RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#1 von wilko ( gelöscht ) , 28.12.2007 14:17

Moin,

ich bin noch nicht so sehr erfahren im Digitalumbau. Nun habe ich in ein altes Primexmodell (Märklin) die Spule gegen einen Hamo-Magneten (von ESU) ausgetauscht und das ganze an den Lokpilot 3.0 angeschlossen.
Wenn ich nun den Befehl zum Fahren gebe, brummt der Motor nur. Der Zug fährt aber nicht.
Auch ist mir aufgefallen, dass ich den Motor nicht mehr mit der Hand bewegen kann.

Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank,
Wilko.


wilko

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 14:26

Hallo Wilko
Willkommen im Forum!
Nimm noch einmal den Anker heraus und schau doch mal, ob das Zahnrad der Motorwelle richtig in das Getriebe greift. Überprüf auch den Sitz der Kohlen.


Michael.E

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#3 von wilko ( gelöscht ) , 28.12.2007 14:42

Hallo Michael,

die Kohlen sitzen beide richtig drin. Auch das Zahnrad ist korrekt eingesetzt. Ohne Magneten dreht sich da auch alles.
Ist es normal, dass ich die Räder mit eingebautem Magneten nicht drehen kann?

Wenn ich eine Kohle abziehe, wenn Strom drauf ist, hört das brummen auf. Es sollte dabei alles in Ordnung sein. Aber das ganze dreht sich halt nicht.
Ich habe den Motor so umgebaut, wie auf der ESU-Seite beschrieben ist.

Irgendetwas muss aber falsch sein. Der Decoder wird auch recht schnell sehr warm, wenn man den Fahrbefehl gibt. Kann da ein Kurzschluss sein....wüsste aber nicht wo!

Gruß,
Wilko.


wilko

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#4 von X2000 , 28.12.2007 14:57

Hast du eine Gleichstromquelle? DC Trafo? Teste den Motor ohne Decoder. Läuft er dort einwandfrei: Überprüfe die Kabelanschlüsse.
Viel Glück.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 15:03

Hi,
die Lok muss erst einwandfrei Mechanisch funktionieren.
Der Anker muss sich über die Räder drehen lassen. Ist der Hamo Magnet vielleicht falsch herum eingesetzt, so das er den Anker einklemmt ?
Das Motorschild sollte bündig am Magneten anliegen.


Michael.E

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#6 von X2000 , 28.12.2007 15:44

Hallo Michael,
klar, mechanisch sollte schon alles einwandfrei sein. Die Räder muß er drehen können.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 15:52

Wilko,
wenn es nicht geht, setz doch mal die Bestellnummer, bzw. die Baureihe der Lok hier rein. Die Artikelnummer des verwendeten Magneten wäre auch ganz gut. Bevor nicht abgeklärt ist, ob die Mechanik in Ordnung ist, setze den Decoder nicht in Betrieb.


Michael.E

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#8 von jogi , 28.12.2007 17:38

Hallo , Jogi hier


Schrauben vom Motorschild zu lang , die blockieren beim festdrehen ein Zahnrad .

Löse mal die Schrauben 1/2 bis 1 Umdrehung , die Räder müssen sich mit dem Daumen drehen lassen !!!!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#9 von wilko ( gelöscht ) , 28.12.2007 17:54

Danke für die schnellen Antworten.

Dadurch, dass ich wusste, dass es ein mechanisches Problem ist, war es dann einfacher zu lösen. Eine der Schrauben war falsch eingesetzt.

Jetzt geht es.

Gruß und vielen Dank, Wilko.


wilko

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.12.2007 18:31

Zitat von wilko
Danke für die schnellen Antworten.

Dadurch, dass ich wusste, dass es ein mechanisches Problem ist, war es dann einfacher zu lösen. Eine der Schrauben war falsch eingesetzt.

Jetzt geht es.

Gruß und vielen Dank, Wilko.



.....und läuft?


Michael.E

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#11 von wilko ( gelöscht ) , 28.12.2007 23:55

Moin,

ja es fährt! Etwas knatterich, aber konstant.

Gruß,
Wilko.


wilko

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:17

Zitat von wilko
Moin,

ja es fährt! Etwas knatterich, aber konstant.
Gruß,
Wilko.



Moin,
geht doch.
Hast Du die Ritzen auf dem Scheibenkollektor vorher mal vom Dreck befreit?
Neue Kohlen bringen auch eine Menge. Bei älteren Motoren wird auch gerne mal vergessen die Benzing-Sicherung der Motorausgangswelle einzubauen. Aber auch nur bei den Motoren, bei denen das vorgesehen ist.


Michael.E

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#13 von wilko ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:29

Moin,

ja ich habe die Flächen gereinigt.
Ich habe schon überlegt einen neuen Rotor, also einen mit 5 Spulen, anstatt mit dreien einzusetzen. Erreicht man damit bessere Fahreigenschaften?

Bei dem umgerüsteten Modell handelt es sich um eine Berliner S-Bahn. Davon habe ich noch eine zweite, die ich ebenfalls umrüsten möchte. Dann sollen diese beiden in Doppeltraktion fahren! Bin gespannt, ob das dann funktioniert.

Ich habe noch eine Frage. Wie verbindet man am geschicktesten zwei Kabel in der Lok miteinander. Für Stecker oder Lüsterklemmen ist sehr zu wenig Platz. Was benutzt man? Und wie benutzt man das? Gibt es da Anleitungen?
Ich habe sonst nur Lokomotiven in Spur IIm umgebaut. Da ist deutlich mehr Platz und man kann einfach von einer am Boden montierten Lüsterklemme aus verkabeln.

Gruß,
Wilko.


wilko

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#14 von Toto , 29.12.2007 12:34

Hallo Wilko,

für den 5-Poler brauchst du dann aber noch ein neues Permanenmagnetfeld und ein neues Motorschild

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.12.2007 12:49

Zitat von wilko
Moin,

ja ich habe die Flächen gereinigt.
Ich habe schon überlegt einen neuen Rotor, also einen mit 5 Spulen, anstatt mit dreien einzusetzen. Erreicht man damit bessere Fahreigenschaften?

Bei dem umgerüsteten Modell handelt es sich um eine Berliner S-Bahn. Davon habe ich noch eine zweite, die ich ebenfalls umrüsten möchte. Dann sollen diese beiden in Doppeltraktion fahren! Bin gespannt, ob das dann funktioniert.

Ich habe noch eine Frage. Wie verbindet man am geschicktesten zwei Kabel in der Lok miteinander.



Hallo Wilko,
das mit dem drei und fünf Polern grenzt mehr an einer Glaubensfrage.
Ich habe bei all meinen 20 Umbauten den alten 3 Poler drinn gelassen und bin damit sehr zufrieden.
Der 5 Poler wird ein wenig sauberer laufen. Wie Toto schon schrieb, müssen da aber mehr Teile getauscht werden.
Ich weiß nicht wie hoch da deine Ansprüche sind.

Ich verlöte die Kabel immer und setzte dann einen Schrumpfschlauch drüber. Gerade bei Digitalverkabelungen muss eine sichere Stromübertragung gewährleistet sein. Alles andere ist zu störanfällig.


Michael.E

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#16 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 30.12.2007 02:00

Lieber Herr Wilko,
die Flaechen des ankers sind nicht so wichtig. Wichtig sind die Rietzen dazwischen. Da setzt sich Kohlestaub rein und der sollte raus., ganz vorsichtig mit einem duennen Schraubendreher.
Da Sie Doppeltraktion fahren wollen, sollten beide Lok moeglichst gleich ausgestattet sein. Wenn Ihre Lok also mit dem Homo gut laeuft, die andere genauso umbauen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Hamo-Umbau Motor bewegt sich nicht

#17 von Badaboba , 30.12.2007 02:13

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Herr Wilko,

Wenn Ihre Lok also mit dem Homo gut laeuft, die andere genauso umbauen.

Gruss
h.-h.kiltz



:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz