Zitat von MiGi im Beitrag #7
Hallo Stefan,
Das Ganze läuft so, die 52 7596 startet in Rottweil,
fährt dann nach Hausach im Kinzigtal. Dort ist dann großer Halt und die Lok wird umgesetzt.
Dies ist notwendig, da sich in Hausach die Strecke teilt.
Die Weiterfahrt geht dann durch das einzigartige Kinzigtal, mit seinen 37 Tunnels, extremen Steigungen und Kehrschleife,
nach Sankt Georgen
Die Beschreibung klingt ein wenig seltsam - die Fahrt führt schon ab Rottweil über die Schwarzwaldbahn mit den 37 Tunnels nach Hausach. Dort erfolgt Fahrtrichtungswechsel, weil es wieder auf derselben Strecke retourt geht. Durch das Kinzigtal wird weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt gefahren, daher ist das völlig belanglos, dass in Hausach die Nebenstrecke ins Kinzigtal abzweigt.
Siehe Detailseite:
https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn...fahrten2021.htmDer erste Fahrtag, 1. August, ist abgesagt wegen Bauarbeiten.
Extreme Steigungen hat es auf der Schwarzwaldbahn übrigens keine. Dafür aber auf der Höllentalbahn, weshalb dort auf der Steilstrecke nur Fahrzeuge mit Steilstreckenzulassung fahren dürrfen. Bei Dampfloks sind das nur Loks mit Riggenbach Gegendruckbremse, z.B. BR 94, 95 und die 85er.
Achtung: Museumszüge 3-Seenbahn sind abgesagt - DB Netz ist 3 Tage vor dem ersten Fahrtag eingefallen, dass die nächsten 2 Monate Bauarbeiten auf der 3-Seenbahn stattfinden und daher nur ein Zug, die S-Bahn, auf der Strecke fahren kann.
https://www.3seenbahn.de/termin.htmlAls Ersatz werfe ich die Sauschwänzlebahn ins Rennen. Ist nicht weit weg und fährt häufig, auch wenn die eingesetzte Lok nicht zur Strecke passt und nur DB Umbauwagen ohne offene Plattformen zum Einsatz kommen. Leider sind die Zeiten der über 30 Jahre lang dort eingesetzten SBB Plattformwagen und der ÖBB 93er vorbei.