RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#76 von MMX , 29.09.2021 15:22

Märklin könnte den Haring in anderer Grundfarbe und höherer Auflage bringen, „Art is for everybody“ würde passen. Meinetwegen ohne Zertifikat, in einfacherer Verpackung und über den Fachhandel erhältlich. Den Rest weiter streng limitieren. So wären diejenigen zufrieden, die nur einen Wagen haben und irgendwie zum Zug kommen wollen - ich eingeschlossen.

Der Exklusivität und Seltenheit der restlichen Serie täte es keinen Abbruch.

Nur so eine Idee…

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#77 von cb65 , 29.09.2021 15:25

Hallo zusammen,

so, ich habe auch zwei gekauft, aber mein Bruder, mein Sohn und ich haben jeweils eine Modellbahn und das schon Jahrzehnte. Warum soll ich dann nur einen bestellen dürfen. Es spart nun mal CO2 wenn nur ein Paket gepackt wird und der Zusteller nur einmal kommt. Einer macht da kein Sinn. Ich kenne auch noch andere die zusammen bestellen.

Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#78 von MMX , 29.09.2021 15:35

Marketing-mäßig macht Märklin jedenfalls alles richtig: Mit einem StartUp-Güterwagen aus einer über 40 Jahre alten Form wird um die Marke ein Hype erzeugt wie lange nicht mehr.

Ob der letzte Wagen dann auf dem 4411 basieren und Schleifer und Schlusslicht haben wird?

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#79 von sirz-moba , 29.09.2021 15:53

Hallo Markus,

Zitat von MMX im Beitrag #78
Marketing-mäßig macht Märklin jedenfalls alles richtig: Mit einem StartUp-Güterwagen aus einer über 40 Jahre alten Form wird um die Marke ein Hype erzeugt wie lange nicht mehr.

Leider bist du nicht richtig informiert
Es handelt sich nicht um das Startup Modell, bei diesem gibt es keine Kulissenführung der Kupplung.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#80 von MichaS , 29.09.2021 15:55

Zitat von cb65 im Beitrag #77
Hallo zusammen,

so, ich habe auch zwei gekauft, aber mein Bruder, mein Sohn und ich haben jeweils eine Modellbahn und das schon Jahrzehnte. Warum soll ich dann nur einen bestellen dürfen. Es spart nun mal CO2 wenn nur ein Paket gepackt wird und der Zusteller nur einmal kommt. Einer macht da kein Sinn. Ich kenne auch noch andere die zusammen bestellen.

Claus


Hallo Claus,
alles gute Argumente gegen eine Begrenzung auf ein Stück.
Ich finde es nur sehr schade, daß offensichtlich ein großer Teil der Modelle an Käufer geht, die sie nur weiterverkaufen wollen und echte Sammler / Interessenten dann unter 200 Euro kaum noch ran kommen.

Gruß
Michael


josefh0 hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#81 von cb65 , 29.09.2021 18:13

Hallo Michael,

dann hätte ich mal einen Vorschlag (wenn Märklin hier mitliest). Einfach Insidern den Vortritt lassen. Vielleicht eine Stunde oder so.

Viele Grüße
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#82 von Oggi , 29.09.2021 18:22

Guten Abend,

ich habe irgendwo gelesen, dass man maximal drei Wagen bestellen konnte. Da mich die Wagen nicht interessieren, konnte ich aber auch nicht überprüfen, wie viele überhaupt in den Warenkorb gelegt werden konnten.
Ob der Typ von Kleinanzeigen wirklich acht Stück hat, kann auch keiner überprüfen. Sind die Wagen überhaupt schon ausgeliefert worden?

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#83 von Thomas , 29.09.2021 18:54

Und wenn einer tatsächlich Kunstsammler ist, muß er natürlich Versuchen bei den zukünftigen Aktionen auch einen Wagen zu bekommen -
oder halt sauteuer auf dem Aftersale-market kaufen.

Aber es macht mir keinen Spaß mit (unnützer) Zeit und zuviel Geld diesen Wägen nachzurennen.

Und wenn ich die ertsen zwei bisher zum Normalpreis nicht bekommen konnte - dann brauche ich die anderen auch nicht!

Wie es die anderen "Kunstinteressierten" sehen, sehen wir beim nächsten Mal!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#84 von V100 Fanboy , 29.09.2021 20:38

Auf der Webseite koschadepr.de kann man auch etwas über die Aktion lesen.
Da sind 21TORR, die Digitalen Partner von Märklin bei deren Online-Shop Aktivitäten erwähnt.
Schaut man sich das Portfolio von denen an, sind die lange im Geschäft und ich gehe davon aus die machen keine "Fehler".
Die Märklin Aktion ist für die, bei den anderen Partnern für die die tätig sind, wohl auch ein ein eher kleinerer Fisch.

Also würde ich sagen - alles lief wie von Märklin geplant, dazu passt auch die Aussage von Florian Sieber zu der Wagen-Aktion auf betreffender Webseite.
(die war allerdings schon am 23.09., also einen Tag vor dem Verkauf des 2. Wagen)

Jetzt kann sich ja jeder sein eigenes Bild malen, wie er zu dem steht, aber das da irgendwas seitens Märklin falsch eingeschätzt wurde oder man überrascht von der Resonanz war usw.... halte ich alles für PR-blablabla... was sollen Sie denn auch sonst sagen.

NACHTRAG: Auf die Webseite bin ich gestossen, nachdem ich bei Google mit verschiedenen Suchbegriffen mal schauen wollte, ob ich denn was über die "Kunstinteressierten" Käufer finde, oder wo der Wagen denn noch überall diskutiert wird, ausserhalb den Modellbahnern.
Gefunden habe ich auf den ersten Seiten ausser vielen Modellbahn-foren, Märklin eigenen Seiten usw. nicht viele Treffer, die darauf schliessen lassen würden,
das der Wagen eine ganz neue Zielgruppe erreicht hat.
Also nachweislich haben bis jetzt nur Modellbahner, kunstinteressierte Modellbahner und Wiederverkäufer gekauft (lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es belegbar ist).
Aber vielleicht schweigt man in der Kunstszene ja auch über seine Schätze und geniesst ganz still... es würde ja sicher auch keiner in einem Internet-Forum schreiben, das er die echte Mona Lisa daheim hängen hat.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#85 von Stummilein , 30.09.2021 09:35

Zitat von cb65 im Beitrag #81
Hallo Michael,

dann hätte ich mal einen Vorschlag (wenn Märklin hier mitliest). Einfach Insidern den Vortritt lassen. Vielleicht eine Stunde oder so.

Viele Grüße
Claus

Hallo Claus,

siehe hier: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys) (3)


Beste Grüße Ralf


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#86 von Stummilein , 30.09.2021 09:47

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #84
Auf der Webseite koschadepr.de kann man auch etwas über die Aktion lesen.
Da sind 21TORR, die Digitalen Partner von Märklin bei deren Online-Shop Aktivitäten erwähnt.
Schaut man sich das Portfolio von denen an, sind die lange im Geschäft und ich gehe davon aus die machen keine "Fehler".
Die Märklin Aktion ist für die, bei den anderen Partnern für die die tätig sind, wohl auch ein ein eher kleinerer Fisch.

Also würde ich sagen - alles lief wie von Märklin geplant, dazu passt auch die Aussage von Florian Sieber zu der Wagen-Aktion auf betreffender Webseite.
(die war allerdings schon am 23.09., also einen Tag vor dem Verkauf des 2. Wagen)

Jetzt kann sich ja jeder sein eigenes Bild malen, wie er zu dem steht, aber das da irgendwas seitens Märklin falsch eingeschätzt wurde oder man überrascht von der Resonanz war usw.... halte ich alles für PR-blablabla... was sollen Sie denn auch sonst sagen.

NACHTRAG: Auf die Webseite bin ich gestossen, nachdem ich bei Google mit verschiedenen Suchbegriffen mal schauen wollte, ob ich denn was über die "Kunstinteressierten" Käufer finde, oder wo der Wagen denn noch überall diskutiert wird, ausserhalb den Modellbahnern.
Gefunden habe ich auf den ersten Seiten ausser vielen Modellbahn-foren, Märklin eigenen Seiten usw. nicht viele Treffer, die darauf schliessen lassen würden,
das der Wagen eine ganz neue Zielgruppe erreicht hat.
Also nachweislich haben bis jetzt nur Modellbahner, kunstinteressierte Modellbahner und Wiederverkäufer gekauft (lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es belegbar ist).
Aber vielleicht schweigt man in der Kunstszene ja auch über seine Schätze und geniesst ganz still... es würde ja sicher auch keiner in einem Internet-Forum schreiben, das er die echte Mona Lisa daheim hängen hat.

Hallo,

die Firma 21TORR GmbH ist im Hause Märklin schon sehr lange für Konzept, Design und Realisierung der kompletten Web-Präsenzen zuständig.


Zitat von Oggi im Beitrag #82

ich habe irgendwo gelesen, dass man maximal drei Wagen bestellen konnte. Da mich die Wagen nicht interessieren, konnte ich aber auch nicht überprüfen, wie viele überhaupt in den Warenkorb gelegt werden konnten.
Ob der Typ von Kleinanzeigen wirklich acht Stück hat, kann auch keiner überprüfen. Sind die Wagen überhaupt schon ausgeliefert worden?



Hallo,

es können maximal 3 H0-Wagen in den Warenkorb gelegt werden.
Aber es kann die ganze Familie zum Kaufen eingespannt werden.


Beste Grüße Ralf


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#87 von Funkmaster17 , 30.09.2021 10:38

Hallo zusammen,

das Einzige was dagegen hilft ist, wie Ralf bereits gesagt hat, eine größere Auflage zu produzieren.

Das Shopping Erlebnis bei limitierten Artikeln die ausschließlich online verkauft werden ist meist nicht so schön. Jeder der schonmal versucht hat eine Playstation 5 zu ergattern kennt das nur allzugut. Dort ist dann oftmals die komplette amazon oder Mediamarkt Seite überlastet und es geht nichts mehr. Also hier kann man meiner Meinung nach weder dem Shopbetreiber noch Märklin einen Vorwurf machen. Die Infrastruktur des Shops ist wahrscheinlich nicht ausgelegt auf so viele Zugriffe in so kurzer Zeit. Wenn ich es richtig mitbekommen habe war der erste Wagen auch ein paar Stunden verfügbar?! Dementsprechend musste man auch nicht unbedingt davon ausgehen dass der Andrang direkt um 16 Uhr so groß ist.
Eine Reservierung von Artikeln im Warenkorb ist mir auch nur bei Eintrittskarten bekannt, ich wüsste nicht wo es so etwas für Waren gibt. Lasse mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.
Was das ganze noch verschlimmert sind Reseller die zT mit Bots agieren, dagegen hat man als normaler Besteller keine Chance. Ob die hier zum Einsatz gekommen sind kann ich natürlich nicht sagen. Die Reseller müssen auch nicht unbedingt aus dem Modellbahnmillieu kommen, die interessiert nur der Profit.

Ich verstehe auch absolut das jeder der gerne einen Wagen gehabt hätte jetzt sauer ist, bin ich auch immer wenn ich keine Playstation bekomme
Die Wut sollte man eher an den A...öchern auslassen die die Sachen kaufen und mit hohen Aufschlägen wiederverkaufen. Aber das ist Kapitalismus pur. Das Einzige was man dagegen machen kann ist den überteuerten Artikel nicht zu kaufen, auch wenn man ihn unbedingt haben möchte.

Gruß
Stephan


josefh0, emilio und rmayergfx haben sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#88 von emilio , 30.09.2021 11:13

Hi Stephan und Stummis, was sind Bots genau und wie funktioniert? Danke im voraus.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#89 von V100 Fanboy , 30.09.2021 11:23

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #87

Eine Reservierung von Artikeln im Warenkorb ist mir auch nur bei Eintrittskarten bekannt, ich wüsste nicht wo es so etwas für Waren gibt. Lasse mich aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.
Gruß
Stephan


Hallo Stephan,
nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, ich kenne das von Amazon z.B. bei Blitzangeboten, BlackFriday Aktionen usw.
Da ist dann ein Countdown am Artikel im Warenkorb, wie lange man sich den reserviert hat.
(von einem anderen Anbieter kenne ich das aber auch nicht)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#90 von MMX , 30.09.2021 11:36

Letztendlich ist Märklin die Diskussion hier im Forum wohl egal: Wenn überhaupt liest Göppingen hier nur amüsiert mit. Denen ging es darum, die Marke in einem exklusiven Umfeld abseits des Kerngeschäfts zu pushen und dieses Ziel haben sie angesichts der eBay-Preise vollumfänglich erreicht.

Ob wir uns ärgern oder nicht ist demgegenüber zweitrangig: Wir meckern mal kräftig und sorgen dann doch wieder für stabile Umsätze.

Da wird glaube ich weder die Auflage erhöht noch sonst irgendwas geändert. Würde mich jedenfalls wundern.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#91 von Funkmaster17 , 30.09.2021 11:36

Hi Emilio,

ein Computerprogramm was dir automatisch etwas ausführt. Im Fall einer Onlinebestellung wird der komplette Bestellprozess inkl Zahlung von einem Bot durchgeführt. Wenn es jetzt limitierte Artikel sind die zu einem bestimmten Zeitpunkt freigegeben werden kannst du als Person davorsitzen und den Bestellprozess manuell durchführen. Das dauert natürlich wesentlich länger wie wenn das ein Programm für dich erledigt. Sollte die Seite überlastet sein, kannst du immer wieder mit F5 aktualisieren und die Seite neu "anfragen". Dafür braucht man immer wieder mehrere Sekunden. Je nach Bot kann dieser unzählige Anfragen pro Sekunde versenden. Also der Bot kauft automatisch die Artikel für die Reseller indem er wesentlich schneller und öfter sein Glück versucht als wir als Personen.
Ob ein Bot jetzt als Programm, Software oder irgendwie sonst richtig bezeichnet wird ist eigentlich egal. Die funkion ist ja entscheidend.
Ob hier bei den Message Wagons sowas zum Einsatz gekommen ist kann ich nicht sagen. Kommt aber bei sehr vielen verschiedenen Limitierten Sachen vor, ob das jetzt ne Playstation, Konzertkarten oder irgendwelche limitierten Sneaker sind. Hauptsache der Gewinn für die Reseller ist gut.

Hi V100 Fanboy,

stimmt, da hast du recht! Hatte ich auch schon.
Warum das dann bei einer Playstation 5 nicht möglich ist... die hatte ich schon öfter im Warenkorb
Kommt wahrscheinlich auf das SHopsystem an ob und wie das umsetzbar ist.

Gruß
Stephan


emilio hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#92 von MMX , 30.09.2021 11:38

Bots könnte Märklin zB per Captcha draußen halten - wenn man denn wollte…

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#93 von Funkmaster17 , 30.09.2021 11:46

Diesen Vorschlag solltest du auch mal Amazon unterbreiten

Keine Ahnung warum das niemand benutzt, scheint nicht so einfach zu implementieren zu sein.

Zusätzliche Erklärung:
Bot ist die Kurzform von Robot bzw Roboter


emilio hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#94 von emilio , 30.09.2021 12:00

Danke für die Erklärungen (bot), ist also wie die sniperprogramme für ebäh.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#95 von V100 Fanboy , 30.09.2021 14:04

Zitat von MMX im Beitrag #90
Letztendlich ist Märklin die Diskussion hier im Forum wohl egal: Wenn überhaupt liest Göppingen hier nur amüsiert mit. Denen ging es darum, die Marke in einem exklusiven Umfeld abseits des Kerngeschäfts zu pushen und dieses Ziel haben sie angesichts der eBay-Preise vollumfänglich erreicht.
Ob wir uns ärgern oder nicht ist demgegenüber zweitrangig: Wir meckern mal kräftig und sorgen dann doch wieder für stabile Umsätze.
Da wird glaube ich weder die Auflage erhöht noch sonst irgendwas geändert. Würde mich jedenfalls wundern.
Viele Grüße, Markus


Ich habe selber größtes Interesse, das es der Firma Märklin gut geht und das Sie hoffentlich noch lange erfolgreich am Markt bestehen und Modelleisenbahnen herstellen die ich dann kaufen kann Und ich finde gerade deshalb muss man nicht alles gutheißen was die Firma betreibt und darf durchaus die ein oder andere Aktion und deren Ziel hinterfragen, auch kritisch! (wahrscheinlich erinnert sich noch jeder daran, das es der Firma vor nicht allzu langer Zeit ziemlich schlecht ging, da standen die kurz vor der Insolvenz).

Also selbst wenn sich jetzt "Kunstinteressierte" die sonst mit der Moba nichts am Hut haben die Wagen kaufen, dann glaube ich nicht das die vom "Virus" infiziert werden und als nächstes losgehen und sich direkt eine Startpackung holen.

Jetzt nur mal als Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ich habe Energy Drink Dosen im Star Wars Design daheim, weil ich Star Wars Fan bin, aber trotzdem trinke ich max.einen Energy Drink im Halbjahr.
Ich habe ein paar MDM-Münzen von Snoopy daheim, weil ich Snoopy toll finde, trotzdem interessieren mich Münzen an sich überhaupt nicht.
Eine Carrera Rennbahn im Mario Kart Design habe ich auch - noch nie gespielt, ich mag Rennbahnen nicht besonders, finde aber Nintendo und Mario Kart super und konnte mich nicht zurückhalten.
Briefmarkensammeln finde ich komplett öde und interessiert mich null, trotzdem habe ich mir mal eine Auflage von "Die Sendung mit der Maus" gekauft
(und irgendwann Briefe damit verschickt, weil's nur im Schrank verstaubt ist).
.....
.....

Ich hoffe es kommt rüber was ich Aussagen will, das sind alles "Eintagsfliegen", eine Kundenbindung zu den genannten Firmen/Marken oder ein neues Hobby/Sammelgebiet hat sich überhaupt nicht aufgebaut und es kennt sicher jeder ähnliche Beispiele.

Also welchen Zweck hat die strenge Limitierung? Der "schnelle" Euro für Märklin könnte ja noch deutlich größer sein bei höherer Auflage.
Und es spricht ja auch nichts dagegen kurzfristigen Gewinn in Käuferschichten zu generieren, abseits der Insider, eingefleischten Modellbahner, Märklin-Fans etc., aber gerade da macht die Limitierung dann eben aus meiner Sicht noch weniger Sinn.

Oder Märklin verfolgt langfristig wirklich Ziele, die sich von der klassischen Modellbahn wieder etwas entfernen und einen weiteren Geschäftszweig, Standbein etc.erschliessen sollen. Dann hoffe ich das Sie damit nicht baden gehen oder evtl. sogar das Kerngeschäft vernachlässigen/aufs Spiel setzen, sollte es nicht funktionieren.

Sorry für die vielleicht etwas ausschweifenden Gedanken, aber nochmal: Wenn mir Märklin egal wäre, würde ich nicht darüber nachdenken.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#96 von X2000 , 30.09.2021 17:35

Zitat:
Also welchen Zweck hat die strenge Limitierung? Der "schnelle" Euro für Märklin könnte ja noch deutlich größer sein bei höherer Auflage.


Liebe Leute,

mit diesen Wagen und deren Preisentwicklungen kannst du Lieschen Müller vermitteln, dass man mit Märklin Wertvolles besitzt. Allgemein sinken die Preise eher. Wäre die Limitierung bekannt oder einfach höher angesetzt, dann würde keiner diese Billigwagen* kaufen. Keiner unserer Nörgler hier würde den fiktiven Wagen auf der Anlage einsetzen. 99% wollen nur an der Wertsteigerung teilnehmen. So ist das.

*Wagen Nr. 1 ist nicht einmal aus lichtundurchlässigem Kunststoff (oder sollte das wegen Fälschung so absichtlich gemacht worden sein?). Ob der nun KKK hat oder nicht ist auch vollkommen unerheblich- er bleibt Einfachware aus dem Hobbysortiment. Allenfalls bekommt der Conroller im Werk noch Ärger, weil er nicht das preiswertere Fahrgestell ohne KKK vorschrieb. 1,-€ Mehrertrag wäre noch machbar gewesen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#97 von Magdeburger , 01.10.2021 05:39

Moin Zusammen,

wann ist denn mit der Auslieferung dieses so "knappen Guts" zu rechnen? Die Bestellaktion ist ja nun eine Woche her und vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen, wie lange die Auslieferung des ersten Wagens gedauert hat?
Oder hat schon jemand den "kleinen Schwarzen" erhalten?

Danke und einen schönen Start in den Tag!

Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#98 von X2000 , 01.10.2021 11:44

Rechne 3-4 Wochen.


Gruß

Martin


Magdeburger hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#99 von gaulois , 02.10.2021 11:46

Aha, Danke,
dann ist ja nicht damit zu rechnen, dass meine Bestellung vor dem nächsten MIST5 ankommt. Ich habe für einen Kollegen mitbestellt...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Message Wagons - Teil 2 (Art-Toys)

#100 von Minexfan , 03.10.2021 12:53

Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich irgendeinen Beitrag übersehen haben sollte. Aber bei ca. 100 Antworten wird sich nach meinem Eindruck nicht mit dem künstlerischen Inhalt dieser Wagen auseinandergesetzt. Die Aussagen hinter diesen Produkten scheint weniger interessant zu sein als zum Beispiel die Frage nach der besten Bezahlart. Die beiden Künstler wären wahrscheinlich entsetzt.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Roco /Fleischmann - Kundenumfrage 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz