RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#76 von SAH , 19.11.2021 08:06

Moin,

ein nicht umgesetztes Modell fällt mir auch noch ein: die geplante Baureihe S09 als Stromliniendampflok.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.749
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#77 von Stemmersberger , 19.11.2021 08:34

Und noch etwas... (aus dem Bereich Oberleitung)

Es fehlt eine Oberleitungskreuzung für einen Bahnübergang, der nicht nur Autoverkehr durchläßt, sondern den auch eine Straßenbahn queren kann und der tatsächlich für elektrischen Oberleitungsbetrieb in beiden Fällen (also sowohl für den Zugbetrieb, als auch für die Straßenbahn) nutzbar ist.

Gruß

Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#78 von Schumi1977 , 19.11.2021 09:38

eine

SNCF 230 G 353

habe ich bis jetzt nicht gefunden. :)
in AC zumindest nicht.

VG


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#79 von FCrostifan , 19.11.2021 15:27

Hi,
eine "echte" SNCF 230 ist mir in H0 auch nur von Fulgurex und Lemaco (ex NORD DeGlehn) 230D bekannt
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#80 von Emmentaler , 19.11.2021 17:30

Hallo

Also diese Lok gab es bestimmt noch nie als Modell:

St. Margrethen - Alstom Prima H3 by Kecko, auf Flickr

Alstom Prima H3, Baujahr 2021, man beachte die Puffer!

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.100
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#81 von dirkie_de , 19.11.2021 19:31

Moin!

Sehr schöner Beitrag!
Ich picke mal ein paar Punkte heraus, die für mich besonders interessant sind

Zitat von ronetisumen1 im Beitrag #1

….
Diesellokomotiven
Citybahn 218er mit DB AG-Signet




Sofort wäre ich dabei! Aber mir fehlen auch die anderen 3 Farbvarianten der Hagener 218er. Es gibt lediglich eine ozeanblau / beige 218 von Piko.

Zitat von ronetisumen1 im Beitrag #1

Dieseltriebwagen
….
LINT 81



Obwohl dies eigentlich nicht meine Sammel Epoche ist, so würde ich mich über diesen Triebwagen freuen. Wenn man aber hier LINT81 sagt, sollte man auch LINT54 sagen . Das ist ein LINT81 ohne Zwischenwagen.

Zitat von ronetisumen1 im Beitrag #1

Personenwagen
….
Orangene CityBahn-Wagen mit DBAG-Signet
….
Citybahn-Gepäckwagen




Hier muss ich leider zweimal widersprechen.
Erstens gab es die City-Bahn Wagen nie mit einem DBAG Logo. Diese gab es leider nur bis 1991. Zum Sommerfahrplan verschwanden sie aus meiner oberbergischen Heimat und verloren ihren City-Bahn Schriftzug. Ihre Lackierung behielten sie aber und waren dadurch gut als S-Bahn Wagen zu erkennen. Auf der S12 waren sie ab Sommer 1991 regelmäßig im Dienst und übrigens auch später mit DBAG Keks unterwegs.

Übrigens, der Café Wagen hatte 1991 als einziger City-Bahn Wagen eine neue Lackierung in mint bekommen und passte damit zu den Mintlingen, die nach der “orangen” Epoche zwischen Köln und Gummersbach unterwegs waren. Zur Einführung der City-Bahn in mint gab es einen Steuerwagen mit dem Stadtlogo von Gummersbach. Beide Modelle wären wünschenswert.

Als Ersatz für den nicht an die S12 gegebenen Café Wagen wurde ein anderer AB Wagen in reinorange / kieselgrau umlackiert. Im Vergleich zu den ExCity-Bahn Wagen bestand der 1. Klasse Bereich wieder aus 5 Abteilen und befand sich in der Mitte (ABnrz 403.0 - 50 80 31-34 286-0)

Zum City-Bahn Gepäckwagen habe ich eine gute Nachricht. ACME hat sich vor kurzem dazu entschieden, diesen Wagen ins Programm zu nehmen. Ausgeliefert ist er noch nicht, aber auf 2 Messen wurden schon Prototypen von diesem Modell gezeigt.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#82 von SET800 , 19.11.2021 19:37

Hallo,

als Märklinfahrer eine Neuaflage des "Doppelten Lokchen", 2-mal V36, als Rangiereinheit mit Telexkupplung, gerne die robuste Konstruktion der 3065 in schmaler Ausführung auch für Kurzuppelfähigkeit! Mit zwei Schleifern plus Stützkondensator, keine Angst vor DKW 2275...

Grüße Wolfgang


H exp 3 hat sich bedankt!
SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#83 von mss , 19.11.2021 23:10

Zitat von dirkie_de im Beitrag #81

Als Ersatz für den nicht an die S12 gegebenen Café Wagen wurde ein anderer AB Wagen in reinorange / kieselgrau umlackiert. Im Vergleich zu den ExCity-Bahn Wagen bestand der 1. Klasse Bereich wieder aus 5 Abteilen und befand sich in der Mitte (ABnrz 403.0 - 50 80 31-34 286-0)


Hallo Dirk,
Interessant, von dieser Wagen habe Ich nie gehört.
Es gab also für den S12 die 7 ABnrz 400 und einer ABnrz 403.0 in kieselgrau-orange? (+ 2.kl. und Steuerwagen natürlich).

Ein Bild der Wagen wäre toll!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#84 von dirkie_de , 20.11.2021 00:35

Hallo Morten!

Ein Foto von dem AB Wagen kann ich dir natürlich geben

https://flic.kr/p/2iwhYxD

Hier muss du nur ein wenig ranzoomen, aber du siehst, dass das 1. Klasse Abteil in der Mitte war. Ansonsten wurden aus alle anderen 24 City-Bahn Wagen nach Entfernung des Schriftzuges S-Bahn Wagen. Neben diesen einzelnen AB Wagen wurden keine anderen Wagen mehr nachlackiert. Die S12 wurde bei Wagenmangel durch andere n-Wagen aufgefüllt, was man in dem Foto gut sehen kann. Die ehemalige City-Bahn Wagen ohne Schriftzug sind aber anfangs immer wieder bei mir in der Heimat aufgetaucht.

Hier auf dem Weg zurück nach Gummersbach. Auf dem orangen Weg ist der City-Bahn Schriftzug schon verschwunden…leider
https://flic.kr/p/afjeFG

Zum Abschluss meines Beitrags noch eines der allerersten Fotos meines Lieblingszug. Man beachte das Logo - CB mit einem Pfeil dazwischen. Auch eine Variante, die es noch nie im Modell zu sehen gab
https://flic.kr/p/2jutvfv

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wunschkonzert für Flirt 3

#85 von Bügeleisenmann , 20.11.2021 09:47

Guten Morgen!

[quote=MorrisK|p2339658
schade, dass einige den Thread nicht ganz verstanden haben. Es geht hier gar nicht darum, was gewünscht wird (und schon gar nicht, was man selbst oder wer anders hat oder gekauft hat), sondern was tatsächlich in H0 noch nie da war (oder die letzten 25 Jahre nicht).[/quote]

So aus dem Bauch heraus spekuliert sind die Standard-Modelle alle in zahlreichen Ausführungen erschienen. Meiner ansicht nach herrschen doch geradezu paradiesische Zustände, wenn Piko z.B. bei einer TE109 auch kleine Unterschiede innerhalb einer Serie berücksichtigt.

Je exotischer Das Thema ist, um so größer die Lücken bei den "Großserienherstellern". Nehme ich mein Hauptthema "Der elektrische Hauptbahn-Betrieb in Schlesien im Jahre 1928" und sehe mich bei den Großserienherstellern um, dann habe ich eine E 91.8 von Roco, die E 17 von Roco, E 95 sowie den Rübezahl von Brawa. Gucke ich aber bei den Kleinserienherstellern, finde ich dort fast alles an Rollmaterial. einzig die E 42.1 ist nie als Modell erschienen. So gesehen habe ich keinen Grund zur Klage.

Gucke ich mir an, was sonst noch gewünscht wurde: S 3, S 4, S 5.2 - wer bitte kann denn aus 60 cm Entfernung die S 3 von der S 5.2 unterscheiden? Wer sieht wirklich den Unterschied zwischen P 4.2 und S 3 ohne daß die Maschinen nebeneinander stehen?


Zitat von Guardian71 im Beitrag #44

Da sich seit Jahren nichts tut:

- BR 13.0 (preuß. S 3)


Westmodel, wenn auch überarbeitungswürdig, was hier getan ward:



Zitat von Guardian71 im Beitrag #44

- BR 13.6-8 (preuß. S 5.2),
- BR 17.7 (sächs. XII HV),



Eine S 5.2 von Westmodel habe ich bei eBay schon gesehen, die XII HV hatte ich schon in der Hand. Gruseliges Fahrwerk, aber der Aufbau ganz nett.


Zitat von Guardian71 im Beitrag #44

- BR E 06
- BR E 50.3 (pr. EP 236-246) / E 50.4 (pr. EP 247-253)


Du kennst sicher die Westmodel-Loks. Ich wäre bei den Bügeleisen einem ordentlichen Industriemodell auch nicht abgeneigt, bin mir aber bewußt, daß dafür einfach kein Markt vorhanden ist. Der alte Bachmann hat mal angedeutet, daß er Auflagen unter 50 Stk hatte, was mir durchaus glaubwürdig erscheint. 2012 (meine ich) wollte ich eine E 30 haben, er zeigte Bereitschaft zur Neuauflage, wollte aber wenigstens 10 Exemplare (WIMRE) absetzen. Worauf ich dann Werbung machte und einige Monate später meinen Bausatz bekam.

Gützold hätte ich die E 91.3 zugetraut, das wäre ein feines Teil geworden! Die beiden Varianten der 2'D'1-Ellok sind nun so variantenreich, da würde ich auch die Finger von lassen. Heizkessel, Fenster, Dachleitungen, Ölkühler, usw.
Letztlich wäre das genau so absurd wie die Geschichte, wenn sich jemand eine E 10 mit Klapperlüfter, ohne Regenrinne aber UIC-Stecksdose im Zustand von 19.. des Bw Sankt Smegma wünscht.


Zitat von Guardian71 im Beitrag #44

- BR 90.0 (preuß. T 9.1)


Da sehe ich, wie auch bei einer G 8, echten Bedarf. Ob es PMT jemals schaffen wird?

Bei der G 8 habe ich Zweifel. Obwohl sonst zahlreiche, oft absurde Konstruktionen als Modell erscheinen, dürfte die konstruktive Nähe zur G 8.1 einfach zu groß sein. Wenn ein Hersteller schon seinen Kunden keine Unterscheidung zwischen 01/03 und 22/41 zutraut, das kann man hier alle Hoffnung fahren lassen.

Andreas


SET800 und firemerc haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#86 von SET800 , 26.11.2021 16:17

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #77
Und noch etwas... (aus dem Bereich Oberleitung)
Es fehlt eine Oberleitungskreuzung für einen Bahnübergang, der nicht nur Autoverkehr durchläßt, sondern den auch eine Straßenbahn queren kann und der tatsächlich für elektrischen Oberleitungsbetrieb in beiden Fällen (also sowohl für den Zugbetrieb, als auch für die Straßenbahn) nutzbar ist.

Gruß Harald


Hallo,

an welche Vorbildsituation denkst du dabei? Ich weis von Kreuzungstellen O-Bus und Strassenbahn. Aber um von 800V auf 1500V, 3000V oder gar 25 000V im Kreuzungsbereich für jeder Strassenbahn oderZugfahrt umzuschalten, sicher und Zuverlässig?

Da war in der Realität eine Brücke oder Unterführung die bessere Möglichkeit.

Grüße!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#87 von SET800 , 26.11.2021 16:36

Was fehlt?

Für Betriebsmodellbahner eine einfache zuverlässige Zugschlusserkennung. Auch für Gleisfreimeldung, so wie in der praktischen EBO es die Fahrdienstleiter immernoch machen! Zugschluss- oder Vollstädndigkeitskontrolle gibt es auch bei ETCS!

Wie im Modell, Beispiel Steuerwgen mit Decoder für Spitzen- und Schlußlichtumschaltung. Im Waggon eine mechanisch Vorrichtung die einen kleinen Dauermagnet umdrehen kann. Standarisieren in Fahrtrichtung rechts als letzen Waggon aussen ein Magnet mit Nordpol an der rechten Waggonseite nach aussen ist als Zugschluß defniert. Es gibt kleine Hallsensoren die könnten als Sprechsäule am Gleis gestaltet ds erkennen und damit über einen Relaikontakt oder Transsitor an beliebige Relais, Modellbahnzentrale oder Computerlogik das komplette Velassen eines Gleisabschnittes melden. Wenn zusätzliche Zugteile angehängt werden, Zugshcuß ist abzuschalten, dann wird durch motorisches Drehen der Magnet im Waggon unwirkksam...


Z.B. auch im Schattenbahnhof, ein einfahrnder Zug meldet per Kontaktgleis "hier ist belegt", erst wenn der letzte Wagen am Grenzzeichen vorbei ist, dann kann erst der nächste Zug über Weichegruppe einfahren.

Grüsse

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#88 von Thilo , 26.11.2021 16:41

Hallo,

Zitat von SET800 im Beitrag #86

an welche Vorbildsituation denkst du dabei? Ich weis von Kreuzungstellen O-Bus und Strassenbahn. Aber um von 800V auf 1500V, 3000V oder gar 25 000V im Kreuzungsbereich für jeder Strassenbahn oderZugfahrt umzuschalten, sicher und Zuverlässig?

Da war in der Realität eine Brücke oder Unterführung die bessere Möglichkeit.

ja, gab es in echt u. a. in Hamburg am Schloßmühlendamm mit der Straßenbahnlinie 33 und der Hauptbahn Hamburg-Stade-Cuxhaven ab 1958.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#89 von SET800 , 26.11.2021 18:11

Hallo,

Hamburg-Stade-Cuxhaven war aber nicht für die Vollbahn elektrifiziert, also keine 15kV-Oberleitung. Bei der Berliner oder Hamburger S-Bahn mit der Stromschiene mag es das gegeben haben.

20m Unterbrechung der Stromschiene ist für die S-Bahn kein Problem, z.B.n einem Bahnübergnag im Süden Berlins zu sehen. Z.B. Lichtenrade.

Grüsse Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#90 von MorrisK , 26.11.2021 20:27

Zitat von SET800 im Beitrag #86
Zitat von Stemmersberger im Beitrag #77
Und noch etwas... (aus dem Bereich Oberleitung)
Es fehlt eine Oberleitungskreuzung für einen Bahnübergang, der nicht nur Autoverkehr durchläßt, sondern den auch eine Straßenbahn queren kann und der tatsächlich für elektrischen Oberleitungsbetrieb in beiden Fällen (also sowohl für den Zugbetrieb, als auch für die Straßenbahn) nutzbar ist.

Gruß Harald


Hallo,

an welche Vorbildsituation denkst du dabei? Ich weis von Kreuzungstellen O-Bus und Strassenbahn. Aber um von 800V auf 1500V, 3000V oder gar 25 000V im Kreuzungsbereich für jeder Strassenbahn oderZugfahrt umzuschalten, sicher und Zuverlässig?

Da war in der Realität eine Brücke oder Unterführung die bessere Möglichkeit.

Grüße!


Moin,

das gab es bis vor gar nicht so langer Zeit noch bei der Leipziger Straßenbahn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F...Leipzig#Linie_9


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


Stemmersberger hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#91 von 11652 , 27.11.2021 06:37

Hallo zusammen

Gab es in Suhr/CH zwischen SBB und WSB (15kV 16.7Hz und 750V=) bis 2010. Hier ein Bild von Max Hintermann (Bild 2500 nach unten scrollen): https://bahnbilder-von-max.ch/sbb/streck...ngen/index.html


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Stemmersberger hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#92 von Stemmersberger , 28.11.2021 12:21

Hallo

und danke

für die Hinweise auf Bilder solcher Oberleitungskreuzungen. Ich selber suchte jahrelang, bis ich durch Zufall auf das Buch "Bahnübergänge deutscher Eisenbahnen" von Erich Preuß stieß, in dem auf Seite 72 ein Foto einer solchen Kreuzung abgedruckt ist. Da ich natürlich kein Recht am Bild habe, veröffentliche ich hier auch nicht, fragte aber zwischenzeitlich per Email beim Verlag nach, ob ich es hochladen darf, da ich feststellen mußte, dass Herr Preuß selber schon seit einigen Jahren tot ist.

Zudem ist in der Bildbeschreibung (eine Kreuzung in Markkleeberg im Jahre 1984) angegeben, dass die Oberleitung bei Querung durch die Straßenbahn stromlos geschaltet wurde.

Gruß

Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#93 von London1900 , 29.11.2021 11:01

Ich würde mir die CFL Baureihe 2300 (KISS) wünschen. Auch gerne in anderen Ausführungen wie z.b ODEG.

LG Frank


 
London1900
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 24.11.2021
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#94 von Stierman , 30.11.2021 02:37

Eine Dampflokomotive in HO der BR. 44 mit Wannentender T 30 und T 34, vorzugsweise in Gleichstrom von Roco.

Die kam in der Spurweite N von Minitrix in diesem Jahr


Stierman  
Stierman
Beiträge: 8
Registriert am: 16.01.2021
Ort: Neulussheim
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#95 von chrilu , 30.11.2021 08:06

Moin,

dann beantworte ich die Frage danach, was noch fehlt, mit dem Adapterwagen Us 996. Wie sich in diesem Thread Adapterwagen für Ganzzüge mit AK gezeigt hat, gibt es den nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#96 von Hadasch , 30.11.2021 08:15

Guten Tag

Habe dazu alle Beiträge gelesen. Möchte dazu etwas Österreichisches einflechten:
BR 12 der ÖBB oder BBÖ 214. Gab es von Liliput. Eine Neuauflage der verschiedenen Varianten würde ich begrüßen!
BR 33 der ÖBB oder 113 der BBÖ
BR 133 der ÖBB oder 570 der BBÖ
BR 39 der ÖBB oder 670 der BBÖ
BR 78 der ÖBB oder 729 der BBÖ
BR 280 der ÖBB oder 580 der BBÖ
BR 392 der ÖBB oder 478 der BBÖ
E 1570 oder 1670.
Alte Lokaufbauten der BBÖ und ÖBB.
Besonders die 1245 letzte Ausführung, dann Nachkriegsausführung und Vorkriegsausführung als 1170.

Das sind so Wünsche ans Christkind.

MfG


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was fehlt noch in H0? Sammelthread!

#97 von Gabriel00 , 30.11.2021 12:36

Servus,

Zitat von Hadasch im Beitrag #96
Guten Tag

Habe dazu alle Beiträge gelesen. Möchte dazu etwas Österreichisches einflechten:
BR 12 der ÖBB oder BBÖ 214. Gab es von Liliput. Eine Neuauflage der verschiedenen Varianten würde ich begrüßen!
BR 33 der ÖBB oder 113 der BBÖ
BR 133 der ÖBB oder 570 der BBÖ
BR 39 der ÖBB oder 670 der BBÖ
BR 78 der ÖBB oder 729 der BBÖ
BR 280 der ÖBB oder 580 der BBÖ
BR 392 der ÖBB oder 478 der BBÖ
E 1570 oder 1670.
Alte Lokaufbauten der BBÖ und ÖBB.
Besonders die 1245 letzte Ausführung, dann Nachkriegsausführung und Vorkriegsausführung als 1170.

Das sind so Wünsche ans Christkind.

MfG



Die BBÖ Reihe 729 gab es von KLEIN Modellbahn.
https://cdn-ak.f.st-hatena.com/images/fo...90619014937.jpg

Eine reihe 1670 hat Roco, jedoch nicht als BBÖ Epoche II Maschine (Wenn man von der 1670.25 absieht welche als Museumsmaschine im Set mit der 2045.20 unter der Artikelnummer 43027 herauskam)
https://marnan.eu/media/catalog/product/.../y/i/yi2965.jpg

Welche aber wie gesagt nur eine Museumsmaschine ist und daher nicht in allen Details mit der Vorkriegsversion übereinstimmt.


Eine Reihe 1245 als Epoche II Modell gab es vor einiger Zeit von Liliput aber nur als DRB Baureihe E45.2, das Modell dürfte den heutigen Anforderungen nicht mehr genügen.
https://www.modellbahn-rhein-main.de/wp-...ellbahn-005.jpg

bei deinen sonstigen Wünschen schliesse ich mich an.

Was es in H0 auch noch nie, nicht mal als kleinserie gab, sind lokomotiven der Kaschau- Oderberger Bahn (wenn man von der Gattung 1P und der VIm von Micro Metakit absieht).

Auch Interressant wären Fahrzeuge der Aussig-Teplitzer Eisenbahn welche, unter Anderem, in zusammenarbeit mit der Buschtěhrader Eisenbahn, die Bäderschnellzüge Berlin- Dresden- Teplitz- Schönau- Karlsbad beförderten.
Allerdings sind diese gesellschaften und ihre fahrzeuge selbst in der nicht sehr stark vertretenen Epoche I als "Nische" anzusehen.

Lieb Grüsse Gabriel.



PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


Hadasch hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S9 von Brawa gab es bereits

#98 von papa blech 2 , 07.12.2021 21:52

Hallo alle miteinander,

was es noch nie als H0- Modele gab:

Türkische Dampflokomotiven (etwa die verlängerten P8 und G10 oder die Schnellzuglok 46.05) oder die DRG 58.28.

Das wäre mal was!

Die entsprechenden Vorbilder sind im türkischen Dampflokmuseum in Camlik zu betrachten (und zu fotografieren).

Bei den alt- österreichischen Dampflokomotiven nebst zugehörigen österreichischen Wagen (KEINE ungefriemelten DRG- Wagen!) bin ich auch sofort dabei!

Ferner fehlt noch eine hiesige (Nürnberger) Triebwagen- Baureihe: der ET 32 (432).

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


norbert1 hat sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


BBÖ Epoche II

#99 von norbert1 , 08.12.2021 08:50

Hallo!

österreichischen Wagen (KEINE ungefriemelten DRG- Wagen!). D-Zugwagen z.B. N28.

Grüße


papa blech 2 hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BBÖ Epoche II

#100 von papa blech 2 , 08.12.2021 20:33

Hallo alle miteinander,

es fehlt noch viel mehr (wenn ich mir den Obermayer so betrachte):

sächsische Dampflokomotiven (vor allem Güterzugloks),

badische Dampflokomotiven (z. B. die IVf, Inspiration zur bay. S3/6, oder die VIII e (DRG 56.7), damit die badischen/württembergischen/sonstigen Länderbahnwagen den Bahnhof Baden- Baden standesgemäß passieren können),

bayerische Güterzug- Dampflokomotiven von vor der letzten Jahrhundertwende (etwa die bay. C III),

die bay. R 4/4,

Bayerische Postwagen!!! Der Zug hört immer am Gepäckwagen auf! Warum eigentlich? Die Post muss auch noch mit!!!

vielleicht fällt mir noch was ein...?

Viele Grüße aus dem verschneiten Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


   

Märklin Dampfloks mit simulierter Kohlefüllung im Tender
Projekt Loktest durch Forenmitglieder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz