Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#1 von berthold , 24.08.2021 18:55

Hallo und guten Abend zusammen.
Ich bin Berthold und neu hier und habe außer Änderungen der Adressen von 3 Loks noch nichts im Digital-Bereich gemacht. Von Liliput habe ich mir den Dieseltriebwagen BR 614 gekauft aber nicht darauf geachtet, das darin ein Decoder (ESU LokPilot V4.0 M4) verbaut war, der leider keinen Sound hat. Nun habe ich mir von ESU den LokSound 5 gekauft und er Händler hat mir den Sound von ESU für die BR 614 aufgespielt. Soweit funktioniert es auch.
Nur die Innenbeleuchtung kann ich nicht schalten.
Die Steckverbindung ist bei beiden Decodern 21 polig.
In der Kurzanleitung des LokPilot V4.0 habe ich gelesen, das die Funktionstaste F2 die Funktion AUX2 hat. Damit konnte ich die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten.
Wie könnte ich diese Funktion wieder herstellen?
Geht das überhaupt, weil die Beleuchtung in der Hauptplatine verbaut ist und somit wohl auch der gleiche Pin der Steckverbindung dafür angesprochen werden müsste.
Wenn mir da jemand etwas raten könnte.
Liebe Grüße
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#2 von Knotenblech , 24.08.2021 19:05

Hallo Berthold,

das Zauberwort heißt Funktionsmapping, vereinfacht gesagt, du kannst jeder vorhandenen F-Taste per Cv's einen Ausgang frei zuordnen. Die BA gibt dazu Auskunft. Wie das gemacht wird, hängt von deinem Digitalfahrgerät ab, Prinzip ist aber immer gleich.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


berthold hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#3 von moppe , 24.08.2021 19:35

Zitat von berthold im Beitrag #1

Nun habe ich mir von ESU den LokSound 5 gekauft und er Händler hat mir den Sound von ESU für die BR 614 aufgespielt.


Wissen du welcher sound?
ESU hab zwei soundfiles für BR614.
Ein generisch und einer spezifisch für Liliput BR 614.
http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?q=614

Zitat von berthold im Beitrag #1

Nur die Innenbeleuchtung kann ich nicht schalten.
Die Steckverbindung ist bei beiden Decodern 21 polig.
In der Kurzanleitung des LokPilot V4.0 habe ich gelesen, das die Funktionstaste F2 die Funktion AUX2 hat. Damit konnte ich die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten.
Wie könnte ich diese Funktion wieder herstellen?


Der soundfile für Liliput BR 614 hab Aux 1 (Führerstandsbeleuchtung) und Aux2 (Innenbeleuchtung) auf F4 und F5.

Meiner empfehlen ist ihren Händler zu rufen und fragen ob er kann der Liliput sound in ihren Decoder laden.
Oder vielleicht es gibt ein "Stummianer" mit ESU LokProgrammer in ihren nähre wer kann ihn helfen?

Am letzten kannst du selber CV's ändern um beide Aux1 und Aux2 zu aktivieren. Mit dieser kann ich ihn helfen und lernen wie zu tun!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.746
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#4 von berthold , 25.08.2021 19:09

Hallo Klaus, leider weiß ich nicht genau welche Version da aufgespielt wurde. Werde aber mal nachfragen.
Einen ESU LokProgrammer habe ich leider nicht und ich kenne auch niemanden bei dem ich mir einen leihen könnte. Danke aber für Dein Angebot mir dabei zu helfen. Vielleicht komme ich ja doch noch irgendwie an einen ESU LokProgrammer und würde dann gerne auf dein Angebot zurückgreifen.
Liebe Grüße
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#5 von moppe , 25.08.2021 19:56

Zitat von berthold im Beitrag #4
Hallo Klaus, leider weiß ich nicht genau welche Version da aufgespielt wurde. Werde aber mal nachfragen.


Hab du sounds auf höher Funktionstasten als F10?
Dann ist es der soundfile für Liliput BR 614.

Zitat von berthold im Beitrag #4

Einen ESU LokProgrammer habe ich leider nicht und ich kenne auch niemanden bei dem ich mir einen leihen könnte.


Am erstens kannst du in deiner Profil angeben wodurch wohnst. Ich nehmen das es weit weg von mir ist, aber vielleicht wohnt ein andere Stummianer wer ein ESU LokProgrammer hab in deiner Nähe.

Zitat von berthold im Beitrag #4

Danke aber für Dein Angebot mir dabei zu helfen. Vielleicht komme ich ja doch noch irgendwie an einen ESU LokProgrammer und würde dann gerne auf dein Angebot zurückgreifen.



Es ist möglich ohne LokProgrammer…….
Aber herunterladen du der LokProgrammer software kann es ihn helfen zu wissen welcher CVs du ändern muss um Aux1 und Aux2 in Betrieb zu nehmen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.746
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#6 von Mark_Sophianik , 25.08.2021 22:38

Hallo Klaus,

ich habe keine ESU und Märklin LokProgrammer.
Meine eine kurze Frage, aber über Märklin MSD3 und Märklin LokProgrammer software.
Mit ESU LokProgrammer software kann ich sehen welche CV ist geändert.
Gibt es Möglichkeit mit Märklin LokProgrammer software?
Ich habe ausprobiert aber nicht gefunden

Danke


Mark_Sophianik  
Mark_Sophianik
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.06.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#7 von moppe , 26.08.2021 05:58

Keine Ahnung :-)



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.746
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#8 von E 44 , 26.08.2021 06:17

Moin Berthold,

wenn du den Decoder nicht online gekauft hast, kann dir vielleicht dein Händler weiter helfen.
Ich hab mir für meine ESU Decoder einen ESU Programer zugelegt, weil du gerade für die SoundDecoder sowas brauchst.
Das Ding kostet so um die 150€ mit Versand. Nachteil, du brauchst einen PC / Laptop um den Programer zu nutzen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


rmayergfx hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#9 von rmayergfx , 26.08.2021 16:34

Zitat von Mark_Sophianik im Beitrag #6
Hallo Klaus,

ich habe keine ESU und Märklin LokProgrammer.
Meine eine kurze Frage, aber über Märklin MSD3 und Märklin LokProgrammer software.
Mit ESU LokProgrammer software kann ich sehen welche CV ist geändert.
Gibt es Möglichkeit mit Märklin LokProgrammer software?
Ich habe ausprobiert aber nicht gefunden

Danke

Leider nein, jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Nur die reine CV Programmierung kann ohne entsprechende Hardware gemacht werden, vorausgesetzt die entsprechenden Protokolle sind überhaupt aktiv.
D.h. um einen ESU Decoder mit neuer Firmware zu beschreiben und mit der Lokprogrammer Software arbeiten zu können benötigt man von ESU die Hard- und Software.
Dito gilt umgekehrt für Märklin, wobei nur Nachrüstdecoder aktualisiert werden können. Ab Werk eingebaute Decoder können nur eingeschränkt verändert werden. Hier muss man dann auch noch die verschiedenen Generationen betrachten. Der Märklin Decoder-Programmer für mLD3/mSD3 funktioniert nur mit diesen Nachrüstdecodern, die ältere Generation kann über eine vorhandene CS2 aktualisiert werden.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


E 44 und berthold haben sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#10 von egon II , 27.08.2021 13:35

Zitat von rmayergfx im Beitrag #9
...um einen ESU Decoder mit neuer Firmware zu beschreiben und mit der Lokprogrammer Software arbeiten zu können benötigt man von ESU die Hard- und Software....

Falsch

  • Um mit der ESU Lokprogrammer Software arbeiten zu können benötigt man lediglich einen PC mit Windows, keine Lokprogrammer Hardware
  • Wenn der Fachhändler als Service ein Soundprojekt auf einen ESU Lokdecoder aufspielt, kennt man in der Regel auch das dabei verwendete Projekt.
    Mit der Lokprogrammer Software kann man dann Änderungen am dann bekannten Projekt vornehmen und sich die geänderten CVS ausgeben lassen
    Diese ändert man dann mit der eigenen Digitalsteuerung (wenn man keine Lokprogrammer Hardware besitzt)
    Das geht je nach verwendeter Steuerung mehr oder weniger komfortabel, z.B. bei der z(Z21) und dem Maintenance Tool durch Einlesen einer Datei mit allen CV-Änderungen in einem Rutsch
    Mit der Lokprogrammer Hardware tut man sich zweifelohne leichter, es geht aber auch ohne.
  • Es muss nicht ständig eine neue Firmware aufgespielt werden.
    Allerdings sind oft bei einer neuen Release der Lokprogrammer Software neue Features hinzugekommen, die im Decoder eine neue Firmware voraussetzen, die dann beim Ändern der Daten automatisch aufgespielt wird


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#11 von volkerS , 27.08.2021 15:10

Hallo Bertold,
fangen wir mal ganz von vorne an. Du hast einen ESU V4 M4 gegen ESU V5 Sound getauscht. Zunächst sind die Funktionsausgänge zu den F-Tasten gleich.
Auslieferungszustand Decoder.
F0 oder Lichtsymbol = Spitzenlicht (mit der Fahrtrichtung wechselnd)
F1 = Aux 1
F2 = Aux 2
F3 = Rangiergang
F4 = Bremsverzögerung
F5 = Aux 3
F6 = Aux4
Das gilt aber nur solange z.B. kein Sound aufgespielt wurde. Jetzt können sich die Zuweisungen von F-Taste zu Aux bzw. Sound komplett geändert haben. Eigentlich bleibt nur F0 unverändert.
Bei deinem Sounddecoder gilt folgende F-Tastenbelegung (Liliput 614 Sound):
F0 = Spitzenlicht
F1 = Sound ein/aus
F2 = Signalhorn hoch
F3 = Signalhorn tief
F4 = Innenbeleuchtung
F5 = Führerstandsbeleuchtung
F6 = Beschleunigung/Rangiergang. Wie das mit einer Taste funktioniert? Keine Ahnung
F7 bis F23 weitere Sounds
Sollte dir der allgemeine Siund für den 614 aufgespielt worden sein gibt es nur F0 bis F10. Darin ist keine Funktionstaste für Führerstand und Innenraumlicht existent.
Volker


rmayergfx hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#12 von rmayergfx , 28.08.2021 16:19

Zitat von egon II im Beitrag #10
Zitat von rmayergfx im Beitrag #9
...um einen ESU Decoder mit neuer Firmware zu beschreiben und mit der Lokprogrammer Software arbeiten zu können benötigt man von ESU die Hard- und Software....

Falsch

  • Um mit der ESU Lokprogrammer Software arbeiten zu können benötigt man lediglich einen PC mit Windows, keine Lokprogrammer Hardware
  • Wenn der Fachhändler als Service ein Soundprojekt auf einen ESU Lokdecoder aufspielt, kennt man in der Regel auch das dabei verwendete Projekt.
    Mit der Lokprogrammer Software kann man dann Änderungen am dann bekannten Projekt vornehmen und sich die geänderten CVS ausgeben lassen
    Diese ändert man dann mit der eigenen Digitalsteuerung (wenn man keine Lokprogrammer Hardware besitzt)
    Das geht je nach verwendeter Steuerung mehr oder weniger komfortabel, z.B. bei der z(Z21) und dem Maintenance Tool durch Einlesen einer Datei mit allen CV-Änderungen in einem Rutsch
    Mit der Lokprogrammer Hardware tut man sich zweifelohne leichter, es geht aber auch ohne.
  • Es muss nicht ständig eine neue Firmware aufgespielt werden.
    Allerdings sind oft bei einer neuen Release der Lokprogrammer Software neue Features hinzugekommen, die im Decoder eine neue Firmware voraussetzen, die dann beim Ändern der Daten automatisch aufgespielt wird



Hallo Egon, nein das ist nicht Falsch sondern vollkommen richtig. Wenn du schon zitierst, dann bitte auch nicht die einzelnen Informationen aus dem Zusammenhang nehmen. Das "und" bietet an dieser Stelle vielleicht etwas Interpretationsspielraum, dem ist leider nicht so, denn man benötigt zwingend die Kombination um die Firmware zu schreiben. Der Lokprogrammer kann ja leider nur mit der passenden Software die Firmware schreiben, beides kommt von ESU. Ob und wie oft man eine neue Firmware installiert bleibt jedem selbst überlassen. Firmware ist nichts anderes als ein Stück Software und da wir alle wissen, das es nichts gibt was absolut fehlerfrei ist werden diese regelmäßig aktualisiert. Wenn man nur wenige Loks hat und sich diese gleich mit dem passenden Projekt beim Händler bespielen lässt ist das auch gut so, es gibt jedoch auch Leute, die wollen nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gehen, damit die Lok mit neuer Firmware versehen wird. Daher legt man sich am Besten auf den Hersteller seiner Wahl fest und holt sich das passende Equipment wenn man einen größeren Fuhrpark hat. Mit nur 2 bis 3 Loks als gelegentlicher Spielbahner wird man den Aufwand nicht treiben, da ist man beim Händler viel besser aufgehoben.

Deine Vorgehensweise mag funktionieren, ist mir aber viel zu umständlich.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Todtnauerli hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#13 von egon II , 28.08.2021 21:45

Wie ich schon schrieb, zum Ändern von CVs mit der Lokprogrammer Software benötigt man keine Lokprogrammer Hardware, mit ist komfortabler, aber nicht zwangsläufig notwendig.
Für ein Firmware Update benötigt man, wie wohl bei jedem Hersteller das spezifische Programmiergerät, nichts ESU spezifisch.
Nur... wenn man keine Probleme mit dem Decoder hat, braucht man kein Firmware-Update, nicht jeder vorhandene Bug trifft jeden


Ich habe mir irgendwann die Hardware gekauft, um je nach Wissensstand geänderte Soundabläufe auf den Decoder schreiben zu können.
Zuvor ging das zienlich einfach, alle CVs mit der Software ausgegeben, in eine Excel-Tabelle, Makro drüberlaufen und mit z21 in einem Rutsch auf den Decodet geschrieben .


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#14 von E 44 , 28.08.2021 22:09

Moin zusammen,

wenn ich nur die normalen CV ändern will oder muß, nehme ich dafür meine z21, weil meine Märklin Loks eben alle mit DCC fahren.

Wenn aber ein ganz neuer Decoder eingebaut wird, dann nutze ich den Decoderprogammer von ESU, weil ich eben fast ausschließlich ESU Decoder nutze.

Jeder hat so seine eigenen Wege um an ein Ziel zu kommen und wenn der Egon II das eben, für uns, den etwas komplizierteren weg nimmt, dann ist das so.
Es ist auch mal gut zu erfahren, wie andere so vorgehen.
Die meisten, die mit den Decodern schon arbeiten, haben ihren Weg gefunden.
Aber den Anfängern muss man nicht seinen Weg aufzwingen. Man kann ihnen nur zeigen was möglich ist.

Ich kann eigentlich ganz gut Decoder ersetzen, oder ohne Schnittstelle einsetzen und nach meinem Empfinden einstellen.
Dafür hab ich dann aber wieder Defizite was Rocrail und co angeht, da Blick ich überhaupt nicht durch. Also fahre ich mit der MultiMaus über die z21.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#15 von berthold , 30.08.2021 19:28

Zitat von moppe im Beitrag #5
Zitat von berthold im Beitrag #4
Hallo Klaus, leider weiß ich nicht genau welche Version da aufgespielt wurde. Werde aber mal nachfragen.


Hab du sounds auf höher Funktionstasten als F10?
Dann ist es der soundfile für Liliput BR 614.

Zitat von berthold im Beitrag #4

Einen ESU LokProgrammer habe ich leider nicht und ich kenne auch niemanden bei dem ich mir einen leihen könnte.


Am erstens kannst du in deiner Profil angeben wodurch wohnst. Ich nehmen das es weit weg von mir ist, aber vielleicht wohnt ein andere Stummianer wer ein ESU LokProgrammer hab in deiner Nähe.

Zitat von berthold im Beitrag #4

Danke aber für Dein Angebot mir dabei zu helfen. Vielleicht komme ich ja doch noch irgendwie an einen ESU LokProgrammer und würde dann gerne auf dein Angebot zurückgreifen.



Es ist möglich ohne LokProgrammer…….
Aber herunterladen du der LokProgrammer software kann es ihn helfen zu wissen welcher CVs du ändern muss um Aux1 und Aux2 in Betrieb zu nehmen.


Klaus




Hallo Klaus

danke für den Hinweis, mein Profil zu ergänzen. Habe ich jetzt nachgeholt.
Bei den Funktionstasten ist bei F10 Schluss.
Inzwischen habe ich auf der Hompage von ESU gefunden, dass es dort Funktionstasten bis F23 gibt und die Innenbeleuchtung auf F4 und die Führerstandsbeleuchtung auf F5 liegt.
Mit meinem Händler habe ich auch schon Kontakt aufgenommen und gebeten ob er mir die Liliput Version aufspielen kann.
Die LokProgrammer Software werde ich mir mal runterladen und sehen ob ich damit zurecht komme.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#16 von berthold , 30.08.2021 19:44

Zitat von E 44 im Beitrag #8
Moin Berthold,

wenn du den Decoder nicht online gekauft hast, kann dir vielleicht dein Händler weiter helfen.
Ich hab mir für meine ESU Decoder einen ESU Programer zugelegt, weil du gerade für die SoundDecoder sowas brauchst.
Das Ding kostet so um die 150€ mit Versand. Nachteil, du brauchst einen PC / Laptop um den Programer zu nutzen.


Hallo Raimund,
Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich nach ewig langer Zeit (40 -50 Jahre) wieder mit der Modellbahn komplett neu angefangen und besitze z.Z. 3 Märklin Loks und den Liliput BR614. Ob sich dafür die Investition von 150 € für einen ESU Decoder lohnt?
Ich habe darum mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und hoffe, dass der mir die Liliput Version aufspielt.
Danke aber für Deine Hilfe
Berthold


E 44 hat sich bedankt!
 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#17 von rmayergfx , 30.08.2021 19:53

Hallo Berthold,

kurze Antwort. Definitiv nein. Bei 4 Loks ist ein Lokprogrammer nicht wirklich nötig, zumal du die 3 Märklin Loks damit nicht updaten kannst, egal ob Werks- oder Nachrüstdecoder. Lasse das lieber den Händler machen, der soll umsetzen was du dir wünschst, er ist wenn er das täglich mach 10x schneller fertig als du und wenn es sowieso nur um das umprogrammieren dieser einen Lok geht wäre es absolut sinnbefreit den Lokprogrammer zu kaufen. Wenn du ihn dir von einem Kollegen ausborgen könntest wäre es toll, dann stellt sich aber immer noch die Frage ob du dich in das Neuland komplett einarbeiten möchtest. Programmierung ist nicht jedermanns Sache.

Kauf dir von dem Geld lieber noch eine schöne Lok beim Händler.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#18 von berthold , 30.08.2021 19:56

Zitat von volkerS im Beitrag #11
Hallo Bertold,
fangen wir mal ganz von vorne an. Du hast einen ESU V4 M4 gegen ESU V5 Sound getauscht. Zunächst sind die Funktionsausgänge zu den F-Tasten gleich.
Auslieferungszustand Decoder.
F0 oder Lichtsymbol = Spitzenlicht (mit der Fahrtrichtung wechselnd)
F1 = Aux 1
F2 = Aux 2
F3 = Rangiergang
F4 = Bremsverzögerung
F5 = Aux 3
F6 = Aux4
Das gilt aber nur solange z.B. kein Sound aufgespielt wurde. Jetzt können sich die Zuweisungen von F-Taste zu Aux bzw. Sound komplett geändert haben. Eigentlich bleibt nur F0 unverändert.
Bei deinem Sounddecoder gilt folgende F-Tastenbelegung (Liliput 614 Sound):
F0 = Spitzenlicht
F1 = Sound ein/aus
F2 = Signalhorn hoch
F3 = Signalhorn tief
F4 = Innenbeleuchtung
F5 = Führerstandsbeleuchtung
F6 = Beschleunigung/Rangiergang. Wie das mit einer Taste funktioniert? Keine Ahnung
F7 bis F23 weitere Sounds
Sollte dir der allgemeine Siund für den 614 aufgespielt worden sein gibt es nur F0 bis F10. Darin ist keine Funktionstaste für Führerstand und Innenraumlicht existent.
Volker


Hi Volker,
Ja ich habe schon gemerkt, dass mir der Händler wahrscheinlich den allgemeinen Sound für den BR614 aufgespielt hat. Ich habe ihn schon kontaktiert und gebeten mir doch die Liliput Version aufzuspielen.
Auf der Hompage von ESU habe ich mir das Merkblatt BR614 runtergeladen und ausgedruckt.
LG
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#19 von berthold , 30.08.2021 20:00

Zitat von rmayergfx im Beitrag #17
Hallo Berthold,

kurze Antwort. Definitiv nein. Bei 4 Loks ist ein Lokprogrammer nicht wirklich nötig, zumal du die 3 Märklin Loks damit nicht updaten kannst, egal ob Werks- oder Nachrüstdecoder. Lasse das lieber den Händler machen, der soll umsetzen was du dir wünschst, er ist wenn er das täglich mach 10x schneller fertig als du und wenn es sowieso nur um das umprogrammieren dieser einen Lok geht wäre es absolut sinnbefreit den Lokprogrammer zu kaufen. Wenn du ihn dir von einem Kollegen ausborgen könntest wäre es toll, dann stellt sich aber immer noch die Frage ob du dich in das Neuland komplett einarbeiten möchtest. Programmierung ist nicht jedermanns Sache.

Kauf dir von dem Geld lieber noch eine schöne Lok beim Händler.

mfg
Ralf


Danke,
Habe ich auch so gedacht.

mfg
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#20 von Railstefan , 01.09.2021 10:22

Hallo Berthold,

ein ESU LokProgrammer ist für dich in der Tat aktuell kaum sinnvoll - daher möchte ich dir anbieten, mal nach den Programmierungen zu schauen, denn ich habe den Programmer. Mettmann ist ja nicht so weit weg von Heiligenhaus.

Melde dich einfach mal bei mir.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#21 von berthold , 02.10.2021 16:52

Zitat von Railstefan im Beitrag #20
Hallo Berthold,

ein ESU LokProgrammer ist für dich in der Tat aktuell kaum sinnvoll - daher möchte ich dir anbieten, mal nach den Programmierungen zu schauen, denn ich habe den Programmer. Mettmann ist ja nicht so weit weg von Heiligenhaus.

Melde dich einfach mal bei mir.

Gruß
Railstefan


Hallo Railstefan,
Ich habe wohl geschlafen oder geträumt, dass ich Dein Angebot erst jetzt finde. Inzwischen habe ich aber den Decoder zum Händler gebracht und der hat mir den Sound für den 614 Dieseltriebwagen von der Esu Seite runter auf den Decoder geladen. Aber der Sound ist recht leise, kann man den irgendwie lauter bekommen?
Als blutiger Anfänger traue ich mich nicht so richtig an Alles ran.

Gruß
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#22 von Railstefan , 05.10.2021 11:06

Hallo Berthold,

kein Problem.
Zur Lautstärke: es gibt da ein paar CVs mit denen man die Lautstärke anpassen kann, meist sind sie ab Werk aber bereits auf "ganz laut" eingestellt.
Aber du kannst immer noch gerne mal vorbeischauen und wir gucken mal, was zu machen ist

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu LokPilot V4.0 M4 gegen Esu LokSound 5 tauschen

#23 von berthold , 06.10.2021 18:22

Hallo Railstefan,

gerne würde ich mal reinschauen.
Ist die Anschrift und Telefonnummer auf der Homepage von Deinem Link, die unter der ich Dich erreichen kann?

Gruß
Berthold


 
berthold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.08.2021
Ort: D 42579 Heiligenhaus (NRW)
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


   

"Externer" Lok- und Umgebungssound
Intellibox 2: Datensatzfehler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz