Welcher Decoder ist verbaut - wie anbinden?

#1 von dbnextMOBA , 03.11.2021 16:24

Guten Tag,

ich lese nun schon mit gr0ßer Freude den einen oder anderen Beitrag in diesem Forum. Hier sind sicher viele echte Experten und Profis unterwegs. Mich freut die Hilfsbereitschaft und kollegiale Art sehr.
Kurz zu meiner Person. Bin seit meiner Jugend Modellbauer und z.T. auch Bahner mit vielen Jahren Pause durch Beruf, Familie, Haus etc. - viele kennen das ja sicher.
Nun habe ich "Erbe-bedingt" meine alte Eisenbahn mitgenommen und angefangen über einen Neuanfang nachzudenken.
Mein bisheriges Material besteht aus H0, zwei Leiter Gleichstrom der Hersteller: Fleischmann, Roco, Liliput, Brawa bis zu Kleinbahn. Alles analog.
Durch einige Foren Beiträge bestärkt habe ich mir via ebay ein Einsteigerset Lenz SET01 sehr günstig erworben. Zentrale, Booster, Trafo + Handregler.
Zwei gebrauchte Loks habe ich gleich noch mitersteigert ,. Diese haben, das finde ich sehr toll auch schon Decoder verbaut. Leider liegen keine Beschreibungen etc. bei.

Wie kann ich diese nun "aktivieren" bedeutet für mich - Adressen auslesen, geg. neu adressieren etc. Fahren möchte ich mit DCC (siehe Lenz).

Vielen Dank für jeden Tipp und entschuldigt wenn die Frage naiv ist....

Tschau
Daniel


dbnextMOBA  
dbnextMOBA
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2021
Ort: Olching
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist verbaut - wie anbinden?

#2 von mobaz , 03.11.2021 16:30

Moin Daniel, lese die BA durch und gehe in die CV-Programierung. CV1 ist die Lokadresse. Die kannst du dann auslesen und ändern, wenn die Decoder das unterstützen.
Schönen Gruß
Maik


dbnextMOBA hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Welcher Decoder ist verbaut - wie anbinden?

#3 von 8erberg , 03.11.2021 16:42

Hallo,

auf der Lenz-Homepage findet man die Anleitungen: https://www.lenz-elektronik.de/info/downloads.php

Fürs Fahren ist erst einmal nur die Lokadresse wichtig (CV 1) und das kurze Adressen eingestellt sind und das Lok und Decoder auf gleiche Fahrstufenanzahl stehen, das steht in CV 29.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


dbnextMOBA hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist verbaut - wie anbinden?

#4 von Pirat-Kapitan , 03.11.2021 22:59

Moin,
leider ist es nicht sicher dass ältere Decoder via CVs programmiert werden, ggf. muss man auch die Registerprogrammierung anwenden.
Grundsätzlich geht bei Lokadresse nur das Programmiergleis, Registerprogrammierbare Decoder kann man auch auf dem Programmiergleis nicht auslesen!

Ich würde auf dem Programmiergleis
- versuchen, CV 8 auszulesen (Herstellerkennung). Damit bekommt man einen ersten Hinweis auf den Decoder.
- versuchen, CV1 auszulesen. geht das nicht, "blind" eine Lokadresse (Wert 1-99) programmieren (und die Adresse merken !). Dann auf dem normalen Gleis die Lok unter dieser Adresse versuchen zu fahren.
- wenn Du CV 1 auslesen kannst, bitte auch CV 29 auslesen. Dann in CV 1 die Lokadresse programmieren (Wertebereich wie oben) und in CV 29 den Wert 2 programmieren. In der Zentrale sollte dann für diese Lokadresse 28 ( 128 Fahrstufen eingestellt sein.
- wenn die Lok in die falsche Richtung fährt, den Wert in CV29 um 1 erhöhen, also "3" einprogrammieren.

Schöne Grüße
Johannes

PS: die Angabe eines Wohnortes fördert durchaus die Möglichkeit persönlicher Kontaktaufnahme


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


dbnextMOBA hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Welcher Decoder ist verbaut - wie anbinden?

#5 von dbnextMOBA , 04.11.2021 08:24

Erst mal einen herzlichen Dank an alle die so schnell geantwortet haben.
Werde die Tipps mal versuchen. Die Dekoder sehen, soweit sichtbar recht klein und neu aus. Denke da sollte es klappen die Werte auszulesen.

Ich wohne im Westen den Großraums München. Kontakte zu Modellbahnern der Region sind willkommen.

Tschau und Danke
Daniel


rainerkrüger hat sich bedankt!
dbnextMOBA  
dbnextMOBA
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2021
Ort: Olching
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist verbaut - wie anbinden?

#6 von dbnextMOBA , 29.12.2021 15:51

ERFOLG!

So nun bin ich endlich dazugekommen die bei ebay erstandenen Loks mit dem ebenfalls dort gekauften Lenz SET01 auszulesen
und in Betrieb zu nehmen.

Habe also alles nach Anleitung verkabelt und ein Programmiergleis angeschlossen. Als erstes mal CV1 ausgelesen. Hat etwas beim ersten mal etwas gedauert???
Dann wurde die Lokadresse angezeigt. Da es sich um eine Roco 160 handelt macht die Adresse "1600" Sinne
In CV8 fand sich die Nr. 157 also laut Liste Kühn-Digital. Bei der zweiten Lok passte auch alles.

Dann habe ich natürlich mal probiert ob die Loks fahren und muss sagen, für den Preis sehr zufriedenstellend. Allerdings finde ich den Handregler LH100 etwas unhandlich.
Nur Tasten sind doch wesentlich weniger "haptisch" als ein Drehregler. Aber - und das ist für mich das wichtigste - alle funktioniert.

Daher nochmals Danke an alle die mir so schnell mit guten Tipps zur Seite gestanden haben. Werde nun mal versuchen mein altes - neues Hobby wiederzubeleben.

Eine gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes 2022 allen Modellbahn Kollegen
Tschau
Daniel


dbnextMOBA  
dbnextMOBA
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2021
Ort: Olching
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist verbaut - wie anbinden?

#7 von drum58 , 29.12.2021 15:56

Zitat von dbnextMOBA im Beitrag #6
Allerdings finde ich den Handregler LH100 etwas unhandlich. Nur Tasten sind doch wesentlich weniger "haptisch" als ein Drehregler. Aber - und das ist für mich das wichtigste - alle funktioniert.


Hallo Daniel,

das ging mir auch so, aber Lenz bietet ja einen (kostenpflichtigen) Umtausch LH 100 gegen den neuen LH 101 (mit Drehregler) an und der liegt für mich gut in der Hand. Vielleicht ja auch etwas für dich?

Gruß
Werner


dbnextMOBA hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Digikeijs DR 4088 GND mit Märklin CS2 verbinden
CS3 Problem bei remote Zugriff per PC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz