Hallo Mobafreunde Weis einer in der Runde wie Ich den Endwagen mit dem Schleifer öffnen kann? Wollte da einen Funktionsdecoder mit Relais einbauen zum schalten der Beleuchtung weil mir das Dauerlicht stört ,habe aber weder in der Bedienungsanleitung noch bei Märklin etwas darüber gefunden. MfG Rolf
wie alle neuen 4-achsigen H0 Reisezugwagen sind auch die des BE nur mit Klipsverbindungen zusammengehalten. Zuerst die Faltenbergimitation aushängen, das Wagenende ist dann schon lose und man kann sich von dort aus nach hinten zur Kanzel hin rechts und links die Klipse lösen und den Wagenkasten von hinten zur Kanzel hin kippen und an der Kanzelstirn ausrasten. Dann hat man 3 Teile: Untergestell, Oberteil mit festem Dach und das Übergangsfachwerk. Übrigens ist es eine elende Fummelei rote Leds als Schlusslichter gut getarnt einzubauen.
Tschüss
KFS
mfg Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Moin, ich hole das mal nach oben! Ich habe die Trix Version 23373 und stehe auch vor dem Problem wie Rolf "Dieselfan": Wie öffnet man die Wagen? Da das ja alles Kunststoff ist, möchte ich den Hinweis im verlinkten Beitrag nicht so ohne weiteres nutzen, weil meine Wagen gar keine Faltenbalgimitationen haben...Die Trix Version hat nur einfache, schwarze Imitationen von Übergängen und ich möchte die nicht herausbrechen... Vielleicht hat ja ein Foristi die Wagen mal geöffnet und kann berichten... Herzlichen Dank! Lg Walter
Hallo Walter, du hast schon gelesen, dass es sich dabei um das Trixmodell handelt? Märklin und Trix sind identisch, deshalb funktioniert die Anleitung für Das Set von Trix auch bei Märklin und umgekehrt. Die schwarzen Teile müssen ab, dann gehen die Wagen auseinander. Schönen Gruß Maik
Du hast ja vermutlich meinen Umbaubericht des HWZ gesehen, aufgrund der Bewertung. Ich habe auch die Trixversion, und es stimmt, was die Vorschreiber sagen. Die schwarzen Einsätze lassen sich ganz einfach mit dem Fingernagel heraushebeln. Da kann eigentlich nichts kaputtgehen. Erst beim zweiten Teil mit dem Wagenkasten wird es etwas diffiziler. Anbei ein improvisiertes Bild (hier gewittert es gerade), ich hoffe man kann es erkennen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Moin Matthias, herzlichen Dank für Deine große Hilfe! Ich bin bekennder Grobmotoriker mit mindestens drei linken Händen, deshalb noch eine Frage: Wie sieht es bei den Endwagen aus? Was muß ich tun, nachdem ich das schwarze Teil am Endwagen draußen habe, was ist mit der Rundung? Ist das Gehäuse am Boden eingeklipst, oder mit Rastnasen zum Verschieben wie z. B. bei Katos Limburger Zigarre? Danke für die große Hilfe! Lg Walter
Moin, so, ich habe gerade beide Endwagen der Trix Version 23373 geöffnet, das geht wirklich einfach. Allerdings wird es kompliziert, diese Version auf Mittelleiter und Decoder zum Schalten der Beleuchtung umzubauen. Das ist doch umfangreicher, als ich dachte: Es ist wesentlich mehr nötig als einfach nur Schleifer drunter, umlöten, Decoder einbauen und fertig, da die Trix Version keine NEM-Aufnahme für stromführende Kupplungen hat, um den ganzen Zug mit einem Decoder zu schalten.... Das muß ich mir noch genau überlegen, ob ich den Zug auf stromführende Kupplungen umbaue oder einfach nur tagsüber - ohne Innenbeleuchtung - einsetze. Lg Walter
In den Deichseln fehlen höchstens die y förmigen Kontaktbleche - habe die et Nummer gerade nicht zur Hand - bei schnug Modellbahn sollte Google die aber finden.
Moin, in den Tiefen des Internets habe ich das gefunden: Märklin E219446 / E219447, z. B. hier https://www.mke.de/artikeldetails-126-92...eu_und_ovp.html Als ich die gefunden habe, war ich ziemlich überrascht. Vor allem frage ich mich, in welchem Zug die Märklin wohl verbaut hat. Vielleicht kann ja ein Foristi berichten, der sie im Einsatz hat. Ich würde sie eventuell im Trix Blauen Enzian einsetzen wollen. Lg Walter