Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#1 von gerhard-65 , 24.03.2024 13:45

Liebe Stummis,
habe mir eine digitale Lok G2000 von Trix gekauft, von einem Händler zu einem sehr freundlichen Preis. Mir wurde vorher versichert, die Lok würde problemlos auf analogem Gleis laufen. Nun, das war nicht ganz richtig, am Anfang startete sie zögerlich und eigentlich erst bei über 9 Volt, da blieb nicht mehr viel Spielraum nach oben zum Regeln. Die machbare Endgeschwindigkeit war denn auch zu niedrig. Der Händler bot mir dann eine Korrektur am Decoder an und führte diese durch. Nun startet die Lok bei ca. 6,5 V und erreicht bei 12 V eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit. (Tiefere Startspannung geht wohl nicht, da der Decoder mindestrens 5,5 V braucht.) Allerdings tritt nun ein eigenartiges Verhalten bei Spannung unter 10 V auf, das micht stört. Die Lok fährt ungleichmäßig und wechselt die Geschwindgkeit nach Ihrem Ermessen auf und ab. Das führt vereinzelt sogar zum kurzen Stillstand. Anschließend geht es aber ohne Probleme wieder weiter. Ein angehängter Messwagen zeigt aber, dass im Gleis die Spannung stabil ist und nur +/-0,2 V schwankt.
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wenn Ja, wie habt Ihr die Probleme behoben (Decoder ausbauen, Analogschnittstellenstecker einbauen...)?
- Oder bedeutet meine Erfahrung, dass man digitale Loks eben doch nicht einfach analog richtig betreiben kann?
Bin gespannt auf Eure Expertise wie immer. Grüße gerhard


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#2 von hans-gander , 24.03.2024 14:21

Hallo Gerhard,
es kommt auf den Lokdecoder und deren Einstellung an.
Man kann bei diversen Lokdecodern das Verhalten im analogen Bereich speziell einstellen. Ob das bei deiner Lok möglich ist, sollte dein freundlicher Modellbahnhändler klären, bzw. einstellen können.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#3 von TEE2008 , 24.03.2024 14:22

Hallo,
hier hat der Hersteller ab Werk den Decoder nicht auf den Analogbetrieb ordentlich programmiert.Genauer gesagt wurde der Regelbereich (Vmin Analog DC und Vmax Analog DC) nicht abgestimmt.
Beim analogen AC Betrieb findet man leider auch oftmals unpassende Einstellungen vor. Über eine CS 2 oder CS 3 kann man dies abändern unter dem Menüpunkt Konfiguration/Motor --> Motoreinstellungen
---> DC Mindestgeschwindigkeit
---> DC Höchstgeschwindigkeit

Für den DC Betriebs sind mir die optimalen Einstellungen nicht bekannt. Für den AC Betrieb muss bei Vmin AC Anlogbetrieb der Wert 50 stehen und für die AC Höchstgeschwindigkeit 250. Dies deckt den Traforegelbereich von 50 bis 250.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#4 von Rollnitz , 24.03.2024 14:34

Zitat von gerhard-65 im Beitrag #1
Liebe Stummis,

- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wenn Ja, wie habt Ihr die Probleme behoben (Decoder ausbauen, Analogschnittstellenstecker einbauen...)?
- Oder bedeutet meine Erfahrung, dass man digitale Loks eben doch nicht einfach analog richtig betreiben kann?
Bin gespannt auf Eure Expertise wie immer. Grüße gerhard


Hallo Gerhardt,

diese leidige Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Möglichkeit wäre es, sich einen Blindstecker zu besorgen, was meistens an der nicht vorhandenen Verfügbarkeit scheitert. Dann gibt es die Möglichkeit, diesen Blindstecker selber herzustellen - das habe ich noch nicht probiert. Das setzt auch vorraus, die genauen Belegungen der Stecker zu kennen.

Ich habe eine "radikalere" Methode: Die Stromversorgung vom Decoder zum Motor zu kappen und die Stromabnahme von den Rädern zum/am Decoder ebenfalls zu kappen und direkt damit den Motor anzuschließen. Der Decoder kümmert sich weiterhin mur um die Beleuchtung, mit dem Nachteil, erst wenn die Voltzahl stimmt. D.H., die Lok fährt Los und das Licht folgt kurz danach. Alternative: Auch die gesamte Beleuchtung auf analog umstellen...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#5 von iwii , 24.03.2024 14:37

Wenn eine genormte Schnittstelle nach NEM verbaut ist, sind auch die Brückenstecker genormt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#6 von Ciao , 24.03.2024 15:53

Vielleicht hilft der Roco 132748 Brückenstecker ?


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#7 von Visten69 , 24.03.2024 16:27

Hallo
Ein Bekannter von mir fährt 3-L Gleichstrom. Er hatte ein ähnliches Problem. Die Loks fuhren verzögert an.
Da der Decoder etwas von der Versorgungsspannung benötigt, reagierten die Lokomotiven verzögert beim Anfahren.
Da er Analog fährt und steuert und daher den Decoder nicht benötigt, haben wir diesen gegen einen Brückenstecker ausgetauscht.
Das Ergebnis ist sehr befriedigend zumal er auch noch andere analoge Loks besitzt und alle jetzt gleichmässig auf Fahrbefehle reagieren.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#8 von Stahlblauberlin , 24.03.2024 21:31

In dem Fall ist der Dekoder schuld. Leider wird der Analogbetrieb von Dekoder zu Dekoder unterschiedlich gut unterstützt. Gerade bei Sounddekodern ist Analogbetrieb oft nur noch ein Notnagel. Wie schon geschrieben wird bei einigen Dekodern das Verhalten auch über diverse Einstellungen beeinflusst, s. Anleitung des jeweiligen Dekoders. Andere funktionieren analog einfach, nur die Anfahrspannung ist um einiges weniger V höher. Die billigen Appel-Dekoder gehören dazu, ab ca. 3V eff. machen die sich ziemlich unsichtbar. Ebenso die Tams-Dekoder mit Ausnahme der wenigen wo in der Anleitung aber ausdrücklich darauf hingewiesen wird das der Analogbetrieb nicht als Dauerlösung gedacht ist. Zimo-Dekoder beherrschen das auch ziemlich gut, plus ein paar Optimierungsmöglichkeiten. ESU geht auch, bei den aktuellen Piko-Dekoder habe ich nur ein etwas ruppiges Fahrverhalten hinbekommen. Lenz silver tut, aber recht hohe Anfahrspannung. Mehr aktuelle Dekoder habe ich in der letzten Zeit nicht analog betrieben... Für den rein analogen Betrieb ist der Austausch des Dekoders gegen einen Brückenstecker die beste Lösung.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#9 von vikr , 24.03.2024 21:31

Hallo Gerhard,

Zitat von gerhard-65 im Beitrag #1
- Wenn Ja, wie habt Ihr die Probleme behoben (Decoder ausbauen, Analogschnittstellenstecker einbauen...)?
meiner Erinnerung hat diese Trix-Lok eine NEM-652 Schnittstelle und normalerwise ab Wetk einen passenden Brückenstecker verbaut. Der Brückenstecker kann abgezogen werden und duch einen passenden Decoder ersetzt werden. Das kann natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden, d.h. der Decoder kann wieder durch den Brückenstecker ersetzt werden. Vielleicht hat Dein Händler den bzw. so einen noch.
Ansonsten findest Du solche NEM652 Brückenstecker z.B. hier:
https://shop.ferro-train.com/HallingShop/Article/ETH-BST

gibt natürlich auch von Uhlenbrock, Piko, Trix und vielen weiteren Herstellern.
Wenn Du die Lok ausschließlich analog fahren willst, dürfte das der einfachste, preiswerteste und sicherste Weg sein, ansonsten bekommst Du die Lok mit einem anderen, besseren (teueren) Decoder sicher auch analog zu einem befriedigendem Fahrverhalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#10 von Modelleisenbahnfan , 25.03.2024 11:23

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #9
meiner Erinnerung hat diese Trix-Lok eine NEM-652 Schnittstelle und normalerweise ab Werk einen passenden Brückenstecker verbaut

Ein halbwegs aktuelles Trix HO - Modell - das "älteste" Modell der G2000 stammt aus 2016 - mit NEM 652 - Schnittstelle?
Das glaube ich nicht, da wird - wie bei allen Märklin H0 - Modellen mit Dekoderschnittstelle auch - eine 21mtc - Schnitstelle vorhanden sein. Rein analoge Modelle der G2000 von Trix in H0 sind mir nicht bekannt, die Modelle, die ich gefunden haben, sind alle ab Werk mit Dekoder ausgestattet.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#11 von vikr , 25.03.2024 11:38

Hallo Jürgen,

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #10
da wird - wie bei allen Märklin H0 - Modellen mit Dekoderschnittstelle auch - eine 21mtc - Schnitstelle vorhanden sein. Rein analoge Modelle der G2000 von Trix in H0 sind mir nicht bekannt,
dann müsste man das Ziel eigentlich mit einem mtc-Schnittstellen-Brückenstecker (Trix 281412, Trix Ersatzteil E343384)
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d...x/dummy-stecker
oder zum Selbstbauen - z. B. von Tams - erreichen können...

Wenn es aber eine aktuelleres Modell ist, z. B. :
https://www.mbs-fischer.de/modelleisenba...0-bb-28346.html
sollte sich der ab Werk eingebaute Decoder eigentlich so konfigurieren lassen, dass die Lok passabel fahrt. Welche Gleis-Protokolle hast Du im Decoder aktiviert? Mal alles bis auf DC deaktivieren (lassen).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#12 von 751118 , 25.03.2024 12:12

Hallöle zusammen,

dieses Problem ist bei mir derzeit ganz aktuell. Da ich Hunderte Decoder verbaut habe und die Tage einige Loks nach 16 Monaten mal wieder auf meiner analogen 2L Gleichstromanlage fahren lassen wollte, kam der Schock: Manche Loks liefen überhaupt nicht , mache krochen nur rum und manche fuhren ganz ordentlich. Dazu muss man wissen, dass ich meine Anlage im vollautomatischen Blocksystem mit ca. 11,5-12 V betreibe. Dies ist damit begründet, dass es in den 80er Jahren viele Loks gab, die die reinsten Rennsemmeln waren und um diese einigermaßen zu bändigen, habe ich eben die Fahrspannung von 12 V gewählt. Nun sind die Analogfahreigenschaften der Decoder sehr unterschiedlich. Ich habe so ziemlich alles verbaut, was auf dem Markt ist: ESU, Lenz, Kühn, Appel, Tams, Märklin, Zimo, D&H, um die Wichtigsten zu nennen. Das Regelverhalten im Analogbetrieb ist äußerst unterschiedlich und es würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich zu jedem Decoder was schreiben würde. Ich habe aber festgestellt, dass es für den Decoder stressig ist, wenn er bei mir mit 12 V Analogspannung betrieben wird....er wird heiß und dann bleibt die Lok abrupt stehen ( in meinem Fall war da ein Erzzug mit 50 Wagen dran), der dann prompt Domino gespielt hat. Als Resultat habe ich nun folgendes gemacht. Alle Decoder werden durch einen Blindstecker ersetzt, solange ich mit den Loks analog fahre. Sobald sie wieder vom Fahrdienst erlöst sind, bekommen sie wieder ihren Decoder eingesteckt.

sonnige Grüßle

vom durchgeknallten Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#13 von 8erberg , 25.03.2024 13:08

Hallo,

wie funktioniert das Blocksystem? Mit Fremdspannung für die Freimelder wie z.B. bei Arnolds MSB?

Das kann einen Decoder schon kräftig durchschütteln, ebenso PWM mit niedriger Frequenz o.ä.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


751118 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#14 von E95 , 25.03.2024 13:36

Hallo Ronald,

wenn Du für Deine Loks nur eine analoge Anlage zum Fahren zur Verfügung hast, weshalb baust Du dann Decoder ein?
Willst Du Deine Anlage irgendwann auf Digital-Betrieb umstellen?


Gruß

Peter


751118 hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#15 von vikr , 25.03.2024 13:43

Hallo Peter,

Zitat von E95 im Beitrag #14
wenn Du für Deine Loks nur eine analoge Anlage zum Fahren zur Verfügung hast, weshalb baust Du dann Decoder ein?
vielleicht setzt er die Loks auf mehreren Anlagen mit unterschiedlicher Infrastruktur ein, z.B. zuhaus aber auch auf einer Vereinsanlage?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


751118 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Digitale Lok auf Analogem Gleis?

#16 von 751118 , 25.03.2024 17:00

Hallöle zusammen,

um keine falsche Infos zu verbreiten, habe ich zuerst nach der Ursache der Havarie gesucht. Da jedoch beide Loks, es handelt sich um 2 BR 43 von Fleischmann mit Kühn Decodern bestückt. Beide Loks funktionieren einwandfrei ,ebenso die beiden Kühn Decoder. Vermutlich hat einer oder auch beide Decoder überhitzt, wodurch die Loks blockierten. Für mich bedeutet dies, dass ich im Fahrbetrieb nur noch Loks ohne Decoder betreibe.

@ Peter aka 8erberg:

Die Besetztmeldung erfolgt mittels einer Vorspannung von 33 Volt, die hochohmig auf das Gleis eingespeist wird und bereits bei einem Widerstand von 53 KOhm auf dem Gleis anspricht. Bereits angefeuchtete Finger lassen die Besetztmeldung ansprechen.

@ Peter aka E 95:

Die Digitalisierung der Anlage war vorgesehen, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durchgeführt werden, da meine Knochen nicht mehr mitmachen....leider.

@ Vik :

Ein Betrieb auf anderen Anlagen findet nicht statt. Aber ich habe mein BW schon vor einiger Zeit digitalisiert und schon beim Bau vor etwa 15 Jahren in 74 Blöcke eingeteilt. Der Einbau von Rückmeldern steht zwar noch aus, aber mit der Roco Multimaus lässt sich schon ein toller Betrieb veranstalten.

Grüssle vom

durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


vikr hat sich bedankt!
751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

   

Märklin DHG 500 Nr. 94424 ruckelt
Piko Popwagen - Who is who?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz