Hallo @bornrail
Zitat von bornrail im Beitrag #1155
Ein Fan der Epoche I , der offensichtlich zur aussterbenden Spezies zählt.
auch wenn ich mich auf die Epoche IIb (genauer 1928 - ca. 1931/32) konzentriere, finde ich die Länderbahnzeit nicht minder interessant und meine Entscheidung ist denkbar knapp ausgefallen. Aber eine aussterbende Spezies? Im Fremo bildet sich gerade eine neue Gruppe zu Epoche I (anvisierter Zeitraum ist wohl Juni 1914). Auch wenn Du wieder auf Märklin-ML-Gleis umgestiegen bist, was ich gut verstehen kann (s.u.), wäre es doch sicher eine interessante Gruppe für Dich. Ich habe z.B. eine Heimanlage auch mit C-Gleis
und bin im Fremo und dort in der "Old-Gruppe", die eben den Spätsommer 1928 zum Thema hat. Das bringt mir sehr viel Spaß und ich erhalte sehr viel wertvolle Erkenntnisse. Ich selbst habe keine Module und auch (noch) kein Rollmaterial für den Einsatz im Fremo, aber das ist kein Problem. Das Mitmachen und Sich-Einbringen geht auch so. Wenn Du da noch Fragen hast, kannst Du mich gerne per PN kontaktiren.
Und zu
Zitat von bornrail im Beitrag #1155
und mit sehr überschaubarer Elektrik. [...] dass die Zuverlässigkeit der Betriebsabläufe ein ganz wesentliches Kriterium ist.[...] Für mich war das vor Jahren ein Grund, von 2 Leiter Gleichstrom wieder ins Märklin System einzusteigen
kann ich Dir nur beipflichten. Mir geht es da ganz genauso: Deshalb habe ich mich eben auch für das Märklin C-Gleis entschieden, weil ich keine Erfahrung und keine Ahnung von all dem Elektro- und Elektronik-Gedöns habe und die Anlage
einfach funktionieren soll. Und das tut sie
Eine Frage habe ich zu:
Zitat von bornrail im Beitrag #1155
gelernt, dass die Zuverlässigkeit der Betriebsabläufe ein ganz wesentliches Kriterium ist. Dieser Aspekt fehlt mir übrigens im ADJ. .
Was genau verstehst unter "diesem Aspekt", der Dir im ADJ fehlt? Welche Themen würden DIr da spontan einfallen, die in diesem Zusammenhang im ADJ mal aus anderer Perspektive als in den "Mainstream" Journalen betrachtet werden könnten?
Von der Sache her stimmt das ja: Im ADJ geht es um drei Hauptaspekte abseits der Themen in den "Standard" Medien: 1. Wie plant man eine Anlage, an der man lange (vlt. so gar ein ganzes Leben!?) Freude hat, und sich nicht nach der Fertigstellung fragt: "Und was mache ich jetzt damit?". 2. Was macht "gute" Gestaltung (=Design) aus? Stichwort: Identität, und 3. last but not least: Wie funktioniert Modellbahnbetrieb? Letzter Punkt ja mehr von der organisatorischen Seite her bertachtet mit Blick auf die Abwicklung. (Modellbahn-)Technik kommt da nur (am Rande) z.B. in Bezug auf die Umsetzung von Sicherungstechnik mit abschließbaren Weichenbetätigungen etc. vor. Also was ist es, was DU vermisst