RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1151 von Lok522006 , 05.10.2022 23:55

Hallo Dirk.
Ich glaube dein Problem war oder ist, dass du auf einer Welle mit schwimmen wolltest ohne in der Materie wirklich schwimmen zu können. Soll heißen dass du nicht den Willen hast oder hattest dir den Spaß und die Ausdauer für das Hobby an zu eignen. Ich würde sagen eine Fehleinschätzung deiner selbst. Aber die Kurve zu bekommen und mit allen Konsequenzen aus zu steigen nötigt mir Respekt ab. Es gibt 1000 andere Arten seinen Seelenfrieden oder Hobbys die richtig Spaß machen zu finden. Meine guten Wünsche für einen neuen Weg was Spaß in Hobbys in deinem Leben betrifft hast du.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1152 von kpev , 12.10.2022 18:36

Hallo Dirk,

Zitat von Chickenwire im Beitrag #1137
Was ich sehr abschreckend finde:
...
- die Unverfügbarkeit vieler Dinge
...


alles was du abschreckend findest, motiviert mich gerade eben, insbesondere die Unverfügbarkeit vieler Dinge. So unterschiedlich kann es sein. Mir hat es auch immer Spaß gemacht deine Beiträge zu lesen und ich werde deine Epoche I Welt hier sehr vermissen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


derOlli hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 885
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1153 von Chickenwire , 03.11.2022 10:59

Für alle Interessenten, hier geht es demnächst weiter:

Hasenrain 1965


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


djue6867, homo mibanicus und punch haben sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1154 von Madfatbat , 09.02.2023 21:54

Hallo Dirk,

richtig tolle Anlage. Modellbahnen aus dieser Epoche sind leider viel zu selten geworden, sodass man nur wenige Impressionen bekommt. Umso schöner so eine schöne Anlage zu sehen. Da ich selber noch nicht weiß, ob meine baldige Anlage in der Epoche I, II oder III spielen soll umso wertvoller für mich. Danke dafür.

Werde dein neues Projekt dann auch verfolgen. Hut ab.

Beste Grüße,

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1155 von bornrail , 21.07.2023 19:25

Mein lieber Dirk,
ich habe jetzt noch einmal im ADJ deinen Anlagenbericht gelesen. Sehr bedauerlich, dass Du aufgegeben hast. Du hast ja wohl auch schon das Wesentliche verkauft. Du hast so viele Anregungen gegeben, wirklich schade!
Ich werde in in ein zwei Monaten nach meinem vermutlich letztem Umzug eine neue kleine Anlage starten, altersgerecht, also nicht zu tief und mit sehr überschaubarer Elektrik. Ich hatte vor Jahren ähnliche Projekte wie Du auf der Pfanne aber ich habe dann gelernt, dass die Zuverlässigkeit der Betriebsabläufe ein ganz wesentliches Kriterium ist. Dieser Aspekt fehlt mir übrigens im ADJ. Für mich war das vor Jahren ein Grund, von 2 Leiter Gleichstrom wieder ins Märklin System einzusteigen.
Ein Fan der Epoche I , der offensichtlich zur aussterbenden Spezies zählt.

Gruß Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1156 von Chickenwire , 21.07.2023 20:46

Vielen Dank!

Ich bin und bleibe Modellbauer und Maler, Funktionsmodellbau und Bahnbetrieb sind absolut nicht meins. Das musste ich aber erst lernen! Euch allen viel Spaß bei dem wirklich tollen Hobby, aber ich bin dafür nicht geeignet!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Immer an der Wand lang durch Bayern: Schliersee kommt!

#1157 von djue6867 , 23.07.2023 12:22

Hallo @bornrail

Zitat von bornrail im Beitrag #1155
Ein Fan der Epoche I , der offensichtlich zur aussterbenden Spezies zählt.


auch wenn ich mich auf die Epoche IIb (genauer 1928 - ca. 1931/32) konzentriere, finde ich die Länderbahnzeit nicht minder interessant und meine Entscheidung ist denkbar knapp ausgefallen. Aber eine aussterbende Spezies? Im Fremo bildet sich gerade eine neue Gruppe zu Epoche I (anvisierter Zeitraum ist wohl Juni 1914). Auch wenn Du wieder auf Märklin-ML-Gleis umgestiegen bist, was ich gut verstehen kann (s.u.), wäre es doch sicher eine interessante Gruppe für Dich. Ich habe z.B. eine Heimanlage auch mit C-Gleis und bin im Fremo und dort in der "Old-Gruppe", die eben den Spätsommer 1928 zum Thema hat. Das bringt mir sehr viel Spaß und ich erhalte sehr viel wertvolle Erkenntnisse. Ich selbst habe keine Module und auch (noch) kein Rollmaterial für den Einsatz im Fremo, aber das ist kein Problem. Das Mitmachen und Sich-Einbringen geht auch so. Wenn Du da noch Fragen hast, kannst Du mich gerne per PN kontaktiren.

Und zu
Zitat von bornrail im Beitrag #1155
und mit sehr überschaubarer Elektrik. [...] dass die Zuverlässigkeit der Betriebsabläufe ein ganz wesentliches Kriterium ist.[...] Für mich war das vor Jahren ein Grund, von 2 Leiter Gleichstrom wieder ins Märklin System einzusteigen

kann ich Dir nur beipflichten. Mir geht es da ganz genauso: Deshalb habe ich mich eben auch für das Märklin C-Gleis entschieden, weil ich keine Erfahrung und keine Ahnung von all dem Elektro- und Elektronik-Gedöns habe und die Anlage einfach funktionieren soll. Und das tut sie

Eine Frage habe ich zu:
Zitat von bornrail im Beitrag #1155
gelernt, dass die Zuverlässigkeit der Betriebsabläufe ein ganz wesentliches Kriterium ist. Dieser Aspekt fehlt mir übrigens im ADJ. .

Was genau verstehst unter "diesem Aspekt", der Dir im ADJ fehlt? Welche Themen würden DIr da spontan einfallen, die in diesem Zusammenhang im ADJ mal aus anderer Perspektive als in den "Mainstream" Journalen betrachtet werden könnten?

Von der Sache her stimmt das ja: Im ADJ geht es um drei Hauptaspekte abseits der Themen in den "Standard" Medien: 1. Wie plant man eine Anlage, an der man lange (vlt. so gar ein ganzes Leben!?) Freude hat, und sich nicht nach der Fertigstellung fragt: "Und was mache ich jetzt damit?". 2. Was macht "gute" Gestaltung (=Design) aus? Stichwort: Identität, und 3. last but not least: Wie funktioniert Modellbahnbetrieb? Letzter Punkt ja mehr von der organisatorischen Seite her bertachtet mit Blick auf die Abwicklung. (Modellbahn-)Technik kommt da nur (am Rande) z.B. in Bezug auf die Umsetzung von Sicherungstechnik mit abschließbaren Weichenbetätigungen etc. vor. Also was ist es, was DU vermisst


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

   

🇦🇹 Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI
🇨🇭Vater-Sohn Projekt (Schweizer Gebirge)🇨🇭

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz