RE: Spur N "Granitz" - wip

#176 von hubedi , 12.04.2023 15:53

Hallo Kai,

Danke für den Link ... so einiges davon kenne ich und ich hab mich sogar bereits bedient. Aaaaaber, was ich brauche wäre so eine Art Minifeder zum Streicheln bis hin zu einem Megaphon zur verstärkten Ansprache, wenn das liebevolle Streicheln nich geholfen hat, um diese vermaledeiten Dinger gerade an Ort und Stelle zu kriegen. Wenn da jemand einen Tipp hätte ... eine Art glibberiger Schleim, wo man die Dinger verschieben kann, ohne dass sie sich gleich zusammenfalten und sie nicht am Verschiebepinsel haften, statt am Modell ... oder so.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


berlina hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - Abziehbilder

#177 von Centralberlin , 12.04.2023 16:16

Hallo Dominik, (m)eine Erklärung dazu wäre:

Die Petroleum P8 bzw. BR 110 hat etwa 1000 PS; die BR 112 etwa 1200 PS. Größere Leistung ergo größeres Lokschild. Logisch?

Die BR 106 schnurrte mit etwa 650 PS Antriebsleistung auf den Gleisen.
Als um 1975 der Nummernkreis mit der
106 999-6 vollständig belegt und die Reihe 107 bereits vergeben war, wurden die nachfolgend produzierten Lokomotiven in die BR 105 eingeordnet.
Kleinere Loknummer ergo kleineres Lokschild. Logisch?

Nach meiner Denke schon, oder?

Daran glaubt zumindest der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


berlina hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

Spur N "Granitz" - zu Decals & Betonplatten

#178 von berlina , 13.04.2023 23:51

Guten Abend zusammen,

und als allerserstes ein herzliches an Ludwig hier in Granitz.
Danke für alle gedrückten Daumen und natürlich Eure Beiträge, auf die ich gern eingehen werde.
Die Alternative hätte nämlich "weiter-decaln" geheißen. Von alleine macht es sich schließlich auch nicht. Naja, und ein Loknummerchen werde ich bestimmt auch gleich noch auftragen, aber gestern war ich schon wieder mit zwei dieser Kandidaten auf Odyssee.

Wegen der laufenden Arbeiten (Decals) und der zeitlich überlappenden Frage von Ludwig (Betonplattenplatz) erlaube ich es mir heute mal wieder, zwei Themen zu behandeln.
Sonst würde ich das natürlich nicht machen!
Mit den Decals fange ich an.


Decals/Loknummern
In meinem Versuch von vorgestern, einen exemplarischen Weg so eines Decals zu schildern, habe ich tatsächlich das Umknicken/sich verwinden/große Wellen schlagen vergessen.

Zitat von hubedi im Beitrag #176
ohne dass sie sich gleich zusammenfalten und sie nicht am Verschiebepinsel haften

Jaaa, genau das. Hatte ich gestern hin und wieder. Natürlich!
Zitat von hubedi im Beitrag #176
Wenn da jemand einen Tipp hätte

Im Prinzip: Nein.

Vielleicht nochmal von Anfang an: Ich bin ja in diesen Geschichten noch nicht so erfahren, aber das Machen zählt hier dann doch tatsächlich mal als Herzensangelegenheit für mich.
Messt mich aber bitte lieber an den Taten und nicht am bloßen Vorsatz. Die Ergebnisse sind z.T. durchwachsen.
Und dennoch: Auch wenn die Nummerierung danach nicht so gestochen scharf wie der Fabrikaufdruck ist und hier und da etwas schief ist... klar, es ärgert mich ungemein, wenn ich es sehe, aber am allerwichtigsten ist für mich, dass die Loks individualisiert sind. Und zum Thema Nummerierung hatte ich Anfang des Jahres ja schon einiges gesagt.

Kleiner Auszug zu meiner aktuellen Vorgehensweise:
Zum positionieren der Decals benutze ich fast ausschließlich zwei Zahnstocher. Wenn sich das Decal krümmt, knickt und stärker wellt, kann ich es so weitestgehend auseinanderziehen.
Beim ausrichten bleibt die Seite, die schon gut sitzt, auch einigermaßen zuverlässig an Ort und Stelle.
Ich gehe mittlerweile dazu über, sehr früh einen Decal Softener raufzugeben, spätestens dann, wenn es sich zusammenwickelt. Nur mit dem Softener drauf schaffe ich es überhaupt, es wieder auszuwickeln.
Für dieses auseinanderwickeln nehme ich einen Pinsel der Größe 0, während das Decal an der "freien" Seite mit dem Zahnstocher festgehalten wird. Ich benutze diesen Pinsel z.T. auch zum glattstreichen.
Mit den Wattestäbchen habe ich zwar schon Loknummern glatt (und gleichzeitig relativ trocken) gerollt, aber zu oft bleibt das Decal darin hängen, was dann wieder nur Probleme mit sich bringt. Eine zuverlässige Glättung gelingt mir nicht immer und das sieht man dann zwar nicht wirklich mit dem bloßen Auge, aber auf dem Foto durch Lichtreflexionen.

Der Softener ist übrigens das einzige, das mich von Kais Liste für die Probleme direkt anspricht. Ich habe noch für nach dem völligen Trocknen (dafür gebe ich zwei Tage Zeit) ein "Decal Fix", das ich dann auftrage. Es soll das ganze nochmal dauerhaft(er) fixieren und Kantenübergänge glätten. Für das erste fehlt mir die Langzeiterfahrung (zumindest ist bis jetzt nie etwas abgefallen), die Wirkung zum zweiten Punkt kann ich bisher nicht bestätigen. In einem Tutorial wurde noch für's "vorher" zu einem Decal Set geraten. In "meinem" Laden, der in die Richtungen spezialisiert ist, hat man mir empfohlen, darauf zu verzichten. Ich denke, dass das auch nicht die Probleme mit Verwinden und Wegknicken lösen kann.

Es dreht und windet sich vieles in mir, die Bilder von meinem gestrigen Werk zu zeigen. Aber vor wenigen Tagen hatte ich mir erst in Randors Thread einen Satz ausgedacht, um ihn dazu zu ermuntern, seinen Zwischenstand bei der Wendel zu zeigen, auf den er nicht stolz war... dann muss ich selbst jetzt auch so mutig sein.
Ich habe jetzt mal die Auflösung von der Kamera gelassen, im Original könnt ihr also recht nahe ran.

Der Goldbroiler geht ja noch. Mit bloßem Auge bzw. für mich bis zu 70 % der Originalgröße sieht es noch ganz ok aus. Beim Ranzoomen merkt man aber, dass vor allem die ersten beiden Ziffern (10) einen Satz nach unten machen. Hier muss also ein Knick im Decal sein. Tatsächlich liegt es nach links hin auch etwas schief, wie an den aufgedruckten Schrauben von der Plakette zu erkennen ist.
Für Makroaufnahmen ist das etwas ärgerlich, ich kann aber damit leben.
Bei den ganzen vielen weißen Punkten, die ja insbesondere an der linken und rechten Seite gehäuft sind, bin ich jetzt gerade am überlegen, ob das etwas mit den Zahnstochern zu tun hat. Beschädigt ist das Decal hier nicht, aber natürlich werden die Zahnstocher eindellen und entweder Feuchtigkeit (insb. Softener) anhäufen (oder abtragen... was auch immer). Das muss ich beim nächsten Einsatz mal versuchen, genauer nachzuvollziehen.


Mit der V 100 bin ich aber dann wirklich nicht glücklich. Hier sind die Ablagerungen vom Softener bitte erstmal zu ignorieren, denn ich hoffe, dass ich das ohne Probleme gereinigt bekomme. Sie zeugen aber gleichzeitig davon, dass die Geburt hier richtig schwierig bis hin zu peinlich war.
Jetzt ist die große Frage: Ist es schief oder nicht? Inzwischen sage ich: Nein.
Im letzten Post hatte ich die Decals ja über die Originalnummern gelegt und wir hatten gesehen, dass das Schild für die V 100 eigentlich zu groß ist. Das stimmt aber nicht so ganz, denn Nummern und Länge sind größer, aber das Decal ist schmaler als der originale schwarze Hintergrundrahmen. So sieht man, dass unter dem Decal der alte Hintergrund noch herausragt.
Ich hatte das Problem natürlich beim auftragen bemerkt und mich dann dafür entschieden, den Überstand unten zu lassen - oben hätte es noch schlimmer ausgesehen.
Ansonsten wurde das Decal ganz schön malträtiert. Bin gespannt, was da nach dem Reinigen noch rauszuholen ist. Und ob es möglich ist, den schwarzen Überstand später noch irgendwie zu übertünchen.


Meine Augen arbeiten noch ganz anständig. Natürlich komme ich aber auch nicht ohne Lupe und viel Licht aus.
Wenn ich bei der 105 den "Knick links auf den ersten Ziffern" erwähnte und mich bei der 112 gefragt habe, ob das Decal gerade ist, dann entsteht das tatsächlich nicht aus meiner sonst häufiger anzutreffenden Nachlässigkeit heraus. Im Gegenteil. Für die Geschichten nehme ich mir sehr viel Zeit.
Leider wird man ziemlich irre, wenn man zu lange durch diese Lupe starrt und versucht, alles perfekt parallel auszurichten (... was ohnehin regelmäßig am Widerstand des Decals scheitert).
Irgendwann kann ich dann auch nicht mehr sagen, ob das gerade, parallel oder versetzt ist. Ich mache entweder dann Schluss, wenn ich gerade meine, dass es zumindest akzeptabel ist. Oder wenn ich denke, dass entweder das Decal oder ich selbst vorm Totalschaden stehe.
Mit dem "Schluss" bleibt bei mir immer ein komisches Gefühl, das sich auch nach dem Trocknen in irgendeiner Form bestätigen lässt. Aber ein komisches Gefühl nützt nichts, wenn man nicht herausfindet, was genau es eigentlich verursacht ;).

Was bleibt sonst noch zur Umnummerierung zu sagen, außer, dass es natürlich noch weitergeht?
Achja, Jirka:
Zitat von Centralberlin im Beitrag #177
Die Petroleum P8 bzw. BR 110 hat etwa 1000 PS; die BR 112 etwa 1200 PS. Größere Leistung ergo größeres Lokschild. Logisch?
Die BR 106 schnurrte mit etwa 650 PS Antriebsleistung auf den Gleisen.
Als um 1975 der Nummernkreis mit der 106 999-6 vollständig belegt und die Reihe 107 bereits vergeben war, wurden die nachfolgend produzierten Lokomotiven in die BR 105 eingeordnet.

Um dieser Erklärung für die Größe der Decals zu folgen, muss man natürlich schon ganz, ganz doll wollen , aber auch das sei erlaubt.
Tatsächlich möchte ich mich an dieser Stelle aber nochmal ausdrücklich dafür bedanken, wahre und wichtige Worte über den "Sprung" zu den Baureihenbezeichnern geschrieben zu haben.
Ich hatte selbst überlegt, ob ich es nochmal erwähnen sollte.
Übrigens hat Jirka auch Rückfragen zu den Beheimatungen gestellt... ja, die werden natürlich auch noch angepasst, auch wenn es optisch völliger Unsinn ist. Dies sind innere Werte... genauso wie die zusätzlichen PS bei der 112 .


Betonplatten

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #173
der Platz auf diesem Bild

wie wurde dieser gefertigt?

Besten Dank, Ludwig!
Ich gehe richtig davon aus, dass Du die Betonplatten meinst?
Zu meiner Überraschung hatte ich dazu nie etwas gezeigt, sondern ich habe nur diesen sehr knappen Vermerk dazu auf der ersten Seite des Threads gefunden:
Zitat von berlina im Beitrag #4
Mini-BW/Lokeinsatzstelle für Diesel, das wird später hoffentlich ziemlich abgeranzt aussehen. Mit dem Betonplattenversuch war ich persönlich eigentlich ganz zufrieden, nur beim Schritt, wo das Raster in den Rigips gezogen wurde, musste ich unerwartet weg , weshalb es schnell gehen wurde und nun etwas im Comic-Style krumm eingeritzt ist.

Ursprünglich dachte ich wirklich darüber nach, die Platten aus Gips vorzufertigen und dann auszulegen. Ich hatte dazu auch einen Versuch gemacht, der mich aber nicht überzeugt hat, schon allein weil die Platten sehr dünn und zerbrechlich waren.
Also habe ich alles in einem Abwasch gemacht:
  1. Modelliergips (hier ein Rigips) angerührt und aufgetragen.
  2. Mit Spachtel vorgeglättet und dann meiner Erinnerung nach mit einem OH-Projektor Blatt (also Plastik) nochmal etwas nachgepresst und abgezogen.
  3. Dann schnell das Fugenraster eingezogen. Wenn ich mir die Fugen anschaue, dann muss das ein Messer gewesen sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
  4. Durch das einziehen der Linien wölbt sich natürlich am Fugenrand und insbesondere an den kreuzenden Stellen Gips auf, das habe ich so schnell wie möglich versucht wieder rauszuglätten.

In jedem Fall alles im frischen Zustand, d.h. viel Zeit war nicht. Speziell hier kam noch erschwerend hinzu, dass ich "weg sollte", weshalb das Raster schon ziemlich schlampig geworden ist... das lag vorwiegend am Zeitdruck .

Auf dem rechten Bildteil ist noch keine Farbe drauf, sondern Tiefengrund (... den man hier nicht wirklich braucht).
Nach dem ersten trocknen habe ich es mit grauer Abtönfarbe, wahrscheinlich verdünnt, angestrichen.
Mit einem dunkleren Farbton habe ich diese Spuren reingezogen, ich dachte mir, dass das dort gut passt, wo häufiger gewendet wird.
Sehr wahrscheinlich wurde dann nochmal alles mit verdünnter Farbe überzogen und ggf. nochmal Spuren nachgetupft. Ich weiß das leider nicht mehr genau.
Mit Fine Turf (Weeds/Grün) von Woodland habe ich dann die Fugen und punktuell die Platten bestäubt, vor allem dort, wo eher weniger etwas rüberrollt. Das Leimwasser läuft ja ganz gut in die Fugen und alles was an der Oberfläche bleibt, ist bei einem vergammelten Betonplattenplatz auch in Ordnung.

Insgesamt halte ich so einen verlodderten Platz für eine dankbare Aufgabe, denn auch die Platten müssen an den Rändern nicht sauber sein, weil sie ja schon der Verwitterung oder Überwucherung preisgegeben sein können.

Das mit dem Rasterziehen war wirklich dumm von mir, mich dem Druck von außen geschlagen zu geben, aber andererseits habe ich persönlich auch kein so großes Problem mit etwas "Cartoon-Look".
Man sieht auf den Bildern aber auch einige andere Unsauberheiten. Das Glattziehen hat nicht überall so gut geklappt, man erkennt Wellen bis hin zu Verwerfungen.
Da ist noch Potenzial...


So, jetzt habe ich wieder ohne Ende geschrieben.
Also jetzt: Ende ;)

und Gruß,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - zu Decals & Betonplatten

#179 von ludwig2020 , 14.04.2023 10:19

Hallo Dominik,

Danke für die "Gebrauchsanweisung"

Zitat von berlina im Beitrag #178
Man sieht auf den Bildern aber auch einige andere Unsauberheiten. Das Glattziehen hat nicht überall so gut geklappt, man erkennt Wellen bis hin zu Verwerfungen.Da ist noch Potenzial...


na und? Im "echten Leben" da wurde wieder mal am Unterbau aus Kostengründen gespart oder es ist ein zu schweres Fahrzeug drübergefahren, Verwerfung ist dann im realen Leben auch da.
Hatten bei unserer Hauseinfahrt auch Probleme als der Nachbar baute und die Betonmischer meinten, sie können auf meiner Einfahrt immer Parken und dort Wenden.

Dass passt schon so!


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Spur N "Granitz" - zu Decals & Betonplatten

#180 von Richard aus Dülken , 14.04.2023 13:10

Hallo Dominik,

mir gefallen Deine Umnummerierungen durchaus.



Bis zu Deinen Beschreibungen habe ich noch nicht gewusst, dass man hier auch noch rumbasteln kann. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, an der Nummerierung Veränderungen vorzunehmen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich von jeder Lok nur ein Exemplar besitze (bisher ).
An die Handhabung der Decals kann ich mich nur noch wage erinnern. Ich habe in meiner Jugend einige Schiffe und Flugzeuge gebastelt, bei denen die „Abziehbilder“ aufgebracht werden mussten. Deine beschriebenen Probleme kommen mir da schon bekannt vor.

Weiterhin viel Spaß beim Nummernsalat wünscht Dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Spur N "Granitz" - zu Decals & Betonplatten

#181 von Frank K , 15.04.2023 11:07

Servus, Dominik,

schaut doch gut aus, der Platz! Und Verwerfungen hat es bei solchen "Plätzen" beim Vorbild auch. Daher - so lassen!

Das Umnummern der Loks ist auch mutig - Respekt - gerade, weil die kleinen Decals (Spur N!) ja gerne das machen, was sie wollen und meist nicht, wie der Dominik gerade mag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spur N "Granitz" - zu Decals & Betonplatten

#182 von Settebello , 15.04.2023 16:14

Hallo Dominik,

als Nachtrag zum Stuimmitreffen möchte ich noch die Bezeichung des Zeugs der Firma Lux nachliefern, mit dem man Beschriftungen auf Modellbahnfahrzeugen entfernen kann:



Nach der Behandlung meines Mitropa-Schlafwagens habe ich es nicht mehr benutzt und man braucht auch nur sehr wenig, ich kann Dir also etwas davon abgeben.

Es ist allerdings sehr aggressiv und löst bei längerem Einwirken nicht nur die abzulösende Beschriftung auf, sondern auch den Lack oder das Plastik darunter und drumherum Man sollte also an unanuffälligen Stellen probieren. Nach dem Aufbringen der neuen Decals empfiehlt sich eine Schicht Klarlack auf dem ganzen Fahrzeug. Hier empfehle ich die Hausmarke von OBI, seidenmatt.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


berlina, Randor und derOlli haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

Spur N "Granitz" - Frühlingspause

#183 von berlina , 28.04.2023 23:48

Guten Abend zusammen,

vielen und lieben Dank für Eure Rückmeldungen, wohlwollenden Worte und auch den Tipp von Sebastian.
Es wird weitergehen... "bald, aber nicht sooo bald".

Meine vorletzte Aktion war es, "Marionia" ebenfalls an der ersten Front die neue Loknummer zu geben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Da das gut lief (Nachbereitung bisher noch nicht erfolgt), versuchte ich am Folgeabend die andere Front - das war dann also meine bis dato letzte Aktivität, tatsächlich auch schon fast zwei Wochen her.
Es begann so gut wie nie, schien eine Sache von zwei Minuten zu werden, und dann klebte sich die Prüfziffer auf die Rückseite vom Decal. Sehr hartnäckig.
Ich versuchte, das Decal auseinanderzuziehen... und instantan hatte ich einen langen Faden vor mir. Das Decal hatte sich regelrecht zerfetzt, ohne dass ich den Vorgang wirklich sehen konnte. Ich hatte nicht mal das Gefühl, irgendeine Kraft aufgebracht zu haben. Es war einfach innerhalb einer Millisekunde fadig. (Ein bisschen Weichmacher war vorher draufgegeben...)
Man könnte jetzt meinen, dass ich daraufhin richtig bedient war, aber das war nicht der Fall.

Der Frühling ist nun also da und bringt immer wieder viele Termine mit sich, sei es durch Geburtstage, sportliche Ereignisse oder Ausflüge in die Natur.
Aktuell überlagert sich das mit der Trägheit oder Hemmung, abends oder am Wochenende etwas an den Loks weiterzumachen. Auch die Lust am Forum ist seit letztem Wochenende rapide gesunken, auch wenn ich hier und da etwas geschrieben habe.

Die Modellbahn wird daher inklusive Stummiforum allermindestens bis Ende Mai komplett an den Nagel gehängt, um auch gedanklich wieder Distanz aufzubauen. Zuschlag für die Abende unter der Woche bekommt vorerst ein völlig anderes Hobby von mir, bei dem es um ferne, fantasievolle Gedankenwelten und 20er Würfel geht.
Von daher - auch in Euren Threads werde ich nun einige Wochen konsequent abwesend sein, also nicht wundern.
Aber: Ich komme selbstverständlich wieder.

Habt bis dahin eine gute Zeit,
Dominik

Edit: Genau. Dungeons & Dragons. Vielleicht kriegen wir hier ja mal eine Runde zusammen 😄. So. Und nun logge ich mich auch auf dem Handy aus ;)


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - Frühlingspause

#184 von hubedi , 29.04.2023 00:40

Hallo Dominik,

Decals ... tja, mit denen stehe ich auch auf Kriegsfuß. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.

Da wünsche ich Dir eine schöne Frühlingspause. Manchmal ist ein Abstand ganz hilfreich.

"Ferne, fantasievolle Gedankenwelten und 20er Würfel" ... hm ... klingt irgendwie nach Pen&Paper RPG ... DSA oder so etwas? Wie auch immer, viel Spaß dabei!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


derOlli, Randor und berlina haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N "Granitz" - Frühlingspause

#185 von derOlli , 29.04.2023 09:24

Hallo Dominik,

Zitat von berlina im Beitrag #183
Zuschlag für die Abende unter der Woche bekommt vorerst ein völlig anderes Hobby von mir, bei dem es um ferne, fantasievolle Gedankenwelten und 20er Würfel geht.


Da sollten wir uns auch mal drüber unterhalten. Auch ein vernachlässigtes Hobby von mir.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Frühlingspause

#186 von hohash , 02.05.2023 09:24

Hallo Dominik, viel Spaß in deiner "Auszeit"! Man list sich...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


berlina hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Frühlingspause

#187 von Randor , 03.05.2023 14:42

Hallo lieber @berlina

Zitat von berlina im Beitrag #183
Der Frühling ist nun also da und bringt immer wieder viele Termine mit sich, sei es durch Geburtstage, sportliche Ereignisse oder Ausflüge in die Natur.
Aktuell überlagert sich das mit der Trägheit oder Hemmung, abends oder am Wochenende etwas an den Loks weiterzumachen. Auch die Lust am Forum ist seit letztem Wochenende rapide gesunken, auch wenn ich hier und da etwas geschrieben habe.

Das ist ganz normal, dass auch mal eine Sättigung eintritt.
Die Hauptsache ist, dass Du auch wiederkommst.
Wir alle warten ganz geduldig auf Dich

Lieben Gruß
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - Frühlingspause

#188 von Centralberlin , 29.05.2023 10:19

Ein Hallo in die Runde.

Bei Sanierungsarbeiten eines Bahnhofsgebäudes; getreu dem Motto: mach neu zu Alt (oder so ähnlich) taten sich heute schwer erklärbare Phänomene auf:


Bild entfernt (keine Rechte)




Bild entfernt (keine Rechte)


So steht (oder besser klebt) also ein H0-Feuerwehrmann wie die Kuh vor dem neuen Tor – oder wie ein (Pfingst-)ochse vor der alten Tür - und wundert sich über zwei "Emallie"-Schilder (denn eigentlich ist es Papier) in Spur N.
Die noch vorhandenen Unstimmigkeiten, wie Staub, Krümel, einigen Spalten und „Schiefigkeiten“ übersieht er ebenso, wie den Umstand, daß vieles wohl nur für diese Aufnahmen lediglich drapiert worden sein könnte.

Liegt sicher an seinen vielen Fragen, wie:

Nennt man so etwas Dachbodenfund?
Wo liegen Granitz und Rattendorf?*
Wie kommen beide Schilder nach (Central-)Berlin?
Passen die Schilder evenutell zu Granitz oder sollten doch besser auf den "Schrott"?
Und überhaupt; wie kann man nur die Frühlingspause vom Verfasser dieses Threads offensichtlich (aus-)nutzen und obendrein auch noch so frech sein, eigene Bilder hier einzustellen?

Fragen über Fragen...


...schöne Pfingsten gewünscht vom Jirka










*Wie ich inzwischen erlesen habe, könnte man sich beide Orte in der Nähe von Cottbus vorstellen. Granitz soll wohl nicht mehr ganz fit sein; hier und dort mitunter marode.
Dies würde die deutlicheren Abnutzungsspuren des einen Bahnhofschildes erklären.


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Randor, berlina und hohash haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#189 von berlina , 29.05.2023 12:52

Hallo in die Runde,

und Achtung vorweg, dies ist ein Beitrag ohne "relevanten" Content.

Mal kurz ein Jahr zurück gedacht: Da habe ich in Winnihausen eine große Pfingst-Bausession abgehalten (... ja ich weiß, nicht vom Datum her ein Jahr, aber es war eben Pfingsten). Aber dieses Jahr ist größere Pause - und sie hält noch an!
Vereinzelt schaue ich hier aber schon wieder rein und noch viel vereinzelter schreibe ich auch etwas.

Ich bin inzwischen auf Arbeit voll im Flow und darf mich glücklich schätzen, dass es sehr viel Spaß macht und ich mich gut aufgehoben fühle. Allerdings habe ich auch einiges bis zum Herbst zu schaffen. Sowohl die Arbeitswege in der morgens stark befüllten wie auch abends geräumigen U-Bahn als auch die Abende selbst geben meistens noch Gelegenheit, hobbymäßig etwas zu machen. Nur ist das eben noch nicht wieder die Modellbahn.
Stattdessen bemühe ich mich um ein immenses Framework meiner DnD-Kampagne und versuche, die jeweils nächste Sitzung anständig vorzubereiten. So häufig finden diese Sitzungen gar nicht statt - im Gegenteil, aber es gibt dennoch genug zu tun. Ich will hier einem großen Anspruch an die Story gerecht werden und gleichzeitig den (allesamt völlig schrägen) Charakteren genug Flexibilität gestatten, sich in Sackgässen zu verrennen und sich mit unbedeutenden "Nullbedrohungen" auseinanderzusetzen, die sie auf dem Weg zur Beantwortung ihrer eigentlichen Fragen nicht weiterbringen.
Dabei lässt sich die Aufgabe des Dungeon Masters (DM) imo auch recht gut mit einer Modifikation des alten Spruchs von Eugen Roth beschreiben:

Zitat
Was bringt den Doktor Doktor DM um sein Brot?
a) Die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Doktor DM, auf dass er lebe,
uns* zwischen beiden in der Schwebe.
(*= die Abenteurer)


So werfe ich der Gruppe aktuell vor allem viele wegweisende Stöckchen hin...
... genauso wie es @Centralberlin an dieser Stelle für mich getan hat:

Schaut Euch seine wunderbaren Bilder vom Fortschritt des Empfangsgebäudes von Centralberlin an.
Schließt dann Eure Augen und versetzt Euch in meine Lage. Jirka säuselt mir ins Ohr:
"Komm, Dominik, komm... zurück zur Modellbahn... sie kann so schön sein und wird Dich nicht enttäuschen.
DU kannst auch so ein herrlich verranztes Bahnhofsgebäude haben... ich habe Dir schon die Schilder dafür vorbereitet.
Du musst Dich nur ein paar Schritte in unseren Kreis zurückbegeben. Wir, die wir unser Hobby auf Dachböden oder in Kellern betreiben, in die sich sonst niemand hinein wagt!"


... Und das macht der liebe Jirka gar nicht so schlecht. Dennoch bleibe ich sehr sicher auch im Juni noch im passiven Modus, was aber nicht bedeutet, dass ich hier nicht wieder öfter auch bei Euch mitlesen werde.

Aber nochmal kurz zu den beiden Emailleschildern.

Kleine Anekdote zur "Emaille": Es war Ende der 90er, wir spielten Tabu. Mein Vater hat die Karte "E-Mail" gezogen und jetzt ratet mal, wie er es erklärt hat... Und nein, es war kein cleverer Trick, sondern einfach bis dato völlige Unwissenheit.

Diese Schilder sollen in Zukunft tatsächlich gern in Granitz und Rattendorf aufgenommen werden, auch wenn noch nicht ganz klar ist, wo/wie genau.
In der allerersten Planung von Granitz - und ja, ich habe sie auch mitsamt Landschaft sehr, sehr gut noch im Kopf verankert, war eine kurze Nebenstrecke vorgesehen, die ich fiktiv auch zu einer "S-Bahn-Teststrecke" erklären wollte. Es handelt sich dabei um dieses Gleis, das relativ zentral auf der Platte sich von unten nach oben direkt zwischen den beiden Bahnhöfen schlängelt:

Natürlich ist dieser Gedanke heute komplett vom Tisch. Und eine seitliche Stromschiene wird es auf gar keinen Fall geben.
Dennoch lassen wir auch hier kurz unserer Fantasie freien Lauf und stellen einfach mal kurz etwas geeignetes im verstaubten Bahnhof auf. Die Bank auf dem Hausbahnsteig passt da auch schon ganz okay rein.
Bild entfernt (keine Rechte)
Da sehe ich schon, wo ich bereits sehr lange nicht mehr weitergearbeitet habe, obwohl Ideen vorhanden waren - nämlich der Vorplatz vom Bahnhof. Dies und vieles mehr dann vielleicht wieder ab Juli langsam anzugehen... obwohl das Thema "Bahnhofsumfeld" ja eigentlich zeitlich hinten angestellt werden sollte, da noch zu viele andere Fragen im Vorfeld zu klären sind (Stichwort: Austausch Gleissystem). Ich werde die Arbeiten dann zu gegebener Zeit erstmal wieder sortieren und planen müssen... Immerhin habe ich heute festgestellt, als ich das Foto gemacht habe, dass ich die erhoffte und auch dringend notwendige geistige Distanz zu dem Bauvorhaben inzwischen hergestellt habe, d.h. dann künftig mit freiem Kopf einige Probleme neu überdenken kann.

Bild entfernt (keine Rechte)Übrigens hatte ich die Baustellen weitestgehend schlagartig verlassen. Gerade eben habe ich mein bevorzugtes Haargummi wiedergefunden. Freunde vom Berliner Stammtisch wissen, dass das seit knapp drei Monaten nicht mehr benötigt wird .

Sollte die Baupause doch noch erheblich länger andauern, schiebe ich als nächstes Lebenszeichen vielleicht ein paar Impressionen nach, die ich auf Ausflügen zuletzt gesammelt habe. Wer weiß, vielleicht gibt es aber endlich mal die Auslieferung einiger ersehnter Waggons. Auch das könnte nicht nur ein Grund für einen neuen Post, sondern eine Beschleunigung der Wiederaufnahme der Arbeiten bedeuten .

Für heute seid mir lieb gegrüßt und verbringt noch einen schönen Pfingstmontag
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#190 von derOlli , 29.05.2023 18:51

Hallo Dominik,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Der Gleisplan sieht sehr interessant aus. Die Grundplatte erinnert mich doch glatt an meine Moba.
Hattest du ähnliche Zugriffsmöglichkeiten vorgesehen?

Auch dein zweites Hobby ist mir nicht unbekannt. Da hatten wir uns ja schon auf anderen Wegen ausgetauscht. Daher weiß ich das dieses auch sehr Zeitintensiv ist.
Vielleicht sehen wir uns auf dem nächsten Stammtisch.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#191 von Frank K , 19.06.2023 13:57

Servus, Dominik,

komm gut durch den Sommer und dann mit vollem Elan wieder zurück an die MoBa!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#192 von Richard aus Dülken , 20.06.2023 09:47

Guten Morgen Dominik,

ich wünsche Dir alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag.
Lass Dich verwöhnen und erfreue uns weiter mit Deinen ausführlichen Gedanken zu unserem gemeinsamen Hobby.

Herzliche Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Randor und berlina haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 837
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#193 von Frank K , 20.06.2023 10:10

Servus, Dominik,

auch von mir alles Gute zu Deinem Ehrentag! Lass Dich schön feiern und vielleicht ist bei den Geschenken auch was für die MoBa mit dabei ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#194 von LaNgsambahNer , 20.06.2023 15:33

Häppi Börsdei tu juu.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#195 von hohash , 20.06.2023 20:00

Hallo Dominik, auch von mir noch die allerdollsten Glückwünsche zum Geburtstag!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#196 von Randor , 20.06.2023 22:01

Oh ja, wat mut dat mut:
Lieber @berlina: Auch von mir zu Deinem Ehrentag heute alles Gute!

Oder aber etwas weniger geschwollen: Lass es Dir mal so richtig gut gehen!

Lieben Gruß
Randor


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


berlina hat sich bedankt!
 
Randor
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#197 von derOlli , 21.06.2023 13:56

Hallo Dominik,

von mir dann auch noch alles Gute Nachträglich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


berlina und Randor haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur N "Granitz" - Pausen & S-Bahnen nach Centralberlin

#198 von berlina , 21.06.2023 19:00

Lieber Martin, Frank, Kai, Andreas, Randor und Olli,

vielen und lieben Dank für Eure Wünsche und Grüße. Die sind allesamt gut angekommen 😉.
Der Tag war - wie auch heute wieder - ziemlich heiß und verschwitzt. Das Wetter verzögert den Wieder-Durchstart noch. Die Arbeit gerade noch viel mehr. Mal gucken wie lange noch.
Allerdings dachte ich schon abstrakt daran, die optischen Anpassungen an den Loks fortzuführen.

Zum Geburtstag gab es keine Geschenkchen, vor allem nicht für unser Hobby. Darüber bin ich ehrlich gesagt froh, denn so etwas mag lieb gemeint sein, bei unseren "speziellen" Vorstellungen kann man aber auch sehr schnell daneben liegen. Mir selbst habe ich auch nichts gegönnt, was nicht sowieso schon auf der Reservierungsliste ist. Vieles davon nach Verschiebungen auf Quartal II/23 gesetzt, nunja, das Quartal ist fast um. Das wird dann wohl doch eher etwas zu Weihnachten 😃... aktuell aber auch nicht tragisch.

Kurzum: nichts Neues!
Bald aber...

Allerbeste Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Richard aus Dülken, Randor und hohash haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


Spur N "Granitz" - Frühling vorbei, Pause fast vorbei, Neuzugänge da (1/2)

#199 von berlina , 19.07.2023 20:18

Guten Abend in die Runde,

es gibt Anlass, hier mal wieder zu schreiben.
Zumal der Frühling ja längst vorbei ist (... eigentlich immer mit meinem Geburtstag) und dementsprechend auch kein Grund für Frühlingspause mehr sein sollte. Oder?
Jetzt könnte man direkt in die Sommerpause übergehen. Aber die Lust an unserem gemeinsamen Hobby kehrt tatsächlich wieder zurück.

Anlass dafür haben auf der einen Seite Neuzugänge gegeben.
Auf der anderen Seite musste ich mich vorletztes Wochenende einem Bastelprojekt widmen, bei dem einiges begrünt werden musste. So entstand in der Super-Schnellausführung ein etwas mitgenommener Fußballplatz und kleiner Garten. Nichts für eine Modellbahn und alles unter den Ansprüchen dafür, aber ich war immerhin endlich mal wieder praktisch unterwegs.

Nun aber zu den Neuzugängen. Ich beginne mit der Revision einer eigenen Aussage:

Zitat von berlina im Beitrag #198
Zum Geburtstag gab es keine Geschenkchen, vor allem nicht für unser Hobby. Darüber bin ich ehrlich gesagt froh, denn so etwas mag lieb gemeint sein, bei unseren "speziellen" Vorstellungen kann man aber auch sehr schnell daneben liegen.

Beide Teile stimmen nur halb.
Zum einen gab es eben doch noch ein Geschenk nachgereicht.
Zum anderen war es von meinem Bruder, der ja selbst einer von uns ist, nur mit ganz anderen Schwerpunkten. Und weil er das Szenario von Granitz kennt, riskiert er einen Einkauf natürlich auch nicht unüberlegt.

Es gab diesen Transwaggon-Schiebewandwagen. Für Granitz eher untypisch, stand einer seiner Art dennoch auf meiner stark erweiterten Liste.
Der Grund sind Kindheitserinnerungen. Eigentlich bin ich ja gar kein Berliner, sondern Spandauer... würde zumindest jemand sagen, der auch in Spandau aufgewachsen ist (was bei mir nicht der Fall war). Ist ja auch egal, in jedem Fall haben die Großeltern in Spandau gewohnt und wenn wir zu Besuch gefahren sind, ging es mit dem Auto immer über eine Art Schleichweg hinter den Siemens- und Osram-Werken lang. Dort standen diese braun-silbernen Transwaggon-Wagen immer massenweise und haben sich in unserer Erinnerung manifestiert. Nun ist dieses Modell eigentlich auf die Deutsche Post gezeichnet, aber es ist trotzdem ein herrliches Geschenk. Ich persönlich finde dieses Waggondesign wegen meiner Erinnerungen zeitlos.

Im Hintergrund sind dann auch schon die nächsten Neuzugänge zu sehen, denn endlich kam ein Teil meiner Brawa-Vorbestellung an: Die vierachsigen Rekos.
Es handelt sich dabei um insgesamt vier "normale" sowie einen Halbgepäckwagen.
Bei den reinen Sitzwagen haben jeweils zwei die gleiche Wagennummer... was ich nicht anrühren werde. Loknummern sind mit bloßem Auge zu erkennen, Wagennummern eigentlich nicht mehr. Abwechselnd gereiht wird das auch keine Kamera mehr in irgendeiner Weise auf die Länge des zuges einfangen können .
Hier mal eine Nahaufnahme, hier vom Halbgepäckwagen (BDghwse):

Ob die Modelle gelungen sind, dazu dürft ihr gern Eure Meinung äußern.
Ich denke, dass sie soweit klargehen. Zumindest dachte ich das, bis Jirka seine Verwunderung über die Farbe des Daches kundtat. Rehbraun?
Tja. Tatsächlich rehbraun, kein grau. Darf das so sein? Ja, das gab es. Aber eher seltener.
Witzigerweise fährt Brawa diese Linie schon seit der Erstauflage vor gut zehn Jahren, wie wir dann einer Diskussion im 1zu160-Forum entnehmen konnten.
Hierzu würde mich tatsächlich (mit Quellen oder aus belastbarem Wissensschatz heraus ) interessieren, wie viele in etwa, (ab) wann und warum diesen Dachlack irgendwann bekommen haben. Die bisher im Netz gefundenen Informationen waren da etwas rar.
Ebenso rar scheinen Fotos mit rehbraunem Dach zu sein. Beispiele gibt es aber in den Videos von Berti:
https://youtu.be/exxR-pNBCuM?t=390 : Rechts ausfahrender Zug Wagen 2-4.
https://youtu.be/exxR-pNBCuM?t=436 : Mindestens zweiter Wagen hinter der Lok.
https://youtu.be/gk_e6sUXkGw?t=534 : Eindeutig Grau-Braun-Grau.

Wie geht es damit nun weiter?
Naja, eigentlich ist bereits der Entschluss gefasst, dass ich zumindest bei einem Teil der Waggons das Dach grau lackieren werde. Dazu wird in absehbarer Zeit mal ein Schlachtplan (zusammen mit Jirka?) ausgearbeitet.

So oder so: Diese Rekos waren dringlichst ersehnt, eröffnen sie doch ganz neue Optionen für die Zugbildung. Und auch Grainitz kann damit wesentlich flexibler an die Lausitz angebunden werden .

Eigentlich hätte ich da jetzt noch über einen weiteren Neuzugang zu berichten, aber wird ja schon wieder so lang .
Dann geht's in Kürze weiter...
... aber ich verabschiede mich noch mit einem Schnappschuss vom diesjährigen Seemoosversuch in nun tieferem Kübel, aber dafür mit knospenbildendem Radieschen im Weg.

Gruß Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N "Granitz" - Frühling vorbei, Pause fast vorbei, Neuzugänge da (1/2)

#200 von Settebello , 19.07.2023 23:41

Hallo Dominik,

ich gratuliere zu den Neuzugängen, insbesondere den Rekos. Daran, daß die Modelle von Brawa gelungen sind, habe ich im Grunde keine Zweifel, aber ich kann das in Spur N letztlich nicht beurteilen.

Die rehbraunen Dächer haben mich nicht so sehr überrascht, hatte ich Modelle von Rekowagen doch schon in dieser Farbkombi gesehen. Aber auch ich bin kein besonderer Fan dieser Farbe. Wenn Du das ändern willst, sollte das kein großes Problem sein. Vielleicht erinnerst Du Dich an den Mitropa-Schlafwagen, den ich zum Stummi-Treffen im April mitgebracht habe und den ich mittels Keksentfernung von einem Wagen der DB AG in einen Wagen der DR zurückversetzt habe?



Das Vorbild meines Wagens ist übrigens hier zu sehen: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...-000001-iz.html

Neben der Keksentfernung hat der Wagen von Roco auch ein graues Dach bekommen. Das war nicht so schwierig, weil man das Dach abnehmen und getrennt lackieren konnte. Wenn das bei den Rekos nicht geht, muß man abkleben. Lackiert habe ich mit einer Sprühdose und anschließend mit seidenmattem Klarlack. Den Farbton habe ich recherchiert als TGL 1808, das entspricht wohl RAL 7000 "fehgrau", wie ich damals herausgefunden hatte. Der RAL-Ton ist fertig in Sprühdosen zu bekommen und in dem Ton habe ich lackiert.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


berlina, Randor und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2
Die Werrabahn 1906 - Zungenplatte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz