Aktuelle Literatur - Einführung Märklin Digital

#1 von Shark19843 , 05.08.2021 12:55

Hallo,

ich habe momentan eine Märklin MS2 und einen kleinen Kreis C-Gleis. Also eine klassische Teppichbahn.

Den Umbau einer alten Märklin Lok mit einem msL3 habe ich auch schon erfolgreich gemacht.

Nun möchte ich einen Festaufbau planen und diesen mit meiner MS2 und später evtl. einer CS 3 betreiben. Dabei möchte ich gerne die aktuellen digitalen Möglichkeiten ausnutzen.

Da ich mit mfx soweit ganz zufrieden bin und auch noch viele Loks mit MM-Dekoder vorhanden sind möchte ich von der Systemstruktur gerne bei Märklin bleiben.
Allerdings kann ich noch nicht wirklich viel mit Begriffen wie Bremsstrecke, s88, k83, k84, m83, m84, etc. anfangen. D.h. ich möchte gerne eine anschauliche Erklärunng über die Möglichkeiten und die Umsetzung der digitalen (Märklin) Welt.

Auf der Märklin Seite habe ich gesehen, dass auch verschiedene Bücher zu diesen Themen angeboten werden.


Könnt ihr mir ein bestimmtes Buch oder weitere Literatur empfehlen?


Vielen Dank!

Gruß
Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Aktuelle Literatur - Einführung Märklin Digital

#2 von vikr , 05.08.2021 15:14

Hallo Dominic,

Zitat von Shark19843 im Beitrag #1
habe momentan eine Märklin MS2 und einen kleinen Kreis C-Gleis. Also eine klassische Teppichbahn.

Den Umbau einer alten Märklin Lok mit einem msL3 habe ich auch schon erfolgreich gemacht.

Nun möchte ich einen Festaufbau planen und diesen mit meiner MS2 und später evtl. einer CS 3 betreiben. Dabei möchte ich gerne die aktuellen digitalen Möglichkeiten ausnutzen.

Da ich mit mfx soweit ganz zufrieden bin und auch noch viele Loks mit MM-Dekoder vorhanden sind möchte ich von der Systemstruktur gerne bei Märklin bleiben.

z. B. :
https://www.maerklin.de/de/service/techn...einsteigerbuch/,
einen ersten Einblick kannst Du Dir auch mit dem aktuellen Märklin-Buch zur CS3 verschaffen (auf zweite Auflage achten!)
https://www.maerklin.de/de/service/techn...ab-software-20/).
Dort ist nicht nur die CS3, sondern auch die gesmnte Märklin-Infrastrukrur im Überblick beschrieben.
Ansonsten gibt es das Workbuch zur CS3 von Lothar Seel https://verlagshaus24.de/das-grosse-cs3-...k-edition-20.03 (nur als PDF erhältlich)
und von Thorsten Mumm das Buch: Digital mit Märklin - Schritt für Schritt
(https://verlagshaus24.de/digital-mit-mae...tt-fuer-schritt).

In ein paar Jahren kannst Du Dich dann fragen, warum Du nicht mal Bücher gelesen hast, die auch unvoreingenommen über Schwächen von Märklin und alternative Produkte berichten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: Aktuelle Literatur - Einführung Märklin Digital

#3 von JanD , 05.08.2021 15:53

Hallo Dominic,
neben den Büchern gibt es auf youtube eine kleine Videoreihe von Märklin, in der die ersten Schritte nach und nach erklärt werden.
Die geht los mit diesem Video: Link

Ausserdem findest du auf märklin.de im Bereich Kundenservice sehr ausführliche Antworten auf häufige Fragen: Link

Wenn man im Netz nach spezifischen Fragen zu Märklin sucht, landet man auch häufig dort und/oder in Artikeln aus früheren Märklin Magazinen, die sich mit dem Thema befassen.

Auch das oben genannte Buch „Digital Steuern mit der CS3 ab Software 2.0“ ist so geschrieben, dass man es ohne grosse Vorkenntnisse versteht.
Aber es ist sehr auf das Angebot von Märklin beschränkt, das sei dazu gesagt. Hilfe zum Einsatz von anderen Produkten im Märklin System bekommt man nicht von Märklin.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Aktuelle Literatur - Einführung Märklin Digital

#4 von Shark19843 , 05.08.2021 20:44

Hallo,

danke für die Antworten. Die Videoreihe von Märklin habe ich auch schon einmal gesehen.

Zitat von vikr im Beitrag #2

In ein paar Jahren kannst Du Dich dann fragen, warum Du nicht mal Bücher gelesen hast, die auch unvoreingenommen über Schwächen von Märklin und alternative Produkte berichten...
MfG
vik


Hast du dazu evtl. ebenfalls eine Empfehlung?
Wie gesagt wollte ich dabei gerne bei AC und den Protokollen Mfx und MM bleiben. Dementsprechend sollte bei anderen Produkten die Kompatibilität bestehen.

Momentan schaue ich mir auch noch ein paar ältere Ausgaben des Märklin Magazins an.

Da das CS3 Buch zweimal erwähnt wurde ist es sicher auch einen Blick wert.


Gruß
Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


   

"Backen" von Styrodurfelsen und Mauern
[erl]Einkauf-Quelle für Modell Eisenbahner und MIBA Spezial gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz