Moin,
ein nicht umgesetztes Modell fällt mir auch noch ein: die geplante Baureihe S09 als Stromliniendampflok.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Moin,
ein nicht umgesetztes Modell fällt mir auch noch ein: die geplante Baureihe S09 als Stromliniendampflok.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Und noch etwas... (aus dem Bereich Oberleitung)
Es fehlt eine Oberleitungskreuzung für einen Bahnübergang, der nicht nur Autoverkehr durchläßt, sondern den auch eine Straßenbahn queren kann und der tatsächlich für elektrischen Oberleitungsbetrieb in beiden Fällen (also sowohl für den Zugbetrieb, als auch für die Straßenbahn) nutzbar ist.
Gruß
Harald
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eine
SNCF 230 G 353
habe ich bis jetzt nicht gefunden. :)
in AC zumindest nicht.
VG
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Hi,
eine "echte" SNCF 230 ist mir in H0 auch nur von Fulgurex und Lemaco (ex NORD DeGlehn) 230D bekannt
mfG
Fcrostifan
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Hallo
Also diese Lok gab es bestimmt noch nie als Modell:
St. Margrethen - Alstom Prima H3 by Kecko, auf Flickr
Alstom Prima H3, Baujahr 2021, man beachte die Puffer!
Grüsse
Walter
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
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Moin!
Sehr schöner Beitrag!
Ich picke mal ein paar Punkte heraus, die für mich besonders interessant sind
Zitat von ronetisumen1 im Beitrag #1
….
Diesellokomotiven
Citybahn 218er mit DB AG-Signet
…
Zitat von ronetisumen1 im Beitrag #1
Dieseltriebwagen
….
LINT 81
Zitat von ronetisumen1 im Beitrag #1
Personenwagen
….
Orangene CityBahn-Wagen mit DBAG-Signet
….
Citybahn-Gepäckwagen
…
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
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Hallo,
als Märklinfahrer eine Neuaflage des "Doppelten Lokchen", 2-mal V36, als Rangiereinheit mit Telexkupplung, gerne die robuste Konstruktion der 3065 in schmaler Ausführung auch für Kurzuppelfähigkeit! Mit zwei Schleifern plus Stützkondensator, keine Angst vor DKW 2275...
Grüße Wolfgang
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Zitat von dirkie_de im Beitrag #81
Als Ersatz für den nicht an die S12 gegebenen Café Wagen wurde ein anderer AB Wagen in reinorange / kieselgrau umlackiert. Im Vergleich zu den ExCity-Bahn Wagen bestand der 1. Klasse Bereich wieder aus 5 Abteilen und befand sich in der Mitte (ABnrz 403.0 - 50 80 31-34 286-0)
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Hallo Morten!
Ein Foto von dem AB Wagen kann ich dir natürlich geben
https://flic.kr/p/2iwhYxD
Hier muss du nur ein wenig ranzoomen, aber du siehst, dass das 1. Klasse Abteil in der Mitte war. Ansonsten wurden aus alle anderen 24 City-Bahn Wagen nach Entfernung des Schriftzuges S-Bahn Wagen. Neben diesen einzelnen AB Wagen wurden keine anderen Wagen mehr nachlackiert. Die S12 wurde bei Wagenmangel durch andere n-Wagen aufgefüllt, was man in dem Foto gut sehen kann. Die ehemalige City-Bahn Wagen ohne Schriftzug sind aber anfangs immer wieder bei mir in der Heimat aufgetaucht.
Hier auf dem Weg zurück nach Gummersbach. Auf dem orangen Weg ist der City-Bahn Schriftzug schon verschwunden…leider
https://flic.kr/p/afjeFG
Zum Abschluss meines Beitrags noch eines der allerersten Fotos meines Lieblingszug. Man beachte das Logo - CB mit einem Pfeil dazwischen. Auch eine Variante, die es noch nie im Modell zu sehen gab
https://flic.kr/p/2jutvfv
Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
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Guten Morgen!
[quote=MorrisK|p2339658
schade, dass einige den Thread nicht ganz verstanden haben. Es geht hier gar nicht darum, was gewünscht wird (und schon gar nicht, was man selbst oder wer anders hat oder gekauft hat), sondern was tatsächlich in H0 noch nie da war (oder die letzten 25 Jahre nicht).[/quote]
So aus dem Bauch heraus spekuliert sind die Standard-Modelle alle in zahlreichen Ausführungen erschienen. Meiner ansicht nach herrschen doch geradezu paradiesische Zustände, wenn Piko z.B. bei einer TE109 auch kleine Unterschiede innerhalb einer Serie berücksichtigt.
Je exotischer Das Thema ist, um so größer die Lücken bei den "Großserienherstellern". Nehme ich mein Hauptthema "Der elektrische Hauptbahn-Betrieb in Schlesien im Jahre 1928" und sehe mich bei den Großserienherstellern um, dann habe ich eine E 91.8 von Roco, die E 17 von Roco, E 95 sowie den Rübezahl von Brawa. Gucke ich aber bei den Kleinserienherstellern, finde ich dort fast alles an Rollmaterial. einzig die E 42.1 ist nie als Modell erschienen. So gesehen habe ich keinen Grund zur Klage.
Gucke ich mir an, was sonst noch gewünscht wurde: S 3, S 4, S 5.2 - wer bitte kann denn aus 60 cm Entfernung die S 3 von der S 5.2 unterscheiden? Wer sieht wirklich den Unterschied zwischen P 4.2 und S 3 ohne daß die Maschinen nebeneinander stehen?
Zitat von Guardian71 im Beitrag #44
Da sich seit Jahren nichts tut:
- BR 13.0 (preuß. S 3)
Zitat von Guardian71 im Beitrag #44
- BR 13.6-8 (preuß. S 5.2),
- BR 17.7 (sächs. XII HV),
Zitat von Guardian71 im Beitrag #44
- BR E 06
- BR E 50.3 (pr. EP 236-246) / E 50.4 (pr. EP 247-253)
Zitat von Guardian71 im Beitrag #44
- BR 90.0 (preuß. T 9.1)
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Zitat von Stemmersberger im Beitrag #77
Und noch etwas... (aus dem Bereich Oberleitung)
Es fehlt eine Oberleitungskreuzung für einen Bahnübergang, der nicht nur Autoverkehr durchläßt, sondern den auch eine Straßenbahn queren kann und der tatsächlich für elektrischen Oberleitungsbetrieb in beiden Fällen (also sowohl für den Zugbetrieb, als auch für die Straßenbahn) nutzbar ist.
Gruß Harald
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Was fehlt?
Für Betriebsmodellbahner eine einfache zuverlässige Zugschlusserkennung. Auch für Gleisfreimeldung, so wie in der praktischen EBO es die Fahrdienstleiter immernoch machen! Zugschluss- oder Vollstädndigkeitskontrolle gibt es auch bei ETCS!
Wie im Modell, Beispiel Steuerwgen mit Decoder für Spitzen- und Schlußlichtumschaltung. Im Waggon eine mechanisch Vorrichtung die einen kleinen Dauermagnet umdrehen kann. Standarisieren in Fahrtrichtung rechts als letzen Waggon aussen ein Magnet mit Nordpol an der rechten Waggonseite nach aussen ist als Zugschluß defniert. Es gibt kleine Hallsensoren die könnten als Sprechsäule am Gleis gestaltet ds erkennen und damit über einen Relaikontakt oder Transsitor an beliebige Relais, Modellbahnzentrale oder Computerlogik das komplette Velassen eines Gleisabschnittes melden. Wenn zusätzliche Zugteile angehängt werden, Zugshcuß ist abzuschalten, dann wird durch motorisches Drehen der Magnet im Waggon unwirkksam...
Z.B. auch im Schattenbahnhof, ein einfahrnder Zug meldet per Kontaktgleis "hier ist belegt", erst wenn der letzte Wagen am Grenzzeichen vorbei ist, dann kann erst der nächste Zug über Weichegruppe einfahren.
Grüsse
Grüße
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Hallo,
Zitat von SET800 im Beitrag #86
an welche Vorbildsituation denkst du dabei? Ich weis von Kreuzungstellen O-Bus und Strassenbahn. Aber um von 800V auf 1500V, 3000V oder gar 25 000V im Kreuzungsbereich für jeder Strassenbahn oderZugfahrt umzuschalten, sicher und Zuverlässig?
Da war in der Realität eine Brücke oder Unterführung die bessere Möglichkeit.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo,
Hamburg-Stade-Cuxhaven war aber nicht für die Vollbahn elektrifiziert, also keine 15kV-Oberleitung. Bei der Berliner oder Hamburger S-Bahn mit der Stromschiene mag es das gegeben haben.
20m Unterbrechung der Stromschiene ist für die S-Bahn kein Problem, z.B.n einem Bahnübergnag im Süden Berlins zu sehen. Z.B. Lichtenrade.
Grüsse Wolfgang
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Zitat von SET800 im Beitrag #86Zitat von Stemmersberger im Beitrag #77
Und noch etwas... (aus dem Bereich Oberleitung)
Es fehlt eine Oberleitungskreuzung für einen Bahnübergang, der nicht nur Autoverkehr durchläßt, sondern den auch eine Straßenbahn queren kann und der tatsächlich für elektrischen Oberleitungsbetrieb in beiden Fällen (also sowohl für den Zugbetrieb, als auch für die Straßenbahn) nutzbar ist.
Gruß Harald
Hallo,
an welche Vorbildsituation denkst du dabei? Ich weis von Kreuzungstellen O-Bus und Strassenbahn. Aber um von 800V auf 1500V, 3000V oder gar 25 000V im Kreuzungsbereich für jeder Strassenbahn oderZugfahrt umzuschalten, sicher und Zuverlässig?
Da war in der Realität eine Brücke oder Unterführung die bessere Möglichkeit.
Grüße!
beste Grüße
Morris
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Hallo zusammen
Gab es in Suhr/CH zwischen SBB und WSB (15kV 16.7Hz und 750V=) bis 2010. Hier ein Bild von Max Hintermann (Bild 2500 nach unten scrollen): https://bahnbilder-von-max.ch/sbb/streck...ngen/index.html
Gruss Christian
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Hallo
und danke
für die Hinweise auf Bilder solcher Oberleitungskreuzungen. Ich selber suchte jahrelang, bis ich durch Zufall auf das Buch "Bahnübergänge deutscher Eisenbahnen" von Erich Preuß stieß, in dem auf Seite 72 ein Foto einer solchen Kreuzung abgedruckt ist. Da ich natürlich kein Recht am Bild habe, veröffentliche ich hier auch nicht, fragte aber zwischenzeitlich per Email beim Verlag nach, ob ich es hochladen darf, da ich feststellen mußte, dass Herr Preuß selber schon seit einigen Jahren tot ist.
Zudem ist in der Bildbeschreibung (eine Kreuzung in Markkleeberg im Jahre 1984) angegeben, dass die Oberleitung bei Querung durch die Straßenbahn stromlos geschaltet wurde.
Gruß
Harald
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Ich würde mir die CFL Baureihe 2300 (KISS) wünschen. Auch gerne in anderen Ausführungen wie z.b ODEG.
LG Frank
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Eine Dampflokomotive in HO der BR. 44 mit Wannentender T 30 und T 34, vorzugsweise in Gleichstrom von Roco.
Die kam in der Spurweite N von Minitrix in diesem Jahr
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Moin,
dann beantworte ich die Frage danach, was noch fehlt, mit dem Adapterwagen Us 996. Wie sich in diesem Thread Adapterwagen für Ganzzüge mit AK gezeigt hat, gibt es den nicht.
Viele Grüße
Christian
Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
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Guten Tag
Habe dazu alle Beiträge gelesen. Möchte dazu etwas Österreichisches einflechten:
BR 12 der ÖBB oder BBÖ 214. Gab es von Liliput. Eine Neuauflage der verschiedenen Varianten würde ich begrüßen!
BR 33 der ÖBB oder 113 der BBÖ
BR 133 der ÖBB oder 570 der BBÖ
BR 39 der ÖBB oder 670 der BBÖ
BR 78 der ÖBB oder 729 der BBÖ
BR 280 der ÖBB oder 580 der BBÖ
BR 392 der ÖBB oder 478 der BBÖ
E 1570 oder 1670.
Alte Lokaufbauten der BBÖ und ÖBB.
Besonders die 1245 letzte Ausführung, dann Nachkriegsausführung und Vorkriegsausführung als 1170.
Das sind so Wünsche ans Christkind.
MfG
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Servus,
Zitat von Hadasch im Beitrag #96
Guten Tag
Habe dazu alle Beiträge gelesen. Möchte dazu etwas Österreichisches einflechten:
BR 12 der ÖBB oder BBÖ 214. Gab es von Liliput. Eine Neuauflage der verschiedenen Varianten würde ich begrüßen!
BR 33 der ÖBB oder 113 der BBÖ
BR 133 der ÖBB oder 570 der BBÖ
BR 39 der ÖBB oder 670 der BBÖ
BR 78 der ÖBB oder 729 der BBÖ
BR 280 der ÖBB oder 580 der BBÖ
BR 392 der ÖBB oder 478 der BBÖ
E 1570 oder 1670.
Alte Lokaufbauten der BBÖ und ÖBB.
Besonders die 1245 letzte Ausführung, dann Nachkriegsausführung und Vorkriegsausführung als 1170.
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Hallo alle miteinander,
was es noch nie als H0- Modele gab:
Türkische Dampflokomotiven (etwa die verlängerten P8 und G10 oder die Schnellzuglok 46.05) oder die DRG 58.28.
Das wäre mal was!
Die entsprechenden Vorbilder sind im türkischen Dampflokmuseum in Camlik zu betrachten (und zu fotografieren).
Bei den alt- österreichischen Dampflokomotiven nebst zugehörigen österreichischen Wagen (KEINE ungefriemelten DRG- Wagen!) bin ich auch sofort dabei!
Ferner fehlt noch eine hiesige (Nürnberger) Triebwagen- Baureihe: der ET 32 (432).
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
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Hallo!
österreichischen Wagen (KEINE ungefriemelten DRG- Wagen!). D-Zugwagen z.B. N28.
Grüße
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Hallo alle miteinander,
es fehlt noch viel mehr (wenn ich mir den Obermayer so betrachte):
sächsische Dampflokomotiven (vor allem Güterzugloks),
badische Dampflokomotiven (z. B. die IVf, Inspiration zur bay. S3/6, oder die VIII e (DRG 56.7), damit die badischen/württembergischen/sonstigen Länderbahnwagen den Bahnhof Baden- Baden standesgemäß passieren können),
bayerische Güterzug- Dampflokomotiven von vor der letzten Jahrhundertwende (etwa die bay. C III),
die bay. R 4/4,
Bayerische Postwagen!!! Der Zug hört immer am Gepäckwagen auf! Warum eigentlich? Die Post muss auch noch mit!!!
vielleicht fällt mir noch was ein...?
Viele Grüße aus dem verschneiten Nürnberg
Stefan
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