Grüß Gott,
Danke JoWild, klar, sie wurden auf den gängigen Bahnstrom umgebaut. Danke für die Aufmerksamkeit!
Heute widmen wir uns einer kleinen, aber durch Fleischmann bekannt gewordenen Lokalbahnlok.
Das Vorbild war eine starke Lokalbahnlok für den gemischten und Güterzugdienst. Durch die 4 Achsen waren größere Gewichte ohne Probleme auch auf Steigungen zu befördern. Sie war überall in Bayern anzutreffen und erlebte sogar noch die Epoche IV! Jedoch wurde ihr Einsatzgebiet sukzessive kleiner, da die Lokalbahnen entweder für die schnelleren und stärkeren 64 und 86 auf 15t Achslast ertüchtigt wurden, oder aber stillgelegt wurden.
Mir bekannte Einsätze:
+ Traunstein - Trostberg - Garching (-Mühldorf)
+ Mühldorf - Altötting - Burghausen
+ Grafing - Ebersberg - Wasserburg (-Mühldorf)
+ Lokalbahnen um Vilshofen
+ Lokalbahnen um Amberg
+ München-Thalkirchen - Großhesselohe - Wolfratshausen - Bichl
+ "Seku" oder "Seekuh" von Erlangen
Das Modell von Fleischmann wurde Anfang der 1990 aufgelegt, bis zur Firmenübernahme von Roco gab es Varianten im Fleischmannkatalog. Im Führerhaus ist der typische GFN-Motor, die Fahreigenschaften sind trotzdem oder gerade deswegen (bleibt Ansichtssache) sehr gut. Vorne ist eine LAD-Beleuchtung verbaut, für die Rücklichter gibt es einen Nachrüstsatz. Da meine Lok aber auch über schmutzige Schienen laufen soll, ist anstatt der Rückbeleuchtung ein 1000uF-Elko verbaut.