Neue forum teil ?

#1 von aunt-martha , 06.09.2021 11:16

Ich schlage vor das es ein forum teil mit "ride-on" garten-bahnen gibt - 5 und 7 und grösser zoll.
Solche bahnen haben eigentlich nicht so viel mit LGB etc zu tun; nur das die beide im garten sind
:-)


aunt-martha  
aunt-martha
Beiträge: 9
Registriert am: 06.09.2021
Ort: Graested, Dänemark
Gleise H0 und 7,25
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue forum teil ?

#2 von Murrrphy , 06.09.2021 11:22

Welche Threads würdest Du aktuell ein solches Forum verschieben? Damit man mal einen Überblick bekommt, wie groß der Bedarf für das zusätzliche Unterforum ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue forum teil ?

#3 von aunt-martha , 06.09.2021 11:34

hallo Murrrphy

gute frage

z.b.
Eisenbahn bei Jurij Kozar
Ähnlich Jennifer II
was ist die Spurweite von den Fahrzeugen, wo man rittlings draufsitzt ?
Lokomotive für Kinder in Spur 10 Zoll
Einstieg 7 1/4 Zoll

das war auf die erste Seite; 75 beitrage; davon 5 echt gross-spur
/Christian


aunt-martha  
aunt-martha
Beiträge: 9
Registriert am: 06.09.2021
Ort: Graested, Dänemark
Gleise H0 und 7,25
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue forum teil ?

#4 von Murrrphy , 06.09.2021 12:11

Zitat von aunt-martha im Beitrag #3
hallo Murrrphy

gute frage

z.b.
Eisenbahn bei Jurij Kozar
Ähnlich Jennifer II
was ist die Spurweite von den Fahrzeugen, wo man rittlings draufsitzt ?
Lokomotive für Kinder in Spur 10 Zoll
Einstieg 7 1/4 Zoll

das war auf die erste Seite; 75 beitrage; davon 5 echt gross-spur
/Christian


5 Beiträge (grad mal 6%) klingt für mich aktuell nicht danach, dass es eines eigenen, separaten Unterforums für den Bereich bedarf bzw. signifikanter Bedarf für einen eigenen Bereich da ist.

Außerdem heißt das Forum ja "Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn", von daher verstehe ich auch Deinen Einwand aus Posting 1 nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Neue forum teil ?

#5 von aunt-martha , 06.09.2021 17:37

Gartenbahn kann als alle Spurweiten sein. Garten-bahn ist nur geografisch wie Tischbahn.
Aber - bitte - es war nur ein Vorschlag.


aunt-martha  
aunt-martha
Beiträge: 9
Registriert am: 06.09.2021
Ort: Graested, Dänemark
Gleise H0 und 7,25
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue forum teil ?

#6 von Mad Max der Wahre , 07.09.2021 10:40

Zitat von Murrrphy im Beitrag #4
Zitat von aunt-martha im Beitrag #3
hallo Murrrphy

gute frage

z.b.
Eisenbahn bei Jurij Kozar
Ähnlich Jennifer II
was ist die Spurweite von den Fahrzeugen, wo man rittlings draufsitzt ?
Lokomotive für Kinder in Spur 10 Zoll
Einstieg 7 1/4 Zoll

das war auf die erste Seite; 75 beitrage; davon 5 echt gross-spur
/Christian


5 Beiträge (grad mal 6%) klingt für mich aktuell nicht danach, dass es eines eigenen, separaten Unterforums für den Bereich bedarf bzw. signifikanter Bedarf für einen eigenen Bereich da ist.

Außerdem heißt das Forum ja "Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn", von daher verstehe ich auch Deinen Einwand aus Posting 1 nicht.




Hallo Christian, hallo Achim,

"Ähnlich Jennifer II" ist Spur 1, und würde damit aus dem Raster fallen.

Es gibt aber weitere Threads größer als Spur 2 - auch die gibt es, bekannte Hersteller der letzten Jahre Magnus, Baumann etc. Diese werden wahrscheinlich nicht so oft im Garten bewegt, bei z. B. einem Preis von 26.000 DM bei Markteinführung der Baumann 96 wohl verständlich:



Schausteller Kindereisenbahn 32cm Spur als Gartenbahn

Dampfbetriebene Speisewasserpumpe

Hobbybahn in Spur 7 1/4 Zoll

Dampflok Spur 6

5 Zoll Drehgestelle (2x)

5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

Krupp Ardelt BA 103 in 5 Zoll

Santa Fe Gartenbahn

Parkeisenbahn - als Gartenbahnprojekt - verkauft - Neuanfang ?

Restauration meiner 5Zoll Lokomotive 99211 "Inselbahn Wangerooge"

Gartenbahn (Echtdampf) verkaufen, aber wo?

Das ist die Ausbeute der ersten vier von 24 Seiten der Übersicht plus die oben Genannten. Es sind also gar nicht mal so wenige. Eine Auskopplung KÖNNTE also Sinn machen. Dann muss ich halt in zwei Rubriken lesen...


Spur 2 habe ich hier noch gar nicht gefunden, vielleicht ist diese Gruppe zu elitär.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Neue forum teil ?

#7 von Murrrphy , 07.09.2021 11:16

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #6

Das ist die Ausbeute der ersten vier von 24 Seiten der Übersicht plus die oben Genannten. Es sind also gar nicht mal so wenige. Eine Auskopplung KÖNNTE also Sinn machen. Dann muss ich halt in zwei Rubriken lesen...


Naja, also mit der Aufzählung sinkt die Quote sogar, das sind dann über die 4 Seiten gemittelt, und ich denke, das schafft schon einen guten Überblick, gerade mal 5% der Beiträge der Rubrik. Und das seit gut 1,5 Jahren (denn so alt sind die Beiträge auf Seite 4 bereits). Wenn sich herausstellen würde, dass z.B. ein Viertel der Beiträge aus dem Themengebiet kommen würden, oder binnen eines Monats zahlreiche Threads zu dem Themengebiet aus dem Boden schießen würden, das wäre eine Größenordnung, wo ich sagen würde, ja, da kann man mal drüber nachdenken, das heraus zu lösen in eine eigene Rubrik, da scheint wirklich Bedarf zu sein und die Frequentierung entsprechend hoch.
Wir haben schon vor Jahren die Rubriken deutlich zurückgefahren und machen eben nicht für jedes Splitterthema eine eigene Rubrik sondern sammeln diese auch mal, besonders in den eh schon schwächer frequentierten Themengebieten, um in der Forumstruktur noch zumindest einen Hauch von Übersichtlichkeit zu erhalten. Ich bitte um Verständnis.


Viele Grüße
Achim



LDG und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Neue forum teil ?

#8 von Mad Max der Wahre , 08.09.2021 21:24

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #6

Das ist die Ausbeute der ersten vier von 24 Seiten der Übersicht plus die oben Genannten. Es sind also gar nicht mal so wenige. Eine Auskopplung KÖNNTE also Sinn machen. Dann muss ich halt in zwei Rubriken lesen...


Naja, also mit der Aufzählung sinkt die Quote sogar, das sind dann über die 4 Seiten gemittelt, und ich denke, das schafft schon einen guten Überblick, gerade mal 5% der Beiträge der Rubrik. Und das seit gut 1,5 Jahren (denn so alt sind die Beiträge auf Seite 4 bereits). Wenn sich herausstellen würde, dass z.B. ein Viertel der Beiträge aus dem Themengebiet kommen würden, oder binnen eines Monats zahlreiche Threads zu dem Themengebiet aus dem Boden schießen würden, das wäre eine Größenordnung, wo ich sagen würde, ja, da kann man mal drüber nachdenken, das heraus zu lösen in eine eigene Rubrik, da scheint wirklich Bedarf zu sein und die Frequentierung entsprechend hoch.



Zitat gekürzt.

Hallo Achim,

mir scheint, Du hast den Sinn meines Beitrags nicht verstanden. Was glaubst Du, warum ich geschrieben habe 'Eine Auskopplung KÖNNTE also Sinn machen. Dann muss ich halt in zwei Rubriken lesen...' KÖNNTE!!!

Und mit Quoten kannst Du ALLES kaputt rechnen.

Komme mir nicht mit dem Alter der Beiträge, ein Forum ist auch ein Nachschlagewerk, in dem auch ältere Beiträge noch nachgeschaut werden können. Sind Dir die Beiträge zu alt?

Die Zusammenfassung der Spuren größer als Spur 2 hätte den Vorteil nicht in potentiellen 1727 Threads (Stand 08.09.2021 21.22 Uhr)in diesem Bereich nachsuchen zu müssen, ja auch ich kann rechnen.

Und komme mir nicht mit der Forumssuche. Bei Eingabe eines Stichwortes kommen oftmals zu viele Ergebnisse - teilweise weit über 100 - und eine Eingrenzung durch Stichwortkombinationen scheint nicht zu funktionieren, ich bekomme noch mehr Ergebnisse.

Jetzt kannst Du darauf reagieren, das sei Dir nicht genommen, ich für meinen Teil habe fertig.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Neue forum teil ?

#9 von Stummilein , 08.09.2021 21:27

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #8

Hallo Achim,

mir scheint, Du hast den Sinn meines Beitrags nicht verstanden. Was glaubst Du, Warum ich geschrieben habe 'Eine Auskopplung KÖNNTE also Sinn machen. Dann muss ich halt in zwei Rubriken lesen...' KÖNNTE!!!

Und mit Quoten kannst Du ALLES kaputt rechnen.

Komme mir nicht mit dem Alter der Beiträge, ein Forum ist auch ein Nachschlagewerk, in dem auch ältere Beiträge noch nachgeschaut werden können. Sind Dir die Beiträge zu alt?

Die Zusammenfassung der Spuren größer als Spur 2 hätte den Vorteil nicht in potentiellen 1727 Threads (Stand 08.09.2021 21.22 Uhr)in diesem Bereich nachsuchen zu müssen, ja auch ich kann rechnen.

Und komme mir nicht mit der Forumssuche. Bei Eingabe eines Stichwortes kommen oftmals zu viele Ergebnisse - teilweise weit über 100 - und eine Eingrenzung durch Stichwortkombinationen scheint nicht zu funktionieren, ich bekomme noch mehr Ergebnisse.

Jetzt kannst Du darauf reagieren, das sei Dir nicht genommen, ich für meinen Teil habe fertig.



Hallo,

nun, bei diesem Tonfall habe ich keinen Bock, auch nur einen Finger zu rühren, um eine neue Rubrik mit allem was dazu gehört, anzulegen.


Beste Grüße Ralf


Jakob__, Mad Max der Wahre, Jonas7 und Railwolf haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

   

Anyrail
Frage wg Arduino-Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz