Hat jemand die Brawa E95 01 AC 0241 ?

#1 von Burkhard Ascher , 08.09.2021 15:31

Hallo Jungs

Hat einer die Brawa 9501 AC 0241?
Da sind am vorderen und hinteren Gehäuse jeweils 2 Kabel die von unten an der Seite kommen an verschiedene Lötpunkte angelötet.
An einem geht das linke an den rechten Lötpunkt und das rechte an den linken Lötpunkt.
Am anderen gehen beide an einem Lötpunkt?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#2 von Uwe der Oegerjung , 09.09.2021 07:51

Moin Burkhard

Und was möchtest Du jetzt wissen

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#3 von Burkhard Ascher , 09.09.2021 09:26

Hallo Uwe

Ob das bei anderen auch so ist.
Möchte ungern umlöten und dann den Decoder vielleicht in Rauch aufgehen sehen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#4 von Beschwa , 09.09.2021 20:42

Hallo Burkhard,

mir geht es wie Uwe, so ganz verstehe ich nicht was du fragst.

Könnte sein, dass die Achsen isoliert sind und auf der Platine zusammenfinden.
Foto oder messen kann helfen falls keiner die Lok hat oder nicht öffnen möchte.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#5 von Visten69 , 09.09.2021 21:11

Hallo
Mit einem einfachen Durchgangsprüfer (Durchklingeln) findest du das am besten heraus.
Der gehört sowieso in den Bestand eines Modelleisenbahners.

Gruss Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#6 von Burkhard Ascher , 10.09.2021 08:24

Danke Bernd und Visten69

Ja das mit den Gleichstromachsen vermute ich auch und ja ich habe es gemessen eine Verbindung besteht.
Mir ging es darum warum das erste Gehäuse jeweils an verschieden Punkten auch verschieden Bezeichnungen und das zweite Gehäuse an einem Punkt angelötet ist und Punkt zwei ist frei.
Ich wollte nur wissen ob das normal ist. Wenn einer die Lok hat und sie aufmachen möchte könnte mal schauen.
Sie läuft aber trotzdem.
Ja es ist die Premium Variante AC Version, aber die Vor u. Nachlaufachse sind Gleichstromachsen ?!
Entweder richtig AC oder nicht..


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#7 von Burkhard Ascher , 10.09.2021 09:29

Hallo

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das kann auch nur einer beantworten der die Lok hat und offen vor sich stehen hat.
Ich habe sie jetzt vor mir und
Lokhälfte mit Decoder vordere Kabel geht nach hinten zu PK-2, hintere Kabel geht nach vorne zu PK-1
Lokhälfte ohne Decoder geht das vordere und hintere Kabel nach vorne zu PK-2. PK-1 ist leer.

Ein schönes Wochenende.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#8 von Beschwa , 10.09.2021 22:41

Hallo Burkhard,

deshalb mein Vorschlag Bilder einzustellen.
Brawa Modelle gehen meist nicht so einfach zu öffnen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#9 von RichyD , 10.09.2021 22:56

Servus Burkhard,
vorab, ich habe diese Lok nicht, bin also keine Hilfe.

Aber selbst wenn ich sie hätte, würde ich sie nicht öffnen, nur um deine Frage beantworten zu können:
das wäre mir zu heikel und es würde sehr über das hinaus gehen, was ich unter "Forenhilfe" verstehe.

Du suchst also jemanden, der sie zufällig gerade offen auf dem Seziertisch liegen hat:
das gleicht einem Lottogewinn

Gegenfrage: wenn sie denn fährt, ist doch alles in Ordnung. Warum also fragst du?

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#10 von juergen_bn , 10.09.2021 23:18

Hallo Burkhard,
wieso misst Du die Leiterbahnungen nicht durch? Dann weisst du doch Alles.


Viele Grüße Jürgen


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#11 von Burkhard Ascher , 11.09.2021 09:03

Zitat von RichyD im Beitrag #9
Servus Burkhard,
vorab, ich habe diese Lok nicht, bin also keine Hilfe.

Aber selbst wenn ich sie hätte, würde ich sie nicht öffnen, nur um deine Frage beantworten zu können:
das wäre mir zu heikel und es würde sehr über das hinaus gehen, was ich unter "Forenhilfe" verstehe.

Du suchst also jemanden, der sie zufällig gerade offen auf dem Seziertisch liegen hat:
das gleicht einem Lottogewinn

Gegenfrage: wenn sie denn fährt, ist doch alles in Ordnung. Warum also fragst du?

Beste Grüsse
Richy


Hallo Richy

Das verstehe ich ja und würde genauso reagieren. Märklin Lok öffnen ist kein Problem, Brawa schon eher.
Wenn einer seine offen hat oder schonmal geöffnet hat weiß er ja wie es geht und kann lt. meiner Beschreiben direkt wissen was ich meine.
Ja die Lok läuft und mich hatte es nur interessiert ob das bei anderen auch so ist, was kein Sinn macht.

Hallo Beschwa

Was nützt dir ein Bild wenn du deine nicht aufmachst, wenn du eine hast. Sorry nichts.
Ich habe auch jetzt erst festgestellt das die AC Version DC Vorlaufachsen hat, lt Brawa Anruf ist doch nicht schlimm. Hallo ich steuere mit Computer und Beleganzeige.

Hallo Jürgen
Zum durchmessen der Platine habe ich leider keine Ahnung, bin Spielbahner wie man so sagt.

Lasst uns das Thema schliessen, sie läuft ja und war nur reines Interesse.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand die Brawa 9501 AC 0241 ?

#12 von Burkhard Ascher , 11.09.2021 15:55

Hallo Jungs

Auflösung

Das Teil mit Schleifer:
PK-1 Schleiferleitung
PK-2 Eine Masseleitung, in der Lok wohl links/rechts gebrückt

Das Teil ohne Schleifer:
PK-1 leer
PK-2 Masseleitung je links/rechts.

Schönes Wochenende


MfG
Burkhard
Mein Youtube


klein.uhu und Der Krümel haben sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   

Piko x-Wagen/S-Bahn
Märklin H0 36845 Höchstgeschwindigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz