Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#1 von andyc , 06.12.2021 16:26

Hallo zusammen,
gefühlte (und reale) 25-30 Jahre ist es her seit ich meine digitale Roco H0 Anlage abgegeben habe.
Nach so vielen Jahren Abstinenz steht seit gestern wieder eine Märklin Digitale Startpackung "Güterzug Epoche III" (29074) hier, also das Set mit der BR74.
Dazu habe ich noch die digitale C-Gleis Ergänzungspackung D2 gekauft.
Und damit die Br 74 nicht so alleine ist, gibt es seit heute noch eine V 200.0 (37806).
Genau für diese Lok suche ich jetzt (möglichst authentische) Personenwagen, allerdings scheint es diese nicht so einfach zu geben. Welche würden denn vom Jahr her passen? Hatte schon mal nach den Schürzenwagen geschaut, aber diese scheint es im Handel auch nicht mehr zu geben.

Ursprünglich war mein Wiedereinstieg als Teppichbahn gedacht, allerdings gibt es dank meiner lieben Frau jetzt doch eine freie Ecke wo ich die Bahn in L-Form auf eine Platte bringen könnte. Die Schenkellänge wäre max. 160cm x 160cm (Tiefe 80-90 cm) und ich hoffe da lässt sich zum Start schon was mit machen.
Gibt es empfehlenswerte Seiten (außer dem tollen Forum hier) wo man Inspiration bekommt zu einer kleinen Bahn in L-Form? Ich denke von Gleismaterial werde ich ja noch das eine oder andere brauchen

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Andy


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#2 von CarstenLB , 06.12.2021 16:34

Hallo Andy,

für die Rubrik Anlagenplanung:
RE: Fragebogen für die Planungshilfe

Für Ideen:
https://gleisplan.ch/


Viele Grüße

Carsten


andyc hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#3 von silz_essen , 06.12.2021 16:43

Hallo zusammen,

die V200.0 hat ja so ziemlich alle Personenzüge gezogen: vom Schnellzug oder Eilzug mit den modernen 26,4m Wagen, über alle möglichen Arten von Vorkriegs-Schnellzugwagen und Eilzug-Wagen, Silberlinge oder Umbauwagen. Sie war auch im Eilgüterverkehr, speziell Postzugverkehr unterwegs. DEN TYPISCHEN Wagen für eine V200.0 gibt es somit nicht. Wenn es die Wagen im aktuellen Sortiment der Modellbahnhersteller geben sollte, so bleibt immer noch der Kauf von gebrauchtem Material, entweder über eines der bekannten Aktionshäuser im Internet, bei verschiedenen Händlern oder bei Tauschbörsen vor Ort.
… und den einheitlichen Schnellzug, wie ihn der "normale" Modellbahner so liebt, gab es auch nicht. Meist waren Wagen mehrerer Verwendungsgruppen (sowas ähnliches wie Bauarten) in einem Zug unterwegs. Also: Mut zu Variabilität!
Zu diesem Thema vielleicht mal in die miba Specials zu Zugbildungen reinschauen. Da bekommt man einen guten Überblick.

Gruß
Martin


andyc hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#4 von E 44 , 06.12.2021 16:44

Moin Andy,

für die V200 kann man Silberlinge oder 4 achs. Umbauwagen nehmen, aber auch so ziemlich alle anderen Personenwagen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


andyc hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#5 von Unimog , 06.12.2021 17:08

Ich würde Silberlinge an die V200 hängen. Oder wenn Du Zeit hast die Umbauwagen von Märklin (Artikelnummer 41310 - 41320 - 41330).
Auf diese Wagen warte ich.


Oder Du fährst Epoche Andy - hänge einfach die Wagen dran die Dir gefallen.


andyc hat sich bedankt!
 
Unimog
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 21.10.2021
Ort: 25845 Nordstrand
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#6 von E-Lok-Muffel , 06.12.2021 17:55

Hallo Andy,

Du kannst an die V 200 tatsächlich alles hängen was Räder hat, die hat in ihrem Leben wirklich alles gezogen!

Jetzt kommt es drauf an, wie eng Du das sehen willst: Die Br 74 und die V 200 sind Loks der Epoche III, d.h. von Mitte der Fünfziger Jahre bis 1968 (in dem Jahr wurde auf "Computernummern" umgestellt, aus der V200 wurde die Baureihe 220).
Als erste Groß-Diesellok der DB war sie zunächst für den "hochwertigen Schnellzugverkehr" vorgesehen, d.h. D-Zug-Wagen sind für die späten Fünfziger Jahre sehr passend.
Bei den 26,4m-Schnellzugwagen gibt es jetzt das Problem, dass MäTrix die in verkürztem "großzügigen Längenmaßstab" (1:92,5) anbietet, z.B. momentan die Mitteleinstiegswagen ( ="Leichtschnellzugwagen" z.B. 43126), was für Dich mit wenig Platz und kleinen Radien von Vorteil ist. Nachteilig ist dabei, dass Du dann bei MäTrix bleiben musst, da alle anderen (Roco, Liliput, Brawa, Acme, LS, Piko) 1:87 fertigen.
Alle Vorkriegs-Schnellzugwagen sind kürzer, also auch bei MäTrix 1:87, damit auch mit anderen Herstellern kombinierbar (nicht unbedingt im gleichen ZUG!).
Die von Dir angesprochenen Schürzenwagen gab es ausser bei Märklin auch bei Liliput, auch wenn in der Märklin-Produktdatenbank als "ausverkauft" gelistet, liegen bestimmt noch Exemplare bei den Händlern im Regal oder auf den einschlägigen Gebraucht-Plattformen. Die Schürzenwagen gibt es in stahlblau als sog. F-Zug-Wagen und in Grün, beides geht, dann jedoch farbrein.
In den späten Sechziger Jahren, als die Schnellzüge länger und die meisten Strecken elektrifiziert wurden, bekam die V 200 niedere Dienste (Personenzug = Silberlinge, Umbauwagen etc. ) und zog sogar Güterzüge, da waren die 74-iger aber schon ausgemustert (letztes Dienstjahr 1966).

- Wenn Du also jetzt mit Deiner Bahn einen ganz bestimmten Zeitabschnitt darstellen willst, kannst Du das machen (Du kannst sogar einen bestimmten Zug aus einem Fahrplan nachstellen), brauchst dann aber die exakten Wagen.
- Oder Du siehst es locker und fährst was Du willst, dann geht auch mal ein IC-Wagen in weiß-rot oder ein hellblauer Interregio (sieht übrigens Schick aus!) hinter der V200, erlaubt ist, was gefällt!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


andyc hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#7 von andyc , 07.12.2021 10:15

Wow, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, das war schon sehr hilfreich in dem Dickicht der Modelleisenbahn.
Das Projekt „Anlagenbau mit einer Startpackung“ werde ich demnächst angehen und bzgl. der Personenwagen bin ich jetzt schlauer und tendiere zu den Silberlingen bzw. zu den erwähnten Umbauwagen.
Hier in Bottrop gibt es sogar einen kleinen tollen Laden mit einer großen Auswahl an gebrauchten Wagen, da sollte was dabei sein.
Inzwischen muss es auch nicht mehr das genaue Baujahr sein, gerade die V200 ist ja ein Allrounder.
Also nochmals vielen Dank, ich halte euch hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Andy


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#8 von Dreispur , 07.12.2021 10:54

Hallo !

Zitat von andyc im Beitrag #1
Gibt es empfehlenswerte Seiten (außer dem tollen Forum hier) wo man Inspiration bekommt zu einer kleinen Bahn in L-Form?



https://modellbahning.de/gleisplan-item/...m-auf-3-ebenen/

Für weitere Pläne einfach Google bemühen . Eingabe Gleispläne HO L-Form .
Da kommt einiges an Pläne . Einiges von Plänen zusammenplanen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#9 von Quox , 09.12.2021 22:33

HI Andy,
Also wichtig ist bei Deinem Vorhaben 90 cm tiefe denn dann bekommst Du R2 hin. DAs ist sehr wichtig. Es gibt ( teure) Loks die fahren halt da drauf nur sicher. Dann planst Du so das über die ganze länge eine Rampe möglichst runter in den Schattenbahnhof führt. Hast Du wenig Geld dann wenigstens unten erst mal die Ebene und drei Abstellgleise in Form einer Harfe. Wichtig oben Schleife um in Gegenrichtung fahren zu können sieht schön aus wenn Züge sich begegnen.
Hier wie das aussehen kann.https://www.youtube.com/watch?v=JysF9TMqw1s&t=168s

Über Ringleitung brauch ich sicher nichts zu sagen ( oder ?) das hast Du bestimmt schon gehört. Unter die C Gleise gehört Dämmung.
Zu den Wagen: Dann kaufts Du weniger aber hochwertiger. Gleich einen passenden Wagensatz aus KUNSTSTOFF und beleuchtet. Die sind kurz gekoppelt und mit stromführenden Kupplungen und haben nur einen Schleifer, der ist leise.
ZB 43917
Das baust Du erst mal alles auf , probierst verschiedene Gleisstrecken , z B 2 gleisige Hauptstrecke und versuchst Dich in einer Ecke im Landschaftsbau und schotterst noch nichts ein.
Jetzt weiter Erfahrung sammeln und noch nichts kaufen.
Sobald Du dann Dich vertraut gemacht hast und weiß was Du willst und das Budget abschätzen kannst und hier viele Fragen konkret gestellt hast gehst Du ans Thema Blockstrecken , Kontaktgleise und Signale an.

Wenn Du Dich beeilst läuft zu Weihnachten schon der Testbetrieb.

Habe ich so gemacht , läuft super, einiges an Geld gespart da ich immer nur einmal kaufen brauchte und es zu absolut keinen Problemen führte.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


willi48 und PolarBear123 haben sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#10 von andyc , 20.12.2021 12:28

Hallo zusammen,

krankheitsbedingt konnte ich mich jetzt einige Zeit nicht mehr meinem neuen / alten Hobby widmen, aber am Wochenende gab es ein großes Update:
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich bei Ebay Kleinanzeigen günstig eine "fertige" Anlage basierend auf NOCH "Königsfeld erwerben. Die Anlage hat C-Gleise, dabei waren auch noch zwei Mobile Station (60653) und zwei einfache Loks (BR 81 aus einem Starterset und eine Roco BR 215 in ganz einfacher Ausführung).
Aus der Verwandtschaft habe habe ich noch eine BR 18 (3618) mit eingebautem mfx-Decoder geschenkt bekommen.
Insofern muss ich natürlich neu überlegen was bzgl. Loks und Wagen zu tun ist:
Ich würde schon gerne bei Epoche 3 bleiben, auch wenn es jetzt im Detail nicht zum Gelände passt. Es scheint dass ich in Summe ausreichend Loks habe und jetzt nach den passenden Wagen schauen muss.
Dachte zum Start an einen Güterzug und einen Nahverkehrszug. Das sollte für eine solche Anlage sicher auch erstmal ausreichend sein.
Anbei mal ein Foto von der gesamten Anlage (160cm x 100)

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Leider habe ich noch ein technisches Problem, aber dazu mache ich einen separaten Beitrag auf.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#11 von lojo , 20.12.2021 14:27

Hallo Andreas,

wie du schreibst hat sich durch deine überraschend erworbene Anlage auch dein Anspruch an Lok und Wagen geändert.
Da stimme ich dir voll zu. Du hast einen Bahnhof mit sehr kurzem Bahnsteig, an den ein Schienenbus oder deine 74er mit einem Pärchen 3-achsiger Umbauwagen knapp passen. Ich würde hier auf eine V200, die alleine schon länger als der Bahnhof ist, verzichten. Wenn deine Bahn einmal in die Länge wächst (das wird die bestimmt in absehbarer Zeit) dann kannst du mit ihr und Silberlingen fahren.
Viel Spaß an deinem neuen, alten Hobby.


Freundliche Grüße
lojo


Meteor hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#12 von Quox , 21.12.2021 23:07

Gratuliere zur neunen Anlage. Die kommt für Weihnachten genau richtig und man kann schon mal was Vorzeigbares vorweisen. So ähnlich habe ich es auch mal gemacht. Bin halt kein Gips- Landschaftsbauer. Das können einige besser. Aber Deine Anlage hat C- Gleise und ist richtig schön beleuchtet. Da Dorf stimmig. Außerdem MS 2 dabei. Das sind alles aktuelle Komponenten mit denen macht es Spaß weil halt alles robust funktioniert. Jetzt kannst Du noch einiges verbessern und Erfahrung sammeln. Zur Not einfach wieder verkaufen denn es ist portabel. Auch ein Vorteil.
Alles richtig gemacht für einen erfolgreichen Start.

Frohe Weihnachten
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#13 von andyc , 22.12.2021 08:18

Vielen Dank für euer Feedback und die Ideen!
In der Tat war es das Ziel möglichst viel „fertig“ zu haben und jetzt zu optimieren und erweitern. Meine Frau ist eher die Kreative und ist gerade dabei Landschaft, Häuser und Co. zu verschönern, ich kümmere mich um die Technik.
Da ich das Startset und auch die V200 noch nicht ausgepackt hatte („gibt es erst zu Weihnachten“) werde ich es zurückschicken bzw. wieder verkaufen.
Insofern fange ich jetzt (abgesehen von den beiden Einsteiger-Loks die bei der Anlage dabei waren) bei 0 an und könnte sogar noch entscheiden ob Epoche III oder IV.
Erste Idee: Der Klassiker BR24 mit einigen Donnerbüchsen und evtl. den Schienenbus VT98.9. Beides ist ja auch noch aktuell zu haben.
Später könnte ich ja auch noch ein paar Güterwagen an die BR24 hängen.
Dann ist die Anlage ja auch schon voll.
Was ich schon festgestellt habe: Die beiden MS2 haben eine sehr alte Software (1.x) und tun sich mit dem erkennen von neuen Loks schwer.
Viele Grüße
Andreas


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#14 von MMX , 22.12.2021 09:07

Hallo Andreas,

MS2 kannst Du bei einem Händler aktualisieren lassen. Alternativ kannst Du eine der beiden MS2 zu mir schicken und ich bringe sie auf den aktuellen Softwarestand 3.121. Damit kannst Du dann eigenhändig sowohl die Gleisbox als auch Deine zweite MS2 aktualisieren.

Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße, Markus


andyc hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 696
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#15 von mobaz , 22.12.2021 09:41

Moin, wenn man nicht unbedingt auf die Produkte aus Göppingen fixiert ist, findet man zum Beispiel auch im folgenden Link interessante Fahrzeuge:
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/...ikelnr_asc.html
Viele davon werden ständig mit neuer Betriebsnummer wieder aufgelegt und sind deshalb fast immer erhältlich.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#16 von E-Lok-Muffel , 22.12.2021 09:44

Hallo Andreas,

Na das ist doch mal ein toller Fang!

Aber der Anfang ist gemacht. Jaa, für diese Anlage hast Du jetzt schon zuviel Rollmaterial, was Loks angeht, hier kannst Du Dich zwischen der V200 und der Br 215 entscheiden, welche Dir besser gefällt (nehme an, die V 200, sonst hättest Du sie nicht gekauft), oder welche den besseren Spielwert für Dich hat.
Beide sind universell einsetzbar, sowohl im Güter- als auch im Personenbereich, wobei hier jetzt eigentlich nur kurze Wagen zum Einsatz kommen sollten: Donnerbüchsen, Umbauwagen, zwei Mitteleinstiegswagen z.B. als Wendezug wäre das höchste der Gefühle...

Ob Du die Startpackung behälst, würde ich davon abhängig machen, ob Du in nicht allzu ferner Zukunft die Anlage erweitern willst, dann brauchst Du mehr Schienen...
Dann noch ein paar kurze Güterwagen und es kann zu Weihnachten richtig losgehen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#17 von andyc , 28.12.2021 19:39

Hallo zusammen,
nach den Feiertagen mal ein kleines Update:
Die V200 habe ich zurückgesandt und dafür bei einem freundlichen Händler in Essen die BR 24 und einige Donnerbüchsen gekauft.
Der Händler hat auch die beiden MS2 upgedatet auf die Version 3.121 (danke für den Tipp) und gefühlt klappt alles digitale jetzt etwas besser.
Meine Frau hat in der Zwischenzeit an einigen Details der Landschaft gearbeitet (und mir ist erstmalig bewusst geworden wie teuer so „Kleinigkeiten“ sein können).
Heute ist auch noch der Schienenbus gekommen, da gab es kurz vor Weihnachten ein Angebot bei einem Versandhändler. Allerdings bin ich mir trotz der Anleitung nicht ganz sicher ob ich die beiden Wagen in der richtigen „Richtung“ zusammengesteckt habe.

Hier ein Eindruck von der BR24 mit den Donnerbüchse,

Viele Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#18 von MMX , 29.12.2021 20:46

Hallo Andreas,

hast Du Deine Gleisbox auch auf Version 1.47 aktualisiert? Falls ja bist Du nun auf aktuellem Stand.

Märklin hat zur Version 3.121 auch die Bedienungsanleitung aktualisiert (schwarze und graue MS2 sind technisch baugleich):

https://static.maerklin.de/damcontent/26...b1619688926.pdf

Viele Grüße, Markus


vikr hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 696
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#19 von andyc , 30.12.2021 10:10

Zitat von MMX im Beitrag #18
Hallo Andreas,

hast Du Deine Gleisbox auch auf Version 1.47 aktualisiert? Falls ja bist Du nun auf aktuellem Stand.

Märklin hat zur Version 3.121 auch die Bedienungsanleitung aktualisiert (schwarze und graue MS2 sind technisch baugleich):



Hallo Markus,
danke für den Hinweis, die Gleisbox wurde auch aktualisiert und ich denke jetzt ist alles auf dem neuesten Stand. In den M22 Informationen steht noch was von LDB (Lokdatenbank?), diese ist von 2014.
Ah, die Bedienungsanleitung habe ich auch direkt mal gespeichert, es gibt doch einige Neuerungen von 1.x auf 3.121
Viele Grüße
Andreas


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger braucht Starthilfe (Märklin H0 Digital C-Gleis)

#20 von MMX , 30.12.2021 10:55

Hallo Andreas,

Lokdatenbank von 2014 ist die aktuellste. Die neueren Loks (mfx) bringen ihre Daten im Decoder mit.

Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen,

Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 696
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


   

Lok "dreht durch" bei Steigung und Weichen
Digikeijs DR 4088 GND mit Märklin CS2 verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz