Welches Krokodil

#1 von henrymaske , 05.11.2021 15:51

Hallo Freunde,

ich suche ein Krokodil für Märklin H0.

Jetzt meine speziellen Fragen:

1. Es soll laufruhig sein ( also kein Märklin Stirnradrasselgetriebe usw. )

2. Es darf auch von Roco, Fleischmann oder wer auch immer die Viecher herstellt sein:)

3. Es darf von Märklin sein, ABER es muss ein Glocki von SB Modellbau montierbar sein - ich habe bei SB Modellbau aber nichts gefunden.....

4. Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Märklin Sinus oder Soft Drive Sinus Motor - taugt der was ? Laut leise ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welches Krokodil

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 05.11.2021 15:58

Hallo Rolf,

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-SBB-Be-6_8-III zeigt die Möglichkeiten für Krokodile.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


henrymaske hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.570
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Krokodil

#3 von Siegfried.F , 05.11.2021 17:08

Hallo Rolf,
zum 4. Punkt:
ich habe das Märklin Krokodil 39560. Die Lok hat den Sinus Antrieb. Der Decoder ist fx. Ich hatte schon verschiedene Krokodile vorher. Kein Vergleich. Ob der Sinus was taugt müssen andere beurteilen, mein Krokodil darf nur sehr selten auf Fahrt gehen weil auf der Main Weser Bahn war es nicht zu Hause. Laut oder leise ist Geschmackssache (besser Gehörsache), daher mein Empfinden: sie fährt leise.
VG Siegfried


henrymaske und Jd1956 haben sich bedankt!
Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Krokodil

#4 von Elokfahrer160 , 05.11.2021 17:13

Hallo, Rolf

ich antworte mal auf deine Nachfrage , weil sich bei mir etliche dieser " Reptilien " im Bw angesammelt haben. Krokodile heissen bei der SBB entweder Ce 6/8 II - oder Ce 6/8 III , weil diese 2 Serien unterschiedliche Antriebsstränge besitzen. Mit geänderter Geschwindigkeit (V-max. = 75km/h) hiessen die SBB Krokodile ab 1975 dann Be 6/8 III:

1. Märklin - mit C Sinus Motor:

Diese Modelle tragen die Nr. 39560 (grün, Nr. 14310) und 39561 (braun, Nr. 14318) mit dem grossen C-Sinus , den Motor gibt es bei Märklin nicht mehr, sie fahren super leise, ohne Sound

2. Märklin - mit dem SDS (Soft-Drive Sinus) Motor:

Diese Krokodile tragen die Märklin Nummern 39562 - 39565, Modell der SBB - Ce 6/8 III in den Farben grün und braun , auch den SDS Motor gibt es bei Märklin heute nicht mehr

3. Märklin - neues Modell mit 2 Mabuchi Motoren:

Das sind bei Märklin die Modelle der Ce 6/8 II , digital mit Sound, Märklin Modell 39566 - oder das Rangierkrokodil Ce 6/8 II als Insider Modell aus 2015, Märklin Nr. 39567 oder gleich zweimal in der Krokodil Doppelpackung 37565, einmal in brauner Farbgebung und einmal in grünem Outfit

Die älteren Modelle von Märklin ( 3015, 3300, 3652, 3656, 3756 etc.) habe ich weggelassen, das sie meist einen HLA Motor haben, das wären die Modelle mit dem etwas "lauteren Motor".

4. Roco - SBB Krokodil:

Die letzte Auflage im Jahr 2017 war die SBB Maschine 14 282 , das grüne Krokodil, das unter der Roco Nr. 79249 in AC digital erschien. Eine ältere Konstruktion mit Glühlämpchen und ohne Sound, dafür aber mit dem bewährten Roco Motor - 5 Poler schräggenutet. Das Vorgängermodell aus dem Jahr 2010 war das Roco Modell 69897, eine Ce 6/8 II in digitaler Ausführung, ebenfalls ohne Sound, aber mit leisem Antrieb und dem Roco 5 Pol-Motor.

Daneben gibt es noch für den DC Bereich Krokodile von Fulgurex, die aber für uns AC Bahner nicht ohne grössere Umbauarbeiten eingesetzt werden können.

Mein persönlicher Favorit ist das SBB Krokodil mit dem grossen C Sinus Motor, fährt super leise und hat jede Menge Zugkraft. Leider gibt es diesen Motor bei Märklin seit 2008 nicht mehr, weil er in der Beschaffung recht teuer war. Es soll nicht verschwiegen werden, dass hier die Ersatzteilbeschaffung problematisch bis schwierig ist.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.599
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Welches Krokodil

#5 von henrymaske , 05.11.2021 20:00

Hallo Siegfried,

ok, ich hatte noch keinen Sinus Motor.

Hallo Dölerich, ja danke ich habe nur E-Lok eingegeben

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher

Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten für mich herausgefunden

1. Kann man den C Sinus Motor gegen einen Glocki austauschen ?

2. Wenn ich ein "altes" Märklin Krokodil kaufe mit HLA kann ich ja jederzeit mit einem Glocki umrüsten !?

3. Oder ich kaufe die Roco Maschine mit 5 Poler

Ich glaube das wird eine schwere Geburt......

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welches Krokodil

#6 von 103 113-7 , 05.11.2021 20:14

Hallo Rolf,
bedenke bitte, dass die alten Krokodile 3056 und Abkömmlinge einen Trommelkollektormotor haben, der nur auf eine Antriebsgruppe wirkt. Auch beim Tausch gegen einen SB Antrieb wird die Lok nur einseitig angetrieben. Wenn dann der nicht angetriebene Teil nicht absolut leichtgängig ist, drehen sich die Antriebsgruppen unterschiedlich schnell, was besch...eiden aussieht. Das passiert leider oft. Ich hatte schon einige Krokis auf dem Operationstisch, wo die Achsen bombenfest saßen.
Da Du großen Wert auf gute Fahreigenschaften legst, rate ich Dir von der 3056, 3352, 3356, 3556, 3656... Krokokodilgattung ab.

Zu den anderen kann ich nichts sagen. Ich bin mit meiner 3356 und 3352 sehr zufrieden, da ich Betriebsbahner bin.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Welches Krokodil

#7 von Railadventure1 , 05.11.2021 20:33

Hallo Modellbahner
Ich habe seit ca.. 4 Jahren das Braune SBB Krokodil ( Analog ) von Roco .... und seit ca.. 2 Tagen das gleiche nur Neu mit Digital Schnittstelle und habe einen Esu LP 5 eingebaut ( wird wahrscheinlich noch gegen den Sounddecoder ersetzt werden, falls dieser wieder lieferbar ist

Was mich an dem Roco Modell begeistert ist ...
1 Der Antrieb über Kardan Wellen ...
2 alle 6 Achsen sind angetrieben ( die 3 Linken sowie die 3 Rechten )
3 die Kuppelstangen laufen Synchron, wie beim Original nicht einfach mit oder leer, wie bei manchen anderen Herstellern des Modells
4 Absolut perfekter Antrieb ! sehr leiser und kräftiger Motor ! und es kann extrem langsam und ruck frei gefahren werden !
5 keinerlei Fahr Probleme auch bei 360ern kleinen Radien und Bogenweichen ! ( Fleischmann Profigleis ! mit Bettung )

Ich hatte schon von zwei anderen Herstellern ein Krokodil, war aber von keinem nur annähernd überzeugt wie von dem Roco das ich nun in 2 Ausführungen besitze und wirklich sehr schätze !

Wegen Motortausch oder Umrüstung habe ich keine Erfahrung und auch kein Bedarf, für meinen Geschmack würde ich den Originalen Motor nicht gegen einen anderen tauschen, ich bin sehr zufrieden damit.

( Noch ohne Zurüstteile ! die bringe ich die Tage an, wenn ich Zeit und Muse habe ..... )
Bild 3 by Railadventure1, auf Flickr

mfg an alle Krokodil Freunde und Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Welches Krokodil

#8 von Elokfahrer160 , 05.11.2021 20:49

Guten Abend, Rolf

der C Sinus Motor hat eine völlig andere Wirkungsweise - wie ein Glockenankermotor. Der C-Sinus Motor besteht aus 1 Stator mit 9 Spulen und einem Rotor mit 12 Dauermagneten und er lässt sich wie ein Drehstrommotor betreiben. Er benötigt daher eine Steuerplatine. Über sogenannte Hall Sensoren wird die Drehzahl an die Regelelektronik zurückgemeldet.

Dieser C Sinus Motor hat daher ein hohes Drehmoment - bei niedrigen Drehzahlen. Der Motor kann ohne diese Steuerplatine nicht betrieben werden, auf dieser Steuerplatine sitzt bei den Märklin Krokodilen auch der fx Decoder, bei den Märklin Maschinen 39560 und 39561. Der C-Sinus Motor hatte bei Märklin den alten HLA Antrieb ersetzt, dies war in den Jahren 2001 - 2008. Leider hat Märklin es versäumt, die Steuerplatinen weiter zu entwickeln. Heute gibt es als Ersatzteil weder den Motor noch die Regelelektronik - bei Märklin.

Ich hatte mal im MoBa Verein - mit 9 verschiedenen Krokodilen von Märklin und Roco - sogenannte Steigungstests gefahren, da war der C-Sinus Antrieb eindeutig der Sieger. Dieser Motor hat enorme Leistungsreserven - für mich nach über 40 Jahren als Modellbahner der beste Antrieb, den ich je gefahren habe - so meine Meinung.

Ebenfalls lauffreudig und leise ist der schräggenutete 5 Poler Motor von Roco, der in den Rocodilen mit 2 Schwungmassen verbaut ist, sehr leise und gut regelbar - auch im unteren Drehzahlbereich. Roco hat es allerdings versäumt, seinen Krokodilen einen Sound " ab Werk "zu verpassen - und die Konstruktion ist jetzt bestimmt schon 30 Jahre alt. Ein Kroko-Update wäre dringend notwendig. Heute werden keine Glühlampen Beleuchtungen mehr verbaut, sondern LED eingebaut. Ich fahre ein Roco Krokodil 79249, mit einem Zimo Sounddecoder und dem Sound von www.portigliatti.it . Leider leiden die meisten braunen Roco Krokodile - am Gehäuse-Mittelteil - unter einem brüchigen Kunststoff, diese Gehäuseteile in braun gibt es bei Roco leider als Ersatzteil nicht mehr nachzukaufen. Krokodile - mit einem Umbau von SB Modellbau - besitze ich nicht, daher kann ich hier zu deiner Frage nix beitragen.

Viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


11652, X2000, henrymaske und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.599
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Welches Krokodil

#9 von henrymaske , 05.11.2021 21:21

So, ich denke jetzt bin ich etwas schlauer.

Einen Märklin HLA werde ich wohl nicht kaufen und umbauen, weil das keinen Sinn macht, denn

ich schwanke zwischen Märklin 39560 - ist das die mit dem großen unverwüstlichen C-Sinus Motor ?

und Roco 79249 mit 5 Poler.

Ich hatte noch nie einen C Sinus und das würde mich schon mal interessieren wie der läuft. Ist das der Ur Sinus wo nicht so anfällig ist ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welches Krokodil

#10 von Elokfahrer160 , 06.11.2021 08:43

Hallo, Rolf

ich hatte mit meinen C-Sinus Antrieben von Märklin noch keine Probleme. Du kannst dich aber - vor dem Kauf eines Reptils - etwas informieren, es hat hier im Forum nette Kollegen, die sich der Ersatzteil-Versorgung der Sinus Treiberplatinen angenommen haben, das sind die User Florian & Jörg , hier als Loksound 4.

Der Thread ist hier im Forum zu finden: SUSI BLDC Motor Controller / Ersteller ist Jörg alias Loksound 4. Nutze mal die Suchfunktion und liess dir den Thread durch, damit du dann an einem Märklin C Sinus Krokodil Freude hast ...... und auch eine private Ersatzteile-Quelle verfügst, falls mit deinem BLDC Treiber etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Das Roco Krokodil 79249 ist manchmal noch bei einigen Händlern neu zu finden.

Viel Erfolg wünscht - Elokfahrer160/Rainer


henrymaske und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.599
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Welches Krokodil

#11 von henrymaske , 18.11.2021 19:46

So, es ist die Märklin 39560 geworden.

Ich war neugierig auf Grund der Lobeshymmen auf dieser Lok bzw. Motor und wurde doch enttäuscht.

Ich sage auch warum

1. Es ist der uralte Mäuseklavierdecoder verbaut mit dem man den Bremsweg auf max. lächerliche 50cm ausdehnen kann - das bin ich von meinen anderen Loks bzw. Decoder nicht gewohnt. Die Lok steht praktisch Meilenweit vor dem Signal

2. Ich kann nur MM fahren

3. Das Fahr- bzw. Motorengeräusch ist lauter als ich es mir erhofft hatte, jede "alte" Rocolok läuft ruhiger

4. Die Stromabnehmer hochstellen ist wohl ein Witz

Kann man eventuell einen anderen - ESU - Decoder einbauen ?

Enttäuschte Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Welches Krokodil

#12 von Muggel , 18.11.2021 21:08

Hallo Rolf,

das wird schwierig, so wie ich das sehe hat die Lok noch nicht einmal eine Schnittstelle.
Dann stellt sich die Frage sind Decoder und Motortreiber getrennte Platinen oder ist es nur eine.
So genau kann man im Web nichts finden.

Letztlich geht es um Geld, wenn der BDLC Treiber mit ersetzt werden muss wird es teuer.
So ca. 200 Euronen mit Sounddecoder dürfen eingeplant werden.

Alternative, die Lok hat die selbe Zahnradkaskade wie mit einem HLA, bitte erstmal prüfen ob genug Schmierstoff vorhanden ist?!

Manche User haben den HLA entsorgt und einen Glockenanker ca. 16x20 eingebaut. (nicht SB)
RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread (2)
Ob das auch beim Kroko funktioniert, habe ich noch nicht probiert, bei meinem Trix werkelt (noch) der HLA.

Desweiteren hat der User MAC eine Schnittstellenplatine entwickelt.
Umbaubericht Märklin 3300 SBB Be 6/8 III Krokodil - Digital, HLA, 21MTC, LED, Stützelko, NEM Schacht, Kurzkupplung, Sound

Gruss Jörg

PS: ich habe meine 3 SDS Antriebe entsorgt, eine Ansteuerung mit Sounddecodern ist bei Dampfern sehr schwierig.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Welches Krokodil

#13 von henrymaske , 18.11.2021 21:38

Hallo Jörg,

ja das stimmt die hat keine Schnittstelle, wird also nichts gehen.
Ich wusste das schon mit dieser komischen Treiberplatine, aber ich wollte eben mal den hochgelobten C Sinus Antrieb hören.......

Märklin war ja in Sachen Motoren schon immer rückständig und um Jahrzehnte der Konkurrenz hinterher - wird auch so bleiben - allerdings weis ich jetzt nicht wie die ganz neuen Maschinen laufen.

Wer Interesse hat am Krokodil kann sich gerne melden. Ich bin aber erst am überlegen, noch ist nichts fix

Zitat von Muggel im Beitrag #12
Hallo Rolf,



Manche User haben den HLA entsorgt und einen Glockenanker ca. 16x20 eingebaut. (nicht SB)
RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread (2)
Ob das auch beim Kroko funktioniert, habe ich noch nicht probiert, bei meinem Trix werkelt (noch) der HLA.


Gruss Jörg

PS: ich habe meine 3 SDS Antriebe entsorgt, eine Ansteuerung mit Sounddecodern ist bei Dampfern sehr schwierig.



Hast Du schon richtig gemacht

Meinst Du man kann den Motor einfach rausschmeisen und einen von SB einbauen ?

Aber ich denke bevor ich das mache kaufe ich bei Roco und Co ein Krokodil


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Welches Krokodil

#14 von Muggel , 18.11.2021 21:56

Hallo Rolf,


Zitat
Meinst Du man kann den Motor einfach rausschmeisen und einen von SB einbauen ?



Wenn du gut fräsen kannst, bitte sehr:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-SBB-Be-6_8-III

viel Erfolg

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Welches Krokodil

#15 von henrymaske , 19.11.2021 07:23

Zitat von Muggel im Beitrag #14
Hallo Rolf,


Zitat
Meinst Du man kann den Motor einfach rausschmeisen und einen von SB einbauen ?



Wenn du gut fräsen kannst, bitte sehr:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-SBB-Be-6_8-III

viel Erfolg

Jörg




Ok, ich denke da fahre ich dann mit dem Roco Krokodil doch am besten - im wahrsten Sinne des Wortes

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Neue Loks und alte Gleise- Torture Layout.
aus aus Mein letzter NEU Kauf...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz