RE: Fleischmann 4176 (BR 103) - Licht leuchtet in beide Richtungen

#1 von Hightower77 , 04.04.2021 13:25

Hallo,

ich habe mir vor kurzem von Fleischmann die BR 103 zugelegt. Lt. Verkäufer sollte diese "Neuwertig" sein und abgesehen von den vielen Jahren die sie nun auf den Buckel hat, scheint das auch der Fall zu sein. Das einzige was ich nicht verstehe ist, das in einer Fahrtrichtung immer die Stirnbeleuchtung für beide Richtungen leuchten, während in der anderen dann so wie es sein soll, nur die eine. Hab die Lok mal geöffnet um nachzusehen ob da evtl. ein Kabelbruch oder sonst irgendwas ist was dieses Phänomen auslösen könnte, konnte aber nichts entdecken. Sieht für mich alles ganz normal aus. Hat evtl. jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

MFG

R. Weiler


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Fleischmann 4176 (BR 103) - Licht leuchtet in beide Richtungen

#2 von moppe , 04.04.2021 13:51

Bei jeder Birne sollte kleine selenplättchen sein.

Ich denken das einer ist weg.......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.833
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4176 (BR 103) - Licht leuchtet in beide Richtungen

#3 von Hightower77 , 04.04.2021 19:32

Hallo,

also ich konnte jetzt nicht feststellen das irgendwas fehlen würde. Fragt mich nicht wie und warum und was ich gemacht habe, aber es klappt jetzt wieder so wie es sein soll. Ganz merkwürdig.


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: Fleischmann 4176 (BR 103) - Licht leuchtet in beide Richtungen

#4 von volkerS , 04.04.2021 20:09

Hallo,
Seelen-Plättchen dürfen nur auf den Flächen kontaktiert sein. Entweder liegt das Plättchen zwischen 2 Metallfahnen oder auf einer Leiterplatte. Auf der Seelenplatte ist ein Messingblech das u-förmig durch Schlitze in der Leiterplatte greift und darunter umgebogen ist. An dem Messingblech ist noch eine Fahne die die Glühbirne kontaktiert. Verschiebt sich das Seelenplättchen und berührt mit seiner Kante die Abkantung des Messingblechs kommt es zu einer Überbrückung der Diodenfunktion. Das Licht leuchtet in beiden Fahrtrichtungen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.060
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann 4176 (BR 103) - Licht leuchtet in beide Richtungen

#5 von Hightower77 , 04.04.2021 21:22

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich glaube daran könnte es liegen. Auf der Leiterplatine sind links und rechts wo ein Kabel jeweils zum Glühbirnchen geht genau die von dir beschriebenen Dinge verbaut. Ich hab, als ich die Lok noch offen hatte, mal kurz mit dem Finger drauf gedrückt. Ich meine danach war das Problem weg. Schon ulkig. Ist mir gar nicht aufgefallen dass es daran gelegen hat.


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


   

Roco Drehscheibenvorwahlschalter 42618
Wieviel Strom brauchen 213 Viessmann Weichenantriebe???

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz