BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#1 von 103-245 , 22.09.2021 08:24

Guten Morgen,

Ich habe einen BRAWA Talent 644 (44052) und würde gerne eine Doppeltraktion zusammenstellen.
Irgendwann wurde hier schon mal Darüber geschrieben aber ich finde es nicht mehr
Laut ET Liste, gab es bei den älteren Talenten entsprechende Schürzen und Kuppelstangen, die allerdings beim 44052 nicht mehr aufgeführt sind. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen………
Hat BRAWA konstruktiv was geändert ?
Meine Frage hierzu, wurde mir seitens BRAWA leider nicht beantwortet und möchte Euch um Hilfe bitten 🙏
Ich freue mich auf Eure Antworten


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#2 von Modelleisenbahnfan , 22.09.2021 14:20

Hallo,

das Thema gab es hier schon mal.

Freundliche Grüße
Jürgen


103-245 hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#3 von 103-245 , 22.09.2021 15:04

Hallo Jürgen,

soweit war ich auch schon
Hast Du eventuell einen Link zum entsprechenden Beitrag ?


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#4 von Thinkle , 22.09.2021 15:06

Das Wort "hier" in Jürgens Beitrag ist der Link!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


103-245 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#5 von faraway , 22.09.2021 17:55

Hallo Markus,
der Link auf die alte Diskussion wird nicht helfen. Ich hatte damals einen alten 0710 und einen neuen 44018. Der 44018 hat zwar auch eine Schürze zum Tauschen aber am Drehgestell ist auf dem Fortsatz keine Nase um die Kupplung einzuhängen.
Ich habe mir einen zweiten 0710 gekauft und die beiden 0710 lassen sich natürlich problemlos kuppeln.
Die Frage hier im Forum nach der Kupplung von zwei modernen (nicht 0710) ist also weiter unbeantwortet. Viel Glück!


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


103-245 hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#6 von 103-245 , 23.09.2021 09:37

Guten Morgen,

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #2
Hallo,

das Thema gab es hier schon mal.

Freundliche Grüße
Jürgen


Danke Jürgen, hab bei Deine Antwort das „hier“ übersehen

Zitat von faraway im Beitrag #5
Hallo Markus,
der Link auf die alte Diskussion wird nicht helfen. Ich hatte damals einen alten 0710 und einen neuen 44018. Der 44018 hat zwar auch eine Schürze zum Tauschen aber am Drehgestell ist auf dem Fortsatz keine Nase um die Kupplung einzuhängen.
Ich habe mir einen zweiten 0710 gekauft und die beiden 0710 lassen sich natürlich problemlos kuppeln.
Die Frage hier im Forum nach der Kupplung von zwei modernen (nicht 0710) ist also weiter unbeantwortet. Viel Glück!




Hallo Faraway, ich danke auch Dir !!

Was ich nun herausgefunden habe (Google) ist, dass BRAWA wegen schlechter Laufeigenschaften, die vorderen Drehgestelle konstruktiv verändert haben soll. Da diese nun „beweglicher“ sind, musste auf die relativ einfache Verbindung zwischen den Zügen verzichtet werden (zu starr).
Also ich werde nochmals BRAWA kontaktieren und eventuell eine Definition erhalten


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#7 von Modelleisenbahnfan , 23.09.2021 11:58

Hallo zusammen,

ich hatte es in dem anderen Thread bereits geschrieben: Brawa ist bei den Betriebsanleitungen recht gründlich und beschreibt sehr genau, was die Modelle für Eigenschaften haben und in welchen Konfigurationen die Modelle eingesetzt werden können. Darauf folgt im Umkehrschluss: was nicht in der Anleitung steht, ist nicht vorgesehen.
Gerade bei den "Talent" - Modellen ist es mit Sicherheit kein Zufall, daß in den Anleitungen für die älteren Modelle (vierstellige Artikelnummer) die Verwendung in Mehrfachtraktion explizit beschrieben ist, bei den neuen Modellen (fünfstellige Artikelnummer) aber nicht mehr. Die neuen Modelle wurden offensichtlich an einigen Stellen verändert, so daß eine Mehrfachtraktion nicht mehr realisierbar ist.
Da wird m. E. auch keine Anfrage bei Brawa helfen, allenfalls ist da eine individuelle, kreative Lösung im Eigenbau gefragt, die u. U. auch mechanische Änderungen am Modell erfordern könnte.

Freundliche Grüße
Jürgen


103-245 hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#8 von 103-245 , 23.09.2021 21:15

Hallo Jürgen,

was Du in Sachen „Gründlichkeit“ bei BRAWA schreibst, ist in Prinzip schon richtig aber dann frage ich mich, warum bei meinem Talent 44052 dennoch diese Kupplung inkl. Schürze beigelegt wurde (habe ich heute beim Stöbern der OVP’s gefunden) aber in der BA nicht erwähnt ist.
Ich warte jetzt einfach mal die Antwort (sofern sie kommt) von BRAWA ab und gebe hier dann bescheid.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: BRAWA Talent 644 in Doppeltraktion ?

#9 von 103-245 , 29.09.2021 16:18

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich hatte es in dem anderen Thread bereits geschrieben: Brawa ist bei den Betriebsanleitungen recht gründlich und beschreibt sehr genau, was die Modelle für Eigenschaften haben und in welchen Konfigurationen die Modelle eingesetzt werden können. Darauf folgt im Umkehrschluss: was nicht in der Anleitung steht, ist nicht vorgesehen.
Gerade bei den "Talent" - Modellen ist es mit Sicherheit kein Zufall, daß in den Anleitungen für die älteren Modelle (vierstellige Artikelnummer) die Verwendung in Mehrfachtraktion explizit beschrieben ist, bei den neuen Modellen (fünfstellige Artikelnummer) aber nicht mehr. Die neuen Modelle wurden offensichtlich an einigen Stellen verändert, so daß eine Mehrfachtraktion nicht mehr realisierbar ist.
Da wird m. E. auch keine Anfrage bei Brawa helfen, allenfalls ist da eine individuelle, kreative Lösung im Eigenbau gefragt, die u. U. auch mechanische Änderungen am Modell erfordern könnte.

Freundliche Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,

Fakt ist, dass BRAWA den vorderen Drehgestellen der Talente eine zusätzliche Drehachse spendiert hat
und dadurch ist die recht einfache Kuppelstange inklusive Aufnahme obsolet geworden.
Weshalb bis heute dieses Relikt inklusive beschnittener Schürze beigelegt wird, weiß vermutlich nur ein kluger Mensch bei BRAWA
Allerdings ist der Einbau einer Symoba KKK meines Erachtens möglich. Wenn ich das in Angriff nehme, werde ich hier berichten.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


   

Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-ZUG, Superung, Beleuchtung, Alterung
fehlende Bilder für die CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz