Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#1 von christian_oele , 19.04.2023 10:53

Hallo Stummis !

Ich baue dzt eine kleine H0-Spielanlage auf, was mir auch viel Spaß bereitet.
Ich sehe diese Anlage allerdings auch als Vorbereitung auf "Grösseres" - um Technik und Bau kennen zu lernen.

Bei mir kommt der Gedanke nach einer größeren Spur (als H0) auf und es soll dann auch mehr Modellbahn als Spielbahn werden.
Daher möchte ich mir in nächster Zeit einige Gedanken zu einer Anlage in Spur 0 machen (Spur 1 ist mir dann für den vorhandenen Platz leider doch zu groß).

Ich habe dzt kein Material in Spur 0, dh ich starte bei Spur 0 auch bei Null.

Als erstes habe ich nach bestem (derzeitigen) Wissensstand den Fragebogen ausgefüllt.

1. Titel
Kleinanlage in Spur 0 - Nebenbahn/Endbahnhof

2. Spurweite & Gleissystem
Spur 0 – wahrscheinlich Lenz (mangels Kenntnis von alternativen Anbietern)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raumgröße: 4,20 x 3,20m (bereits abzüglich Schrankverbau an einer Schmalseite)

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form (an der Wand entlang)

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Schenkel 1: 3,4 x 0,8m; Schenkel 2: 1,6 x 0,4 (bis max. 0,5)m; Verbindung: 3,2 x 0,8m
Verbindung Mittelteil: kann fix verbaut werden
Die beiden Schenkel sollen als Module auf- und abbaubar sein (2 Stk. 1,7x0,8m und 1 Stk. 1,6x0,4m) und unter (ev. auch über) dem fixen Mittelteil gelagert werden.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn (eine kleine HO Märklin M-Gleis Spielbahn baue ich gerade)

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: 1,5m, verdeckt: 0,91m (Lenz R1)

4.4 Maximale Steigung
2,5% (falls Steigungen überhaupt notwendig sind)

4.5 Maximale Zugslänge
V160 + 2x 4-achsige Umbauwagen (1x35,6 + 2x43,5cm) = 125cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 40cm, max. 80cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Wahrscheinlich ~110cm (um unter der Anlage Teile lagern zu können – siehe oben)

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
SBH – Wunsch 4-gleisig (3 + Umfahrungsgleis) mit Fiddle Yard zum Umsetzen der Lok

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital, z21 ist bereits vorhanden

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
ja, System offen, Wunsch zur autom. Steuerung des SBH, inkl. Umsetzen der Loks

6. Motive
6.1 Epoche
Ende der 60er / Anfang 70er Jahre, damit wohl Epoche III

6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof an Nebenstrecke
Var.a) mit zwitem, ganz, kleinen Endbahnhof auf 2. Schenkel (Strecke wohl zu kurz)
Var.b) mit Industrieanschluß auf 2. Schenkel

6.3 Landschaft
offen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land + Industrie-/Gewerbeanschluß

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Vorallem Dieselbetrieb (=Dieseltankstelle), der Wunsch nach parallelem Betrieb mit Dampfloks (Güterverkehr) wäre da, jedoch platzmäßig kein BW-möglich (hier stellt sich die Frage was in einem Endbahnhof wohl mindestens erforderlich wäre).

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dzt. keine; Wunsch wären ÖBB Dieselloks (und ev. Dampfloks) & Wagen. Da hier allerdings nichts/wenig in Spur 0 verfügbar ist bleibt "nur" die DB:
Loks: KÖF, V100, V160, Schienenbus (od. ev. längerer Triebwagen), ev. BR86 o.ä.
Wagen: 4-achsige Umbauwagen, Donnerbüchsen, div. Güterwagen nach Bedarf (Güterschuppen, Ladestraße, Industrie-/Gewerbeabschluß)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch keiner, ich bin in der Ideenfindung

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
offen, was notwendig ist

7.5 Zeitplan
Ideen- und Motivfindung samt (Gleis-)Planung in den nächsten 12 Monaten
Parallel: erste Beschäftigung mit Spur 0 + Digitalsystem (vor allem computergestützte Automatisierung)

8. Anhänge
Skizze des Raums bzw der Anlage
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wisst ihr mehr über meine Wünsche und Gedanken, trotzdem noch einige zusätzliche Anmerkungen:

- der Raum ist für Spur 0 natürlich sehr klein

- meine Gedanke schweifen daher um 2 Betriebskonzepte:

A) point-to-point zwischen einem kleinen und einem sehr kleinen Endbahnhof
- die Strecke dazwischen ist dann aber extrem kurz und der 2. Endbahnhof ist auf dem Schenkel mit 160x40(50)cm extrem klein (wäre in H0 80x25cm + Ausfahrtsbogen)

B) ein kleiner Endbahnhof und gegenüber ein Fiddle-Yard und darüber ein Industrieanschluss
- der Personen und Güterverkehr geht direkt zum Fiddle-Yard, hier würde ich die Lok gerne automatisch umsetzten und der Zug käme wieder in der „richtigen“ Richtung retour (ausgenommen Dieseltriebwagen/Schienenbus)
- Güterverkehr zum Industrieanschluss (ev. auch ein kleiner Schüttbahnsteig dabei um die Mitarbeiter morgens/abends mit der Bahn zur Arbeitsstelle an- bzw abreisen zu lassen)

Ich denke mal, dass Variante B) auf dem vorhandenen Platz realistischer ist und auch mehr Betriebsmöglichkeiten erlaubt.

Und nun dazu meine erste Liste an Fragen, wozu ich um eure Hilfe bitte. Ich habe leider vom vorbildlichen Betrieb in so einem kleinen Endbahnhof keine Ahnung, daher meine wahrscheinlich sehr „dummen und einfachen Fragen“:

- gibt oder besser gab es einen ähnlichen Bahnhof im Vorbild - mit regionalen Zügen a-la v100/Donnerbüchsen & Schienenbus o.ä. sowie v160 mit 4-achsigen Umbauwagen (ev mit Umstieg im Endbahnhof) ?

- führ(t)en diese regionalen Züge auch manchmal Güterwagen mit (das nehme ich doch an) ?

- ist eine Köf für diesen Bahnhof samt Industrieanschluss gerechtfertigt ?

- gibt es irgendwo Literatur über den Betriebsablauf in so einem Bahnhof ?

- welche Ideen habt Ihr für den Industrie/Gewerbeanschluss - ich würde momentan an eine Brauerei denken, mit Getreidewagen, die zugestellt werden und natürlich die Fertigware, die in Fässern und Flaschen weggeführt wird bzw Leergut angeliefert wird.

- denkt ihr, dass das automatisch umsetzen der Lok im Schattenbahnhof/Fiddle-Yard für die Lok funktionieren könnte ? Und gibt‘s so etwas schon, ev auch hier beschrieben ?

- kann ich glaubhaft auch Dampfloks einbauen bzw. welche minimale BW Ausstattung würde ich hier benötigen ? Oder soll ich besser beim „nur“ Dieselbetrieb bleiben ?

Und da ich mich parallel zu den Gedankenspielen mit Spur 0 auch „live“ beschäftigen möchte, die Frage: ist ein Lenz Spur 0 Starterset mit Köf und einigen Wagen und Schienen der richtige Start oder denkt ihr, dass ein anderes Gleissystem (eigentlich kenne ich dann fast nur mehr Peco) die bessere Wahl wäre ?

Über alle Gedanken und Tipps zum Thema bin ich sehr dankbar, mir fehlt zugegeben etwas der Plan wie ich hier richtig beginne. Dh auch Ratschläge oder Erfahrungen die in eine ganz andere Richtung gehen sind mir recht, ich habe es hier auch nicht eilig und möchte in Ruhe planen und diverse Vor- und Ratschläge durchgehen.

Was ich jedoch nicht möchte, ist eine Art Diorama, wo ich nur ein BW oder nur den Industrieanschluss selbst darstelle. Auch wenn der Raum klein ist, sollte eben schon ein Bahnhof dargestellt werden.

Vielen Dank und ich würde mich über eine angeregte Diskussion sehr freuen.

Besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#2 von eingleis , 20.04.2023 18:26

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
Über alle Gedanken und Tipps zum Thema bin ich sehr dankbar, mir fehlt zugegeben etwas der Plan wie ich hier richtig beginne. Dh auch Ratschläge oder Erfahrungen die in eine ganz andere Richtung gehen sind mir recht, ich habe es hier auch nicht eilig und möchte in Ruhe planen und diverse Vor- und Ratschläge durchgehen.


Ganz ganz andere Richtung, weil Du auch etwas "MODELLBAHN" geschrieben hattest.
Der Minimalradius ist 914mm, da geht viel Platz verloren. Aber die Züge hätten zumindest ein paar Meter zu laufen.....

Allerdings wäre auch eine Einlegekonstruktion notwendig

Bild entfernt (keine Rechte)

Wieviel Platz oben für den Schrank notwendig ist, geht aus Deiner Skizze nicht hervor

Vielleicht wäre Spur 1 nicht doch besser, weil es standardmäßig, zumindest für den verdeckten Bereich, engere Radien, Weichen gibt


christian_oele hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#3 von christian_oele , 20.04.2023 18:58

Hallo eingleis,

erstmal vielen Dank für deine Initiative und Zeit die du aufgewendet hast um mir zu helfen. Sich für andere Gedanken zu machen ist ja nicht selbstverständlich.

Zu deinem Vorschlag:

1. wie oben beschrieben, sollte nur die eine Wand von 320x80cm fix verbaut werden, die beiden Schenkel des „U“ möchte ich als Module demontierbar gestalten und unter/über dem Fixteil verstauen können.

Weshalb: der Raum ist zwar ein nur von mir genutzter Hobbyraum, aber ich habe eben nicht nur Modellbahn als Hobby, sodass ich mindestens den Werktisch (der ist eben auf der 420cm langen Seite angeordnet) frei machen können möchte.

Dein Entwurf würde wohl in Modulen nicht mehr funktionieren und alles müsste fix verbaut sein.

2. trotzdem finde ich den Entwurf mal sehr interessant (ich habe ja explizit auch nach gänzlich anderen Vorschlägen gebeten), da hier natürlich Fahrstrecke vorhanden ist. Allerdings verstehe ich - so glaube ich - das Gesamtkonzept, dh den gesamten Streckenverlauf noch nicht … bitte daher da noch um mehr Details dazu.

3. Spur 1 bietet zwar engere Standard-Radien (ich glaube bis 600mm hinunter) an, aber diesen Radius durchfahren natürlich nur wenige Loks. Ingesamt ist Spur 1 bei weitem voluminöser (1:32 vs 1:45 klingt nicht viel, ist aber ein deutlicher Größenunterschied) alleine eine Weiche ist statt knapp über 40cm dann eben 60cm lang usw. Da bringt man mE auf dem Raum keine brauchbaren Gleislängen zustande. Daher möchte ich doch eher in Spur 0 weiterplanen und denken.

Nochmals danke und ich hoffe auf viele, weitere Ideen …

Besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#4 von sbbfan , 20.04.2023 19:37

Hallo Christian,
du musst dir sicher sein was du mit deiner Lösung erleben und darstellen willst.
Ich habe mir in 1 ein Berriebsdiorama gebaut.
Das ist in seinem Grundaufbau gerade mal 60cm tief und 3.50 lang. Dazu gibt es dann zwei jeweils 1.50lange Ansetzelemente. Die sind 35cm tief und haben jedes für sich einen Klappfuß, dadurch sind die dann extrem handlich. Unter dem Grundaufbau sind zwei Speichergleise über die gesamte Länge. Über einen Aufzug mit Schiebebühne hole ich dann die großen Brummer aus dem Keller auf die Platte. 1 ist nicht tauglich um Loks von Hand umzusetzen...
Ich kann natürlich nicht im Kreis fahren aber das ist bei 1 auch nicht erforderlich.
Da geht es darum dass du dir die Loks über die Nase fahren lässt. Das sind ganz andere Dimensionen!
Wenn du lieber ganze Züge haben willst solltest du vielleicht mal über 0e oder 0m Gedanken machen.
Schon mal die tollen Modelle der RhB von Bemo angeschaut?
Zieh dir mal ein paar YouTube's davon rein!
In meinem Theard Vision 1990 berichte ich über den Bau und die Geschichte hinter meinem Betriebsdiorama.
Spur 1 ist natürlich auch kostentechnisch nochmal ne Nummer größer als 0!
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn so ein 6-Achser durch die Weichenstraße rumpelt... da willst du nix anderes mehr haben😎! Das macht süchtig .Bild entfernt (keine Rechte)
...oder dir eine 50er den Moba-Keller einnebelt

Gruß Uwe
... weiß nicht ob ich dir jetzt geholfen habe oder dich noch mehr in Zweifel gestürzt habe 😜


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#5 von eingleis , 20.04.2023 20:49

Zitat von christian_oele im Beitrag #3
... trotzdem finde ich den Entwurf mal sehr interessant (ich habe ja explizit auch nach gänzlich anderen Vorschlägen gebeten), da hier natürlich Fahrstrecke vorhanden ist. Allerdings verstehe ich - so glaube ich - das Gesamtkonzept, dh den gesamten Streckenverlauf noch nicht … bitte daher da noch um mehr Details dazu.

Ich finde es halt langweilig, von der einen Wandseite zur anderen Seite zu fahren, auch wenn die Modelle optisch mehr hergeben.

Die beiden Streckenäste könnten so vom Bahnhof (unten links im Eck), wenn sicher auch nicht komplett sichtbar, ca. 12 und 8 Meter lang sein bis zum Schattenbahnhof. Und Zuglängen von 250 cm wären sicher auch möglich.

Nur der Schattenbahnhof wäre eher ein Fiddler, weil zu wenig Platz für eine Kehrschleife, aber so kämen die Züge in der ursprünglichen Wagenreihung zurück, was ja auch erstrebenswert wäre.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#6 von ET 65 , 21.04.2023 07:49

Hallo Christian,

das sind viele Fragen. Es zeigt aber auch, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Also fange ich einmal an mit den Antworten (allerdings aus meiner Sicht).

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
... B) ein kleiner Endbahnhof und gegenüber ein Fiddle-Yard und darüber ein Industrieanschluss
- der Personen und Güterverkehr geht direkt zum Fiddle-Yard, hier würde ich die Lok gerne automatisch umsetzten und der Zug käme wieder in der „richtigen“ Richtung retour (ausgenommen Dieseltriebwagen/Schienenbus)
- Güterverkehr zum Industrieanschluss (ev. auch ein kleiner Schüttbahnsteig dabei um die Mitarbeiter morgens/abends mit der Bahn zur Arbeitsstelle an- bzw abreisen zu lassen)

Ich denke mal, dass Variante B) auf dem vorhandenen Platz realistischer ist und auch mehr Betriebsmöglichkeiten erlaubt.
Ja, halte ich für das besser geeignete Thema.

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
Und nun dazu meine erste Liste an Fragen, wozu ich um eure Hilfe bitte. Ich habe leider vom vorbildlichen Betrieb in so einem kleinen Endbahnhof keine Ahnung, daher meine wahrscheinlich sehr „dummen und einfachen Fragen“:

- gibt oder besser gab es einen ähnlichen Bahnhof im Vorbild - mit regionalen Zügen a-la v100/Donnerbüchsen & Schienenbus o.ä. sowie v160 mit 4-achsigen Umbauwagen (ev mit Umstieg im Endbahnhof) ?
Ein Umsteigen im Endbahnhof wirst Du nur dann haben, wenn es von Regelspur auf Schmalspur geht oder Eisenbahn auf Straße geht. Ein schönes Beispiel dafür ist Zell im Wiesental (allerdings für Deine Räumlichkeiten viel zu groß).

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
- führ(t)en diese regionalen Züge auch manchmal Güterwagen mit (das nehme ich doch an) ?
Bis in Epoche IV gab es GmP oder PmG. Du kannst also P- und G-Wagen im Zug mischen. Nur sollten dann die Güterwagen so eingestellt sein, dass ein problemloses Rangieren möglich ist. Was "problemlos" heißt? Entweder sind die Güterwagen hinter der Lok eingestellt und die Personenwagen bleiben beim Rangieren stehen oder die Güterwagen sind am Zugende eingestellt. Dann wird es sicherungstechnisch etwas aufwändiger.

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
- ist eine Köf für diesen Bahnhof samt Industrieanschluss gerechtfertigt ?
Wenn in dem Anschluss mindestens zwei Gleise vorhanden sind und Wagen verschoben werden müssen, kann eine Werkslok schon berechtigt sein.

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
- gibt es irgendwo Literatur über den Betriebsablauf in so einem Bahnhof ?
Jetzt kommt mein Problem: Jede Menge. Aber welche genau? Die DB hatte einige Provinzialbahnen in Bayern (Spalter Bockerl, etc.). Geeignet wären auch Lokalbahnen (WNB, WEG, etc.). Stöbere Dich doch mal durchs Netz und nimm einen Streckenplan von 1963 oder 1968 zu Hilfe. Dort, wo sich kleine Stummel befinden, lohnt es sich nachzuforschen...

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
- welche Ideen habt Ihr für den Industrie/Gewerbeanschluss - ich würde momentan an eine Brauerei denken, mit Getreidewagen, die zugestellt werden und natürlich die Fertigware, die in Fässern und Flaschen weggeführt wird bzw Leergut angeliefert wird.
Bei dieser Frage verweise ich auf eine Sammlung im Nachbarforum. Bring aber Zeit mit...

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
- denkt ihr, dass das automatisch umsetzen der Lok im Schattenbahnhof/Fiddle-Yard für die Lok funktionieren könnte ? Und gibt‘s so etwas schon, ev auch hier beschrieben ?
Mit den PC-Steuerungsprogrammen funktioniert so etwas problemlos. Ob das auch ohne geht? Keine Ahnung.
Wenn Du die Lok mit einer entsprechenden Kupplung ausrüstest, die überall abkuppeln kann (gibt's das in Spur 0?), bist du diese Sorge los.

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
- kann ich glaubhaft auch Dampfloks einbauen bzw. welche minimale BW Ausstattung würde ich hier benötigen ? Oder soll ich besser beim „nur“ Dieselbetrieb bleiben ?
Mindestens das Wasserfassen und der Kohlenkorb sollte zur Verfügung stehen. Auch hier nochmal der Hinweis auf das Spalter Bockerl.

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
Und da ich mich parallel zu den Gedankenspielen mit Spur 0 auch „live“ beschäftigen möchte, die Frage: ist ein Lenz Spur 0 Starterset mit Köf und einigen Wagen und Schienen der richtige Start oder denkt ihr, dass ein anderes Gleissystem (eigentlich kenne ich dann fast nur mehr Peco) die bessere Wahl wäre ?
Oben (habe ich nicht zitiert) hast Du schon einmal nach alternativen Herstellern in Spur 0 gefragt. Also da gibt es jede Menge, aber eben keine Großserienhersteller. Die Neuheitenübersichten der Modellbahnzeitschriften sind hier eine gute Informationsquelle, wer was liefert.
Bei den Gleissystemen für Spur 0 wirst Du heute zwangsweise bei Lenz oder Peco hängenbleiben. Andere Hersteller bieten zwar auch Gleise und Weichen an, die dann aber nur vorbildgerechte Dimensionen haben, was für Deine Platzverhältnisse auf ein Diorama rauslaufen würde.
Ob Peco und Lenz problemlos kombiniert werden kann? Keine Ahnung, Spur 0 ist nicht "meine" Spurweite.

Mit einem Startset anzufangen und zu testen, ist nie verkehrt. Vielleicht erkennst Du damit, dass Spur 0 für Dich NICHT das richtige ist. Damit wäre "nur" das Startset gekauft und - na ja - das kann man ohne großen Verlust wieder loswerden...

Als Alternative für einen größeren Maßstab würde sich auch Spur 0e, Spur Ie oder IIf anbieten. Dann wärst Du aber im Schmalspur- oder Feldbahnsektor unterwegs.

So, jetzt Du wieder.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


christian_oele hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#7 von christian_oele , 21.04.2023 09:27

Guten Morgen !

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe !
Ich kann es wirklich schätzen, dass ihr euch Zeit nehmt um mir weiter zu helfen !

Zu Euren Beiträgen:

@sbbfan (Uwe): Spur-1 ist natürlich faszinierend, aber ich möchte mich nicht auf ein BW-Diorama o.ä. beschränken, sondern schon etwas mehr Betrieb haben. Daher und natürlich auch wegen der noch höheren Kosten, habe ich Spur-1 für mich verworfen und sehe Spur 0 als besten Kompromiss für mich an. Bemo und die Schmalspurbahn kenne ich auch, da habe ich 2 Probleme damit: 1. habe ich zu den Schweizer Bahnen keinen Bezug und 2. muss ich da die Strecke wohl elektrifizieren, was ich nicht möchte.

Die Schmalspur (sowohl 0m, als auch 1e) ist nicht so mein Ding, ausgenommen wieder der Mariazeller Bahn (in Ö) als Ausnahme (da ich da eben Bezug dazu hätte), aber die gibt es meines Wissens nach nur in 1:87 von Roco und nicht in größeren Spurweiten.

Ich möchte jedenfalls eine Spurweite wählen, wo es Großserienhersteller gibt (a-la Lenz in Spur 0). Monate- bzw jahrelanges warten auf ein Kleinserienmodell oder auch nur eine Weiche ist auch nicht mein Ding.

@eingleis : ich verstehe leider deinen Gleisplan immer noch nicht. Laufen die hellen (grünen und grauen) Gleise im Tunnel ? und wie sind diese beiden Äste miteinander verbunden ? Welches Gleis führt zum Fiddle-Yard ? und welche(s) zum (End-) Bahnhof ? Ein Skizze dazu (handschriftlich reicht natürlich) würde mir da sehr helfen.

@ET 65 (Heinz) : in deinem Beitrag sind immens viele Hinweise und Tipps, da muss ich mich in nächster Zeit erst durcharbeiten. Zu einem Punkt würde ich jedoch gerne noch nachfragen:
- Umsteigen im Endbahnhof: gibt es keine kleinen Endbahnhöfe, wo Strecken aus 2 Richtungen ende(te)n ? Also wie Normalspur und Schmalspur in einem BHF, aber eben eine Nebenbahn und eine noch unbedeutendere Nebenbahn, aber beide Normalspur (wo nur Schienenbus o.ä., ev. ab- und zu mit einem Güterwagen eines Betriebes) verkehr(t)en ?

Oder anders herum gefragt: gab es eine Berechtigung in einem Endbahnhof Schienenbus, V100 mit Donnerbüchsen und V160 mit (zwei) 4-achsigen Umbauwagen enden zu lassen (Nah-/Fernverkehr) ?

Jedenfalls verstehe ich von Dir, dass meine Idee/Konzept mit Endbahnhof + Industrieanschluß + Fiddle-Yard von Dir Zustimmung bekommt !? Die Alternative mit einem ganz kleinen 2. Endbahnhof (anstatt Industrieanschluss) kommt da weniger an (der könnte wohl auch nur 2 Gleise haben) ?!

Danke Euch allen und einen schönen Tag,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#8 von eingleis , 21.04.2023 10:45

Zitat von christian_oele im Beitrag #7

@eingleis : ich verstehe leider deinen Gleisplan immer noch nicht. Laufen die hellen (grünen und grauen) Gleise im Tunnel ? und wie sind diese beiden Äste miteinander verbunden ? Welches Gleis führt zum Fiddle-Yard ? und welche(s) zum (End-) Bahnhof ? Ein Skizze dazu (handschriftlich reicht natürlich) würde mir da sehr helfen.

war/ist eine Spur HO (Peco) Anlage,

Bild entfernt (keine Rechte)

die ich ge"NULLT" habe mit de, gleichen Radius von Peco mit 914mm.
Die Brücke ist eine Anleihe an das Viaduct des Crotte, Ligne de Hirondelle


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#9 von sbbfan , 21.04.2023 13:16

Hallo Christian,
gäbe es eventuell die Möglichkeit dass es eine Bahnhofsebene gibt (Endbahnhof mit Umsetzung der Triebfahrzeuge und div. Anschlüssen) und eine darunterliegende Betriebsebene die im Vordergrund eine Pano-Srecke abgibt.
Um eine entsprechenden Radius zu ermöglichen würde ich diesen auf einem abklappbarern Segment über die Grundfläche hinausragen lassen.
Bei Betrieb hochklappen, bei Betriebsruhe abklappern. Für die Anforderungen deiner sonstigen Vorstellungen brauchst du ja die Tiefe der Anlage nicht über 1m.
Am anderen Ende deines L oder U könntest du so beispielsweise auch eine Kehrschleife realisieren.
Entscheidend für dein mögliches Konzept sind wohl die Radien der Gleisbögen wo du für dich zulässt.
Größere planen ist immer der Weg mit den kleineren Risiken.
Würde nicht nur für Donnerbüchsen und Umbauwagen planen.
Vielleicht möchte da auch mal eine 01er oder 23er mit E36 oder eine 211er mir einem N-Wagenpendel arbeiten...

Gruß Uwe

... es kommt eh alles anders...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#10 von iwii , 21.04.2023 13:53

Zitat von christian_oele im Beitrag #1
Bei mir kommt der Gedanke nach einer größeren Spur (als H0) auf und es soll dann auch mehr Modellbahn als Spielbahn werden.


Dieses und deine restlichen Wünsche geben mir zu denken. Für mich zeichnet sich der "Modell"bahncharakter in erster Linie durch näher am Vorbild orientierte Proportionen und eine gewisse Tiefe in der Landschaft aus. Will sagen: nur weil der Maßstab größer wird, wird die Spielbahn nicht zur Modellbahn. Unter dem Aspekt wäre auf der Fläche eventuell ein Industrieanschluss mit seiner Zufahrt in 0 halbwegs glaubwürdig darstellbar. Selbst für H0 wären deine Vorstellungen in meinen Augen schon ambitioniert.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#11 von ET 65 , 21.04.2023 16:08

Zitat von christian_oele im Beitrag #7
... Zu einem Punkt würde ich jedoch gerne noch nachfragen:
- Umsteigen im Endbahnhof: gibt es keine kleinen Endbahnhöfe, wo Strecken aus 2 Richtungen ende(te)n ? Also wie Normalspur und Schmalspur in einem BHF, aber eben eine Nebenbahn und eine noch unbedeutendere Nebenbahn, aber beide Normalspur (wo nur Schienenbus o.ä., ev. ab- und zu mit einem Güterwagen eines Betriebes) verkehr(t)en ?
Hallo Christian,

die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo in Deutschland solch eine Situation gab, ist vorhanden. Mir persönlich ist eben keine bekannt. Ich kenne aber auch nicht alle Nebenbahnlinien in der Fläche in der Deutschland.
Es ist durchaus möglich, dass eine Strecke der Bundesbahn in einen Endbahnhof mündet, von dem aus eine Privatbahn den Verkehr fortführt.

So, muss mal ganz kurz Abschweifen: Was ist ein Endbahnhof? Wenn zwei gleichspurige Strecken in einem Endbahnhof zusammengeführt werden, handelt es sich entweder um einen Kehrbahnhof (die Züge müssen Kopf machen und in der anderen Richtung weiterfahren) oder einen Durchgangsbahnhof, in dem höchstens ein Lokwechsel stattfindet, weil die eine Bahngesellschaft keine Zulassung auf den Gleisen der anderen Bahngesellschaft hat.
Der von Dir genannte Fall war aber auch vorhanden, nur eben nicht mehr in Epoche 3. In Epoche 0 und 1 mussten die Fahrgäste noch die Wagen / Züge wechseln, weil das Fahrzeugmaterial des einen Landes nicht im anderen zugelassen war (oder auch nicht auf das Gleis passte: Breitspur und Regelspur als Beispiel).

Zitat von christian_oele im Beitrag #7
Oder anders herum gefragt: gab es eine Berechtigung in einem Endbahnhof Schienenbus, V100 mit Donnerbüchsen und V160 mit (zwei) 4-achsigen Umbauwagen enden zu lassen (Nah-/Fernverkehr) ?
Solche kurzen Züge sind im Personenverkehr (=Nahverkehr) unterwegs gewesen, wobei die V100 eher mit Umbau-Dreiachser oder Umbau-Vierachser sowie später mit Silberlingen und Wendezugsteuerwagen unterwegs war. Alternativ bietet sich auch einer BR 64 an. V160 waren in dem Zeitraum eher im hochwertigen Dienst eingesetzt, da brandneu. Dazu gibt es einen schönen Link (zur Dhünntalbahn).

Zitat von christian_oele im Beitrag #7
Jedenfalls verstehe ich von Dir, dass meine Idee/Konzept mit Endbahnhof + Industrieanschluß + Fiddle-Yard von Dir Zustimmung bekommt !? Die Alternative mit einem ganz kleinen 2. Endbahnhof (anstatt Industrieanschluss) kommt da weniger an (der könnte wohl auch nur 2 Gleise haben) ?! ...
Exakt! Der Grund ist hier genannt.

Dein vorhandener Platz ist dafür eher für H0 geeignet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#12 von christian_oele , 23.04.2023 12:49

Hallo,

auch heute möchte ich mit einem großen Dankeschön an euch beginnen !

Sehr viele und fast natürlich auch in verschiedene Richtungen gehende Tipps, die mich in verschiedene Richtungen nachdenken lässt - Danke !

Auch wenn natürlich auch kleinere Spurweiten (wie H0, aber auch TT) von mir dzt nicht ganz ausgeschlossen werden, möchte ich bei meinen weiteren Gedankenspielen bei Spur 0 bleiben. Wie bzw was ich in den kleineren Spurweiten verwirklichen könnte, ist für mich nicht so schwer vorstellbar, die Faszination der großen Spur 0 überwiegt bei mir jedoch.

Daher widme ich mich vorwiegende eurem Feedback Richtung Spur 0:

@eingleis : nochmals ein Danke für deine Vorschläge Richtung mehr „Strecke“. Das hat was, und ich muss auch gestehen, dass mir die Vorstellung etwas längere Züge auch beim fahren beobachten zu können, durchaus gefällt. Aber ich kann den dafür notwendigen Platz einfach nicht aufbringen, da ich den vorhandenen Raum eben auch anderes verwenden möchte. Das Layout würde auch den Zugang zum großen Wandschrank stark einschränken, dh der vorhandene Raum müsste zu 100% der Modellbahn gewidmet werden und das möchte ich (zumindest dzt) nicht tun.

@sbbfan : dein Vorschlag geht auch Richtung „Strecke“ ... wenn ich nun ein klappbares Modul vorsetzen würde, dann hätte ich mindestens 2m Anlagentiefe, eher mehr um bei halbwegs „schönen“ Radien zu bleiben. Das ist mE schwer zu handhaben, man kommt nur bis zur Mitte der Anlage, wahrscheinlich ist selbst die Sicht nach hinten nicht mehr optimal. Gerade in der von mir geplanten U-Form stelle ich mir vor mittendrin zu sein und die großen Loks und Wagen so richtig zu erleben, eine „Platte“ gibt mir das Gefühl eher nicht. Das ist mein sehr subjektiver Eindruck davon, wie ich mir das vorstellen würde. Wenn ich von den 3,20m Breite zwei mal 1m Radius der Kehre weg rechne, dann bleibt da rund 1m Paradestrecke über, das wird mE alles viel zu knapp und eng.

Wie immer ich es „drehe und wende“ für eine Strecke mit Parade und/oder Kehrschleife ist zu wenig Platz vorhanden oder besser gesagt: der Platz, den ich widmen möchte, ist zu gering.

@iwii : ich verstehe, was du meinst. Aber ich komme von Märklin H0 M-Gleis analog, vorwiegend mit Material aus den 70/80er Jahren. Das hat seinen Charme und mir gefällt hier eben das nostalgische und „blecherne“ mit abrupt bremsenden und beschleunigenden Zügen auf einer mehr als “unvorbildlicheb“ Strecke samt Mini-BHF und: vorallem ohne Betriebskonzept.
Das ist für mich eine typische Spielanlage, da bleibe ich vorerst auch dran und baue weiter ...

Vielen wäre meine (nun für mich viel vorbildgerechtere) Planung einer Spur 0 Anlage schon wieder viel zu überfüllt, das verstehe ich auch. Für mich ist diese Planung samt realistischem Betriebskonzept aber ein großer Schritt vom dzt vorhandenen und daher auch ein großer Schritt Richtung Vorbild. Da setzt aber jeder einen anderen Maßstab an.

@ET 65 : nochmals vielen Dank zu deinen Erklärungen. Beim Thema Endbahnhof habe ich mich wohl etwas verlaufen. Ich denke, dass es mir reicht, regionale Personenzüge und Fernzüge mischen zu können. Dein Hinweis, dass die V160 wohl nicht so recht zu Nebenstrecke samt seinem kleinen Endbahnhof gehört, ist auch ganz wichtig. Ich werde mich wohl dem Thema Diesel und Dampfloks Ende Epoche III widmen. Damit könnte die BR64 statt der V160 gut Platz finden. Muss eben schauen, ob ich Kohle, Wasser und Diesel unterbringe. Der link dazu ist überhaupt der Wahnsinn, was man im www alles finden kann, faszinierend !

Ich habe mir ja vorgenommen nicht zu rasch mit einer Gleisplanung zu beginnen, sondern vorab über ein mögliches Betriebskonzept und dann erst über Pläne nachzudenken. Momentan tendiere ich trotz vieler für-und-wider trotzdem zum Endbahnhof mit Industrieanschluss und Fiddle-Yard ... hier kann ich Betrieb mit doch einigen, verschiedenen Loks und Wagen gut realisieren, nur Strecke gibts leider eben nicht.

Bin gespannt was noch an Inputs oder weiterer Gedanken kommt ... schon jetzt Danke dafür !

Schönen Sonntag,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#13 von lernkern , 23.04.2023 17:50

Moin.

Hast du schon 0-Material? Falls nicht, wie wär's mit 0e?-)

So oder so, ich glaube, ich würde auf dem 160er Schenkel einen Schubladenfiddleyard machen und auf dem langen einen Fähranleger. Am besten noch mit Trajektierung von TWs und Waggons per Fähre.

Ein Schienenbus oder eine V60 mit zwei Umbauwagen (B3yg) oder Donnerbüchsen oder drei kurzen Güterwagen, das wird schon das meiste sein, was du einsetzen kannst. Trotzdem denke ich, dass du dir eine spannende Rangieranlage bauen kannst:-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#14 von christian_oele , 24.04.2023 10:31

Hallo und einen schönen guten Morgen !

Auch Dir, Jörg, vielen Dank für deinen Beitrag.

Spur 0f (also Feldbahnen) sind nicht so meins, aber 0m (ev eben auch noch 0e) käme schon in Frage. Allerdings sind mir da keinen Hersteller bekannt, die nicht nur in homöopathischen Dosen ihr Material ausliefern (außer Bemo, die wieder nur Schweizer Bahnen im Programm haben).

Oder übersehe ich da etwas ?

Ich habe auch schon über einen Mischung aus 0 und 0m nachgedacht, das bringt sicher Abwechslung in den Betrieb, aber ich denke auch dafür sind dann die notwendigen Bahnhofsgleise zu umfangreich und damit zu groß.

Das Fiddle-Yard ist geplant. Die Lok soll hier den Zug dann auch umfahren können um einen Richtungswechsel des Zuges vorzutäuschen.

Zum Hafenbetrieb habe ich als Binnenländer (Österreicher) nun wiederum überhaupt keinen Bezug, auch wenn ich so manche Anlage mit diesem Motiv sehr anschaulich finde.

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#15 von E 69 , 24.04.2023 13:30

Hallo
hier ein Hersteller von württembergischen Schmalspur
in Oe www.armin- berberich.de
Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#16 von christian_oele , 25.04.2023 17:31

Hallo,

@E 69 : danke für den Tipp, aber ich kann mich für die Schmalspurbahnen leider nicht begeistern. Diese Kleinsthersteller rufen meist auch (durchaus gerechtfertigte) Preise auf, die ich mir nicht leisten möchte, von der Lieferbarkeit mal ganz abgesehen.

In den letzten Tagen habe ich auch viel im vorgesehene Raum mit der Idee einer Ringanlage plus Endbahnhof verbracht, aber es passt ganz einfach bei dem Platz, den ich der Spur 0 Anlage widmen möchte, nicht.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass der fix verbaute Platz auf der Schmalseite mit 320x80cm gegeben ist. Die anderen Module müssen über und vorallem unter diesem Bereich verstaubar sein. Damit ist das, was ich oben im Thread gezeichnet und angegeben habe, auch wirklich die maximale Anlagengrösse.

Ich verfolge daher nun weiter mein Konzept mit Endbahnhof und Fiddle-Yard und Industrieanschluss.

Für den Endbahnhof habe ich grob einen Plan im Kopf, ich möchte aber bei der detaillierten Planung mal den Industrieanschluss vorziehen, der soll am Segment 160x40(50)cm entstehen und ich plane, dieses Segment als 1. zu bauen und sozusagen als Testmodul in Angriff zu nehmen um die Spur 0 kennen zu lernen. Da sollte nicht zu viel an Material notwendig sein, auch wenn ich feststellen sollte, dass die Spur doch nichts für mich ist. Sozusagen ein Diorama, dass dann auch in die spätere Anlage integriert werden soll.

In meinen Kopf ist eine Fabrik als Relief am hinteren Rand anzudeuten und ein Gleis in einen Vorbau des Fabriksgebäudes zu führen (Länge max 2 Güterwagen). Vor der Fabrik würde ich gerne ein 2. Gleis mit Schüttbahnsteig führen.

Ich bin mir sicher, dass ich Fabrikanschluss mit Schüttbahnsteig hier im Forum (oder ev anderswo im www) gesehen habe, aber ich finde das bzw die Bilder nicht mehr. Wer kann mir bitte bei der Suche helfen ? Ich würde mich da gerne mal daran orientieren (auch wenn’s nicht Spur 0 war).

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#17 von christian_oele , 26.04.2023 14:10

Hallo !

Hat niemand einen Hinweis für mich bzgl Bilder eines Fabrikanschluss mit Schüttbahnsteig (siehe oben) ??

Das würde mir wirklich momentan gut weiterhelfen und ich weiß schon nicht mehr was ich in die Suchmaschine als Begriffe eingeben soll um die/das richtig(e) Bild(er) zu finden ….

Danke - Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#18 von eingleis , 26.04.2023 15:58

meinst Du wirklich Fabrikanschluss mit Schüttbahnsteig?????

Ansonsten Bahnlinien "googelmappen", Fabrikanschlüsse suchen und hoffen, das was "Schüttiges" rumsteht


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#19 von christian_oele , 26.04.2023 22:01

Ja, meine ich wirklich.
Da werden wohl die Werksangehörigen morgens/abends aus- und eingeladen :-)

Bisher wurde ich nicht fündig, ich meine allerdings Bilder eines Modells (die Spur weiss ich nicht mehr).

LG, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#20 von ET 65 , 27.04.2023 07:40

Zitat von christian_oele im Beitrag #16
In meinen Kopf ist eine Fabrik als Relief am hinteren Rand anzudeuten und ein Gleis in einen Vorbau des Fabriksgebäudes zu führen (Länge max 2 Güterwagen). Vor der Fabrik würde ich gerne ein 2. Gleis mit Schüttbahnsteig führen.
Hallo Christian,

das klingt für mich nach einer AWANST. Wenn sich da ein Schüttbahnsteig befindet, muss schon einiges an Personal für den Betrieb benötigt werden, dass sich das lohnt.
Gab es, aber eine Quelle...
Mal am Rande bemerkt: Für DB-eigene Betriebe war das damals normal (Personal ins/vom Aw oder Bw zum nächsten Bahnhof).
Lass doch die Strecke gedanklich einfach weiterlaufen. Bei dem zur Verfügung stehenden Platz kannst du sowieso nur Andeutungen machen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#21 von MatzeP10 , 27.04.2023 08:44

Servus Christian,

Zitat von christian_oele im Beitrag #12
Auch wenn natürlich auch kleinere Spurweiten (wie H0, aber auch TT) von mir dzt nicht ganz ausgeschlossen werden, möchte ich bei meinen weiteren Gedankenspielen bei Spur 0 bleiben.

Zitat von christian_oele im Beitrag #12
Aber ich komme von Märklin H0 M-Gleis analog, vorwiegend mit Material aus den 70/80er Jahren. Das hat seinen Charme und mir gefällt hier eben das nostalgische und „blecherne“ mit abrupt bremsenden und beschleunigenden Zügen auf einer mehr als “unvorbildlicheb“ Strecke samt Mini-BHF und: vorallem ohne Betriebskonzept.
Das ist für mich eine typische Spielanlage, da bleibe ich vorerst auch dran und baue weiter


Also ich habe bei meiner Anlagenplanung in meinem 4m x2,8m großen MoBa-Zimmer auch mal den Gedanken durchgeplant was in 0 möglich wäre. Naja... es ist zwar was möglich aber für mich zu wenig. Außerdem ist meine Sammlung in H0 zu groß.
Ich an deiner Stelle würde mich auf ein Point-to-Point Konzept in H0 festlegen. Endbahnhof-Fiddleyard und wenn es der Platz noch zulässt einen Haltepunkt oder besser ein Anschließer dazwischen.

Deine Märklin Spielanlage kannst Du ja weiterhin betreiben/weiterbauen. Für die neue kannst Du dann ja auch gut in H0-DC bauen. Die neue als "Modell"-bahn und die Märklin dann eben als "Spiel"-bahn.

Zitat von christian_oele im Beitrag #12
Dein Hinweis, dass die V160 wohl nicht so recht zu Nebenstrecke samt seinem kleinen Endbahnhof gehört, ist auch ganz wichtig.


Zu einem sehr kleinen Endbahnhof nicht, stimmt. Aber in H0 könnte der Endbahnhof etwas größer ausfallen. Dazu einen Güterkunden oder ein anderes Verkehrsbedürfnis welches den Ausbau der Strecke auf einen höheren Achsdruck erforderlich machte und somit kannst Du durchaus mit einer V160 deinen Endbahnhof anfahren lassen (Ausflugssonderverkehr, Winterurlauber, Bäderverkehr, Kurswagen oder ähnliches) oder eben den Güterkunden bedienen lassen der eine solche Maschine rechtfertigt, z.B. ein Schotterwerk.

Mein Konzept ist ähnlich: "G-Form" mit Endbahnhof als Kurort mit Eilzugverkehr - wenig Strecke mit Torfverladung - Zwischenbahnhof mit vielen Güterkunden inkl. Schotter-/Kalkwerk - Fiddleyard. Dort fahren dann kurze Eilzüge zum Endbahnhof der ein Kurort ist. Strecke ist gut ausgebaut und daher auch für V160, P8, V90 geeignet. Je nachdem welche Epoche gerade dann drankommt.

Aber es soll ja nicht um meine gehen sondern ich wollte nur kurz meine Ansicht kundtun.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#22 von christian_oele , 27.04.2023 14:45

Hallo !

@ET 65 : danke für deine Hinweise. Dazu 2 Fragen:

a) was ist AWANST ?
b) was meinst du mit: lass die Strecke einfach gedanklich weiterlaufen ?

@MatzeP10 : ich verstehe deine Anmerkungen schon, aber wie schon geschrieben, möchte ich mich hier auf die Planung und Umsetzung in Spur 0 konzentrieren. Dass der Platz eine Anlage in H0 (oder TT) ermöglicht ist klar, damit möchte ich mich dzt allerdings nicht beschäftigen.

Es ist wirklich zum verzweifeln, wenn man ein Bild vor Augen hat, dieses aber im www nicht mehr finde kann

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#23 von TKK-Modellbahner , 27.04.2023 18:44

Zitat von christian_oele im Beitrag #14
Spur 0f (also Feldbahnen) sind nicht so meins, aber 0m (ev eben auch noch 0e) käme schon in Frage. Allerdings sind mir da keinen Hersteller bekannt, die nicht nur in homöopathischen Dosen ihr Material ausliefern (außer Bemo, die wieder nur Schweizer Bahnen im Programm haben).


Naja wie ich gerade sehe bin ich mit meinem Problem nicht allein. Ich habe auch mit allen Kopfständen versucht eine Spur 0 Anlage zu Weg zu bringen.
Wobei ich noch etwas mehr Platz habe wie du. Auch ich bin dann auf die Idee mit Spur 0e gekommen, weil M 1:45 aber Gleise H0 und das bringt schon ne ganze Menge.
Blöd ist, das es nicht viel Neuware gibt zumindest bei uns. Bachmann Spur 0n30 ist vergleichbar jedoch alles US Modelle und die neuen Sachen mit Digital sind noch nicht lieferbar.
Preislich wäre das interessant. Aber du hast auch in Spur 0 das Problem, das du nicht alles gleich bekommst wann du möchtest sondern du musst auch mit Geduld dran gehen.
Wobei ich momentan der einzige bin welcher Lieferproblem bei digital sieht.
Das gebraucht MagicTRain Material ist im Gegensatz zu Märklin Minex noch tolerierbar vom Preis.
Roco hat ein neues MagicTrain Set angekündigt allerdings analog. Als Weihnachtszug.
So wie ich das sehe ist Spur 0e (vergleichbar mit Spur 0m) vieles das man selbst machen muss aber auch kann. KS Modellbau bietet einige Selbstbausätze von Loks und Wagen an.
Aber macht das nicht den Reiz einer MoBa aus? Vieles selber machen kreativ sein. Ich sehe schon ein AirBrush Gerät und Styrodurschneider Proxon auf mich zu kommen.
Aber der doch große Maßstab erlaubt selber bauen noch leichter als H0 oder N. Spur 0 ist natürlich auch sehr gut für selber Macher.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 29.07.2022


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#24 von christian_oele , 27.04.2023 21:06

Zitat
Ich habe auch mit allen Kopfständen versucht eine Spur 0 Anlage zu Weg zu bringen.
Wobei ich noch etwas mehr Platz habe wie du. Auch ich bin dann auf die Idee mit Spur 0e gekommen, weil M 1:45 aber Gleise H0 und das bringt schon ne ganze Menge.



Und was ist es geworden ? Spur 0, Spur 0e oder keine der beiden ?

Also ich möchte weder Loks noch Wagen selbst bauen (müssen) und auch bei Gebäuden, etc. möchte ich auf Bausätze zurückgreifen können. Sowohl meine Zeit und Geduld, als auch meine modellbauerischen Fähigkeiten haben Grenzen. Auch möchte ich nicht meine Zeit mit 3D-Druckern verbringen.

Also Bemo‘s RHB wäre eine Alternative zu Spur 0, gefällt mir auch ohne Bezug zur Schweizer Bahn durchaus gut und man könnte da sicher einiges an „Platz gewinnen“. Die notwendige Oberleitung (inkl. Zusatzaufwand und -kosten) schreckt mich ab, und E-Loks ohne OL sind für mich ein no-Go.

Momentan plane ich den „Industrieanschluss mit Bahnsteig“ in Spur 0 - sobald ich hier vorzeigbare Pläne habe, melde ich mich hier.

In der Zwischenzeit bin ich weiterhin froh über jeden Tipp der mir hier weiterhelfen könnte.

Gruß, Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur 0 Anlage - Hilfe bei Ideen, Konzepten und Gleisplänen erwünscht

#25 von lernkern , 28.04.2023 00:21

Moin Christian.

Fleischmann Magic Train und Märklin Minex, hätte ich auch als Suchbegriffe empfohlen, falls es in Richtung 0e gehen sollte. Soll es aber nicht, oder?

Du möchtest auf dem kurzen Schenkel einen Industrieanschluss haben. Wo planst du den Fiddleyard (FY)?

Und Normalspur, das ist entschieden, oder?

Als Anschluss wäre ein Holzverarbeitender Betrieb nicht verkehrt. Von A wie Sägewerk bis Z wie Möbelfabrik. Letzteres würde sich gut mit Kulissen oder Reliefbauten darstellen lassen. Die Bahn liefert Holz und holt Möbel ab.

Gibt es eigentlich Modelle nach österreichischen Vorbildern in Spur 0?

Awanst: Ausweich-Anschlussstelle.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

kleiner Bahnhof auf 2 Segmenten
Themenideen für nachträglich drangestricktes "Industriegebiet"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz