Modul der Schnecke bei Roco Köf 3

#1 von Claus60 , 02.10.2021 10:38

Hallo.
Kann mir jemand sagen, welches Modul die Schnecke beim Antrieb der (alten) Roco Köf3 hat? ich möchte einer Lok einen Glockenanker Motor (von tramfabriek.nl) spendieren und könnte eine neue Schnecke dazu bekommen. Diese Schnecke hat Modul 0.3. Nur weiß ich nicht, ob das zum Original- Getriebe passt. Sonst muss ich die alte Schnecke weiter verwenden. Allein schon aus Bequemlichkeit würde ich aber lieber eine neue Schnecke verwenden.
Vielen Dank.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Modul der Schnecke bei Roco Köf 3

#2 von JoWild , 02.10.2021 11:05

Hallo Claus
Ich würde halt mal das Ersatzteilblatt zu Rate ziehen (https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43477_9070.pdf).
Bei einer alten Köf III wie z.B. dem Roco-Modell 43477 ... ist es eine Schnecke mit m 0,4.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Claus60 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modul der Schnecke bei Roco Köf 3

#3 von Claus60 , 02.10.2021 11:40

Hallo.
Vielen Dank, das ist genau das Modell, das ich meine. Ich habe nur das Fahrwerk bekommen, da ich es für ein 0e Modell verwenden werde.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Modul der Schnecke bei Roco Köf 3

#4 von Mucalex , 02.10.2021 13:38

Zitat von Claus60 im Beitrag #1
Hallo.
Kann mir jemand sagen, welches Modul die Schnecke beim Antrieb der (alten) Roco Köf3 hat? ich möchte einer Lok einen Glockenanker Motor (von tramfabriek.nl) spendieren und könnte eine neue Schnecke dazu bekommen. Diese Schnecke hat Modul 0.3. Nur weiß ich nicht, ob das zum Original- Getriebe passt. Sonst muss ich die alte Schnecke weiter verwenden. Allein schon aus Bequemlichkeit würde ich aber lieber eine neue Schnecke verwenden.
Vielen Dank.


Hallo Claus,

ich plane aktuell genau das gleich - allerdings soll es eine Köf bleiben...
Wollte einen Micromotor (entweder Modellbahnunion oder direkt Micromotor.nl) verbauen und schwanke noch zwischen 0816 ohne Schwungmasse oder 0812 mit Schwungmasse.
Was genau willst du machen?

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Modul der Schnecke bei Roco Köf 3

#5 von Claus60 , 03.10.2021 13:02

Hallo.
Ich habe zwei Motoren von tramfabriek.nl bestellt. Es sind die 1020er geworden. Die sollten genug Kraft haben und der Original- Motor ist auch nicht dünner als 10mm. Ich habe meine Motoren mit Schwungscheibe 10mm Durchmesser und 5mm Dicke sowie mit neuen Schnecken Modul m0.4 bestellt. So sollte man damit die alten Köf Motoren ersetzen können. Einer der beiden Motoren kommt in meine schon fertig gebaute GEC Diesellok in Spur 0e, die ein Köf3 Fahrwerk als Antrieb bekommen hat. Der alte Roco Motor läuft nicht mehr besonders gut, da muss Ersatz her. Für die GEC ist der Achsstand der Köf etwas klein. Dank dem tief herunter gezogenen Rahmen sieht man das aber nicht. Der zweite Motor ist für eine ungarische C 50 in 1:45 0e aus dem 3D Drucker vorgesehen. Hier passt das Köf Fahrwerk sowohl vom Achsstand als auch vom Rad- Durchmesser her perfekt. Da ich noch an den 3D Dateien bastele, möchte ich den neuen Motor direkt vorsehen um nicht hinterher den gleichen Ärger mit einem sterbenden Motor zu bekommen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Mucalex hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


   

Märklin Silberling Steuerwagen; Problem mit Bogenweichen C-Gleis
Welcher Hersteller: roter Spielzeug-ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz