Hallöchen,
dass ist ja der Wahnsinn! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! =)
Zitat
[quote="DR 1981" post_id=2287993 time=1620077743 user_id=41750]
...
PS: Die Internetgrafiken reichen nicht aus, um zu erkennen was unten an den Wagenseiten dran steht, und Händler sind hier - wirklich - weiter weg.
VG (Se-)Bastian
Wenn die Fotos auf den Tillig Seiten mit den Modellen übereinstimmen, dann wäre das Symbol der Deutschen Post (der DDR) drauf.
Die Westpost war die Deutsche Bundespost. Wie auf den Fotos dieser SaMo Modelle (https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=55925) oder Piko (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=68981).[/quote]
Ja, werter berndm!
Vielen Dank! Ich vergesse manchmal im Gewirre die Logos/ die Posthörner zu vergleichen. Aber im Endeffekt ist es doch seitens des Herstellers keine Schwierigkeit das Ganze als "DR" zu deklarieren, nach meinem Emfinden. Oder sehe ich das generell falsch? : )
Zitat
Hallo Sebastian,
auf den Bildern bei Tillig ist eindeutig "Deutsche Post" als Beschriftung zu erkennen (wenn man das Bild dort durch anklicken vergrößert) und diese Bezeichnung hatte nur die Post in der DDR - auch das zweite Fahrzeug ist ein Typ aus der DDR.
In der Bundesrepublik gab es die "Deutsche Bundespost" wie klein.uhu schon schreibt.
Gruß
Railstefan
Hallo Railstefan,
mit dem Vergrößern von Fotos von mittelmäßigen Grafiken, seitens der Hersteller, habe ich schon immer so meine Probleme durch meine hohe Grafikauflösung. Bis hierhin, hatte ich keine Notiz zum Hinweis von klein.uhu, aber nachfolgend - auch sehr hilfreich bei der Ermittelung, vielen Dank! =)
Zitat
Moin Sebastian,
Beide Wagen zeigen Modelle der "Deutsche Post" bei der DR der DDR.
Beide Modelle sind keine Neuheiten, die Formen werden schon länger in Farbvarianten genutzt.
Eine Übersicht findest Du im Forum
viewtopic.php?f=6&t=102720&hilit=Bahnpost - "Bahnpostwagen: Modelle der DB + DR in H0"
in den Tabellen der Seite 5 und 6 bei Sachsenmodell und Tillig.
Die Wagen haben unterschiedliche Vorbilder:
1) [74856] ist ein Wagen der Gattung POST mc / 26,1 mit einer LüP = 26,1m, im Modell 303mm lang
2) [78821] ist ein Wagen der Gattung POST me-bll / 24,2 mit der LüP = 24,2m, im Modell 282mm lang
Diese Bezeichnungen stehen auch bei der Modellbeschreibung von Tillig.
Leider ist / war Tillig / Sachsenmodell schon immer recht sparsam mit solchen Angaben. Die Fotos haben keine sehr gute Auflösung und sind mit Vorsicht zu genießen. Die Händler übernehmen nur die Angaben der Hersteller.
Die Wagennummern stehen in der Tabelle, soweit bisher bekannt. Die Neuheiten von 2019 sind dort noch nicht erfasst.
Bahnpostwagen der DR (DDR) besitze ich nicht und bin auf Angaben der Kollegen (z.B. von "berndm") angewiesen, da ich auch keine weiteren Unterlagen darüber besitze. Auch die Angaben in Modellbau-Wiki http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bahnpostwagen
sind leider nur lückenhaft. Die im o.g. Link genannten Bücher enthalten leider auch nicht alle neueren Varianten der Bahnpostwagen, nur die bis zum Erscheinungsdatum, bei meiner Ausgabe ist das 2001.
Nachtrag: laut Angaben im o.g. Buch, Näheres siehe dort.
Zu 1) die Wagen stammten ursprünglich von der Deutschen Bundespost (West) und wurden 1987 an die Deutsche Post (Ost) verkauft, kehrten aber 1990 wieder zurück, wurden verkauft oder ausgemustert
Zu 2) davon gab es 4 Baulose, die optisch sehr ähnlich waren. Es war die letzte Serie deutscher Briefbahnpostwagen. Einige gelangten 1990 noch zur Deutschen Bundespost. Sie wurden 1992 ... 1995 verkauft.
Einen (stümigen, weil Orkantag) guten Tag klein.uhu!
Äußerst informativ, faktorisch gut aufgeschlüsselt und ebenfalls zielführend, auch hierfür ein großes Dankeschön! Die Links führe ich mir im Anschluss noch einmal zu Gemüte.
Zum Thema Sachsenmodelle/ Tillig: Ich war als Kind in den Achtzigern auf Spur TT (1:120) unterwegs, und im Nachbarbezirk saß damals Berliner TT-Bahnen (Storkower Str.), somit war man bei uns gut ausgerüstet, Händler war für mich, bzw. meinen Vater vorwiegend die Modellbahnbox Karlshorst (Treskowallee). Maßstab H0 war meines Erachtens gar nicht so groß bei uns, da hatte die Mehrheit eher TT, und Wenige N. Das ist aber nur an meinen damaligen Freundeskreis in Gedanken geknüpft.
Berliner TT-Bahnen ist, soweit ich das flüchtig mitbekam der Übergang zu Tillig, die dann Sachsenmodelle, die ehemals unter dem Dach von Piko (DDR) produzierten, übernahmen?
Zitat
Zitat
Wenn die Fotos auf den Tillig Seiten mit den Modellen übereinstimmen, dann wäre das Symbol der Deutschen Post (der DDR) drauf.
Die Westpost war die Deutsche Bundespost. Wie auf den Fotos dieser SaMo Modelle (https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=55925) oder Piko (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=68981).
Jain,
von 1947-1950 hieß die westdeutsche Post auch "Deutsche Post" und wurde erst im Laufe des Jahres 1950 in "Deutsche Bundespost" umbenannt, um sie von der ostdeutschen Schwester zu unterscheiden.... von daher wäre es für einen Wagen der Epoche 3a auch denkbar mit "Deutsche Post" Aufschrift für die DBP zu fahren.
Da es sich aber hier ja um Epoche IV Wagen handelt, ist Deine Argumentation jedoch schlüssig. Es handelt sich um Wagen der Deutschen Post der DDR.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
also mache ich zukünftig immer alles richtig, solange die Epoche auf IV bestimmt ist und der Schriftzug "Deutsche Post" darauf prankt, ja? Fein! Vielen Dank für auch diese, Deine, Hilfe!
VG (Se-)Bastian