Modellbahnbörse Ramstein 24.10.2021 - Hat jemand Ratschläge für mich?

#1 von Funkmaster17 , 22.10.2021 10:52

Hallo zusammen,

Nachdem ich im Januar nach ca. 20 Jahren Abstinenz wieder zur Modellbahn gefunden habe werde ich am Wochenende zum ersten Mal als Erwachsener eine Modellbahnbörse besuchen.

Die Börse in Ramstein bei Kaiserslautern habe ich schon als Kind besucht, jetzt bin ich mal gespannt wie das heute so ist.
Vllt Sind ja auch andere Forenmitglieder aus der Nähe und kommen zur Börse nach Ramstein.
Die war jetzt nie die aller Größte aber es wird bestimmt den ein oder anderen interessanten Artikel geben.

Jetzt eine Frage an erfahrene Börsengänger:
Gibt es was zu beachten? irgendetwas das ich auf keinen Fall machen/ kaufen sollte?

Danke & Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Modellbahnbörse Ramstein 24.10.2021 - Hat jemand Ratschläge für mich?

#2 von silz_essen , 22.10.2021 12:24

Hallo zusammen,

eine Sache, die man immer machen sollte: Nicht das erste Angebot kaufen! Erst einmal komplett über die Börse gehen, Preise vergleichen, Zustände vergleichen. Ganz generell würde ich auf den ersten ein oder zwei Börsen, die ich als Neuling besuche, gar nichts kaufen, sondern erst einmal die Marktlage als solche abchecken. Man sollte ein Gefühl für die Preise und auch den Zustand der angebotenen Waren bekommen. Die früher so gelobten Sammlerkataloge haben heute auch nur bedingten Wert, da sich der wirkliche Marktpreis eher im Internet in den diversen Börsen oder in der Bucht bildet. Also Stift und Papier mitnehmen, Preise notieren und auch mal mit dem aktuellen Angebot im Internet vergleichen.
Ansonsten ist mir bei meinen letzten Börsen-Besuchen aufgefallen, dass man sehr viel alten Schrott (zu durchaus mäßigen Preisen) und Neuware zu Neuwaren-Preisen bekommt. Das Schnäppchen von der Lok, die man seit Jahren sucht, findet man SEHR selten.
Ganz generell sollte man sich auch nicht auf ein Modell versteifen. Dieses findet man sowieso nicht. Lieber eine längere Wunschliste, und dann aber auch nur ein oder zwei Sachen davon abarbeiten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.943
Registriert am: 06.05.2005


   

Frustration MOBA bzw. MÄRKLIN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz