Projekt 3072 BR 212, Großer Scheibli Anker bleibt drin, Feldmagnet u. Spule fliegt raus. Der passende Magnet von ESU kommt rein. Wie verhält sich der Lokdecoder C. 6080, der vorher auch drin war? Wer hat Erfahrungen gemach? Gute Nacht und danke für Tips.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
je nach Alter der Lok gibt es die Möglichkeit den Trommelkollektormotor gegen einen HLA zu tauschen. Bei deiner Lok mit Scheibenkollektor ist das nicht plug&play möglich. Du müsstest hierzu Fräsarbeiten vornehmen oder an der Lok sägen und feilen, weil der HLA nicht in das Drehgestell passt aber es ist definitiv möglich!
Die Idee mit dem Permanentmagneten als einzige Umbaumaßnahme (dabei bleibt der 3-polige Anker), zusammen mit einem "Zubehördecoder" ist m. E. die denkbar schlechteste Variante die du wählen könntest. Die Lok wird deshalb nicht sehr viel besser laufen als bisher, einzig die Lastregelung kommt hinzu. Das Geld kannst dir sparen und den 6080 drin lassen. Wenn du FAHREN willst bau auf HLA und Märklin MLD/3 um
Das wird so nicht funktionieren. Der Decoder c80 ist nur für Motoren mit Feldmagnet vorgesehen, er hat 3 Motoranschlüsse.
Wenn du aus dem org. Motor mit einem Permanentmagneten einen Gleichstrommotoren machst brauchst du auch einen Decoder dafür, aus dem gleichen Zeitraum (uralt in elektronischer Zeitrechnung) einen Märklin 6081, C81.
Ansonsten geht jeder andere Decoder, auch aus heutiger Zeit. Außer der Märklin 60906.
Meine 212 hat bereits vor vielen Jahren einen Fauli bekommen, anfangs mit dem genannten C81, dann einen Tams und heute werkelt ein Zimo in der Lok.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Als Alternativen käme der Einbau eines Decoders in Frage, der mit der Feldspule betrieben werden kann.
Mit einem Uhlenbrock 76200 kannst Du den Motor drin lassen und hast zudem Lastregelung. Allerdings erfordert die Decodereinstellung viel Zeit und Geduld.
In meine 3072 habe ich einen Tams LD-W32 eingebaut. Lastregelung fehlt zwar, macht sich bei ihr aber kaum/nicht bemerkbar. Mit den Fahreigenschaften bin ich dennoch zufrieden.
Allerdings gibt es auch bei mir Modelle, die mit Original-Feldspule und Wechselstrom-Decoder nicht zufriedenstellend fahren .
Zitat Projekt 3072 BR 212, Großer Scheibli Anker bleibt drin, Feldmagnet u. Spule fliegt raus. Der passende Magnet von ESU kommt rein. Wie verhält sich der Lokdecoder C. 6080, der vorher auch drin war? Wer hat Erfahrungen gemach? Gute Nacht und danke für Tips.
OpaReinhard
An diesen Angaben stimmt Einiges nicht, außer es wurde die Lok bereits umgebaut. - 3072 hat Allstrommotor und mechanischen Fahrtrichtungsumschalter, daher kein 6080 Decoder. - BR 212 Lokvarianten, beginnend mit Art.nr. 33... und 34 ... haben Allstrommotoren mit elektronischem Fahrtrichtungsschalter, bzw. Deltadecoder. - 6080 Decoder gibt es erst in Lok 3647 und 3672 - und natürlich auch Allstrommotor.
Wenn Feldmagnet und Spule durch Magnet mit Polbügel ersetzt wird, wird aus dem Allstrommotor ein Gleichstrommotor, den der 6080 nicht mehr - und auch nicht der neue mfx-Decoder 60906 - ansteuern kann. Daher muss man dann einen neuzeitlichen Decoder kaufen und einbauen. Erfahrungsgemäß empfiehlt sich dann aber auch, gleich einen neuzeitlichen (zB HLA) Motor einzubauen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Danke ins Forum. Diese Infos reichen mir. Ich verbaue ESU Magnet und Tams 32.2. Da brummt nix mehr wie beim 6080 und ich habe Lastregelung. Gruss Opa Reinhard