Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#1 von Elokfahrer160 , 26.08.2021 09:26

Moin,

soeben bei diversen Händlern gesehen, die Fa. Roco hat die Preise (UVP) für seine SBB Altbau E-Lok Ae 3/6 I erhöht. Kostete das Modell (Roco 70087 + 70088) bei der NH Vorstellung 2021 in DC analog noch 259,90 Euro, so werden jetzt für die Ae 3/6 I als UVP 299,00 Euro aufgerufen. Für eine Lok, die noch nicht an den Markt ausgeliefert wurde. Das vergleichbare AC Sound Modell (Roco 78090) wurde ebenfalls um + 40,00 Euro hochgestuft, der alte UVP betrug 344,90 , jetzt kostet die Lok 384,90 Euro - UVP

Roco schielt wohl immer mehr auf der Abverkauf der Piko Ae 6/6 Ticino, das Modell ist ja in DC analog und DC digital - trotz des strammen Preises von Arwico - mittlerweile ausverkauft.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.608
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#2 von Stummilein , 26.08.2021 10:07

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Moin,

soeben bei diversen Händlern gesehen, die Fa. Roco hat die Preise (UVP) für seine SBB Altbau E-Lok Ae 3/6 I erhöht. Kostete das Modell (Roco 70087 + 70088) bei der NH Vorstellung 2021 in DC analog noch 259,90 Euro, so werden jetzt für die Ae 3/6 I als UVP 299,00 Euro aufgerufen. Für eine Lok, die noch nicht an den Markt ausgeliefert wurde. Das vergleichbare AC Sound Modell (Roco 78090) wurde ebenfalls um + 40,00 Euro hochgestuft, der alte UVP betrug 344,90 , jetzt kostet die Lok 384,90 Euro - UVP

Roco schielt wohl immer mehr auf der Abverkauf der Piko Ae 6/6 Ticino, das Modell ist ja in DC analog und DC digital - trotz des strammen Preises von Arwico - mittlerweile ausverkauft.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

Hallo,

Deine Spekulationen sind mal wieder falsch, vielleicht fragst Du mal Deinen Händler, warum die Preise für dieses Modell angepasst wurden.

Auszug aus einem Schreiben an die Händler:
"Mit der kompletten Neukonstruktion der Elektrolokomotive Ae 3/6 I hat ROCO vielen Modelleisenbahnern und Fans einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Das Modell erfreut sich sehr großen Interesses, nicht nur aus dem Schweizer Modelleisenbahn Markt. So verwundert es nicht, dass auch viele Rückmeldungen zu Wunsch-Features eingesendet wurden. Diese wurden intern geprüft und ROCO hat sich nun dazu entschlossen, das Modell noch umfang- und detailreicher in Technik und Optik auszustatten und die Ae 3/6 I damit in der höheren Produktklasse „Edition“anzusiedeln."


Beste Grüße Ralf


aschenz und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#3 von Stadtbahner , 26.08.2021 11:47

Hallo liebe Stummis,
Zu diesem Thema empfehle ich auch diesen Thread als Lektüre:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9826346


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#4 von Elokfahrer160 , 26.08.2021 18:14

Hallo, Ralf

schön, dass du die Händler Info hier gepostet hast, so ähnlich hat es mir mein lieber Fachhändler auch erzählt. Nur, was sind das für " Salzburger Nebelkerzen " die da gezündet werden ??

Was sind die neuen, zusätzlichen " Features " die die Ae 3/6 I bekommen soll ?? Der Upgrade zum Edition Modell beinhaltet was, welchen Kundennutzen gibt es zusätzlich ?? Was passiert mit den Roco Kunden, die das neue Modell zum niedrigeren Vorbestell-Preis schon im Fachhandel geordert haben ??

Es wäre auch aus Marketing-Sicht besser gewesen, wenn man diese Preiserhöhung dem Kunden mitteilt und gleichzeitig informiert, welche " Features " das Modell noch zusätzlich bekommen soll, so gibt es bis heute keine Info von Roco, welcher Motor in der Neukonstruktion verbaut wird, welcher Decoder (Zimo) und welcher Sound zum Einsatz kommen wird. (Roco NH 2021-pdf, Seite 60-61) Mit etwas mehr an Information hätten wir verstanden, welchen Kundennutzen uns das neue Upgrade-Modell bietet - und ob wir unsere Vorbestellung aufrecht halten.

Ich behalte nun das alte Fleischmann Modell der Ae 3/6 I - mit sehr schön ausgeführtem Metallgehäuse

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


mittelweg hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.608
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Roco - Produktinfo der verbesserten SBB Ae 3/6 I

#5 von Ludwig47 , 26.08.2021 22:04

Ich sehe auf der ROCO Produktseite zu diesen Modellen folgende Info (hier exemplarisch die Artikelnr. 78088):

Elektrolokomotive Ae 3/6ˡ der Schweizerischen Bundesbahnen.

Edition-Modell!

■ Komplette, höchst aufwendige, Neukonstruktion mit sehr feiner Nachbildung des Buchli-Antrieb
■ Feinste und völlig neu konstruierte Speichenräder
■ Filigrane Stromabnehmer
■ Modell in Ausführung aus der 2. Serie
■ Gitter am Dachaufsatz aus Feinmetall
■ Kleine Lampen
■ Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
■ Sound-synchrone Schaltblitze im Maschinenraum
■ ROCO Dynamic-Sound System und 16-bit Sound
■ Kurzkupplungs-Kinematik an beiden Enden
■ Perfekte Präsentation in Glasklarbox

Unter den Allgemeinen Daten steht für den Decoder-Typ: MX65P22. (Nicht nur) Für mich ist das ein Produkt der Firma ZIMO.

Das ist doch ein erheblicher Unterschied zur damaligen Info für das Modell auf S.61 des Neuheitenprospekts.

Im übrigen ist es für mich eine Sache der Händler, ihren nun möglicherweise anzupassenden VK-Preis den Kunden klarzumachen welche bereits vorbestellt haben.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#6 von Stummilein , 26.08.2021 23:19

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Hallo, Ralf

schön, dass du die Händler Info hier gepostet hast, so ähnlich hat es mir mein lieber Fachhändler auch erzählt. Nur, was sind das für " Salzburger Nebelkerzen " die da gezündet werden ??

Was sind die neuen, zusätzlichen " Features " die die Ae 3/6 I bekommen soll ?? Der Upgrade zum Edition Modell beinhaltet was, welchen Kundennutzen gibt es zusätzlich ?? Was passiert mit den Roco Kunden, die das neue Modell zum niedrigeren Vorbestell-Preis schon im Fachhandel geordert haben ??

Es wäre auch aus Marketing-Sicht besser gewesen, wenn man diese Preiserhöhung dem Kunden mitteilt und gleichzeitig informiert, welche " Features " das Modell noch zusätzlich bekommen soll, so gibt es bis heute keine Info von Roco, welcher Motor in der Neukonstruktion verbaut wird, welcher Decoder (Zimo) und welcher Sound zum Einsatz kommen wird. (Roco NH 2021-pdf, Seite 60-61) Mit etwas mehr an Information hätten wir verstanden, welchen Kundennutzen uns das neue Upgrade-Modell bietet - und ob wir unsere Vorbestellung aufrecht halten.

Ich behalte nun das alte Fleischmann Modell der Ae 3/6 I - mit sehr schön ausgeführtem Metallgehäuse

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Hallo,

hat Dein Händler Dir nur ein Drittel der Händlerinfo erzählt, denn dort steht alles beschrieben.
Darüber hinaus kann es doch alles auf der WebSite von Roco nachgelesen werden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#7 von RichyD , 27.08.2021 00:08

Servus,
vorweg, ich kenne diese Lok nicht.
Aber wenn ich die Beschreibung von Ludwig lese, dann hat die Lok doch wirklich einige Aufwertungen erhalten, die dann einen Mehrpreis rechtfertigen.
So gesehen, hat Roco doch auf Kundenwünsche reagiert, was nicht unbedingt selbstverständlich ist...

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, es ging um einen Handregler für meine Zentrale.
Den hatte ich bei Ankündigung vorbestellt, und als er dann zur Auslieferung kam, hatte er einige Verbesserungen bekommen, so dass man eigentlich von einem neuen Produkt sprechen konnte.
Dadurch hatte sich auch der Preis erhöht (prozentual vergleichbar zu der oben genannten Roco-Lok) und die Vorbesteller (also auch ich) wurden vor die Wahl gestellt, den erhöhten Preis zu zahlen oder von der Bestellung zurückzutreten.
Hier auf meinen Vorbesteller-Preis bestehen zu wollen, hätte ich als vermessen empfunden, denn damit wäre niemandem gedient gewesen.

Beides ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar und möglicherweise stellen die "neuen Features" bei der Lok für dich keinen Mehrwert dar?
Ich denke aber schon, dass man das Ganze gern etwas differenzierter betrachten darf.

Wie ist denn das Preisniveau bei vergleichbaren Loks anderer Hersteller? Ich finde 300 Euro für eine Lok mit Decoder nun nicht unbedingt extrem hochpreisig, da bin ich Anderes gewohnt...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#8 von Johann , 03.11.2021 18:09

Aehnliches beobachte ich gerade fuer die neue Roco BR 95 (71096)

Urspruenglich vorbestellt fuer ca. 476.- bei einem UVP von ca 530.-
Von gestern auf heute hat sich der Preis dann bei dem Haendler erhoeht:
Vorbestellen nun 499.- und UVP 555.-

Ob auch in dem Fall noch weitere Funktionen dazu gekommen sind oder wie genau sich die Erhoehung begruendet, kann ich erstmal nicht nachvollziehen, bin ja nicht der Modellbahner, sondern erledige solche Dinge fuer Vater..


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco - Preiserhöhung der SBB Ae 3/6 I

#9 von Sepp , 03.11.2021 19:09

Hallo,
dieses Thema wurde schon im September hier bei diesem Händler angekündigt und die Erklärung warum gibt es gratis dazu: https://www.mostviertler-modellbahnhof.a...e-39-ab-27-sep/


Trenitalia und Johann haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


   

Was ist das?
Rollendes Material - Spülmaschinen geeignet???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz