RE: Strand und Meer

#1 von voyage , 31.12.2007 13:25

Hallo!

Hat schonmal wer einen Strand und Meer in Modell nachgebildet?

Wie bekommt man einen halbwegs schönen Wellengang hin?
Spiegelglatte See will ich nicht.
In welchen Größen gibt es denn diese Seefolie von Faller(?) ?
Gibts es da auch ~100x40cm Platten?

Aus was könnte man den Sand nachbilden?
Habe nur Mengen von Costa Brava-Sand, der ist zu grob, wie auch der Sandkasten-Sand.
Habe etwas von der Insel Amrum an der Nordsee, der wär feiner, aber nach Amrum sind es mal geschwind 1000km



Grüßle


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Strand und Meer

#2 von MÄLT ( gelöscht ) , 31.12.2007 18:15

hallo!

ich hab bzw. hatte mal einen fluss mit strand. (werde auch auf die neue anlage wieder einen machen!).

der fluss was nicht so der hit... hab mülltüten als grund und das ganze abgedichtet und wasser rein...

ging super!!!

ne aber mal zurück zum thema:

als sand hab ich welche aus holland (ameland) genommen. der ist sehr fein. muss nur einmal gesiebt werden damit muscheln, schilf etc. raus sind.

wenn du mir sagst wo du wohnst (versand zu teuer....) und es nicht weit weg ist kannste vorbeikommen und dir ein paar kilo hohlen .
hab nicht mehr soo viel, wenn de noch mehr bräuchtest, müssteste bis april warten da komme ich mal wider dahin.....

dürfte aber fürs erste reichen!

die folie von faller finde ich nicht so real..... ist halt nicht 3D (also wenns die ist die ich meine! sach mal artikelnummer!)


Grüße Lukas


MÄLT

RE: Strand und Meer

#3 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 31.12.2007 22:20

Hallo,
als Strand kannst du auch mit einem sehr feinem Sieb Vogelsand sieben, bis das die kleinen Kalksteinchen ausgesiebt sind.
Der Sand ist auch sehr fein!


Leo Hummel

RE: Strand und Meer

#4 von Lutzburger , 01.01.2008 18:52

Hallo!
Wenn du Wellen darstellen möchtest dann schau mal bei www.modellmarine.de unter Tipps und Tricks nach. Dort sind 2 Methoden vorgestellt.


Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Strand und Meer

#5 von voyage , 01.01.2008 19:09

Hi @all!

Das ist ja mal ein super Link, Lutz, Danke!

Der Gips auf Alufolie wäre mir etwas zu zerbrechlich, aber das mit dem Silikon und Löffel ist klasse.

@Mält: Nordseesand wäre gut, leider zu weit zum mal kurz nen Eimer holen
Amrum-Sand habe ich leider nur ca. 200g, damit fange ich nur wenig an, voallem wenn Versuche scheitern.

Grüße
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Strand und Meer

#6 von lexy , 01.01.2008 19:24

Hallo Torsten,

im Baumarkt gibt es sehr feinen Quarzsand, ist auch nicht besonders teuer. Falls dir die Farbe nicht gefällt kann man den Sand einfach mit Pulverfarben färben. Einfach etwas Sand und Pulverfarbe bzw. Farbpigmente in eine Box füllen und gut schütteln.
Falls Du noch Anregungen für eine Modellbahnanlage im norddeutschen Stil suchst kann, ich dir das Eisenbahn Journal "Mit Rolf Knipper an die Küste" empfehlen. Dort wird das Wasser mit eine alten Duschkabinenwand nachgebildet.

Gruß
Christian


------------------------------------------
Viele Grüße aus Peine, Christian


 
lexy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Strand und Meer

#7 von voyage , 01.01.2008 19:29

Zitat von lexy
Falls Du noch Anregungen für eine Modellbahnanlage im norddeutschen Stil suchst kann



Ich denke da eher an Cote d´Azur, ligurische Küste - Mittelmeer!



Mit Glasscheiben ist man nicht etwas zu unflexibel?


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Strand und Meer

#8 von lexy , 01.01.2008 20:15

Hallo Torsten,

da ich eine Anlage im norddeutschen Stil plane (bzw. schon angefangen habe) habe ich erstmal an Nordsee gedacht und nicht an Mittelmeer .
Das Wasser wird in dieser Zeitschrift nicht aus Glas sondern aus Kunststoff nachgebildet; das läßt sich natürlich einfacher bearbeiten. Im Baumarkt gibt es auch Plexiglasplatten mit verschiedenen Strukturen, die deutlich tiefer ausgeprägt sind als z.B. die Seefolie von Faller. Leider habe ich in den Baumärkten in Braunschweig noch keine geeignete Wellenform gefunden. Ich habe diese Art der Meergestaltung auch schon in anderen Berichten gesehen. Weiße Schaumkronen kann man eventuell mit Fensterfarben (Window Color) nachbilden.


------------------------------------------
Viele Grüße aus Peine, Christian


 
lexy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Strand und Meer

#9 von macbee , 01.01.2008 20:17

hi,

wichtig ist der sound der wellen. hier kannste mal reinhören Wellengeräusche, Nebelhorn und Möven.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Strand und Meer

#10 von MÄLT ( gelöscht ) , 02.01.2008 10:08

hallo!

ihr müsste ja net nach holland...hab ja gesgat: wer in der nähe vom odenwald wohnt kann sich melden bzw. ein paar kilo hohlen!

nehme gerne trikgeld

grüße Lukas


MÄLT

RE: Strand und Meer

#11 von voyage , 02.01.2008 21:32

Warum antwortet ihr mir, wenn ihr euch eher für die Nordsee und Trinkgelder interessiert? Euer Smilie ist vielsagend...

@macbee: Sound wäre zu viel des Guten, aber etspannend.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Strand und Meer

#12 von macbee , 02.01.2008 22:16

hi,

naja den sound macht man sehr leise hatl wie am meer.. ich habe den in meinem hafen mit werft und leuchtturm eingebaut. auch hier gibt es lichtmodule die das aufblitzen des leuchtfeuers simulieren.

meiner meinung nach bauen wir hier die natur so real wie möglich nach.. und da gibt es sound...

was aber wichtig für den effekt ist.. der sound muss zufallsgeneriert sein (also sich immer anders anhören) und es muss leise sein damit man ihn nur dann hört wenn man dicht an der strandszenarie ist.. und nicht so wie die buschmodule die soundmäßig nicht mithalten können und vor allem viel zu laut sind und sich auch nicht wirklich regeln lassen.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Strand und Meer

#13 von MÄLT ( gelöscht ) , 03.01.2008 09:39

das mit dem trinkgeld war nicht ernstgemeint!

ich wollte dir (und anderen) anbieten von mir sand für den strand zu bekommen!

Grüße Lukas


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz