RE: TRIX GG1 Decoder und Märklin GG1 Decoder -- ESU Programmer

#1 von benny ( gelöscht ) , 06.01.2008 09:21

Hallo,

ich habe eine GG1 von Märklin mit MFX Decoder
und eine GG1 von Trix.

Die beide Decoder sind genau Baugleich, selbst das Ettikett trägt genau das gleiche Datum.

Mit einem ESU Lokprogrammer erkennt er auch in der Trix Lok einen 8mbit MFX Decoder.

Nun habe ich den Decoder mit einem MFX Sound neu Programmiert, was normalerweise auch funktioniert hat.
Wenn ich nun aber der Decoder in die Märklin Lok stecke , dann tut sich da mal gar nichts, weder analog, oder Digital.

Mir scheint so alls wäre der trix Decoder evtl. schreibgeschützt o. ähnliches.

Kann mir jemand weiterhelfen....
benny


benny

RE: TRIX GG1 Decoder und Märklin GG1 Decoder -- ESU Programmer

#2 von Gast , 06.01.2008 09:46

Hallo benny,

da stimmt was nicht. Normalerweise hat Trix einen D&H-Dekoder drin. Der kann DCC und Selctrix udn wird Lokprogrammer als Nicht ESU-Dekoder erkannt.

Wolfgang



RE: TRIX GG1 Decoder und Märklin GG1 Decoder -- ESU Programmer

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2008 10:44

Hallo benny,

Dass da was nicht stimmt, würde ich auch sagen.

Die GG-1 von Trix haben allerdings LokSound und müssen DCC können (und tun das auch).

Weshalb sie vom LokProgrammer als mfx erkannt werden, ist einigermassen rätselhaft, es sei denn jemand hat einen mfx implantiert.

Und wenn der Decoder schreibgeschützt wäre, müsste doch irgendeine Warnung erscheinen und Schreibbefehle ignoriert werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: TRIX GG1 Decoder und Märklin GG1 Decoder -- ESU Programmer

#4 von benny ( gelöscht ) , 06.01.2008 11:02

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ich habe das Modell 22810 und 22811 von Trix neu gekauft.
Nun habe ich eben die 22811 auf den Lokprogrammer gestellt und den Decoder ausgelesen, auch dieser zeit an 8mbit LoksoundMFX.

Was passiert da, dies ist auch genau der gleiche Decoder wie in der von Märklin, und das sind normalerweise ESU Decoder, nur mit dem Unterschied das diese anders Programmiert sind und sich nicht überschreiben lassen.

Ob ich bei Märklin mal anfragen sollte???
benny


benny

RE: TRIX GG1 Decoder und Märklin GG1 Decoder -- ESU Programmer

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2008 11:18

Hallo benny,

oder auch bei ESU.

In der Produktebeschreibung der GG-1 steht ganz klar, dass der Decoder nach DCC Standard oder Trix-Systems werkelt.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz