Ich möchte nach DB gepäckwagen fragen

#1 von jagdtiger1944 , 30.09.2021 08:55

Hallo, hat der Hersteller 1:87 DB flache Oberseite gepäckwagen pw4 produziert? Ich erinnere mich, dass ich gesehen habe, wie Roco die OBB-Version bereitgestellt hat. Danke


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Ich möchte nach DB gepäckwagen fragen

#2 von silz_essen , 30.09.2021 09:56

Hallo zusammen,

welche Bauart ist gemeint? Vorkriegsbauart und dann mit abgebauter Kanzel? In diesem Fall meine ich mal eine Sonderversion von Roco gesehen zu haben. Es sollte aber durchaus auch möglich sein, bei Roco ein Dach von der ÖBB-Version als Ersatzteil zu bekommen und dieses auf das DB-Modell aufzuklipsen.
Ansonsten fällt mir der PwPost4ü-28 von Liliput ein, den es sowohl mit, als auch ohne Kanzel gegeben hat.
In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder ein, dass ich unbedingt mal einen Pw4ü-28 mit Übersetzfenstern im Zugführerabteil ausrüsten wollte.
Oder ist wirklich ein ex preußischer Pw4 (also ohne "ü") gemeint, den Fleischmann im Programm hatte? Den gab es bisher im Modell nur mit Kanzel. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nach dem Krieg überhaupt längere Zeit solche Wagen ganz ohne Übergänge überlebt haben. Die sind mit Sicherheit recht frühzeitig ausgemustert oder mit zusätzlichen Stirnübergängen ausgerüstet worden.
Bei Nachkriegsbauarten der DB gab es keine Dachkanzeln mehr. Ursprünglich waren die Fenster im Zugführerabteil mit einer Art Fischauge eingebaut, damit der Zugführer leichter am Zug entlang gucken konnte. Später wurden diese Scheiben gegen normale Scheiben getaucht wurden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Ich möchte nach DB gepäckwagen fragen

#3 von berndm , 30.09.2021 11:41

Hallo jagdtiger, suchst Du so einen Wagen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Pw4i-31 112 240 Mz Roco 64568
Noch zwei Links auf weitere Fotos des Wagens und der Roco Eilzugwagenserie:
RE: Kurzer Eilzug für Baureihe 39 – mit Pw4i ??
RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert (2)

Und ein Hinweis auf eine Ersatzteilnummer:
RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 17.05.2024 01:40 | Top

RE: Ich möchte nach DB gepäckwagen fragen

#4 von jagdtiger1944 , 30.09.2021 19:47

Zitat von silz_essen im Beitrag #2
Hallo zusammen,

welche Bauart ist gemeint? Vorkriegsbauart und dann mit abgebauter Kanzel? In diesem Fall meine ich mal eine Sonderversion von Roco gesehen zu haben. Es sollte aber durchaus auch möglich sein, bei Roco ein Dach von der ÖBB-Version als Ersatzteil zu bekommen und dieses auf das DB-Modell aufzuklipsen.
Ansonsten fällt mir der PwPost4ü-28 von Liliput ein, den es sowohl mit, als auch ohne Kanzel gegeben hat.
In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder ein, dass ich unbedingt mal einen Pw4ü-28 mit Übersetzfenstern im Zugführerabteil ausrüsten wollte.
Oder ist wirklich ein ex preußischer Pw4 (also ohne "ü") gemeint, den Fleischmann im Programm hatte? Den gab es bisher im Modell nur mit Kanzel. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nach dem Krieg überhaupt längere Zeit solche Wagen ganz ohne Übergänge überlebt haben. Die sind mit Sicherheit recht frühzeitig ausgemustert oder mit zusätzlichen Stirnübergängen ausgerüstet worden.
Bei Nachkriegsbauarten der DB gab es keine Dachkanzeln mehr. Ursprünglich waren die Fenster im Zugführerabteil mit einer Art Fischauge eingebaut, damit der Zugführer leichter am Zug entlang gucken konnte. Später wurden diese Scheiben gegen normale Scheiben getaucht wurden.

Gruß
Martin

Danke, denn auf dem Foto habe ich immer den Flat-Top-gepackwagen mit N-Wagen gesehen. Ep.III bis IV


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Ich möchte nach DB gepäckwagen fragen

#5 von jagdtiger1944 , 30.09.2021 19:56

Zitat von berndm im Beitrag #3
Hallo jagdtiger, suchst Du so einen Wagen:

Pw4i-31 112 240 Mz Roco 64568
Noch zwei Links auf weitere Fotos des Wagens und der Roco Eilzugwagenserie:
RE: Kurzer Eilzug für Baureihe 39 – mit Pw4i ??
RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert (2)

Und ein Hinweis auf eine Ersatzteilnummer:
RE: Suche Modell eines speziellen Gepäckwagens


Wow~ Vielen Dank für die Angabe des Modellnamens! Dies ist das gepackwagen nach dem ich suche ~ Aber ich habe gerade entdeckt, dass N die DB-Logo-Ep.IV-Version zur Verfügung gestellt hat. Roco sieht aus, als hätte er keine DB-Logo-Ära


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Ich möchte nach DB gepäckwagen fragen

#6 von berndm , 30.09.2021 21:44

Zitat von jagdtiger1944 im Beitrag #5
...
Wow~ Vielen Dank für die Angabe des Modellnamens! Dies ist das gepackwagen nach dem ich suche ~ Aber ich habe gerade entdeckt, dass N die DB-Logo-Ep.IV-Version zur Verfügung gestellt hat. Roco sieht aus, als hätte er keine DB-Logo-Ära

Ja, das Modell hat kein DB-Zeichen, da der Wagen eine Zeit (Epoche IIIa) darstellt, in der es dieses DB-Zeichen noch nicht gegeben hat. Allerdings gab es damals schon die DB.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Frage zu Märklin BR 74 (36746)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz