RE: Signale im Bahnhof frühe Ep III

#1 von Martin-S , 17.04.2021 11:24

Signale?
Ich möchte so wenig wie möglich Signale aufstellen. Meine Idee ist das die Züge nur nach Aufforderung des jeweiligen Fahrdienstleiters den Bahnhof einfahren, bzw. verlassen dürfen.
Wo "sollte" für den einfachen Nebenbahnbetrieb (50er Jahre) ein Signal stehen?
Bisher habe ich jeweils am Anfang und Ende der Steilstrecke ein Signal vorgesehen, das nur dann HP1 anzeigt, wenn die Schutzweiche entsprechend gestellt ist. Fiktiv stehen Einfahrtsignale für den unteren Bahnhof vor den anderen Enden der Tunnels. Alle Tunnel sind fiktiv also kurz, sodass die Züge vor den Tunnels auf ihre Einfahrt in den Bahnhof warten. Im Bahnhof dann die „H“ Tafel.

Der Fahrdienstleiter des oberen Bahnhofs stellt die Weiche und Signal unten und der Fahrdienstleiter von unten entsprechend oben.

Da ich die frühe Epoche III bevorzuge haben die Signale auch keinen Einfluss auf die Zugsteuerung. Da ich mit der Anlage spielen will, sind auch keine automatisierenden Zugbewegungen geplant. Die Anlage ist zum Spielen geplant. Zur Central Station gibt es eine weitere Mobile Station, sodass mehrere „Spieler“ gleichzeitig aktiv werden können. Zwei Züge können von zwei Spieler bewegt werden, ein dritter übernimmt den „Job“ des Fahrdienstleiters.



[attachment=0]Signal.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Martin-S
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.03.2021
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale im Bahnhof frühe Ep III

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2021 18:48

Hallo Martin,

für den "Bergbahnhof" reicht das eine Signal allemal aus.
Leider läßt sich bei dem "Talbahnhof" nicht genau nachvollziehen, wo die Gleise hingehen. Auf der linken Seite sind es anscheinend 4 Ausfahrtgleise?!? Da wäre dann aber kein "Nebenbahncharakter" mehr vorhanden
Grundsätzlich würde ich eher den Bahnhofsgleisen - entsprechend der definierten Fahrtrichtung - jeweils ein Ausgangssignal spendieren, als die Einfahrtsignale.
Wenn aber Einfahrsignale sein sollen, dann muß auf jeden Fall auch ein Einfahrtsignal am Talende der Bergstrecke stehen (Bahnhofseinfahrt).



RE: Signale im Bahnhof frühe Ep III

#3 von Martin-S , 18.04.2021 19:30

Hallo Stefan,

Nach links geht die zweigleisige Strecke und eine eingleisige Strecke ab. Eigentlich so wie nach rechts nur das die zwei und eingleisige Strecke nach links jeweils im Tunnel verschwinden, nach rechts die eingleisige Strecke sichtbar nach oben geht.


 
Martin-S
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 23.03.2021
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Löten lernen
Problem Bedienung CS 3 Central Station

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz