Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#1 von faraway , 17.07.2021 13:12

Hallo liebe Leute,
als ich um Weihnachten 2019 von US Bahn kommend wieder ein "Deutschbahner" wurde habe ich ein einjähriges MiBa Abo abgeschlossen und per PayPal bezahlt.
Jeden Monat konnte ich mir die MiBa runterladen und alles war prima. Ein neues Abo abschließen wollte ich aber nicht.

Heute finde ich einen Postbrief mit Rechnung über ein Miba Abo vom 3/2021 - 2/2022 über 74,80€ in der Post.

Ich habe mir die alte email zum Abo nochmals genau angesehen. Es ist ausdrücklich ein Jahres-Abo und es ist keine automatische Verlängerung oder Kündigungsfrist enthalten.

Das Verhalten über ungerechtfertigte Rechnungen ahnungslose Kunden in ein neues Abo zu locken ist unseriös. Ich denke wir Modellbahner sollten wissen wie der VGB Verlag arbeitet und auf solche Rechnungen nicht reinfallen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#2 von Dwimbor , 17.07.2021 13:18

Ich hatte eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht. Fehler können passieren.
Wäre es nicht das einfachste, sich mit denen in Verbindung zu setzen und das zu klären, anstatt hier im Forum?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


DR POWER, Beschwa, LaNgsambahNer und Railwolf haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#3 von faraway , 17.07.2021 13:23

Hallo, es gibt nichts zu klären. Ich erwarte keine weitere Rechnung oder gar Mahnung. Meine Erfahrungen waren auch gut. Ich habe danach noch eine ganze Reihe von Online Büchern gekauft.

Aber über solch Verhalten kann man ruhig informieren. Nicht mehr und nicht weniger.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#4 von Dwimbor , 17.07.2021 13:29

Dann lass es halt bleiben, kein Grund patzig zu werden.

Und das: "Das Verhalten über ungerechtfertigte Rechnungen ahnungslose Kunden in ein neues Abo zu locken ist unseriös. Ich denke wir Modellbahner sollten wissen wie der VGB Verlag arbeitet und auf solche Rechnungen nicht reinfallen."
ist zunächst mal eine Unterstellung, zumal du angeblich selbst bisher gute Erfahrungen gemacht hast.

Aber mach was du willst.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


DR POWER, Beschwa, aschenz und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#5 von vikr , 17.07.2021 15:05

Hallo Reinhard,

Zitat von faraway im Beitrag #1
Heute finde ich einen Postbrief mit Rechnung über ein Miba Abo vom 3/2021 - 2/2022 über 74,80€ in der Post.
...
Ich habe mir die alte email zum Abo nochmals genau angesehen. Es ist ausdrücklich ein Jahres-Abo und es ist keine automatische Verlängerung oder Kündigungsfrist enthalten
Hast Du es mal mit Widerspruch probiert, eigentlich haben die Dir ja nur ein ganz bequemes Angebot gemacht, oder hast Du schon ein dreizehntes Heft heruntergeladen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.382
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#6 von Schwanck , 17.07.2021 16:16

Moin,

die VGB war eigentlich immer eine seriöse Gemeinschaft mit sauberen Geschäftsgebaren. Sie gehörte zur Funke Mediengruppe und wurde verkauft. Leider ist es seit etwa 8 Monaten nur noch ein Marken-Name vom Geramond-Verlag und zu denen passt die geschilderte Vorgehensweise. Sie handeln nach dem Motto 'Man kanns doch mal versuchen'. Man sollte in einem Fall wie diesem zunächst überhaupt nicht reagieren und natürlich auch alle Leseaktivitäten der Monatshefte unterlassen. Nur wenn sie mit Mahnungen anfangen, muss gehandelt werden, wobei man da auch sofort mit dem Verbraucherschutz drohen kann.


Tschüss

K.F.


faraway und DR 1981 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#7 von DR 1981 , 17.07.2021 16:40

Zitat von Schwanck im Beitrag #6
Moin,

die VGB war eigentlich immer eine seriöse Gemeinschaft mit sauberen Geschäftsgebaren. Sie gehörte zur Funke Mediengruppe und wurde verkauft. Leider ist es seit etwa 8 Monaten nur noch ein Marken-Name vom Geramond-Verlag und zu denen passt die geschilderte Vorgehensweise. Sie handeln nach dem Motto 'Man kanns doch mal versuchen'. Man sollte in einem Fall wie diesem zunächst überhaupt nicht reagieren und natürlich auch alle Leseaktivitäten der Monatshefte unterlassen. Nur wenn sie mit Mahnungen anfangen, muss gehandelt werden, wobei man da auch sofort mit dem Verbraucherschutz drohen kann.


Das halte ich für eine Offenbarung zu dem Thema!

Ich persönlich bin kein Fan, schon gar nicht von Online-Magazinen, und -Zeitschriften. Ich habe mir nur drei jemals herausgebrachte Themenhefte organisiert, die teilweise Mitte der Neunziger erschienen waren zum Segmentbau. Diese habe ich immer da, wurden bereits gedruckt, sind immer wieder zugänglich, also auch, trotz heutigem Umweltbewusstsein, nachhaltig.

Das ist wie das Prinzip eines alten Fahrzeuges. Desto länger ich es in Schuss halte, um so länger brauche ich kein (heute) überproduziertes Auto, was oft aus einem vor- und überproduzierten Prozess stammt, weil es aus Lagerware stammt. Schneller abrufbar, ja, aber hat auch mit Bequemlichkeit zu tun. Ein altes Fahrzeug zu fahren ist mehr Umweltschutz, als ständig Ressourcen zu beanspruchen für ein Neues!

Zurück zum Thema: Ich würde auch Ignoranz zeigen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du dir keinen Fauxpas geleistet hast.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Schlauch hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#8 von Carl999 , 17.07.2021 16:44

Moin,
ich habe schon einiges beim Geramond-Verlag bestellt (als er noch nicht mit dem VGB-Verlag verbandelt war) und kann eigentlich nicht klagen, vieleicht ist es wirklich nur ein Versehen, das mit einem Anruf aus der Welt ist, also ein "Sturm im Wasserglas"


Gruß Carl


Dwimbor hat sich bedankt!
Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#9 von DB_1973 , 17.07.2021 17:11

Moin,

mir ist genau das Gegenteil passiert....
Ich hatte bei VGB BahnEpoche/BahnExtra seit 2012 im Abo.
Die Rechnung noch zum alten Preis wurde bis Ausgabe 3/21 von mir bezahlt.
Eine Kündigung meinerseits hat es nicht gegeben, aber es kam weder eine neue Rechnung ab 4/21, noch das Heft 4/21.
GeraNova hat von sich aus das Abonnement beendet....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Unerwartete Rechnung vom VGB Verlag

#10 von Alex Modellbahn , 18.07.2021 09:10

Moin,

Ich habe kein Problem mit meinem Miba-Abo. Alles läuft so weiter wie vorher auch.

Wenn es zu einem Problem kommen sollte würde ich zum Hörer greifen. Sollte ich es dort nicht gelöst bekommen, würde es eine schriftliche Anzeige von mir per Mail geben. In der Regel bekommt man so seine Themen gelöst.
Für meine eigenen Nerven/Stress würde ich mich nicht darüber so schnell aufregen sondern kurz handeln. Ich spreche aber nur für mich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Carl999, Dwimbor, LaNgsambahNer und silv1971 haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Kameraüberwachung im Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz