RE: Frage zum SW update einer MS2

#1 von uwetre , 25.03.2021 15:24

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage zum Software update einer MS2.
Angenommen ich habe die MS2 mit SW Stand 3112 und hänge nun eine zweites
Handsteuergerät an die Gleisbox mit einem älteren Softwarestand, wird dann dieses
Handsteuergerät auch auf den SW Stand 3112 gebracht?
Oder muss ich dann das Handsteuergerät mit dem älteren SW Stand an die CS2/3 hängen?
Wäre super wenn das jemand wüsste.
Vielen Dank und viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Frage zum SW update einer MS2

#2 von HennerSr , 25.03.2021 17:05

Hallo Uwe,
ja, aber Du wirst höflicherweise erst gefragt. Es kann sein das Du es zweimal machen musst, mit getauschten Eingängen. Kontrollier den Status anschließend !
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum SW update einer MS2

#3 von Michael Knop , 25.03.2021 18:02

Hi Uwe,

das updaten einer weitern MS2 an einer Gleisbox mit einer (aktuellen) MS2 geht vollkommen problemlos.

Im Gegensatz zur Meinung meines Verschreibers kann ich dir versichern, dass es vollkommen egal ist, wo welche MS2 an der Gleisbox angeschlossen ist - immer die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer ist Master, was aber bezogen auf die Möglichkeit, ein Update zu machen, vollkommen belanglos ist.



Ich habe solche Updates in letzter Zeit für einige Stummis gemacht, und habe daher etwas Ubung darin.

Falls Du niemanden in der Nähe findest, melde dich nochmal via PN - zur Not muss halt ein Paketdienstleister die Geräte transportieren.

PS: Aktuell ist V 3.121 von der CS2, oder 3.112 von der CS3, beides mit der 1.47 auf der Gleisbox - die ältere V 3.55 (mit 1.41 an der Gleisbox) ist fehleranfällig und sollte nicht mehr genutzt werden - ich kann die V 3.121 / 1.47 bieten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum SW update einer MS2

#4 von Bahnchef , 25.03.2021 18:34

Zitat
die ältere V 3.55 (mit 1.41 an der Gleisbox) ist fehleranfällig und sollte nicht mehr genutzt werden...


Hallo,
das trifft aber auch auf die neue SW 3.121 weiterhin zu.
Ich hatte die Tage das Erlebnis, dass die MS2 beim Stecken des Netzsteckers alles Lokdatensätze gelöscht hat,
defacto wurde ungefragt ein Werksreset durchgeführt.
Und bei einem Kurzschluss braucht das Ding eine gefühlte Ewigkeit, bis sie wieder da ist.
Mit der alten SW 3.55 + 3.112 hatte ich nie Ärger.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Frage zum SW update einer MS2

#5 von uwetre , 25.03.2021 19:19

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Dann hoffe ich mal, es klappt alles.
Der Grund meiner Frage ist, ich habe eine ganz aktuelle MS2 hier. Heute Nachmittag wollte ich
mal wieder eine Lok fahren lassen und hab das Netzteil in die Steckdose gesteckt und
alles hat gut ausgesehen. Plötzlich wurde der Handsender dunkel und es hat verschmort gestunken.
Die Gleisbox ist abgeraucht. Da wo das Kabel in der Gleisbox angelötet ist, ist alles schwarz verbrannt.
Es war aber kein Kurzschluss am Gleis, es war keine Lok auf dem Gleis. Einfach so abgeraucht.
Ich hoffe, das ist nicht normal. Ich habe mir nun eine gebrauchte Gleisbox in der Bucht gekauft, bin aber sicher dass die nicht
den aktuellen SW Stand hat. Und im Märklineum habe ich ein Set 29000 für Click & Collect bestellt. Das hole ich am Samstag.
Da weiß ich auch nicht, ob die SW aktuell ist. Dann habe ich natürlich 2 Handsender, was aber auch kein Fehler ist
und auch wieder 2 Gleisboxen und 3 Netzteile. Dann habe ich auch Ersatz wenn das Zeug wieder abraucht
Geht eigentlich gar nicht, dass ich jetzt 2 Tage keine Moba fahren lassen kann, ich hab schon Entzug.
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz