Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl) *** jetzt alternativ Sound kreiert ***

#1 von khpmueller , 11.07.2021 17:12

Hallihallo,

habe mir gestern nach langem wieder eine Märklinlok gegönnt! Es ist die 39097, 95 0041-4.

Leider sind da wieder Fehler, Unstimmigkeiten im Soundablauf!

Erstens startet die Lokomotive erst nach zirka 7 Sekunden nachdem das Geräusch „Zylinder entwässern“ abgelaufen ist und welches auch fälschlicherweise als „Dampf ablassen“ deklariert ist!

Richtig wäre, dass die Lok sich schon mit dem entwässern der Zylinder in Gang setzt. Leider finde ich im Projekt nicht den „Schalter“ bzw. die CV wo man das konfigurieren kann! Weis vielleicht weis einer hier, wo das „Holdon Sound“ (so ähnlich heißt es bei ESU) im mSD3 Projekt konfiguriert/abstellt wird?

Zweitens ist der Rangierpfiff/Kurzpfiff (F11) kein Kurzpfiff, sondern fast identisch mit der „Pfeife lang“ Außerdem passt er meiner Meinung nicht zur Lokomotive. Aber das kann man ja jetzt gottseidank ändern, indem indem man den Pfeifsound z.B. gegen den BR24 Kurz- und Langpfiff im Projekt von der Märklin Internetseite tauscht und dann auf die Lok spielt.

Sind diese Unzulänglichkeiten noch keinem bis jetzt aufgefallen?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#2 von khpmueller , 13.07.2021 08:52

Hallo,

hat den keiner Erfahrung mit dem Modell 39097 bzw 39098? Stört es keinen, dass die Lok erst nach Ablauf des Geräusches "Dampf ablassen", 7 Sekunden, los fährt? Ich kann mit dem Ding durch die Verzögerung nicht rangieren!

Übrigens bei den Modellen der BR95, 39095,39097 und 39098, ist der Fahrsound, die Pfeifen bis aufs letzte Bit identisch. Also nichts neues im Bezug auf das Fahrgeräusch zur Insiderlok (39095). Außer das man ein paar spezifische Zusatzsounds, wie Ölbrenner, Tanken ect. addiert hat und somit bis zu 23 Funktionstasten belegt hat.

Habe jetzt via CS2 ein, für diese Maschine (39097) angebotenes Firmware Update (3.2.0.1 auf 3.2.2.2) angestossen, welches nach 80% gecrasht ist. Decoder ist jetzt tot! Bei dem Decoder der 39095 hat es aber geklappt! Nun läuft meine 39095 schon länger mit einem LokSound 5 und der original Decoder liegt in der Bastelkiste, daher konnte ich dies an diesem verifizieren.

Da die Lok 39097 sehr günstig war und ich eigendlich schon aus der Erfahrung soundtechnisch mit 39095 mit dem Kauf eines LokSound 5 gerechnet habe, um auch hier ein Sounderlebnis zubekommen, ist der Schmerz über den toten mSD3 nicht so arg.

Aber das darf mir Märklin noch erklären, wieso ein angebotenes Firmware Update den Decoder tötet! Schade, soundtechnisch haben sie leider, so wie es aussieht, nicht allzuviel dazu gelernt!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#3 von Werbelok , 13.07.2021 21:43

Hallo

Das der Sound der Märklin Loks sehr oft falsch ist weil da einfach irgendwas aus dem Baukasten draufgespielt wird ist nichts neues..
Das findet sich in beinahe jedem Thread zu jedem Modell.
Es ist ein generelles Problem. Da einige den Sound des Vorbildes nicht kennen fällt es nicht allen auf.
Mir ist mal aufgefallen das bei den günstigen Loks z.B BR 232, 245 und auch BR 193 der Sound noch an ehesten dem Vorbild entspricht.

Aber das hilft dir nicht weiter. Entweder du spielst den Sound auf der für dich passt oder du fährst ohne Sound. Ich fahre generell ohne Sound weil es eben kein Modell gibt wo der Sound wirklich passt - zumindest habe ich keines. Am meisten stört mich das der Sound der Loks nicht dynamisch ist,dh er nicht auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert. Wie gesagt, leidiges Thema.

Abgesehen davon finde ich die 95er sehr gelungen...


Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#4 von supermoee , 14.07.2021 00:49

Hallo,

Ein crash beim Firmwareupdate setzt jeden Dekoder ausser gefecht, egal von welchem Hersteller.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#5 von khpmueller , 14.07.2021 06:44

@Hallo Werbelok,

der Werksound der Märklin 95iger passt leider nicht so recht zu der imposanten Erscheinung der BR95. Wer die Lok (95 027) live auf der Rübelandbahn erlebt hat, ist enttäuscht was Märklin da soundtechnisch abgeliefert hat! Dem Fahrsound fehlt es an Dynamik, klingt irgendwie zu matt, Übergänge sind hörbar und teilweise abrupt. Es gibt keinen vernünftigen Kurz- bzw. Rangierpfiff ect.

Ich habe mir schon für die 39095 (Insiderlok) vor zwei Jahren ein LokSound 5 Projekt auf Basis des ESU T16 Sounds gebastelt. Für die 39097 (Öl Version) habe ich jetzt die Kohlesounds (Kohle schaufeln, Rost schütteln ect.) gegen die Ölsounds (Brenner, Durchblasen der Öl Leitung ect.) getauscht. An der Riggenbach-Gegendruckbremse im Fahrsound bin ich noch am basteln!

Richtig, die Hardware der Märklin BR 95 ist nach meiner Meinung sehr gelungen! Harmoniert auch von den Fahreigenschaften super mit dem Loksound 5. Vielleicht hätte man noch ein rotes Schlußlicht beidseitig implementieren können

@Hallo Stephan,

dass ein Firmwarecrash einen Decoder tötet ist mir schon klar! Aber wenn es über die CS2 angeboten wird, sollte selbiger nicht sterben! Ich glaube Märklin ist soundtechnisch noch weit weg von ESU, Zimo! Schon wenn man das Roco/Zimo Projekt in der Roco BR85 anschaut, anhört, stellt man fest, dass Märklin mit ihrem mSD3 noch im Wald sind – obwohl die Hardware des mSD3 ist nicht schlecht! Bloß Märklin verrät nicht wie es geht und tut es auch selber nicht voll ausschöpfen!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#6 von supermoee , 14.07.2021 07:21

Zitat von khpmueller im Beitrag #5
@Hallo Werbelok,

dass ein Firmwarecrash einen Decoder tötet ist mir schon klar! Aber wenn es über die CS2 angeboten wird, sollte selbiger nicht sterben!



Hallo KHPM

ein Crash kann nie ganz ausgeschlossen werden, egal bei welchem Hersteller. Ist halt blöd wenn es passiert. Die Hersteller ersetzen diese meisten kostenlos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#7 von khpmueller , 14.07.2021 07:49

Hallo Stephan,

ist schon klar, die wollen die ganze Lok haben! Das sehe ich aber nicht ein, will nur den Decoder schicken. Bei Piko hat es nach einer kleinen Diskussion über Sinn und Unsinn des Versandes der ganzen Lok funktioniert. Hab da durch ein "falsches" Reset auf die Werkseinstellungen das Projekt im Smart Decoder 4.1 abgeschossen. Piko hat es dann freundlicherweise wieder kostenlos auf den "Solodecoder" aufgespielt

Früher war Märklin so nett, mir auf meine OEM mSD Decoder mit deren Soundimplementationen ich nicht einverstanden war, die Nachrüst- mSD- Firmware aufzuspielen, so das ich diese dann für eigene Projekte verwenden konnte. Beim mSD3 der 39095 hat es dann nicht mehr geklappt, so das dieser nutzlos in die Bastelkiste gewandert ist und ich seither keine Märklinlok gekauft habe.

Nun ich muss sagen, dass die 39097 sehr günstig war. Scheint kein Verkaufsschlager zu sein, vielleicht im Hinblick auf die zu erwartende Roco BR95 Und wenn ich ehrlich bin, habe aus der Erfahrung mit Märklinsounds schon damit gerechnet, dass da zusätzlich ein LokSound 5 MKL spendiert werden muss

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#8 von khpmueller , 06.08.2021 11:08

Hallihallo,

so, Märklin war so nett, den Decoder solo zu akzeptieren und selbigen auf Kulanz neu zu initialisieren bwz auszutauschen
Hat jetzt auch die aktuelle Firmware 3.2.2.1 drauf!

Aber das Problem, dass die Lok, mit Fahrsound an, erst nach "Dampf ablassen" mit 7 Sekunden Verzögerung anfährt ist geblieben

Damit kann ich eigentlich nicht vernünftig rangieren! 1,2 Sekunden Verzögerung wäre ja ok, macht ja auch die 39095 (Insider BR95) so.

Jetzt mal die Frage an die Besitzer der 39097 (BR95 Öl) ist das bei euerer Lok auch so?

Frage mich jetzt schon, ob ich der Einzige bin, der diese Lok gekauft und auch damit "spielt" (im Augenblick wieder mit installiertem LokSound 5)

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#9 von Liebherr , 06.08.2021 13:40

Servus,

auch ich hatte die Lok. Einen ganzen einzigen Tag, dann ging sie zur Gutschrift wieder zurück (es gab dafür was anderes Schönes). Dieser seltsame Ablauf vor dem Losfahren, dieses Gezischgedöns, was soll dieser Quatsch? Rangieren wird damit nicht zum Spaßfaktor. Dazu ist der Sound einfach nur scheußlich und wie gewohnt furchtbar baukastig. Haben die Soundmaster von Märklin die Lok noch nie live erlebt? Mal eben ein paar Tontechniker eingepackt und ab ins Rübeland. Dann auf den Dekoder aufgespielt und es wäre ein Topmodell geworden. Aber so? Nein Danke. Das können sie wirklich behalten. Mich nervt dieser grottige Zwangssound schon lange und ich weiß schon, warum ich auf Modelle aus diesem Haus weitgehend verzichte. Das ist leider bei Minitrix nun genauso, es gibt nur noch Zwangssoundmodelle. Danke. Kanal voll!


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#10 von Gecco , 06.08.2021 15:38

Zitat von khpmueller im Beitrag #8
Hallihallo,
Aber das Problem, dass die Lok, mit Fahrsound an, erst nach "Dampf ablassen" mit 7 Sekunden Verzögerung anfährt ist geblieben

Damit kann ich eigentlich nicht vernünftig rangieren! 1,2 Sekunden Verzögerung wäre ja ok, macht ja auch die 39095 (Insider BR95) so.

Jetzt mal die Frage an die Besitzer der 39097 (BR95 Öl) ist das bei euerer Lok auch so?
KHPM

Hallo,

das späte Anfahren ist leider ein echtes Ärgernis bei dieser Lok.

Ich habe bei meiner so ganz grob mit dem Timer im Handy 9 Sekunden gemessen. Die neue BR 44 Öl braucht keine 3 Sekunden... Eine Lok mit 9 Sekunden Verzögerung bringt leider den Anlagenbetrieb mit Blockstellen durcheinander und ist dafür kaum zu gebrauchen.

Ich bin mit dem Märklin Service tel. so verbleiben, dass die Entwicklung sich das mal ansieht und versucht mir CV-Einstellungen zu nennen, mit denen die Zeit verkürzt werden kann. Laut deren Aussagen hat noch niemand vor mir dieses Problem reklamiert.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#11 von khpmueller , 06.08.2021 16:31

Hallo Guido,

schon mal einer ausser mir, der sich bei Märklin beschwert

Ich weiß nicht, was der Rest der Käufer macht, vielleicht nur in die Vitrine stellen - oder sind wir doch die Einzigen, die das Teil gekauft haben

Ich habe jetzt mal zum Spaß den Fahrsound der Modelle 39095, 39097 aus den Projekten auf der Märklin Internetseite separiert (mit 7-Zip) und SHA-256 verglichen! Der Fahrsound ist bis auf letzte Bit der gleiche! Nur für die, welche meinen, Märklin hätte sich da soundtechnisch seit 2017 weiterentwickelt

Dieses "Dampf ablassen" soll vermutlich das "Zylinder entwässern" beim Anfahren darstellen und ist bei der 39095 als Einzelgeräusch auch vorhanden!

Aber auch, wenn das Problem seitens Märklin behoben würde, bleibt der Sound in diesen Loks, 95 006, 95 0041-4 mangelhaft. Letztendlich hilft doch nur ein LokSound 5 (mit eigenem Projekt) um der sonst nicht schlechten Umsetzung der Maschinen soundtechnisch gerecht zu werden

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#12 von khpmueller , 06.11.2021 17:35

Hallihallo,

Märklin hat doch tatsächlich das Soundprojekt der 39097 überarbeitet und die Lok fährt jetzt schon nach 3 Sekunden los

Das "neue" Projekt ist in der Produktdatenbank unter den 39097 Details downloadbar

Qualitativ hat es jedoch keine Verbesserung am Klangerlebnis gegeben, somit fährt meine 98 0041-4 weiter mit dem LokSound 5

Nette Grüße
KHPM (Soundfanatiker)


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#13 von Gecco , 06.11.2021 17:55

Hallo,

danke für die Info. Welche Ausstattung müsste ich mir mindestens zulegen, um den neuen Sound aufzuspielen? Ansonsten werden ich sie wohl einsenden oder abgeben müssen... Immerhin haben unsere Beschwerden etwas gebracht,

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#14 von khpmueller , 06.11.2021 18:10

Hallo Guido.

- eine CS(2 oder 3) oder den Märklin-Decoderprogrammer und auf einem PC das mDT3 (letztes Release v.3.4.2)

Ich mach es mit der CS2 und dem mDT3

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


Gecco hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#15 von Schwedenzug , 06.11.2021 19:44

Hallo!

Ich habe diesen Thema gelesen (auch zuvor wenn es aktuell war) und musste deswegen heute meine Insider 95 (Märklin) testen. Diese verzögerung gibt es dort nicht! Ein kurzes blas-geräusch aber nach etwa 3 sekunden fährt sie los. Etwas unzufrieden mit die fahreigenschaften habe ich was gebastelt, Mindest Geschw. auf 1, Max auf wert 150 etwa und verzögerung/brems wert auf etwa 60 in CS2. Dann fährt sie ehrlich mal ganz gut! Langsam und schön, Sound ist "okey", gar nicht so schlecht. Damit wollte ich sagen, vielleicht hat Märklin was geändert auf den 95er Öl? Den habe ich nicht. Ich wollte es auch kaufen, aber weil es in den Sachen 95 bald eine neue Standard gesetzt wird (Roco...) habe ich mein geld Gespart.

Villeicht ist das "neue" Soundfile jetzt das "alte" wieder von Insider-lok? Keine ahnung...

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#16 von Gecco , 06.11.2021 19:54

Zitat von khpmueller im Beitrag #14
Hallo Guido.

- eine CS(2 oder 3) oder den Märklin-Decoderprogrammer und auf einem PC das mDT3 (letztes Release v.3.4.2)

Ich mach es mit der CS2 und dem mDT3


Danke für den guten Tipp, das Aufspielen des Sound-Updates hat auf Anhieb funktioniert! Jetzt kann die Lok wieder am Blockstellenbetrieb teilnehmen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#17 von cb65 , 07.11.2021 10:59

Hallo zusammen,

eine Frage an die, welche das Soundupdate durchgeführt haben. Ich habe den Programmer 60971. Auf diesen habe ich den Decoder aus der Lok gesteckt und die neue Sounddatei heruntergeladen. Nur ich bekomme immer die Meldung, dass es kein Nachrüstdecoder ist. Was mache ich falsch?

Gruß

Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#18 von Michael Knop , 07.11.2021 11:04

Hi Claus,

Mit dem Stick geht das nicht - um Dekoder aus Loks (Original, ab Werk) zu programmieren, muss die Software via Netzwerkverbindung auf eine CS2 oder cs3 zugreifen, und dort eine auf dem Programmiergleis stehende Lok zu programmieren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#19 von cb65 , 07.11.2021 11:21

Hallo Michael,

da ich nur den Stick habe und mit einer Ecos fahre muss ich darauf wohl erst einmal verzichten.

Jedenfalls besten Dank.
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#20 von Sepp , 07.11.2021 11:42

Zitat von cb65 im Beitrag #17
Hallo zusammen,

eine Frage an die, welche das Soundupdate durchgeführt haben. Ich habe den Programmer 60971. Auf diesen habe ich den Decoder aus der Lok gesteckt und die neue Sounddatei heruntergeladen. Nur ich bekomme immer die Meldung, dass es kein Nachrüstdecoder ist. Was mache ich falsch?

Gruß

Claus


Hallo,
mit dem Programmer kann man keine neuen Sounddateien auf Werksdecoder aufspielen. Lediglich CV Wert Veränderungen sind möglich.
Eine andere Vorgehensweise wurde Dir ja bereits schon erklärt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#21 von khpmueller , 11.11.2021 09:37

Hallihallo,

hab jetzt aus langweile mit dem Decoder aus der 39097 (BR95 Öl) ein wenig experimentiert

Die Anfahrverzögerung, beim "neuen" Projekt 3 Sekunden, beim "alten" 7 Sekunden, wird durch den Soundslot ohne Ausgang 246 bestimmt. Dort ist der Sound "Anfahren/Bremsen auf" hinterlegt. Das ist das Zischen bevor die Lok anfährt!

Wenn man diesen Soundslot löscht fährt die Lok quasi sofort los, allerdings natürlich ohne das zischen

Wenn man dem Decoder jetzt und den Sound vom Schorsch (39027) unterschiebt und diesen entsprechend modifiziert, es ist ja ein 4-Zylinderverbundsound, was ja quasi ein 2-Zylindersound ist, hat man einen um Qualitäten besseren Sound für die BR95

Wenn man dann die Pfiffe und das Bremsgeräusch tauscht, ein Sicherheitsventil noch einbaut, die Lautstärken neu anpasst, die Zufallssounds neu definiert, geht es dann schon Richtung Rübeland 95 027 (ich weis diese ist kein Öler)

Zugegeben von meinem ESU BR95 Projekt ist es noch ein ganzes Stück weit weg, aber für mSD3 Verhältnisse schon ganz gut

Nette Grüße
KHPM (Soundfanatiker)

PS: der Schorschsound ist aufwendiger gestaltet ,dynamischer, zirka 3Mb, im Vergleich zum mageren Original BR 95 Sound, zirka 1Mb


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fehler im Soundablauf 39097 (BR95 Öl)

#22 von khpmueller , 16.11.2021 10:54

Hallihallo,

als ESU Soundfanatiker habe ich mich mal mit dem Märklin mSD3 näher auseinander gesetzt und probiert, ob ich nicht ein besseres Soundprojekt für die BR 95 Öl (39097) hinbekomme

Ich habe dazu den Fahrsound vom "Schorsch" (39027) "vergewaltigt" und auch andere Sachen neu komponiert / arrangiert

Dabei habe ich mich auch mit der Logik bzw. Funktionsverknüpfungen auseinander gesetzt. Zum Beispiel wenn Fahrsound (F2) und Generatorsound (F24) eingeschaltet sind, ertönt wenn Licht (F0) oder Rangierbeleuchtung (F8) eingeschaltet wird der Generatorsound.

Auch habe ich die Verzögerung beim Anfahren durch "Bremsen_auf" so umgebaut, dass die Lok schon nach einer Sekunde anfährt!

Ich habe das Projekt auf den Werksdecoder der 39097 nach Firmware Update auf 3.2.2.1 über mDT3, Version V3.4.2, und der CS2 (aktueller Firmwarestand) aufgespielt und es funktioniert bei mir

Müsste aber auch auf einem mSD3 Nachrüstdecoder, Firmware gleich/größer Firmware 3.2.2.1, funktionieren

Achtung, sollte es jemand ausprobieren, so dann auf eigene Gefahr ich garantiere für nichts

Einfach das Projekt mit 7-Zip auspacken! Einspielen auf Decoder dauert über mDT3/CS2 eine knappe Stunde...

Nette Grüße und viel Spaß wenn der neue Sound gefallen sollte
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dampfross12 und macnetwork haben sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

   

LS Models: SBB EC Wagen aus dem Wagenset Iris entgleisen auf Märklin C-Gleis
Märklin Sapsan 37787 ergänzen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz