RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#26 von H0-Jockel , 03.12.2021 13:29

Die M-Gleise sind zugegebenermaßen nicht die hübschesten, aber funktionieren tadellos. Alles von Märklin in allen möglichen Variation rollt 1a. Wirklich alles! Was ich von den anderen Herstellern nicht behaupten kann. Auch wenn das Thema "Räder" schon abgehakt ist.

Habe eine Ecke der Anlage in diesem Bereich auch noch gemacht. Super geworden. Fast zu einfach 😄 Portal zackig geschnibbelt und an den Knitterfeslsen ran gedrückt. Sieht aus wie aus einem Guß. Bin voll happy 🤗🤗🤗


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

frank81 und klca haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#27 von frank81 , 04.12.2021 11:36

Sieht top aus.
Gruss Frank


H0-Jockel hat sich bedankt!
frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#28 von otwinn , 08.12.2021 22:57

Sieht echt gut aus das ganze,
so hätte ich meine Zeche aufbauen sollen, denn das wäre einfacher an diese heran zu kommen.
Schau doch malauf einen Gegenbesuch bei mir vorbei.


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


H0-Jockel hat sich bedankt!
 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#29 von H0-Jockel , 28.01.2022 12:36

Hallo zusammen 😊

Der Bereich "Bahnhof": Habe von Kibri den Kehl genommen. Schönes und cleanes Bauhaus-Design. Das rote Dach wird aber noch passend umlackiert. Drumherum etwas Skyline. Und ganz bewusst ohne Patina/Alterung. Alles beleuchtet. Innen wie außen. Und alles nicht H0. Wäre zum einen zu groß und ist auch nicht so easy erhältlich. 2 x Tomytec Fertigmodell und dazu das Düsseldorfer Dreischeibenhaus (selfmade). Die Zufahrt markiert die Polygon-Skulptur des Düsseldorfer Flughafens. Ebenfalls selbst gebaut. Feinschliff fehlt natürlich noch. Gibt noch etliche Stoßkanten und Ecken, die aalglatt gemacht werden müssen. Kommt.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Joachim


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Müesliman, Paul60, Shunkan und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#30 von H0-Jockel , 01.02.2022 00:38

Und da Öko Trend ist, wird das Dach des Bahnhofs begrünt 😄


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bitzer2020, hohash, Babbel, RobertM, Paul60 und klca haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#31 von Bitzer2020 , 01.02.2022 13:11

Sieht echt gut aus mit dem Dachgarten! Sollte man öfter mal als alternative Flachdacheindeckung verwenden, so hat man auf der Anlage nicht so viel Grau und dunkle Farben.
Danke für diese Idee


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


H0-Jockel, RobertM und klca haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#32 von H0-Jockel , 25.03.2022 21:03

Beim Stöbern im Briefmarkenalbum meines Großvaters gefunden: Werbung aus der WAZ vom 29.01.1966


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

klca hat sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#33 von maybreeze , 26.03.2022 15:38

Servus Achim,

Zitat von H0-Jockel im Beitrag #8
1.) Dreischeibenhaus in Düsseldorf. Ehem. Firmenzentrale von Thyssen-Krupp. Jetzt Sitz des DEI :D => Weitere Infos folgen.


Habe ich da was überlesen? Eine Selbstbauanleitung würde mich nämlich interessieren. Das Gebäude war für mich als Bub immer schon faszinierend - so was gab es in Wien (noch) nicht


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#34 von H0-Jockel , 25.05.2022 02:11

Hello again! War lang off, hab' aber parallel weiter gemacht.

@ Klaus:
Sorry für die arg späte Reaktion. Eine Selbstbauanleitung habe ich nicht. War das Geschenk meiner Freundin zu Weihnachten. Nur sie weiß, wie sie's gebaut hat. Hat auf jeden Fall sehr lang gedauert. Erst die CAD-Zeichungen, daraus dann die Fräsdateien entwickelt und dann stundenlanges Überwachen der Fräse. Danach der Zusammenbau inkl. Lack. Ein echtes Meisterwerk!

Habe mir mal eine Märklin 3022 (BR 194) und eine Fleischmann 4350 (BR 120) zur Brust genommen und umdesignt. Die Fleischmann habe ich auf AC umgebaut. Beide für einen schmalen Euro ergattert und auch nicht zu schade um sich etwas kreativ zu versuchen. Beide Loks in Anlehnung an das, was es ja eigentlich auch zu kaufen gibt. Insgesamt bin ich sehr nah dran an "voll und ganz zufrieden". Ein bisschen was ist ja immer. Aber das ist ja selbst bei neuen Loks so.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Desweiteren hatte ich mal Lust auf graue Wagen. Habe die vielen grünen Wagen irgendwie satt. Wollte jetzt aber auch nicht für Unsummen irgendwelche FS-Wagen kaufen. Letztendlich habe ich dann die 4 Märklin DB Eilzugwagen genommen, die ich schon hatte, habe diese zerlegt, umlackiert und wieder zusammen gesetzt. Keine große Sache. Neue Decals habe ich schon; müssen aber noch drauf.
Bild entfernt (keine Rechte)


Und noch eine BR 194 (Märklin 3022), der ich ein paar optische Akzente verpasst habe. Rotes Fahrwerk wie bei der DR, rote Pantographen und etwas Gammel. Ich finde diese alten Motoren mit den großen Scheibenkollektoren einfach nur grandios. Bin ja nur analag unterwegs mit Steigungen und es ist einfach nur erstaunlich wie locker solche Loks lange Züge ziehen ohne am Berg nennenswert einzuknicken oder umgekehrt abzugehen wie Schmitz Katze. Kein Nachregeln erforerlich. Da habe ich ganz andere Kandidaten mit DCM, die total enttäuschen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


maybreeze, hohash und klca haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#35 von H0-Jockel , 06.10.2022 14:06

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage zum Thema Trafo. Habe schon viel recherchiert, aber so richtig, richtig schlau bin ich noch nicht. Nutze die hellblauen Trafos (Märklin Art.-Nr. 37540, 220 V, 50 Hz, 10 VA). Ohne Auffälligkeiten. Ganz gleich ob mit älteren Loks und mech. Umschaltern, Umschaltern m. Vorschalteelektronik, Decoder oder elektronische Umschalter. Einige Loks mit HLA, Faulhaber, DCM, LFCM, SFCM und so weiter. Alles dabei. Würde der Wechsel auf die weißen Trafos (welche Art.-Nr. ???) was bringen? Verbessert das irgendwas? Anfahren/Verzögern? Habe das was gehört, aber noch keine Bestätigung dazu gefunden. Regeln die anders?

=> Die Infos zur seit Jahren erhöhten Netzspannung von 230 V und der daraus resultierenden Weiterleitung ans Gleis und an die Loks (z.B. Umschaltimpuls) sind mir bekannt. Stellt sich bei mir aber, wie gesagt, nicht als problematisch dar. Ist noch nichts abgeraucht.

Vielen Dank & Gruß,
Joachim

P.S.: Noch zwei Fotos. Steinschlag-Schutznetz.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


Paul60, BR dirk, klca und Control haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#36 von H0-Jockel , 03.11.2022 11:41

Die Trafofrage beantworte ich mir dann mal selbst :
=> Meine Starterset-Trafos (Art.-Nr. 37540) fangen bei 7V an. Andere "modernere" Modelle bei 4V. Auch der 6631 z.B (auch ein 220V-Gerät). Für Loks die etwas mehr Spannung für das Anfahren benötigen nicht wichtig, aber für z.B. meine Roco-Loks durchaus von Bedeutung. Werden dadurch weniger spontan/sprunghaft anfahren = besser weil realistischer. Muss ich aber noch testen und mir vorab z.B. einen 6631 oder 6647 besorgen.

Gruß,
Joachim/Jockel

P.S.: Habe auf dem MoBa-Flohmarkt eine DR BR 204 und DR DoStos gekauft. Abseits des Gleises etwas Unkraut & Co. Macht viel aus! Studiere als MoBa-Interessierter die Umwelt jetzt noch etwas genauer. Fazit: Alles ist voller Grünwuchs und nichts ist so sauber wie am ersten Tag. Das ist echt nicht einfach alles so zu behandeln damit es realistisch ausschaut. Aber bei vielen Loks und Wagons habe ich echte Hemmungen. Auch wenn ich weiß, dass es vermutlich klappen wird, bringe ich es in den meisten Fällen nicht über's Herz.


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#37 von H0-Jockel , 03.11.2022 12:11

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


KaiW, Onkel Alex und klca haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#38 von H0-Jockel , 13.11.2022 20:04

Update: Habe mir heute auf nem MoBa-Trödel mal einen 6631 geholt und direkt mal ausprobiert. Und so wie es die Vermutung/Logik vermuten lässt hat es sich dementsprechend auch bewahrheitet: Mit 4V beginnend fahren die bisher so spontan startenden Loks jetzt schön smooth an 👍

Gruß und einen schönen Abend,
Joachim


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#39 von H0-Jockel , 25.12.2022 10:18

Hallo, guten Morgen und fröhliche Weihnachten! 😊

Meine Freundin hat mich mal wieder überrascht. Das Thema "Kamerafahrt" wurde vor einiger Zeit mal angeschnitten. Habe ich aber nicht weiter verfolgt. Aber meine bessere Hälfte dafür. Sie hat eine BR 216 umgebaut und individualisiert mit u.a. selfmade Wasserschiebe-Bildern aus dem Drucker. Der Knaller 🥳 Dazu ein schickes, elegantes Farbkleid usw. Die Kamera streamt in 1080p das Bild z.B. auf's Handy oder Tablet. Kann als MP4 gespeichert werden. Ein ganz neuer Blickwinkel. Total super 🤗

Besten Gruß,
Joachim

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


maybreeze, hohash, Fisch65, BR dirk, racecard und -me- haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#40 von H0-Jockel , 03.04.2023 22:05

03er-Treffen 😊
Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


Olli 66, Onkel Alex und klca haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#41 von H0-Jockel , 07.04.2023 00:09

- Pflastersteine selfmade. Nach dem Verlegen mit einem schwarzen Washing noch etwas abgedunkelt.

- Dann das Gleisvorfeld gestaltet, aber noch nicht kpl. fertig geschottert. Soweit so gut, aber ein paar Details fehlen irgendwie noch. Mal schau'n. Gibt es Empfehlungen? Oberleitung wird im Sichtbereich der Anlage lackiert, habe ich mir überlegt. Gefällt mir in metallisch glänzend nicht.

- Dann noch einer der neuen Flixtrain-PIKOs mit selbst kreierten und als Wasser-Schiebebild ausgedrucktem Dach-Logo. Irgendwo mal gesehen und kurzerhand übernommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#42 von Shunkan , 07.04.2023 08:24

Super Deine Freundin, sie hat ja echt tolle Ideen und setzt sie super um. Bin selbst aus dem schönsten Dorf am Rhein und natürlich beeindruckt von den heimischen Objekten…👍🏼Hut ab!


H0-Jockel hat sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#43 von H0-Jockel , 07.04.2023 11:57

Vielen Dank! Leite ich weiter


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#44 von H0-Jockel , 16.05.2023 14:55

Hallo zusammen,

hätte gern die kobaltblaue Märklin E03. Das Invest ist mir aber deutlich zu hoch. Speziell als Analog-Fahrer, der ja nicht in den Genuss all der Digital-Features kommt. Also habe ich mir eine Märklin 3053 gekauft. Mit den üblichen Lackschäden, aber sonst vollständig und intakt. Lack und Beschriftung des Fahrwerks sind gut. Also Decals nur abkleben, Lackieren, Erhalten. Ein frisches Fensterset habe ich mir auch schon bestellt.

Step 1, nach dem Zerlegen, war das Entlacken. Hat sehr gut funktioniert. Hätte ich nicht gedacht. Auf das entlackte Gehäuse habe ich dann Kunststoff-Haftvermittler (transparent) aufgebracht. Im nächsten Schritt einen hellgrauen Grundfarbton. Muss noch vollständig aushärten. Bin ungeduldig. Danach RAL 5013. Vorher aber noch die Griffstangen abmachen. Vergessen. Alles noch easy. Dann wird's spannend: Perfekt abkleben, zurückhaltend das Dach lackieren (dünn/trocken), Klebeband entfernen und auf lasergerade Kanten hoffen . Anschließend die untere Gehäusekante sowie die schwarze Linie zwischen Dach und Seitenwänden. Lüftungsgitter sind auch nicht schwer: Ausreichend verdünnte Farbe nach und nach auf die Lamellen tröpfeln und dann zieht sich das kapillar-mäßig bis zum jeweiligen Ende selbst da rein. Rote Stromabnehmer und der Dachgarten sind das kleinste Problem. Halte Euch auf dem Lfd.! Ziel ist ein 1a Ergebnis ohne Wenn und Aber. Bin gespannt

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Update: RAL 5013 drauf.
Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


racecard, Xrot, Olli 66, -me- und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#45 von racecard , 16.05.2023 15:45

...... Sie hat eine BR 216 umgebaut und individualisiert mit u.a. selfmade Wasserschiebe-Bildern aus dem Drucker. Der Knaller 🥳 Dazu ein schickes, elegantes Farbkleid usw. Die Kamera streamt in 1080p das Bild z.B. auf's Handy oder Tablet. Kann als MP4 gespeichert werden. Ein ganz neuer Blickwinkel. Total super 🤗

Besten Gruß,
Joachim

Hallo Joachim,
na...solch eine engagierte und fachlich fundierte Freundin i.S. Hobby würde sich wohl auch so manch einer wünschen. Bei mir ist es eine V200 von TrixExpress die das gleiche Kamera und WiFi Modul im Führerstand hat.....! Das ergibt super Bilder und Videos und eine ganz andere Perspektive. !!!
Tolle Lackierung und Design übrigends....! Bei mir hat es eine Lackierung der Bundesbahnversuchsanstalt Minden gegeben.......und einen umgerüsteten Lima Gepäckwagon 4achsig mit "Hasenkasten" Führerstand.....
...und da mich einige Bekannte bereits im Vorgriff gebeten haben - ebenfalls mal Ihre Anlage videografisch zu dokumentieren, habe ich meiner V200 noch eine einfache RC-Fernbedienung gegönnt - jetzt fährt sie vom Fahrstrom und System unabhängig per LiFePo-Akku übers Gleis - alternativ hab ich noch einen kleinen Brückengleichrichter und Spannungsregler in Vorbereitung - so dass ich künftig auch vom DCC Fahrstrom die Spannungsversorgung wieder über die Schienen realisieren kann....
...aber nochmals: Ihr habt ein klasse Anlagenthema und tolle Details ! Echt klasse ich bin gespannt auf alles Weitere !


H0-Jockel und BR dirk haben sich bedankt!
racecard  
racecard
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.06.2020
Homepage: Link
Ort: Klosterlechfeld
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#46 von H0-Jockel , 16.05.2023 17:16

Vielen Dank! 👍 Und das mit Akkubetrieb und RC ist ja mal ne mega Idee.


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


racecard hat sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog


RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#47 von H0-Jockel , 31.05.2023 08:15

Es geht voran. Zwischendurch mit einem herben Rückschlag und alles zurück auf Anfang. Aber mit dem Masking Tape von Tamiya geht's in die richtige Richtung. Feinschliff erst zum Schluß.

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


BR dirk hat sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#48 von H0-Jockel , 01.06.2023 11:09

Dachgarten installiert. Scheiben gesetzt. Den beim "Original" gesetzten schwarzen Zierstreifen habe ich durch einen roten ersetzt. Der schwarze Zierstreifen ist die Arbeit nicht wert. Sieht man kaum. Als nächstes folgt seidenmatter Klarlack. Cockpit-Scheiben weden vorher natürlich wieder entnommen. Rote Stromabnehmer kommen von Sommerfeldt. Soll ich Schere oder Einholm nehmen? Bin schwankend ...

Leuchtmittel BA5S als LED in kaltweiß. Gut gefällt mir die Lok-Lampen/-Linsen mit mattem (hier mit seidenmattem) Klarlack mit zu lackieren (selbstverständlich auch Airbrush). Dadurch wird die Oberfläche des Glases rauh und das Licht streut mehr = vollflächige und gleichmäßige Lichtscheibe.

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


BR dirk und racecard haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#49 von H0-Jockel , 01.06.2023 15:57

Klar lackiert mit einem schönen, dezenten Glanz und rot lackierten Märklin-Stromabnehmern. Bin schon ein bisschen stolz 🤗

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


Olli 66, Stadtbahner, Schwelleheinz, BR dirk, racecard und hohash haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Zeche / H0 / Analog / M-Gleis

#50 von H0-Jockel , 17.06.2023 19:09

Hallo zusammen,

fertig! Aus dem angepeilten Ergebnis "1a" wurde aber letztendlich nur "1b" oder "1c". Irgendwas ist ja immer. In meinen Augen dann aber doch schon echt ziemlich gut geworden. Hab sie mal vor einen blau/beigen Lima-Rheingold gespannt. Die kaltweißen BA5S-LEDs gefallen mir ebenfalls sehr gut. Bezüglich der Maschinenraumbeleuchtung erinnert es an eine eingeschaltete Neonröhre. LEDs gehen auch sofort an, sobald nur minimal Spannung am Gleis anliegt, die Lok sich aber noch nicht bewegt. Zunahme der Leuchtkraft bei Erhöhung der Spannung dann nur noch ein ganz kleines bisschen = super. Kein Geflackere. Wie im Digitalbetrieb: Licht an/aus. Werde ich ganz sicher noch auf die ein oder andere Lok anwenden. Den mech. FRU werde ich aber noch gegen einen elektrischen austauschen. Vielleicht gegen einen mit Vorschalteelektronik. Habe ich noch liegen.

Besten Gruß,
Joachim

Bild entfernt (keine Rechte)


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


-me-, VanHouten, Onkel Alex und racecard haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

   

Floßthal: 12qm/EpocheVI/schlanke Weichen/bis R9/C Gleis) *Update mit Bildern*
Regensburgs Miniaturwunderland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz