Liebe Stummis,
habe mir eine digitale Lok G2000 von Trix gekauft, von einem Händler zu einem sehr freundlichen Preis. Mir wurde vorher versichert, die Lok würde problemlos auf analogem Gleis laufen. Nun, das war nicht ganz richtig, am Anfang startete sie zögerlich und eigentlich erst bei über 9 Volt, da blieb nicht mehr viel Spielraum nach oben zum Regeln. Die machbare Endgeschwindigkeit war denn auch zu niedrig. Der Händler bot mir dann eine Korrektur am Decoder an und führte diese durch. Nun startet die Lok bei ca. 6,5 V und erreicht bei 12 V eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit. (Tiefere Startspannung geht wohl nicht, da der Decoder mindestrens 5,5 V braucht.) Allerdings tritt nun ein eigenartiges Verhalten bei Spannung unter 10 V auf, das micht stört. Die Lok fährt ungleichmäßig und wechselt die Geschwindgkeit nach Ihrem Ermessen auf und ab. Das führt vereinzelt sogar zum kurzen Stillstand. Anschließend geht es aber ohne Probleme wieder weiter. Ein angehängter Messwagen zeigt aber, dass im Gleis die Spannung stabil ist und nur +/-0,2 V schwankt.
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Wenn Ja, wie habt Ihr die Probleme behoben (Decoder ausbauen, Analogschnittstellenstecker einbauen...)?
- Oder bedeutet meine Erfahrung, dass man digitale Loks eben doch nicht einfach analog richtig betreiben kann?
Bin gespannt auf Eure Expertise wie immer. Grüße gerhard