RE: Kuppeln von Fleischmann VB140 an Märklin VT 95?

#1 von Markus Schwandt , 21.02.2021 08:55

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Fleischmann VB 140 (Art. 4406) mit meinem Märklin VT 95.9 kuppeln (neuere Ausführung 3995x). Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das überhaupt? Von der grundsätzlichen Konstruktion der Kupplung geht es direkt ja nicht, aber vielleicht hat irgendjemand schon einmal etwas dazu gebastelt?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Kuppeln von Fleischmann VB140 an Märklin VT 95?

#2 von DB 94 534 , 21.02.2021 10:39

Hallo,

aus meiner Sicht hat der Fleischmann VB normale KKK und beim Märklin VT sitzen sie tiefer. Du könntest versuchen mit höhenverstellbaren Roco UK zu arbeiten oder mit Fleischmann KK. Ein entkuppeln wird nicht mehr automatisch möglich sein, weil man den dazu benötigten Bügel am Märklin VT entfernen muss. Irgendwo habe ich mal eine Lösung mit Spur N Krois Kupplungen gesehen meine ich.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Kuppeln von Fleischmann VB140 an Märklin VT 95?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.02.2021 11:04

Hallo zusammen,

Als Kuppelstange zum Turmtriebwagen gibt es von Märklin das Teil E138134 - Zugstange .
Diese Stange verbindet die Kulisse des Märklin-VT mit einer Kupplungsaufnahme in Normalhöhe.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.561
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kuppeln von Fleischmann VB140 an Märklin VT 95?

#4 von rwd , 22.02.2021 14:15

Hallo zusammen,
[quote="DB 94 534" post_id=2253842 time=1613900391 user_id=39672]
Hallo,

aus meiner Sicht hat der Fleischmann VB normale KKK und beim Märklin VT sitzen sie tiefer. Du könntest versuchen mit höhenverstellbaren Roco UK zu arbeiten oder mit Fleischmann KK. Ein entkuppeln wird nicht mehr automatisch möglich sein, weil man den dazu benötigten Bügel am Märklin VT entfernen muss. Irgendwo habe ich mal eine Lösung mit Spur N Krois Kupplungen gesehen meine ich.

Gruß
Markus
[/quote]

wenn der Adapter für die höhenverstellbare Kupplungen über Kopf eingebaut wird, dann könnte das klappen. Mit der höhenverstellbaren Roco UK wäre man sogar kompatibel zur Märklin KK. Die Profikupplung von Fleischmann und die Kurzkupplung von Roco gibt es auch in einer höhenverstellbaren Version.

Beim Märklin VT98 passt der Roco / Fleischmann Adapter für die höhenverstellbaren Kupplungen aber nicht ganz, er stößt beim Rückstellen in die Mittelposition an eine Ausbuchtung am Gehäuse des VT. Diese ist aber beim VT95 nicht vorhanden. Wenn es trotzdem nicht ganz klappt, kann ich eine leicht verlängerte Form des Adapters anbieten, die für den VT98 die nötigen 10tel mm Länge an Plus hat.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz