Hallo Stummis,
danke noch einmal für den tollen Empfang im Mitgliederforum.
Hier nun die Vorstellung meiner Anlage:
Die Anlage befindet sich in einem Raum unter dem Dach mit Dachschrägen auf beiden Seiten. Die Breite der Anlage beträgt 6,2 m, die Länge auf der langen Seite des Raums 5,9 m. Durch den Schornstein musste der Raum auf einer Seite abgeschrägt werden. Somit ist die kurze Länge nur 4,6 m. In der Schräge befindet sich auch der Zugang.
Nachdem die Anlage soweit aufgebaut war wurde die Anzahl der Schattenbahnhofgleise zu gering. Daraufhin wurde eine befahrbare Vitrine für den Vorraum geplant und gebaut. Diese ist über einen Wanddurchbruch hinter dem Schornstein mit der Anlage verbunden.
Die Anlage selbst besitzt 3 Bahnhöfe und mit der Vitrine 6 Schattenbahnhöfe. Die Bahnhöfe sind der Hauptbahnhof, der Bahnhof Bergdorf und der Bahnhof Schwarzwalddorf. Weiterhin sind ein Bahnbetriebswerk und ein Industriegebiet vorhanden.
Der Gleisplan für die gesamte Anlage.
Die gelbe Fläche stellt den begehbaren Bereich des Anlagenraums dar.
Hier noch für die Statiststiker einige Zahlen:
Die Anlage hat z.Z. 457,6 m Gleis, 163 Weichen, 21 Doppelkreuzungsweichen und 16 Dreiwegeweichen. 522 Rückmeldekontakte zur Steuerung sind verbaut.
Es sind 94 Dampfloks, 1 Dampftriebwagen, 41 Elektroloks, 9 Elektrotriebwagen, 20 Dieselloks und 13 Dieseltriebwagen vorhanden. Weiterhin sind es 259 Personenwagen und 412 Güterwagen. Das Rollmaterial stammt zu 100% aus dem Hause Märklin.
Baubeginn war im Winter 2005/06.
Und so sieht das heute aus.
Der Hauptbahnhof ist als Trennungsbahnhof einer 2 gleisigen Hauptstrecke mit 1 gleisiger Nebenstrecke ausgeführt. Die Strecke führt aus Richtung Gebirge in den 7 gleisigen Bahnhof. Die Gleise 1-3 führen zum linken Anlagenschenkel mit Bahnbetriebswerk. Gleis 4-7 umrunden auf dem mittleren Anlagenschenkel das Industriegebiet. Die eingleisige Nebenstrecke führt zunächst parallel zur Hauptstrecke nach oben zum Bahnhof Schwarzwalddorf.
Der Bahnhof Bergdorf ist mit 90 cm über Ebene 0 der höchst gelegene Bahnhof der Anlage. Die Durchfahrt kann von beiden Seiten erfolgen. Der Bahnhof besitzt 2 Gleise mit einem Mittelbahnsteig und einem kurzen Hausbahnsteig an Gleis 1. Weiterhin ist ein Ladegleis mit Laderampe vorhanden.
Der Bahnhof Schwarzwalddorf liegt an einer eingleisigen Nebenstrecke und hat 2 Gleise mit Mittelbahnsteig. Das rechte Gleis verbindet den Bahnhof mit dem Bahnhof Bergdorf. Das linke Gleis führt in einer Schleife über ein Viadukt in einen Tunnel der unter dem Bahnhof hindurch zum Hauptbahnhof führt.
Das Bahnbetriebswerk liegt auf dem linken Anlagenschenkel und besitzt eine 3 gleisige Zufahrt. 2 dieser Gleise sind Behandlungsgleise. Gleich nach der Einfahrt befinden sich Untersuchungsgruben. Im Anschluß folgen Bekohlung, Entschlakung mit Wasserkränen, Besandung und ein Rohrblasegerüst. Am dritten Gleis befindet sich eine Öl- und Dieseltankstelle. Über eine Drehscheibe geht es zu einem 9. Ständigen Lockschuppen, einer Werkstatt oder einem Außenabstellgleis. Das Ausfahrtsgleis wird auch über die Drehscheibe angefahren.
Das Industriegebiet hat seine Zufahrt vom rechten Weichenfeld des Hauptbahnhofs. Um alle 4 Anschlussgleise bedienen zu können sind Sägefahrten notwendig. Das Gleis nach rechts führt zu einem Steinbruch. Die anderen 3 zu Industriebetrieben. Es sind 3 Weichen und 13 Rückmeldekontakte verbaut.
Es gibt insgesamt 3 Paradestrecken. Die Paradestrecke vom Gebirge zum Hauptbahnhof liegt zum größten Teil im verdeckten Bereich. Lediglich die Bietschtalbrücke ein kurzes Stück zwischen 2 Tunneln und die Zufahrt zum Hauptbahnhof liegen im freien. Die Paradestrecke am Bahnbetriebswerk verbindet die Gleise 1-3 des Hauptbahnhofs mit den Schattenbahnhöfen. In der Kurve zweigen die Anschlussgleise des Bahnbetriebswerkes von der Strecke ab. Die Paradestrecke am Industriegebiet verbindet die Gleise 4-7 des Hauptbahnhofs mit den Schattenbahnhöfen.
Die Schattenbahnhöfe 1 und 2 befinden sich übereinander unterhalb der Bergregion. Die Schattenbahnhöfe 3 und 4 befindet sich unter dem Hauptbahnhof. Der Schattenbahnhof 5 befindet sich unter dem Bahnbetriebswerk. Die Zufahrten erfolgen über die Paradestrecken. Die Schattenbahnhöfe sind untereinander so verbunden das Züge über alle Paradestrecken ein und aus fahren können.
Beim Schattenbahnhof 6 handelt es sich um eine befahrbare Vitrine, die sich im Vorraum des Anlagenraums befindet. Im Endausbau können 15 Ebenen mit je 8 Gleisen in Betrieb gehen. Zur Zeit sind 8 Ebenen eingebaut. Je Ebene sind bis zu 20 Abstellplätze möglich, in dem mehrere Züge hintereinander im Gleis stehen. Die Länge der Abstellplätze liegt zwischen 31 und 240 cm. Die Vitrine wurde von mir selbst geplant und aus Aluminiumprofli gebaut. Die Verkleidung besteht aus Aluminumblech, die Einlegeböden und Türen aus Polycarbonat.
3D-Modell Vitrine
Die Zu- und Ausfahrt Vitrine verbindet die Vitrine mit der Anlage. Die Vitrine befindet sich im Anlagenvorraum. Somit waren 2 Wanddurchbrüche in Form von Tunnels nötig um die Verbindung herzustellen. Da die Planung hierzu erst während des Baues der Anlage erfolgte mussten auch zahlreiche Spanten mit einem Durchbruch versehen werden. Die Zufahrt und Ausfahrt erfolgt über separate Gleiswendeln. Zur Zeit können 3 Ebenen der Vitrine angefahren werden. Die 4 Ebene befindet sich im Moment im Bau.
Gleiswendeln der Vitrine (Verkleidung geöffnet)
Gesteuert wird die Anlage von einem PC mit WinDigipet als Steuersoftware.
Als Interface dient für den Fahrstrom eine CS 1 reloaded mit 7 zusätzlichen Booster. Für die Weichenantriebe und Endkupplungsgleise wird eine 6021 mit einem zusätzlichen Booster verwendet.
Ich fahre zur Zeit die Anlage mit Fahrstraßensteuerung und über Zugnummernfeldern. Die Züge Verlassen nach dem manuellen stellen des Ausfahrtsignals ihr Schattenbahnhofsgleis und folgen dann einer groben Vorgabe der Fahrstrecke. Die Strecke variiert aber je nach der Auslastung. Nach einiger Zeit kehrt der Zug wieder zu seinem Schattenbahnhofsgleis zurück und wartet auf den nächsten Einsatz.
Wer noch mehr zu der Anlage sehen möchte, hier geht es zum Anlagenvideo: https://youtu.be/eX-rAVN1WK8