Anfänger braucht Ideen

#1 von DanielSch , 16.08.2021 20:43

Hallo Forum,

Ich fange demnächst an meine eigene Anlage zu bauen. Da Ich aber Anfänger bin weiß Ich leider noch nicht so recht was Ich möchte bzw. was denn eigentlich umsetzbar ist. Deswegen hoffe ich hier auf Unterstützung.

Infos:
-Die Anlage soll in H0 werden (Rollmaterial und paar Gleise sind auch schon vorhanden)
-Die Platten worauf die Anlage drauf soll existieren bereits schon aus einem früheren Projekt
-Anlage soll transportabel bleiben
-Ich möchte erstmal Analog fahren aber später mit einem Schalter auf Digital umschalten können

Was habe Ich?
Ich habe bereits ein paar Bilder mit dazu gehängt um mal bildlich zu zeigen was Ich habe. Mein erster Gedanke war erstmal klein zu bauen. Aber Ich hätte noch zwei weiter Teile mit der Ich die Anlage vergrößern könnte.
-Insgesamt habe ich für die Anlage 3x(1,60mx0,80m) teile und 3x(1,60mx0,60m) Teile.
-Gleiße nutze Ich größtenteils Piko-Flexgleis
-diverses Rollmaterial

Was brauche Ich?
-Form ist egal (Anlage steht in einer Halle)
-Ideen für beide größen wäre Ideal

Nützliche Info:
-Es können auch Erhöhungen gebaut werden
-Vielleicht kann man ja die Weichen mit Tablet steuern (Je nachdem wie aufwändig das ist)
-Anlage wird vielleicht ausgestellt (Es sollte alles möglichst von einem Punkt aus steuerbar sein)
-Ich möchte eine Strecke mindestens 2spurig und auch für schnellere Züge geeignet haben(ICE vorhanden)
-Eine Nebenstrecke wäre auch ganz nett(Wenn es aber vom Platz her nicht geht macht das auch nix)
-Form ist wie gesagt egal. Ich bin jetzt nur auf die Idee mit dem einfachen Kreis gekommen
-Zum steuern habe Ich nur 2 Trafos von piko die beim Starterset immer dabei sind( weiß nicht ob man damit was anfangen kann, wenn nicht ist auch nicht so schlimm)

Preis:
Da Ich schon bisschen was habe hoffe Ich das der Preis nicht all zu hoch wird.
Er sollte definitiv nicht zu hoch sein. Haut einfach paar Ideen raus. Ich werde es mir dann zurecht rücken😄

Wenn Ich was vergessen habe zu erwähnen könnt Ihr natürlich nachfragen. Wie gesagt bin ich Anfänger und weiß jetzt nicht was noch wichtig zu erwähnen ist.
Ein Modelbahn-verein hilft mir auch beim aufbauen mit. Von daher sollte das machbar sein😅
Ansonsten hoffe Ich auf nette Unterstützung.

Anlagensteckbrief:
1. Titel
noch nicht bekannt

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Gleichstrom

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Halle, Plan siehe Bilder

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
egal

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Bilder

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
bisschen von beiden

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sollte nicht zu klein sein. Nutze Piko-Flexgleis von daher egal

4.4 Maximale Steigung
Loks sollten halt Problemlos hochkommen, weiß nicht was man am besten nimmt

4.5 Maximale Zugslänge
noch nicht bekannt. Taurus mit 4-5 Doppelstockwagen sollten platz haben.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
3x60cm-3x80cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
---

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
noch nicht bekannt.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Kann mit rein, muss aber nicht

4.10 Oberleitung ja / nein
eventuell, da ICE3 vorhanden ist

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
beides

5.2 Steuern analog oder digital
analog

5.3 PC-Steuerung
wenn es geht und recht günstig ist gerne

6. Motive
6.1 Epoche
nicht ganz so alt, bin mehr der modernere

6.2 Bahnhofstyp(en)
Am besten wäre wahrscheinlich ein durchgangsbahnhof der vielleicht paar Abstellgleise hat.

6.3 Landschaft
Ist noch nicht fest. je nachdem wie der Gleisplan wird lass ich mir was einfallen. Vielleicht habt Ihr auch gute Ideen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bahnhof vielleicht in einer Kleinstadt mit einem kleinem Gerbeberreich. Ist aber noch nicht fest. Für Ideen offen

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
alles ein bisschen. Dampf, Diesel, E-Züge. Ich möchte alles auf der Anlage fahren können.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
nein

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelbetrieb

7.4 Budget
anpassbar, mal schauen was rauskommt. Sollte nicht überteuert sein. Bin noch in Ausbildung

7.5 Zeitplan
nicht festgelegt.


Grüße Daniel


DanielSch  
DanielSch
Beiträge: 2
Registriert am: 17.07.2021

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Anfänger braucht Ideen

#2 von JanD , 16.08.2021 21:45

Hallo Daniel,
fülle doch bitte einmal den Anlagensteckbrief aus.
Das macht einiges leichter.
Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Ideen

#3 von DanielSch , 17.08.2021 17:32

Zitat von JanD im Beitrag #2
Hallo Daniel,
fülle doch bitte einmal den Anlagensteckbrief aus.
Das macht einiges leichter.
Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Hallo Jan-Dirk,
Hab den Steckbrief mit hinzugefügt. Hoffe das es so passt. Vieles konnte ich nicht ausfüllen da Ich mir selbst noch gar nicht so sicher bin :)
Grüße Daniel


DanielSch  
DanielSch
Beiträge: 2
Registriert am: 17.07.2021


RE: Anfänger braucht Ideen

#4 von Y-Weiche , 17.08.2021 18:01

Hallo Daniel,

ich denke, beim Planen kann dir hier auf jeden Fall geholfen werden.

Aber parallel dazu solltest du m.E. auf den vorhandenen Platten und mit dem (evtl. weiter zu ergänzenden) Material erst einmal ausgiebig nach Herzenslust rumspielen und ausprobieren, was dir wirklich Spaß macht und wohin sich dein Interesse entwickelt. Sonst ist die Gefahr groß, dass du dir einen Hut aufsetzt, bei dem du erst während das Bauens merkst, dass er zu groß/ klein oder sonstwie überhaupt nicht zu dir passend ist...

Zitat
Vieles konnte ich nicht ausfüllen da Ich mir selbst noch gar nicht so sicher bin :)



Ich könnte mir vorstellen, dass du in deinem momentanen Stadium bei jedem einzelnen "Fahrtag" auf der Platte (oder gerne auch auf dem Teppich) unzählige Ideen bekommst, die zuvor noch gar nicht in deinem Kopf waren und folglich auch nicht auf deinem Fragebogen sein können.

Viel Spaß beim Ausprobieren und parallelen Planen wünscht dir
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Anfänger braucht Ideen

#5 von JanD , 17.08.2021 21:46

Hallo Daniel,
so ganz ohne Raumskizze (du scheinst ja Platz genug zu haben) und ohne Gleisplan ist es schwierig etwas zu deinem Vorhaben zu sagen.
Ich denke du möchtest am liebsten alles was denkbar ist unterbringen, Hauptbahn, Nebenbahn, BW, zweigleisige Strecke, Dampf-, Diesel- und E-Loks.
Das ist schonmal schwierig. Ich denke du musst deine Vorstellungen noch besser ausarbeiten, gucken was du willst und dann darauf konzentrieren. Weniger ist am Ende mehr.

Zu den Dimensionen ein paar Gedanken.
Für 4 Dostos brauchst du mindestens 1,20m Bahnsteigkante, für 5 1,50m, plus eine Lok, die idealerweise in beide Fahrtrichtung auch noch ins Gleis passen soll, sind das 1,6m bzw. 1,9m absolutes Minimum an Gleislänge im Bahnhof. Jetzt noch ein paar Bahnhofsgleise dazu und schlanke Weichen davor und dahinter (Durchgangsbahnhof) und dein Bahnhof ist 3-3,5mlang. Dann noch hinten und vorne die Kehren und 4,5m sind weg, zweigleisig eher 5,5m, absolutes Minimum wohlgemerkt. Wenn es auch noch aussehen und nicht gequetscht wirken soll, kommen noch 1m, besser 2m hinzu.
Natürlich kann man den Bahnhof etwas schräg legen und im Bogen bauen und Weichen schon in die Radien der Kehren legen, aber dazu bräuchte man erstmal einen Gleisplan als Diskussionsgrundlage.

Nächster Punkt Radien: Wenn du flexibel beim Rollmaterial sein willst, solltest du mit Radien >400mm planen (ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon reicht.), d.h. für eine Kehre brauchst du min. 0,9m Anlagentiefe, zweigleisig ca. 1m. Und das ist dann technisch fahrbar, sieht aber nicht unbedingt schön aus.

Ich empfehle dir, dich im Forum etwas umzusehen, dir Anlagen und Gleispläne anzusehen und dich dann mit einem Gleisplanungsprogramm an die Arbeit zu machen.
Oder noch besser wie Andreas schreibt, praktisch ausprobieren.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Joak hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


   

Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen
Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz