RE: Oberleitung für meine alten M-Gleise (Sommerfeldt?!)

#1 von Bruchi ( gelöscht ) , 10.01.2008 18:25

Hallo,

ich bin erst seit kurzem wieder aktiv bei meiner Modellbahn. Habe vor einigen Tagen meine entworfene Strecke aufs Brett gebracht und überlge nun die Gleise mit Oberleitung zu versehen. Habe nun auch schon einige Beiträge hier studiert und werde wohl zu den von Sommerfeldt greifen. Dazu habe ich nun ein paar Fragen. Als esrtes wüsste ich gerne ob ich Sommerfeldt an den Märklin M-Gleisen benutzen kann und zum zweiten wüsste ich egrne wie ich dabei vorgehe. Sprich wie bekomme ich raus was ich benötige und wie plant man das am besten mit den ganzen Abzweigungen und Kreuzungen?

Schonmnal schönen Dank

Bruchi


Bruchi

RE: Oberleitung für meine alten M-Gleise (Sommerfeldt?!)

#2 von Reinhard Martin , 10.01.2008 19:07

Hallo Bruchi,
von Sommerfeldt gibt es ein gutes Anleitungsheft. Schau mal auf deren Homepage nach.

Gruß
Reinhard


Reinhard Martin  
Reinhard Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 03.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC


RE: Oberleitung für meine alten M-Gleise (Sommerfeldt?!)

#3 von floete100 , 10.01.2008 19:18

Hallo Bruchi,

ich habe meine Anlage (viel M- und wenig K-Gleise) mit Sommerfeldt bestückt - kein Problem. Lediglich einige Masten müssen eventuell unterfüttert werden, um die Gleisbetthöhe auszugleichen.

Wegen der Planung würde ich Dir ebenfalls empfehlen, das bereits erwähnte Anleitungsheft Nr. 002 "Mit Oberleitungen fahren wie beim Vorbild" zu kaufen (und aufmerksam zu lesen, natürlich ).

Als nächstes musst Du entscheiden, ob Du "klassisch" - mit Quertragwerken - oder "neuzeitlich" mit Einzelmasten bauen willst; und ob Du die normale oder die Profi-Version möchtest.

Den Material-Bedarf für Strecken kannst Du ziemlich simpel ausrechnen; für einen Bahnhof geht's nicht ganz so einfach. Ich habe folgenden Trick angewandt: Alle Signale entfernen (falls möglich), ein Papiertischtuch (von der Rolle) über alle Gleise legen und mit einem nicht zu harten Bleistift die Gleisoberkanten abpausen - schon hast Du einen 1 : 1-Plan, in dem Du nun Masten, Quertragwerke und Fahrdrähte einzeichnen kannst.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Oberleitung für meine alten M-Gleise (Sommerfeldt?!)

#4 von Bruchi ( gelöscht ) , 10.01.2008 19:51

Schönen Dank, werde mir das Heft wohl mal zulegen.
Scheint ja doch einen grösseren Aufwand zu bedeuten. Dachte paar Masten an die Gleise und gut is
Habt Ihr evtl. noch einenn Tip wo man das Zubehör günstig einkaufen kann?

Bruchi


Bruchi

RE: Oberleitung für meine alten M-Gleise (Sommerfeldt?!)

#5 von floete100 , 10.01.2008 20:04

Zitat
Dachte paar Masten an die Gleise und gut is


Dafür gäbe es nur eine Lösung: Das gute alte Märklin Feinblech !

Ein Beschaffungsversuch in der Bucht kann nicht schaden - wird nur nicht immer das passende zu kriegen sein.

Ggf. hätte ich noch einige Sommerfeldt-Teile (Masten, Fahrdrähte - überwiegend neu oder neuwertig) abzugeben - über den Preis würden wir uns schon einigen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Oberleitung für meine alten M-Gleise (Sommerfeldt?!)

#6 von Bruchi ( gelöscht ) , 13.01.2008 13:33

War am Freitag extra nochmal im Laden und hab mich mit Zeitschriften eingedeckt. Zum einen mit dem Sommerfeld Katalog sowie "Mit Obereleitung fahren wie beim Vorbild" und was ich auch gekauft habe war das MIBA Heft 2/2007, da gehts um Elektrische fahrleitungen.

Im Laden selber hatte ich die Möglichkeit mir mal die verschiedenen Systheme anzusehen und bin mir nun garnicht mal so sicher ob es wirklich Sommerfeldt sein muss. Die VIESSMAN bzw Märklin NEU sehen so auch gut aus und laut Verkäufer sind die auch etwas einfacher zu installieren.

Werd mich die nächsten Tage mal etwas einlesen, vllt. hilft das ja eine Entscheidung zu finden.

bruchi


Bruchi

RE: Oberleitung für meine alten M-Gleise (Sommerfeldt?!)

#7 von Robert ( gelöscht ) , 18.01.2008 18:42

Hi Bruchi,

Für Leute, die gerne Löten und handwerklich etwas Geschick haben, ist Sommerfeldt allererste Sahne. Was für zum "schnell" hinstellen und wieder mal abbauen ist es allerdings wirklich nicht, da ist Viessmann erste Wahl. Ich persönlich liebe Sommerfeldt und bin begeistert, es gibt dort auch viele Zubehörelemente, die Viessmann oder Mä nicht anbieten, und im Falle der Profioberleitung auch kein ausleierndes Gummigeschnelz als Tragseile.

Robert


Robert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz