RE: Märklin "Message Wagons"

#126 von Schlauch , 20.07.2021 02:01

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #125
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #122
Welche Bedeutung bzw. Gewichtung hat eigentlich das Zertifikat?


Selbstverständlich gibt es keinerlei Angaben über die Stuckzahl oder irgendeine "Seriennr." - aber für so naiv wird man Märklin vermutlich auch nicht halten.

Gruß,
Ludwig47



Hallo Ludwig47,
diesen letzten Satz aus deinem Faden kann ich mir nicht erklären. Was bitte ist denn daran "Selbstverständlich", keine Stückzahlen zu benennen? Und bei Loks wird "selbstverständlich" eine Seriennummer angebracht - allein schon aus Garantiegründen. Wenn Märklin bei anderen limitierten Serien doch Stückzahlen benennt - und das sogar schon bei der Ankündigung des Produktes und später dann mit Nummer "123 von 500" im Zertifikat abdruckt - dann sollte es doch auch grundsätzlich möglich sein, bei anderen limitierten Serien die Stückzahlen zu benennen. Das würde dem ganzen Thema keinen Abbruch tun und Märklin in keinster Weise Schaden - ganz im Gegenteil - es sein denn, dass 1000 Exemplare angekündigt waren und plötzlich 2000 Exemplare auf dem Markt sind. Dann wurde der Kunde halt getäuscht - aber mit der Entschuldigung "Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen, eine Nachproduktion aufzulegen, um allen interessierten Modellbahnern dieses Modell anbieten zu können" kann man doch alles relativieren, schließlich gönnen wir das teure Spielzeug doch auch allen anderen - oder?... da war doch mal was... .

Informationen in einem Zertifikat haben auch nichts mit "naiv" zu tun. Naiv sind nur diejenigen, die glauben, dass die Modelleisenbahn von heute eine Wertanlage sei und sich nur deswegen mit Blick auf die Aussage "limitiert" für einen Kauf entscheiden. Dafür sind die Stückzahlen einfach zu hoch, egal ob der Hersteller diese benennt oder nicht. Auch ist es meines Erachtens unerheblich, wenn es sich um einen Artikel handelt, der einer großen Nachfrage unterliegt - dann wird er früher oder später sowieso ausverkauft sein. Das ist schon längst Firmenpolitik, denn wenn ich sehe, was alles an Neuheiten jedes Jahr angekündigt wird, dann sind die allermeisten Produkte doch eh nur "Eintagsfliegen" bzw. limitiert und werden in "geringer" Stückzahl produziert, damit sich die Modelle erst gar nicht im Lager stauen. Die sogenannte Standardware ist doch auch keine Ausnahme von dieser Regel und wird nur für ca. fünf Jahre Verfügbarkeit produziert. Dann kommen wieder neue Standardartikel, denn Abwechslung muss schließlich sein.

Ach ja, ganz sicher "limitiert" ist unsere Zeit, die wir mit der Modellbahn noch spielen können - also erfeuen wir uns daran, so lange es noch möglich ist. Und auch das geht nicht ohne Seriennummer, die wir alle schon längst haben (Sozialversicherungsnummer und Steueridentifikationsnummer)

Also nichts für Ungut und weiterhin viel Spaß mit der MoBa
Oliver


Domspatz hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#127 von Ludwig47 , 20.07.2021 13:40

Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor.

Mein Satz bezog sich ausschliesslich auf dieses Modell. Ich kann mich nicht erinnnern dass Märklin dazu irgendwelche Aussagen über konkrete Stückzahlen oder gar "numerierte Zertifikate" gemacht hätte.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin "Message Wagons"

#128 von FrankL , 20.07.2021 14:14

Liebe Keith Haring Sammler,
falls dem einen oder anderen der Waggon noch fehlt, er/sie zu viel Geld übrig hat und dieses nicht seiner Bank geben will (ihr wißt schon Strafzinsen, äh Verwaltungsentgelt), hier ein zufällig gesehenes Angebot in ebay-Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...585786-249-2278

will das nicht weiter kommentieren.
Grüße
Frank


Frank


FrankL  
FrankL
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 09.07.2007
Ort: Teltow
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: Märklin "Message Wagons"

#129 von Schlauch , 20.07.2021 14:43

Hallo,

ich sehe kein Missverständnis, meine Aussagen bezogen sich nicht nur auf dieses Modell, sondern auf die generelle Möglichkeit, bei limitierten Serien durchaus Angaben beizusteuern. Es ist eben nicht selbstverständlich, dies nicht zu tun. Von einem "nummerierten Zertifikat" war nirgends die Rede, wohl aber von Zertifikaten mit Angabe der produzierten Stückzahl und der laufenden Nummer dieses Modells, wie dies bei anderen "Kunstwerken" wie Bildern nicht nur üblich ist, sondern auch die Echtheit des Bildes aus der limitierten Serie belegt. Und um Kunst soll es sich bei diesem Modell doch wohl handeln - oder?

Korrekt ist Ihre Erinnerung, dass Märklin im Vorfeld hierzu keine Angaben gemacht hat, aber das wurde ja auch nie angezweifelt. Märklin wäre jedoch aus meiner Sicht "selbstverständlich" in keinster Weise "naiv" gewesen, wenn diese Informationen auf dem Zertifikat zu finden gewesen wären.

Gruß
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons"

#130 von X2000 , 20.07.2021 15:13

Fast 5000,-€ zu verlangen is schon heftig. Bei 1 2 3 gibt es den deutlich günstiger. Mal sehen wie die Dinger verkauft werden. Man sollte vielleicht Wagen und Gleis einzeln veräussern. Oder nur die OVP.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons"

#131 von Werdenfels , 20.07.2021 19:31

Zitat von FrankL im Beitrag #128
Liebe Keith Haring Sammler,
falls dem einen oder anderen der Waggon noch fehlt, er/sie zu viel Geld übrig hat und dieses nicht seiner Bank geben will (ihr wißt schon Strafzinsen, äh Verwaltungsentgelt), hier ein zufällig gesehenes Angebot in ebay-Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...585786-249-2278

will das nicht weiter kommentieren.
Grüße
Frank

In Braunlage scheint die Sonne nicht in jeden Winkel. Von daher sind Oberharzer per se entschuldigt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#132 von Miraculus , 23.07.2021 20:42

Hi Stummis,

hatte ja noch Bilder des Wagens versprochen. Da wir uns ja auf internationalem Parket bewegen, here there are:

Unboxing





Da isse nu in ganzer Pracht, die Schachtel, welche zum Kunstobjekt gemacht



Ausgepackt



und auf's



Gleis gestellt



Also mir gefällt er.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Bodo und katzenjogi haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#133 von Schlauch , 23.07.2021 22:30

Peter,

welch ein Frevel - Du stellst das Kleinkunstobjekt auf ein normales Gleis und nicht auf das Edelgleis aus der Packung, gesichert mit vier schwarzen Bremsschuhen...

Die Bremsschuhe von Märklin kannte ich noch gar nicht, die müssen zugekauft sein - oder? Und wer lackiert diese nun in die richtige Farbe gelb um?

Viel Spaß mit dem Kunstwerk

PS: Eine Staubaschutzhaube ist leider nicht im Set enthalten...


Miraculus hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#134 von Domspatz , 23.07.2021 22:39

In wenigen Minuten Euro 5.000 Verkaufswert vernichtet. Nur durchs Auspacken. Respekt 😂

Gruss Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Miraculus hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#135 von Miraculus , 23.07.2021 22:45



Kleinkunst . Ich dachte immer, das ist große Kunst

Und woher weißt Du, das mein Gleis normal ist? Das ist evtl. auch ein Edelgleis! Ist nämlich ein Gleis von Peter

Zur Beruhigung, der Wagen ist wieder verpackt, solange, bis ich eine passende Präsentationvitrine habe, da tatsächlich keine Schutzhaube dabei ist. Aber das hätte, so denk ich, den Wagen nochmals verteuert.



Mit edlen Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#136 von Schlauch , 24.07.2021 00:02

Zitat von Domspatz im Beitrag #134
In wenigen Minuten Euro 5.000 Verkaufswert vernichtet. Nur durchs Auspacken. Respekt 😂

Gruss Stefan

Tja, Stefan, wer kann, der kann. Und darauf mit einer Melchisedech -Flasche Champagner anstoßen und das unboxing feiern - das ist standesgemäß

@ edler Peter, ich kenne da eine Firma, die edle Staubschutzhauben fertigt.

Viel Spaß beim Leeren der Melchisedech -Flasche.


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#137 von Ludwig47 , 24.07.2021 21:59

Der Unterschied und Vorteil ist dass man wie bereits weiter oben erwähnt die Box nach akribischer Kontrolle des ihnalts problemlos wieder verschliessen kann - beim Schampus kann nur noch hinterher darüber schwelgen.

Die Bremsschuhe dürfen natürlich nicht gelb sondern müssen standesgemäß knallrot bemalt werden.

Gruß,
Ludwig47

PS: Wenn man jetzt wenigsten schon ahnen könnte wie viele Wagen da noch folgen wäre die Wahl der Staubschutzhaube ja einfach - also 5m dürften gerade mal so reichen.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#138 von Schlauch , 24.07.2021 22:28

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #137


also 5m dürften gerade mal so reichen.


Hallo Ludwig,

verstehe - Du sammelst also die Spur I - Kunst Dann würde ich allerdings die Modelle auf mehrere Hauben aufteilen. Oder in die entsprechenden Vitrinenröhren übereinander an die Wand hängen, das wirkt dann wie ein Gesamtgemälde...

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#139 von X2000 , 25.07.2021 16:04

Zitat von Domspatz im Beitrag #134
In wenigen Minuten Euro 5.000 Verkaufswert vernichtet. Nur durchs Auspacken. Respekt 😂

Gruss Stefan


Davon träumt vielleicht einer der Anbieter bzw. er hat den Knall noch nicht gehört. Die momentanen Preie eher unter 200,-€ für H0. Auch das ist, vorausgesetzt man hat sich eingedeckt, sicher ein guter Ertrag in wenigen Tagen. Also sei unbesorgt mit dem Auspacken hast du keinen Wert zerstört.


Gruß

Martin


rmayergfx hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#140 von RC-Flieger , 25.07.2021 19:21

Und schon ist der erste Spekulant am Start. Bei EbayKleinanzeigen ist schon der erste Wagen drin für den Sonderpreis von " nur " 199,- Euro.
Warum wundert mich das jetzt nicht?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#141 von Domspatz , 26.07.2021 07:50

Der erste? Ganz viele, schon seit Tagen. Gestern Abend wurde eine Aktion mit 196 beendet.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Eriks Papa hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#142 von rmayergfx , 26.07.2021 11:22

Und da es keine offiziellen Stückzahlen gibt, unterstützt Märklin damit indirekt noch die Preistreiberei. Sehr schade.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#143 von katzenjogi , 26.07.2021 11:54

Zitat von rmayergfx im Beitrag #142
Und da es keine offiziellen Stückzahlen gibt, unterstützt Märklin damit indirekt noch die Preistreiberei. Sehr schade.


Die Preistreiberei unterstützen nur die Leute, welche für diesen Wagen solche Preise bezahlen. Aber so ist es nun mal mit Angebot und Nachfrage.

Ich hoffe mal, Märklin unterliegt nicht der Versuchung und erhöht für die anderen Folge-Objekte die Auflage. Das hätte dann ein etwas inflationäres Geschmäckle .

Und dass es die Wagen nur über die spezielle Website gegeben hat, macht ja auch durchaus Sinn. Da Märklin ja eh schon einen Online-Shop hat, werden dessen Ressourcen für den Auftragsbearbeitung/Kommunikation/Versand einfach auch für die Message-Waggons genutzt.

Und was bei Grafikkarten und Spielekonsolen geht, warum nicht auch für die Moba versuchen?


Eriks Papa hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#144 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.07.2021 12:52

Bin auf die zweite Runde dieses Spektakels gespannt. Ob Märklin diese Art des Direktvertriebs mit Bestellfristen von wenigen Stunden auf andere Sonderserien ausdehnen wird? Vielleicht sind die Mitteilungswagen nur ein Testlauf…

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#145 von Schlauch , 26.07.2021 14:54

Zitat von katzenjogi im Beitrag #143
Zitat von rmayergfx im Beitrag #142



Ich hoffe mal, Märklin unterliegt nicht der Versuchung und erhöht für die anderen Folge-Objekte die Auflage. Das hätte dann ein etwas inflationäres Geschmäckle


Hallo Katzenjogi,
selbst wenn Märklin die Stückzahlen anheben würde, hätte das nichts mit einer Inflation zu tun und hätte auch keinen Beigeschmack - das erste Modell war ein Test, der Erfolg gibt Märklin recht und mit den folgenden Modellen kann nun richtig Kasse gemacht werden. Warum sollten die Stückzahlen dann denen des ersten Modells entsprechen?

Zitat von Weichenputzer im Beitrag #144
Bin auf die zweite Runde dieses Spektakels gespannt. Ob Märklin diese Art des Direktvertriebs mit Bestellfristen von wenigen Stunden auf andere Sonderserien ausdehnen wird? Vielleicht sind die Mitteilungswagen nur ein Testlauf…

Viele Grüße, Markus


Hallo Markus,
was soll Märklin denn noch ausdehnen? Bestellfristen auf Sonderserien gibt es doch schon seit es Insider-Modelle gibt... Nur da sind die Fristen etwas länger, damit auch Mitglieder im Urlaub oder im Krankenstand die Chance haben, das Insider-Modell zu ergattern.

Beste Grüße
Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#146 von Saryk , 26.07.2021 15:58

Moin,
selbst die MHI Modelle sind in gewisserweise limitiert. Und wir alle haben dieses eine Modell, das man gerne haben wollen würde, es aber nur noch in der Bucht zu horrenden Preisen zu ersteigern gibt, da man schlicht weg nicht mehr produziert.

Im Endeffekt kann Runde 3, 4, 5 oder 99 um die Ecke kommen, Sonderserien sind Kleinserien, die Märklin ganz bewusst, wie jedes andere auf der Welt erhältliche Sammelobjekt, in kleinerer Stückzahl produzieren wird, wie einen Sdggmrss 738-Tragtaschenwagen, der zu Dutzenden aus der Spritzgussmaschine am Tag fallen wird.

Die Wagen sind Sammelobjekte, nichts was zum fahren auf eine Anlage soll, aber kann. Da es im Grunde sich um eine Selbst auferlegte Kleinserie mit Mindestabnahme handelt, kann man eigentlich sagen Märklin macht genau das, was andere bei ihnen auch machen - Artikel, die schon vorhanden sind, in neuer Art/Bedruckung noch einmal auf den Markt werfen.

Sammelobjekte haben nun einmal die Eigenschaft nach dem Initialpreis eben jene horrenden Preise zu erzielen. Wenn ich jetzt eine Blechbahn von Mä aus den Anfangsjahren in passablen zustand habe, vielleicht sogar gut bis sehr gut im zustand - ich kann dafür das hundertfache des einstigen Erwerbungspreises verlangen - und es findet sich dieser eine Sammler der die unbedingt braucht und bereit ist den Preis zu zahlen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.974
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#147 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.07.2021 17:32

Ihr habt ja alle Recht, aber mich stört es halt dass ich nur ein ganz kurzes Zeitfenster habe, um eines der offenbar sehr wenigen Modelle zu erwerben.

Nebenbei wirkt die Aktion auch wie ein kleiner Warnschuss in Richtung Fachhandel, der hier völlig außen vor ist: Unausgesprochen lese ich die „Message“ raus, dass Märklin auch anders kann und solche Aktionen auch zukünftig am Fachhandel vorbei zu starten bereit ist.

Viele Grüße aus dem Freibad,

Markus


Starlord hat sich bedankt!
Weichenputzer

RE: Märklin "Message Wagons" - Nu isser da!

#148 von katzenjogi , 26.07.2021 18:04

Zitat von Schlauch im Beitrag #145
Zitat von katzenjogi im Beitrag #143
Zitat von rmayergfx im Beitrag #142



Ich hoffe mal, Märklin unterliegt nicht der Versuchung und erhöht für die anderen Folge-Objekte die Auflage. Das hätte dann ein etwas inflationäres Geschmäckle


Hallo Katzenjogi,
selbst wenn Märklin die Stückzahlen anheben würde, hätte das nichts mit einer Inflation zu tun und hätte auch keinen Beigeschmack - das erste Modell war ein Test, der Erfolg gibt Märklin recht und mit den folgenden Modellen kann nun richtig Kasse gemacht werden. Warum sollten die Stückzahlen dann denen des ersten Modells entsprechen?

(...)

Beste Grüße
Oliver



Hallo Oliver,

wir wissen doch beide wie Sammler sind, wenn dann soll die Sammlung komplett sein. Und wie soll das gehen, wenn es von den einem Wagen meinetwegen 2000 Stück geben sollte, und von dem nächsten dann 1000 Stück mehr? Kennen die älteren von uns doch alle noch von dem Panini Sammelbildchen, oder die Jüngeren von uns vielleicht von den Lego Sammelfiguren. Bei letzteren hat man bei einem 80 Euro Tütchen eine bis drei Sammelfiguren nur ein einziges Mal drin, andere dafür dann vier oder fünf mal. Was soll man mit fünf Harry Pottern oder fünf Luke Skywalker als Lego Figur?

Und hatte ein Märklin Geschäftsführer früher in den späten 80ern nicht eine ähnliche Idee, wenn auch nicht mit Kunst sondern mit Werbewagen auf Kühlwagen-Basis - die ersten Varianten waren noch begehrte Sammelobjekte, selbst wenn nicht wirklich limitiert, aber weil es mal was neues war im ansonsten ständig verfügbaren Produktprogramm. Aber dann wurden es so viele, dass eigentlich ein Verstand-gesteuerter Mensch davon Abstand nehmen musste, alle sammeln zu wollen und der Markt dafür ist quasi zusammengebrochen.

Das meinte ich mit inflationär. Wenn es eine Idee gut läuft, sollte man nicht im Nachhinein die Parameter ändern, wie hier das Angebot. Selbst wenn es bestimmt einige Märklin-Freunde geben sollte, die sich direkt bei Märklin über die mangelnde Verfügbarkeit beschwert haben. Dann sollte Märklin aber nicht die produzierte Stückzahl ändern (denke das wäre auch kontraproduktiv gegenüber den Künstler-Stiftungen, wenn es denn von einem Künstler mehr Wagen geben sollte als von einem anderen), sondern die Bestellmenge pro Käufer begrenzen.

Ich hab als DVD-Sammler ähnliches erlebt - die erste Staffel einer Serie wird nur als Testballon gestartet, ist die Auflage vergriffen, werden die folgenden Staffeln in so hoher Auflage nachgeschoben, dass sie schon verramscht werden müssen, weil der Markt übersättigt ist. Kauft man dann blauäugig im Sonderangebot die Folgestaffeln, sitzt man dann so wie ich ohne die erste Staffel da, weil diese selbst auf dem Gebrauchtmarkt für gute Worte oder Geld so gut wie nicht mehr aufzutreiben ist. Und der Publisher denkt gar nicht daran, die erste Staffel erneut aufzulegen, weil er mit den anderen finanziell auf die Nase gefallen ist.

Ich jedenfalls habe meine Taktik geändert und fange bei jeder Sammlung mit dem ersten Objekt an, welches dafür veröffentlicht wurde - solange ich dass nicht habe, kaufe ich keine anderen der Serie. Und wenn es andere ähnlich halten, könnte Märklin irgendwann auf seinen Message-Wagons sitzen bleiben, falls sie stetig die Auflage erhöhen.

Ist aber auch nur meine eigene Meinung und Erfahrung - und es kann durchaus auch Käufer der Wagen geben, die diese aufgrund persönlicher Vorlieben kaufen und den einen oder anderen der Serie auslassen, weil sie ihm oder ihr nicht gefallen. Nicht jeder ist ein Sammler. Und durch die individuelle grafische Gestaltung des Kartons passend zum Inhalt hat Märklin ja die passende Grundlage geschaffen (anders als jetzt beispielsweise bei der durchnummerierten Bellingrodt Edition).

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich fand den Wagen schon schick (wenn auch ein wenig undetailliert) und auch Aufmachung von Packung und Zertifikat hätten mich gereizt, obwohl es nun sogar nicht meine Epoche ist. Es hat den Sammler in mir angesprochen und nicht so sehr den Modellbahner (ich glaube zumindest Ralf wird es verstehen können ). Ich bin auf die anderen Waggons der Serie gespannt, welche ja nicht zwangsläufig gedeckte Güterwagen sein müssen - denn für einen Bildhauer käme ja durchaus auch ein offener Güterwagen in Frage.....

Aber letztendlich hab ich keinen Platz mehr, und was wohl der ausschlaggebende Grund ist - ich bin pleite und könnte mir den Wagen schlicht weg gar nicht leisten (denn für mich als Sammler wäre es dann ja nicht nur der eine Wagen, sondern eben auch die Nachfolgemodelle).

Ich freue mich für die, welche einen ergattern konnten, um ihn bei sich zu hause zu hegen und zu pflegen, und fühle mit denen, welche leer ausgegangen sind und sich deshalb grämen.

Liebe Grüße

Jürgen


gaulois hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#149 von Minexfan , 26.07.2021 18:15

Hallo Markus,

Ich tue mich etwas schwer bei dem Gedanken wie ein New Yorker Kunstfreund den Message Wagen bei einem deutschen Modellbahnhändler kaufen soll. Der Weg über den meist deutschen Fachhandel wäre für den internationalen Kunstmarkt garantiert der falsche Weg gewesen. So etwas verkauft man am besten über eine solche Aktion.
Der erste Wagen hat natürlich auch die Modellbahn Spekulanten auf den Plan gerufen. Bleibt abzuwarten, wie die Kunstszene dieses Produkt in der Zukunft beurteilt. Denn das scheint ja der Zielmarkt zu sein, der für diese Produkte anvisiert wird.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin "Message Wagons" / Ich hab's getan!

#150 von emilio , 26.07.2021 18:46

Hallo Mobafans und Kunstfans, Märklin will und muss Geld verdienen. Dabei ist den Göppingern egal was die Käufer denken oder erwarten. Die Marketingstrategen haben das schon in den vergangenen 50 Jahren mehrmals bewiesen.
Beispiel Northlander, erster Northlander 5000 Exemplare, Northlander Zwei 7000 Stück. Ich "warte" auf einen dritten, wie Eins aber aus Metall.
Das Buch von Ingo Faustmann "Sammelobjekt Modellbahn" hat mir viele Euros gespart.
Gruß emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer in Senden bei Ulm ACHTUNG viele Bilder
Modelleisenbahn Gutach eröffnet wieder (war: steht vor dem Aus)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz