Kratzer ausbessern?

#1 von Toto , 06.09.2021 12:20

Hallo zusammen,

Ich habe eine Märklin BR38 37030 geerbt, bei der auf dem Kessel leider ein ca. 20mm langer Kratzer ist. Dieser stört mich sehr. Die passende Farbe habe ich, nur wie bessere ich den Kratzer am besten aus? Mit dem Zahnstocher auf den Kratzer Farbe auftragen oder gibt es eine sinnvollere Möglichkeit, damit man dir Nachbesserung nicht oder nur noch kaum sieht? Hat jemand für mich entsprechende Tipps?

Vielen Dank
Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Kratzer ausbessern?

#2 von Thinkle , 06.09.2021 13:07

Ein Foto wäre natürlich hilfreich!
Wie tief ist denn der Kratzer? Ist er "nur" Oberflächlich/ optisch oder geht er richtig mechanisch in das Material? Bei letzteren wirst du wohl kaum drum herum kommen, die Stelle zu füllen/spachteln, dann schleifen und überzulackieren, damit man ihn gar nicht mehr sieht. Wenn du einen tiefen Kratzer bloß überlackierst, verliert er vielleicht seien scharfen Kanten und deutliche Sichtbarkeit, aber die Farbe wird dir nicht den Spalt füllen und unsichtbar machen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kratzer ausbessern?

#3 von chrilu , 06.09.2021 16:35

Moin,

so wie beim Auto auch: Kratzer bzw. Ränder mit Schleifpapier glätten, satt lackieren, gut trocknen lassen und dann mit Schleifpapier plan schleifen. Körnung hierbei 1000/2000/4000 aufwärts. Anschließend Polieren.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Kratzer ausbessern?

#4 von Toto , 06.09.2021 22:50

Hallo,
Ich habe mir die Lok nochmal angesehen. Es ist gar kein richtiger Kratzer. Die Lok ist eigentlich seidenmatt lackiert und es gibt dort einen glänzenden kleinen Strich, so als wäre etwas am Kessel langgerieben. Hat jemand eine Idee, wie man die glänzende Stelle matter bekommt? Mit Klarlack möchte ich ungern arbeiten, das sieht man sofort. Geht eventuell ein Glasradierer, wenn man da vorsichtig mit drüber geht? Oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Kratzer ausbessern?

#5 von FCrostifan , 06.09.2021 23:28

Hi,
Glasradierer ? da wirds doch nur noch schlimmer. Würde mal mit einem Radiergummi versuchen. Und zwar gibt es die mit einem roten und blauen Ende, welches etwas rauher ist. Das Blaue etwas spitzig zugeschnitten. Und dann mit Vorsicht. Ggf. rings um die Stelle Kessel abdecken. (mit Kreppband etc) Aber erst mal an was ausprobieren !! Aber mit Vorsicht
Bei einem meiner Wagen hab ich das Dach so gemacht (Glanzstelle vom Plister)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kratzer ausbessern?

#6 von jagdtiger1944 , 07.09.2021 00:17

Zitat von Toto im Beitrag #4
Hallo,
Ich habe mir die Lok nochmal angesehen. Es ist gar kein richtiger Kratzer. Die Lok ist eigentlich seidenmatt lackiert und es gibt dort einen glänzenden kleinen Strich, so als wäre etwas am Kessel langgerieben. Hat jemand eine Idee, wie man die glänzende Stelle matter bekommt? Mit Klarlack möchte ich ungern arbeiten, das sieht man sofort. Geht eventuell ein Glasradierer, wenn man da vorsichtig mit drüber geht? Oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß
Thorsten


Ich bin ein WW2 Panzermodellbauer und verwittere und male das Panzermodell ständig. Und ich habe einige Erfahrung mit der Reparatur der Lacknarbe in der Trix und Brawa Dampflok. Zuerst müssen Sie die Modell-Airbrush verwenden. Der entscheidende Punkt ist, dass Sie das matte Schwarz nicht verwenden dürfen, sondern die halbglänzende schwarze Farbe mit einer guten Mischung aus Verdünner zum Sprühen mischen

1. Verwenden Sie das halbglänzende Schwarz und sprühen Sie wie Nebel. (Ich schlage vor, dass Sie auf dem Papier üben, bevor Sie auf das Modell sprühen) Nebelsprühen lässt alle schwarzen Farben perfekt mit der schwarzen Farbe Ihres Modells kombinieren. Sie können einige Male wie Nebel sprühen, die Zufuhrmenge der schwarzen Farbe begrenzen, bis die schwarze Farbe mit dem Schwarz der Lokomotive übereinstimmt.

2. Verwenden Sie den klaren seidenmatten oder satinierten Lack (keinen matten Lack verwenden). Mischen mit guter Ausgewogenheit des Verdünners. Sprühen wie Nebel für einige Male. Der entscheidende Punkt ist die Verwendung der Schichtnummer des Lacks zur Kontrolle des Glanzgrades. Bis der Glanzgrad dem Ihres Lok-Originals entspricht

I'm a WW2 Tank model builder and always weathering and painting the tank model. And I have some experience about repair the finishing coat scar in the Trix and Brawa steam locomotive . First , You must using the model airbrush . The key point is you must not use the matt Black , mixing the semi-gloss black colour with good balance of thinner for spraying

1. Use the semi-gloss black and spraying like mist. (i suggest you pratice on the paper before you spraying on model) mist spraying will make all black color combine perfectly with your model black colour . You can spraying like mist for few times , limite the black color feeding rate , until the black colour is mataching the locomotive black.

2. Use the clear semi-gloss or satin varnish ( Don't use matt varnish) . mixing with good balance of thinner. spraying like mist for few times. The key point is use the varnish's layer number for control the gloss level. Until the gloss level is same as your locomotive original


Starlord, Der Krümel und Thinkle haben sich bedankt!
jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Kratzer ausbessern?

#7 von Railstefan , 08.09.2021 14:57

Hallo Thorsten,

verrate uns doch bitte einmal, um welche Lok es sich denn handelt.
Vielleicht auch noch ein Foto der betreffenden Stelle?

Danke im Voraus
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kratzer ausbessern?

#8 von lojo , 08.09.2021 16:53

Hallo Railstefan,

Zitat von Toto im Beitrag #1
Ich habe eine Märklin BR38 37030 geerbt


Ein Bild wäre aber trotzdem hilfreich.


Freundliche Grüße
lojo


Railstefan hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kratzer ausbessern?

#9 von jkn , 21.09.2021 21:14

Hallo,
bei den matter lackierten Modellen ist der in #5 genannte Vorschlag mit dem rot-blauen Radiergummi eine gute Lösung. Aber nur den roten nicht so rauen Teil des Radiergummis verwenden und ohne Druck sanft kreisend wischen. Hatte damit gute Ergebnisse bei Kratzern an den Wagenseiten durch Zurüstteile aus Kunststoff bei falscher Lagerung der Wagen des Kaiser-Wilhelm-Hofzugs in deren Packung. Ganz weiche Radiergummis bringen nichts und machen nur den Lack glänzend.
Gruss
Jan


Thinkle hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   

PIKO 59100
Parameter D & H Decoder Roco 218

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz