Zitat von MMX im Beitrag #90
Letztendlich ist Märklin die Diskussion hier im Forum wohl egal: Wenn überhaupt liest Göppingen hier nur amüsiert mit. Denen ging es darum, die Marke in einem exklusiven Umfeld abseits des Kerngeschäfts zu pushen und dieses Ziel haben sie angesichts der eBay-Preise vollumfänglich erreicht.
Ob wir uns ärgern oder nicht ist demgegenüber zweitrangig: Wir meckern mal kräftig und sorgen dann doch wieder für stabile Umsätze.
Da wird glaube ich weder die Auflage erhöht noch sonst irgendwas geändert. Würde mich jedenfalls wundern.
Viele Grüße, Markus
Ich habe selber größtes Interesse, das es der Firma Märklin gut geht und das Sie hoffentlich noch lange erfolgreich am Markt bestehen und Modelleisenbahnen herstellen die ich dann kaufen kann
Und ich finde gerade deshalb muss man nicht alles gutheißen was die Firma betreibt und darf durchaus die ein oder andere Aktion und deren Ziel hinterfragen, auch kritisch! (wahrscheinlich erinnert sich noch jeder daran, das es der Firma vor nicht allzu langer Zeit ziemlich schlecht ging, da standen die kurz vor der Insolvenz).
Also selbst wenn sich jetzt "Kunstinteressierte" die sonst mit der Moba nichts am Hut haben die Wagen kaufen, dann glaube ich nicht das die vom "Virus" infiziert werden und als nächstes losgehen und sich direkt eine Startpackung holen.
Jetzt nur mal als Beispiel aus eigener Erfahrung:
Ich habe Energy Drink Dosen im Star Wars Design daheim, weil ich Star Wars Fan bin, aber trotzdem trinke ich max.einen Energy Drink im Halbjahr.
Ich habe ein paar MDM-Münzen von Snoopy daheim, weil ich Snoopy toll finde, trotzdem interessieren mich Münzen an sich überhaupt nicht.
Eine Carrera Rennbahn im Mario Kart Design habe ich auch - noch nie gespielt, ich mag Rennbahnen nicht besonders, finde aber Nintendo und Mario Kart super und konnte mich nicht zurückhalten.
Briefmarkensammeln finde ich komplett öde und interessiert mich null, trotzdem habe ich mir mal eine Auflage von "Die Sendung mit der Maus" gekauft
(und irgendwann Briefe damit verschickt, weil's nur im Schrank verstaubt ist).
.....
.....
Ich hoffe es kommt rüber was ich Aussagen will, das sind alles "Eintagsfliegen", eine Kundenbindung zu den genannten Firmen/Marken oder ein neues Hobby/Sammelgebiet hat sich überhaupt nicht aufgebaut und es kennt sicher jeder ähnliche Beispiele.
Also welchen Zweck hat die strenge Limitierung? Der "schnelle" Euro für Märklin könnte ja noch deutlich größer sein bei höherer Auflage.
Und es spricht ja auch nichts dagegen kurzfristigen Gewinn in Käuferschichten zu generieren, abseits der Insider, eingefleischten Modellbahner, Märklin-Fans etc., aber gerade da macht die Limitierung dann eben aus meiner Sicht noch weniger Sinn.
Oder Märklin verfolgt langfristig wirklich Ziele, die sich von der klassischen Modellbahn wieder etwas entfernen und einen weiteren Geschäftszweig, Standbein etc.erschliessen sollen. Dann hoffe ich das Sie damit nicht baden gehen oder evtl. sogar das Kerngeschäft vernachlässigen/aufs Spiel setzen, sollte es nicht funktionieren.
Sorry für die vielleicht etwas ausschweifenden Gedanken, aber nochmal: Wenn mir Märklin egal wäre, würde ich nicht darüber nachdenken.