Ken Patterson – Modellbahn-Segmentbau mit Styrodurplatten

#1 von Y-Weiche , 20.08.2021 14:55

Großformatige Styrodurplatten aus dem Baumarkt werden hierzulande von einigen Modellbahnern als Grundlage für den Landschaftsbau verwendet. Erinnert sei hier nur an Richards (Guppy 6660) Anlage „Von Buchenhüll nach Mindelstein".

In den USA wird Styrodur oft nicht nur zum Modellieren der Landschaft, sondern sozusagen als selbsttragendes Element für den Bau von Anlagensegmenten eingesetzt. Der Modellbahn-Fotograf Ken Patterson, von dem viele Katalogbilder von US-Modellbahnerstellern stammen, ist ein großer Anhänger dieser Bauweise. Er baut großformatige befahrbare Dioramen auf Styrodurplatten-Basis, die für seine Shootings im Garten aufstellt – bekanntlich geht ja beim naturgetreuen Eindruck nichts über Tageslicht.

Anschließend baut er diese Szenen (wenn möglich) in seine großer Kelleranlage ein. Er hat das schon in vielen Folgen des Model Railroad Hobbyist magazine auf Youtube vorgestellt. Es ist aber etwas mühsam, das dort in der Fülle verschiedener Beiträge zu finden.

Umso schöner finde ich, dass er kürzlich ein Video eingestellt hat, in dem er seine Anlage, die spektakulärsten Styrodur-Segmente und den Unterbau dafür mal gebündelt vorgestellt hat. Das sind m.E. lohnenswerte 30 Minuten, selbst wenn man sich anschließend dann doch wieder für den klassischen Rahmenbau entscheidet...



Have fun
Andreas


DE2700, fbstr, rodgauer, rmayergfx, RedTrain und joerg10b haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

RE: "Etwas" größere Treibräder für H0
"Backen" von Styrodurfelsen und Mauern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz