RE: Hindenburgbrücke

#26 von E17 , 20.08.2021 19:50

heute habe ich mal versucht eine Abdeckung zwischen den Gleisen zu bauen,die Brücke wurde teilweise auch mit Autos befahren,
nun baue ich wie dargestellt oder greife ich auf Paketband zurück oder mische ich beides,egal wie ich es mache es wird mühsam
da ich eine Länge von ca 1,60m habe.

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RE: Hindenburgbrücke

#27 von E17 , 22.08.2021 17:04

die Abdeckung ein wenig feiner,

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RE: Hindenburgbrücke

#28 von kraweuschuasta , 23.08.2021 14:46

schaut super aus!
so viel Geduld hätte ich nicht

meine Brücken müssen Huschpfusch in 1..2 Tagen gehen....

LG Wolfgang


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RE: Hindenburgbrücke

#29 von E17 , 28.08.2021 17:51

da die Brücke im Rheingau war dürfen auch die Weinbergen nicht fehlen, (30 von geschätzen 200)

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RE: Hindenburgbrücke

#30 von E17 , 30.08.2021 17:13

Rüdesheimer Seite fast fertig

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RE: Hindenburgbrücke

#31 von E17 , 12.09.2021 11:48

Ablösung an der Blockstelle

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RE: Hindenburgbrücke

#32 von E17 , 18.09.2021 22:30

nun wurde auch der Binger Brückenkopf von den Winzern eingenommen

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RE: Hindenburgbrücke

#33 von E17 , 21.09.2021 16:10

nach dem Landschaftbau wird der Fußweg beiderseits geplant

Halter wurden angelötet
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mit Pappstreifen aufgefüllt/Verblendung angebracht
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Paketband als Riffelblech eingelegt
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dann muß nur noch 3m Geländer gelötet werden
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RE: Hindenburgbrücke

#34 von E17 , 20.08.2022 19:57

nach langer Pause habe ich diese Brücke auch in einer Eurobox transportfähig gemacht
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RE: Hindenburgbrücke

#35 von Claus B , 27.10.2022 14:57

Hallo Hans-Georg,

jetzt, wo die ganze Brücke mit allen Segmenten in einer einzigen Curver Kiste liegt, da bekommt man erst einen Eindruck wie klein denn alles in der Spur Z ist. Auf den Nahaufnahmen sieht alles viiiiiiel größer aus. Ich kann erahnen wie kniffelig es war alles zusammen zu löten.

Meine Verbeugung vor dem Magier des Lötkolbens.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


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RE: Hindenburgbrücke

#36 von E17 , 22.08.2023 19:37

Hallo,
nach einiger Zeit des Überlegens werde ich die Blockstelle umgestalten (#31 v.12.09.21)da die Brücke auch mit Pkw/LKW befahren wurde und somit muß eine Zufahrt geschaffen werden da ich nur 2 Fotos von einer Austellung sah könnte es so ausgesehen haben,aber vielleicht hat jemand Fotos oder weitere Infos,im Moment bin ich noch am planen.

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RE: Hindenburgbrücke

#37 von Onkel Alex , 23.08.2023 04:47

Guten Morgen,

bei Wiki gibt es einen recht brauchbaren Lageplan:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._1925-04-24.jpg

da kann man zumindest sehen wie die Straßen liegen/lagen.

eventuell findest du ja auch in diesem Thread über die HB noch nützliches:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3...hp?f=31&t=13160

Ohne intensive Recherche sind wohl alte Aufnahmen der Zufahrtswege nicht auszumachen,
so diese denn existieren ...


Viele Grüße


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RE: Hindenburgbrücke

#38 von E17 , 23.08.2023 09:31

vielen Dank für die Antwort,Wiki kannte ich "....brauchbaren Lageplan" habe ich dann näher betrachtet und dann
konnte ich die Zufahrtstrassen erkennen,werde so bei meiner Planung bleiben da es als Brettchen zum Stammtisch tranportabel sein muß.


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RE: Hindenburgbrücke

#39 von Xrot , 23.08.2023 22:11

Hallo Hans-Georg,
Wenn Du keine weiteren Dokumente findest, die die Situation klarlegen, würde ich Bahn und Strasse gemeinsam durch das Brückenportal führen und nachher ausfädeln. Das scheint mir plausibler.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

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RE: Hindenburgbrücke

#40 von E17 , 09.09.2023 17:30

Hallo,
im kühlen Keller die Grobe Landschaft modelliert und jetzt Testfahrten

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RE: Hindenburgbrücke

#41 von Railwolf , 09.09.2023 19:03

Hallo Hans-Georg,

das ist nun wahrhaftig die nicht nur unwahrscheinlichste, sondern vermutlich unmöglichste aller Konstellationen.
Die Brücke ist ursprünglich als Eisenbahnbrücke gebaut worden; der Straßenverkehr kam erst nachträglich hinzu (und wurde später auch wieder verboten, auf Drängen der Fährleute). Das heißt, beim Bau der Anlage wurde selbstverständlich nicht eine Straßenzufahrt in die Mitte gelegt, um die die Züge herumkurven mußten (man stelle sich vor, was die Ladung, und gar Passagiere, davon halten, und auch das Personal, das für so eine Achterbahn natürlich auf Schrittempo runter mußte).

Nein, die Bahnstrecke muß gerade verlaufen, und die Straßenzuwegung "irgendwie" dazukommen. Es ist sicher kein Fehler, das ein wenig "gebastelt" darzustellen, denn auch beim Vorbild wurde das ja etwas hemdsärmelig und ohne große Genehmigungsprozesse durchgeführt. (Man stelle sich das heute vor!) Eine Rampe rechts und eine links vom Torbau, das kann denkbar sein, oder auch (wahrscheinlicher) Rampen, die vor dem Torbau auf die Brücke führen. Aber keine Verschwenkung der Gleise!

Ganz frank und frei gesprochen, der Umbau, den du gemacht hast, schadet der großartigen Wirkung deines Werkes ungemein. Denn vorher war es, wenn auch möglicherweise mit historischen Unschärfen und Unwägbarkeiten durchsetzt, ungemein plausibel; die Plausibilität für die Achterbahn ist aber deutlich unter Null.


Mit vielen Grüßen

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RE: Hindenburgbrücke

#42 von iwii , 09.09.2023 20:24

Wenn man Karten, Luftbilder usw. vergleicht, führten die Gleise immer gerade über die Brücke. Die spannende Frage scheint mir, wo die Straße auf die Gleise geleitet wurde. An der auf dem Modul gezeigten Stelle gibt es meines Erachtens keine Anzeichen dafür. Wenn ich die zugänglichen Quellen - insbesondere die Karte in https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._1925-04-24.jpg - übereinander lege, gab es hier wohl eine Straßenrampe:

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Hier -> https://www.deutschefotothek.de/document...dk_0010001_6013 gibt es ein altes Messtischblatt von vor dem Bau. Das gibt Hinweise auf die ursprünglichen Straßenführungen.

Gruss, iwii



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RE: Hindenburgbrücke

#43 von Railwolf , 09.09.2023 20:42

Ich hab eben noch ein mir bisher unbekanntes Bild von der Nordseite der Hindenburgbrücke gefunden.

Dort ist tatsächlich die Straße durch den Portikus geführt, und die Schienenwege gehen rechts und links daran vorbei - aber dann gehen sie nicht wieder zusammen, sondern bilden mit der quer dazu liegenden Bahnstrecke ein Gleisdreieck. DAS ist wiederum glaubhaft.

Vielleicht kann das Modul entsprechend umgebaut werden...


Mit vielen Grüßen

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RE: Hindenburgbrücke

#44 von iwii , 09.09.2023 20:49

An der Nordseite habe ich keine Hinweise auf so ein markantes Bauwerk gefunden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._Geisenheim.jpg

Laut der Karte von Wikipedia führte hier die Straße über eine Rampe als gerade zwischen den Gleisen nach unten und mündete rechtwinklig in die heutige Geisenheimer Str.

Gruss, iwii



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RE: Hindenburgbrücke

#45 von Railwolf , 09.09.2023 21:01

Ja doch, genau da: durch den Portikus, der auf dem Foto zu erkennen ist, führte die Straße; die beiden im Bogen liegenden Rampen waren die Gleise Richtung Ost und West.
Da würde mich jetzt interessieren, ob diese Rampen jeweils zweigleisig waren...


Mit vielen Grüßen

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RE: Hindenburgbrücke

#46 von iwii , 10.09.2023 09:56

Zitat von Railwolf im Beitrag #45
Ja doch, genau da: durch den Portikus, der auf dem Foto zu erkennen ist


Die Frage ist, was man wo erkennt. Ich denke in #40 soll die rote Stelle dargestellt werden. Das halte ich nicht für ein Brückenportal. Die Straßenverbindung wurde erst ein ganzes Stück nach dem Bau hinzugefügt, wird also nie in den Planungen gewesen sein, da man sonst recht sicher eine getrennte Fahrspur gebaut hätte. Das war damals schon die übliche Bauweise. An der roten Stelle befindet sich die Straße bereits unter Gleisniveau (lassen zumindest die Schatten vermuten) und irgendwas überspannt die Straße. Ich tippe auf eine "Mautstelle", um den Zufluss auf die Brücke zu regeln. In Berichten ist von Brückengebühren für Fahrzeuge die Rede, so dass mir das nicht abwegig erscheint. Will sagen, egal was da war, es kam erst später hinzu und gehört nicht zur Brücke selbst. Wenn es ein Brückenportal auf der Nordseite gab, würde ich es eher im grünen Bereich verorten. Das wäre dann auch eine Spiegelung zur Südseite, was architektonisch gängig war. Dort ist auch auf der Karte von Wikipedia das Ende der Brücke durch die Maßlinie markiert. Aber das sind alles nur Vermutungen.

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Gruss, iwii



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RE: Hindenburgbrücke

#47 von E17 , 10.09.2023 13:23

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen und die Luftaufnahme zum Gleisdreieck das mich auf folgende Idee brachte werde eine vorhandene Wendeschleife diesem
Dreieck anpassen und dann habe ich eine Straßenauffahrt und die Gleisführung was dann als Wendeschleife dient. Vielen Dank

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das ist vielleicht eib gutes Zugeständnis zur Wirklichkeit (genau weiß man es nicht ) und zur Modellbahn ( das soll alles transportabel bleiben )


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RE: Hindenburgbrücke

#48 von iwii , 10.09.2023 14:12

Wenn der Platz es zulässt, würde ich die Schleife vielleicht mehr tropfenförmig ausführen und ggf. die eigenentliche Kehre auf ein zusätzliches Segment auslagern. Damit könnte man die Kehre z.B. optional hinter einer Kulisse verstecken.

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Gruss, iwii



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RE: Hindenburgbrücke

#49 von E17 , 17.09.2023 16:29

mit der vorhandenen Kehrschleife konnte ich den Umbau schnell umsetzen,so mal grob,nun müssen Bäume gebastelt werden

ohne Hintergrund
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mit Hintergrund
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#50 von E17 , 22.09.2023 14:02

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aus der Sicht des Lokführers auf die Blockstelle


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