RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#51 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2022 13:46

Hallo Bodo.
Du hast den Beitrag 43 44 in diesem Thread nicht gelesen, oder? Dann könntest Du Dir wohl Deine Überlegungen und die Aufregung sparen.

Am Ende kann man doch zufrieden sein, dass das Problem im Sinne von den Händlern und Ihren Kunden gelöst wird.


Edit:
Von 43 in 44 korrigiert. Sorry, hatte mich um eine Nummer vertan.


mfG
Ralf


Zitat von Bodo Müller im Beitrag #49
Zitat von Magdeburger im Beitrag #43
Martin,
Dekoder ist drin, aber eben nicht dafür eingerichtet die weiteren Wagen mit Strom zu versorgen und eine stromführende Kupplung gibt es nicht.
In der BDA fehlt ebenfalls im Gegensatz zum Art.Nr. 23030 die Funktion F4 (Stromführende Kupplung an/aus).
Viele Grüße
Steffen




Ja was heißt das jetzt? Stromführende Kupplung bestellen, Kabel anlöten und Decoder dann entsprechend programmieren? Warum macht Märklin solch einen Schei.... ? Ist wohl beabsichtigt, hier den Steuerwagen nicht als Alternative für 23030 an den restlichen Zug verwenden zu können. Ich bin echt sauer.


Gecco hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.08.2022 19:44 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#52 von Bodo Müller , 21.08.2022 18:25

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #51
Hallo Bodo.
Du hast den Beitrag 43 in diesem Thread nicht gelesen, oder? Dann könntest Du Dir wohl Deine Überlegungen und die Aufregung sparen.

Am Ende kann man doch zufrieden sein, dass das Problem im Sinne von den Händlern und Ihren Kunden gelöst wird.


mfG
Ralf





Wo steht etwas im Beitrag 43, dass es im Sinne von Händlern und Ihren Kunden gelöst wird? Was wird gelöst? Da steht nur, das es keine stromführende Kupplung gibt, der Decoder nicht dafür eingerichtet ist und in BDA diese Funktion nicht genannt wird.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.033
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#53 von Gecco , 21.08.2022 18:47

Dann lies doch mal selbständig einen Beitrag weiter unten.....#44


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#54 von Schwedenzug , 22.08.2022 20:54

So, meine Steuerwagen und Lokomotive ist da!

Lok haben wir schon gesehen. Eine schöne maschine, aber etwas zu "rau" und matt in der Druck. Es kann besser sein. Keine bilder von Mir, wurde alles schon hier früher deutlich gezeigt.
Lok fährt mit Sound aber hervorragend. CV2=2, CV3=30, CV4=30. Das wars an änderungen und sie fährt sanft und gut an. Nur die CV für die Bremssound könnte geändert werden. Ich bin ja ziemlich oft in den letzten Jahren bei der Bahnsteig in Leer gestanden beim Abfahrt eine IC mit 101 und in meine Ohren hört sich das Trix-Lok sehr gut und korrekt an. Soweit so gut!

Ich habe mich hier oben über die Stromabnahme von Trix beschwert. Jetzt bin Ich aber positiv überrascht! Schau mal hier:



Der Wagen hat also 8-punkt aufnahme mit geteilten Achsen, ala Roco! Wahnsinn, und ENDLICH. Ist es neu oder nicht? Für mich bei Trix schon.

Hier der Wagen. Viel besser in Lack als der Lok, ich glaube hier ist kein digitaldruck in Spiel?



Wie schon erwähnt, der Wagen hat keine Strohmkupplung und ausgang dafür ist ja nicht beschrieben. Mal sehen was daraus kommt..... Geht sie Retour für Umbau? Keine Ahnung.

Abgeshen von der Kleinigkeit mit der Kupplung bin ich sehr froh und beeindruckt insgesamt. Eine hervorragend gelungene Design als IC jubiläum, und gute modelle. (Digitaldruck der Lok ist ganz okey ab 20 cm entfernung....).

Die neue Mä/trix 101 mit mittelmotor ist auch wirklich gelungen. In details grundsätzlich meilen nach Piko, aber immer noch eine gute Lok. Nur - etwa 100 EUR zu teuer, ähnelt fast ein "hobby" lok mit den ganz einfachen Pantos auf der Dach. Aber - ich finde es nicht unbedingt schlecht, weil sie ist ja betriebstauglich. Vielleicht zahle ich gerade dafür?
Die Piko "IC" 101 folgt bald. Obwohl die Welt bald zu Ende geht will Ich es haben. Frieren muss Ich diesen Winter sowieso. Dann MIT der 101 sammlung komplett.

/Martin, fan der 101, das neue "klassiker" auf DB gleisen.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


BroeckelT, VanHouten, 218112-1, bleudeur, Starlord, Oggi, Oskar und 11652 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#55 von Bodo Müller , 23.08.2022 09:03

Hallo martin,

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #54
So, meine Steuerwagen und Lokomotive ist da!

Der Wagen hat also 8-punkt aufnahme mit geteilten Achsen, ala Roco! Wahnsinn, und ENDLICH. Ist es neu oder nicht? Für mich bei Trix schon.




Das ist nicht neu. Die gab es bereits im letzten Jahr bei dem regulären IC-Steuerwagen 23030.

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #54

Wie schon erwähnt, der Wagen hat keine Strohmkupplung und ausgang dafür ist ja nicht beschrieben. Mal sehen was daraus kommt..... Geht sie Retour für Umbau? Keine Ahnung.




Da hier im Forum behauptet wurde, die Händler seien informiert, habe ich gestern diesbezüglich 3 Telefonate geführt:

1. Anruf bei meinem Händler

Ich rief bei meinem Händler an, von dem ich die Lok und den Wagen bezogen habe. Dort wusste man nichts von der Regelung. Während wir telefonierten, schaute der nette Mitarbeiter im Märklin-Händlerportal nach, wo sämtliche Infos für Händler zu sehen sind. Auch dort war nichts zu finden.

2. Anruf beim Märklin-Kundenservice

Dort war eine nette Dame, die weder den Wagen 23030.001 kannte noch etwas von der Reglung wusste, daß Märklin die Trix-Steruerwagen nachbessern soll/wird. Die Dame leitete mich dann weiter zum Reparaturservice zu einer weiteren netten Dame, die auch nichts von einer Nachbesserung wusste. Sie reichte mich dann an einen iherer Kollegen weiter, der mir dann sogar freundlich erläuterte, was ich denn alles umbauen/modifizieren müsste um den Wagen mit stromführender Kupplung zu ertüchtigen. Letztendlich sagte er, ich solle den Wagen zu Märklin einsenden und das Thema beschreiben. Es würde dann nachgeprüft und entsprechend ausgeführt.

3. Anruf bei der W13PLUS-Händlervereinigung

Letztendlich rief ich dann bei der W13-Händlervereinigung in Wachau OT Feldschlößchen an, wo ich ebenfalls eine nette junge Dame erreichte. Thema kurz geschildert und dann war die Dame schon fast entsetzt bzw. völlig überrascht, daß Märklin nichts von von der Angelegenheit weiß (Kundenservice/Reparaturservice). Sie fragte dann naochmals intern nach und bestätigte mir, daß es ein Produktionsfehler gab und die Märklin-Wagen derzeit im Werk vor Auslieferung entsprechend nachgerüstet werden, die TRIX Wagen allerdings dann über den Händler eingesendet werden müssten.

Also sind wir TRIX-Kunden mal wieder die Dummen. Die Märklin-Kunden haben nochmals Schwein gehabt und brauchen nichts hin- und her senden. Ich bin mit meinem Händler so verbleieben, daß ich mich selbst darum kümmere und es direkt nach Märklin, oder zu einem authorisierten Märklin-Service sende. Das soweit zu dem Thema.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Oskar hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.033
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#56 von Schwedenzug , 23.08.2022 09:15

Hallo,

Okey, danke. Ich habe die Frage an Elriwa jetzt gestellt ob es einen zu einen rückruf kommen wird. Mal sehen!

Wird vielleicht Trix/DC bisschen stief-mütterlich von Märklin behandelt? Nach aussage meinen Händler ist es so, offensichtlich verdienen die bei Trix gar nix aber behält es wegen der Markt etc. Keine ahnung, das Thema können wir besser anderswo besprechen.

Wenigstens erfreuerlich das Trix eine sehr gute rollfähige Strohmaufnahme hat.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#57 von Gecco , 23.08.2022 09:26

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #55
Hallo martin,

2. Anruf beim Märklin-Kundenservice

Dort war eine nette Dame, die weder den Wagen 23030.001 kannte noch etwas von der Reglung wusste, daß Märklin die Trix-Steruerwagen nachbessern soll/wird. Die Dame leitete mich dann weiter zum Reparaturservice zu einer weiteren netten Dame, die auch nichts von einer Nachbesserung wusste. Sie reichte mich dann an einen iherer Kollegen weiter, der mir dann sogar freundlich erläuterte, was ich denn alles umbauen/modifizieren müsste um den Wagen mit stromführender Kupplung zu ertüchtigen. Letztendlich sagte er, ich solle den Wagen zu Märklin einsenden und das Thema beschreiben. Es würde dann nachgeprüft und entsprechend ausgeführt.

3. Anruf bei der W13PLUS-Händlervereinigung

Letztendlich rief ich dann bei der W13-Händlervereinigung in Wachau OT Feldschlößchen an, wo ich ebenfalls eine nette junge Dame erreichte. Thema kurz geschildert und dann war die Dame schon fast entsetzt bzw. völlig überrascht, daß Märklin nichts von von der Angelegenheit weiß (Kundenservice/Reparaturservice). Sie fragte dann naochmals intern nach und bestätigte mir, daß es ein Produktionsfehler gab und die Märklin-Wagen derzeit im Werk vor Auslieferung entsprechend nachgerüstet werden, die TRIX Wagen allerdings dann über den Händler eingesendet werden müssten.


Das wirft erstmal kein so gutes Licht darauf wie Märklin intern organisiert ist, aber letztlich ist auch hier (und in diesem Fall ganz besonders) der Händler der Ansprechpartner für die Reklamation. Was die dann mit Märklin vereinbaren steht auf einem anderen Blatt. Mein Händler hätte den Artikel ohne Murren mit Freimarke zurückgenommen und zur Nachbearbeitung eingesendet. Wenn du ihm das freundlicherweise abnimmst, kannst du das tun, das ist dann aber deine Eigeninitiative.

Zitat

Also sind wir TRIX-Kunden mal wieder die Dummen. Die Märklin-Kunden haben nochmals Schwein gehabt und brauchen nichts hin- und her senden. Ich bin mit meinem Händler so verbleieben, daß ich mich selbst darum kümmere und es direkt nach Märklin, oder zu einem authorisierten Märklin-Service sende. Das soweit zu dem Thema.


Was meinst du mit "wieder mal die Dummen"? Bist du als TRIX Kunde schon häufiger benachteiligt worden von Märklin/TRIX? Falls ja: bei welchem Artikel und warum? Normalerweise kommen doch eher die Märklin Modelle vor den TRIX Modellen heraus, so dass es genau umgekehrt ist.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#58 von Magdeburger , 23.08.2022 09:49

Moin Zusammen,
na da bin ich mal gespannt. Bisher habe ich auf meine Mail an meinen Händler noch keine Antwort bekommen, dass ich den Wagen zurücksenden kann und dieser bei Märklin nachgebessert wird.
Bodo, vielen Dank für deinen Einsatz, scheint ja wirklich alles nicht so einfach zu sein ;-(.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#59 von Schwedenzug , 23.08.2022 10:29

Moin,

Ich habe gerade meldung vom Händler gekriegt Ich soll meine Wagen einschicken. Werde ich tun. Die 7 wagen warten alle da heim auf Steuer-wagen kontrolle der Beleuchtung....

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#60 von bleudeur , 23.08.2022 13:32

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #54
Lok haben wir schon gesehen. Eine schöne maschine, aber etwas zu "rau" und matt in der Druck. Es kann besser sein. Keine bilder von Mir, wurde alles schon hier früher deutlich gezeigt.


Hallo,

ist denn der Druck wenigstens beim Steuerwagen besser gelungen? Ich hoffe bei der Lok schwer auf eine 2. Charge bei der man es besser hinbekommt. Einfach nur jammerschade für dieses wunderschöne Motiv.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#61 von Magdeburger , 23.08.2022 13:48

Moin,
yup der Druck beim Steuerwagen ist sehr gut, nützt nur momentan nichts, meiner geht nun auch Retour zum Händler...

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#62 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2022 17:32

Hallo Bodo.
Es beruhigt mich, dass Du meinen Worten soweit Glauben geschenkt hast um hartnäckig an verschiedenen Stellen "Dein Recht" einzufordern.

Bedauerlich finde ich es aber, dass es scheinbar noch nicht mal eine Gruppe von knapp 15 Händlern schafft sich gegenseitig über so Etwas per Mail zu informieren (vorausgesetzt, Dein Händler wollte das Thema nicht aussitzen). Man sollte eigentlich annehmen, dass alle Händler einer solchen Gemeinschaft entsprechend motiviert sind. Und zumindest ich erwarte, dass solche eigenen Sonderauflagen bei Eintreffen Stichproben-mäßig angesehen und getestet werden. Nur so kann man erkennen ob das "Lastenheft" erfüllt wurde.


mfG
Ralf


Bodo Müller und Magdeburger haben sich bedankt!

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#63 von Schwedenzug , 23.08.2022 21:22

Abend,

In gegenteil zu was Ich in #59 geschrieben habe, werde Ich meine wagen NICHT einsenden. Ich habe heute der komplette Zug probegefahren. Jede 2e wagen umgedreht und jetzt fährt die 7 wagen mit beleuchtung und der Steuerwagen mit eigene Digital kontrollierbare beleuchtung. Meine abstellgleise sind alle abschaltbar, deswegen passt es für mich so! Ist meine entscheidung. Vom Händler Elriwa habe ich alles gekriegt um das schöne stück reinzusenden aber ich mache es nicht, es funktioniert ja so alles ganz ordentlich.

Lok fährt super, der Wagen-zug jetzt auch. Anfängliche entgleisung war wohl zufällig. Beleuchtung, bedruckund usw ist jetzt im Betrieb völlig okey. Ein herrlicher moderner Jubiläums-zug wurde es! Ohne passende Epoche 6 ambiente fühlt sich der Zug jetzt auf meine mischanlage sehr wohl! Villeicht kommt der Roco ICE1 später dazu um ein bissle mehr Epoche 6 anzubieten. Auch eine echte 303 mm wagen zug habe ich für der nächste 101 von Piko.





/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


BroeckelT, Oggi und Oskar haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#64 von Bernd-BS , 23.08.2022 22:06

Hallo Martin,
Ich freue mich für dich, dass du Spaß mit dem Zug hast! Zum Problem mit dem entgleisen, das habe ich auch mal gehabt. Es scheint, dass es darauf ankommt,wie sorgfältig man die Wagen kuppelt. Insbesondere der Speisewagen ist wohl kritisch. Umdrehen und schauen, ob die Kupplung nicht an die Puffer kommt, dann macht der Zug Spaß.

Viele Grüße, Bernd
..der noch auf den Steuerwagen wartet (Mä)


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#65 von Magdeburger , 24.08.2022 08:56

Moin Martin,
also mein Wagen ist gestern zurück zu elriwa gegangen, musste dort aber anrufen, meine gesandte Mail scheint untergegangen zu sein, man hat sich aber entschuldigt. Ich sehe es nämlich nicht ein Geld für ein nicht vollständig ausgeliefertes Produkt zu bezahlen, da soll Märklin Bitteschön nacharbeiten, mal schauen, wie lange das nun dauert.
@Ralf, sehe es wie Du, da haben auch die Händler der "Wilden 13+" mächtig geschlafen, wie kann man ein Produkt abnehmen und es nicht kontrollieren?

Na mal schauen wie es weiter geht. Dir Martin viel Spass mit dem kompletten IC und gerne noch ein paar Bilder vom kompletten Zug .

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#66 von Tobias.K , 24.08.2022 16:42

Hat hier noch keiner gefragt, was auf dem Zuglaufschild des Steuerwagens steht? Mich würde es interessieren. Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 
Tobias.K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.01.2009
Gleise M-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#67 von Schwedenzug , 24.08.2022 17:23

Moin,

@Steffen: Du hast ja recht, eigenlich bin Ich jetzt der leichtgekaufte Modellbahner der alles schluckt und bei halbfertige produkte steht. Aber es funktionert okey bei mir, und auch in diese weise habe ich die Strohmaufnahme besser aufgeteilt. Der eine Pol kommt nicht 100% aus der Kupplung und zu 7 wagen... Na ja, mal sehen wie es länger klappt! Und ehrlich mal: Das Paket mit USP war komplett zerstört beim ankuft! Gott sei dank das Einhalt nicht. Hatte herzklopfen beim öffnen! Das Risiko meine schöne Wagen das noch zwei mal auszusetzen ist einfach zu hoch!

Zu Wilde13 ein kommentar: Es ist ja diese Wagen und Lok in der heisseste Sommer jemals gekommen, mitten in der Deutsche Urlaubs höhepunkt, August.... Vielleicht entschuldigt das ein bisschen?

Zuglaufschild:



ist kaum zu lesen, ohne vergrösserungsglas habe ich es nicht sehen können. IC2312, Stuttgart Düsseldorf Hamburg-Altona! Also es passt NICHT zu den bisherigen IC wagen. Wurde das aber versprochen? Es steht nur irgendwo das die passende Wagen diese IC 2012 ist oder was es war, aber klar dann könnte mann sich ähnliche zuglaufschilder erwarten können. Keiner meiner bekannten inklusive mich selbst kann diese Schilder aber lesen. Also wiederum für mich persöhnlich ein "nix" problem. Bomben fliegen in Ukraine, meine weisse IC wagen sind schön und fahren super - egal dann die Zuglaufschilder.
(Mein gott! Wäre alle wie Ich dann brauchte Mä/Trix und die anderen überhaupt keine Garantie-abteilung! )

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


mobaz, Tobias.K und Magdeburger haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#68 von Tobias.K , 24.08.2022 20:53

Hallo Martin,

Vielen Dank für die Info.

der IC 2312 hat den Laufweg: Stuttgart HBF-Mannheim HBF-Köln HBF-Düsseldorf HBF-Osnabrück HBF-Hamburg HBF-Hamburg Altona in echt ist dieser Zug 14 teilig unterwegs. Einen längeren IC haben die anscheinend bei der Wilden 13+ nicht gefunden ☺️. Naja sei's drum.... Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Ich warte auch noch auf meinen Steuerwagen. Die Lok befindet sich schon bei mir 😍.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 
Tobias.K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.01.2009
Gleise M-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#69 von Schwedenzug , 24.08.2022 20:57

Haha, 14? Echt?
Muss den Weg über Linke Rheinstrecke dann gehen oder denke Ich? Hoffe ich komme noch dieses Jahr da vorbei, hat das ganze Jahr alles verpasst....

Umschildern geht ja auch, aber Ich lasse es einfach beim original. Schön ist der Zug sowieso, nur brauche ich bessere Parade strecken. Plane für 8 wagen auf der nächste anlage - 14 ist ja nur einen Traum für die meisten.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#70 von Tobias.K , 24.08.2022 21:11

ja, 14 plus Lok. Es geht über die Linke Rheinstrecke Mainz-Koblenz-Bonn. 14 teilig ist für mich auch zu Lang.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 
Tobias.K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.01.2009
Gleise M-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#71 von Magdeburger , 25.08.2022 09:12

Moin,
danke @Martin für das Bild des Zuglaufschildes. Ich finde das so auch nicht weiter schlimm, weil, wie Du schreibst, mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Witzug finde ich auch die Umsetzung der roten "Maskenschilder" an der Tür. Ein nettes, zeitgemäßes Detail, was den Wagen dann allerdings ganz streng genommen, tatsächlich nicht mit den Epoche V IC-Wagen laufen lässt (stört mich aber auch nicht weiter und vielleicht überrascht uns MäTrIx ja bei den Herbstneuheiten mit Epoche VI-Wagen?).
Das kaputte Paket ist natürlich ärgerlich, gut, dass wenigstens der Inhalt unbeschädigt war. Aber hier packt elriwa die Ware ja auch immer sehr sorgfältig ein, so meine Erfahrung.

Einen schönen Tag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#72 von DrSoran , 16.09.2022 16:51

Irgendwie ist das alles ein wenig verwirrend, hab heute bei Modell Bahn Kramm (sind jan doch Bauch Mitglied von w13) nachgehört wg. der stromführende Kupplung, die meinten nur der Steuerwagen hätte keine....


DrSoran  
DrSoran
Beiträge: 4
Registriert am: 18.07.2022


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#73 von frosch27 , 17.09.2022 13:03

Zitat von DrSoran im Beitrag #72
Irgendwie ist das alles ein wenig verwirrend, hab heute bei Modell Bahn Kramm (sind jan doch Bauch Mitglied von w13) nachgehört wg. der stromführende Kupplung, die meinten nur der Steuerwagen hätte keine....


Moin,
genau das ist ja falsch. Es steht ja auch in der Beschreibung: Trennbare, Strom führende Kupplungen, digital schaltbar. Übrigens auch bei Kramm in der Beschreibung....

Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#74 von Magdeburger , 17.09.2022 14:08

Moin,
genau und deshalb arbeitet Märklin da jetzt nach. Meiner ist vom Händler jedenfalls anstandslos nach Göppingen geschickt worden.

Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin/Wilde 13+-Modell: 101 110-5 + Steuerwagen: 50 Jahre Intercity

#75 von max , 08.10.2022 22:54

Liebe Mitwartenden,

hat schon jemand etwas gehört, wann die "richtigen" von Märklin ausgeliefert werden sollen?

Liebe Grüße max


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


   

Elektrolokomotive Baureihe 114 37426 Märklin
? Roco Taschen- und Containerwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz