Platz für Lokdecoder in Kleinbahn 93

#1 von Bayrische-Localbahn , 27.08.2021 20:44

Grüß Gott,
ich hab mal eine Frage zur Kleinbahn 93.
Ich habe vor, diese Lok digital zu betreiben, aber ich bin echt ratlos, wo der Decoder hinkommen könnte. Es ist die Version mit dem großen schwarzen KB-Motor.

Fast den ganzen Tag lang habe ich mit einem Eisenbahnfreund getüftelt, wo der Decoder hinkommen könnte - erfolglos, obwohl das Anschließen ja nur paar Minuten gedauert hat, und der Lenzdecoder bringt auch sehr gute Fahreigenschaften. Aber genauer beschrieben:

-Zwischen Motor und Gewicht geht neben dem Getriebe nicht, da der Wasserkasten zu niedrig ist und für einen schrägen Einbau das Getriebe im Weg ist. Oberhalb und neben dem Motor geht aufgrund der Platinenhöhe nicht, hinter dem Motor ist der Raum sowieso zu eng. Das Gewicht oben abfeilen geht nicht, da dort die Befestigung vom Gewicht selbst und des Gehäuses ist, unten abfeilen geht wegen den Stützen, die das Gewicht zum halten benötigt, nicht.

So, jetzt bin ich ein bisschen überfragt, aber vielleicht hat ja auch mal jemand eine KB 93 umgebaut und könnte mir sagen, wo der Decoder liegt.

Im Zweifel kann ich auch einen N-Decoder zwischen Motorrückseite und Rücklampe einbauen, der Motorstrom beträgt auch "nur" 350mA, aber irgendwie ist mir bei solch einem großen Motor ein so kleiner Decoder suspekt.

Naja, vielen Dank, falls einer etwas dazu sagen kann,
liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Platz für Lokdecoder in Kleinbahn 93

#2 von Ronaldchen , 27.08.2021 21:40

hallo,

in meiner passte gerade ne Uhlenbrock 76425 im der Aussparung im Kesselgewicht... aber dass ist einen Neuere mit Schnittstelle und neuer Motor. Tut es aber anständig..
Ohne Schnitsstelle aber neuen Motor ist platz neben de Motor für einen flachen Decoder (Lenz?)
Beim alten Motor ohne dass Gewicht zu bearbeiten, sehe ich da kaum Platz.
Vorbild von umbau : umbau-link

MfG


Ronaldchen


Bayrische-Localbahn hat sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Funktionen der PIKO 216 010 mit Märklin CS1 oder 6021 abrufen?
Märklin Gepäckwagen 4093 entgleist leicht(er?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz