Welcher Sound für Märklin BR 86

#1 von wewa03 , 06.11.2021 12:31

Hallo zusammen,
Derzeit bin ich dabei meine Märklin BR 86 (3696) zu digitalisieren. Vorgesehen ist ein MsD3 Dekoder. Leider finde ich in der Märklin Datenbank keinen passenden Sound. Welches vorhandene Soundprojekt käme der BR 86 am nächsten ? Programmieren werde ich mit dem mDecoderTool 3.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß und schönes Wochenende


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Welcher Sound für Märklin BR 86

#2 von JoWild , 06.11.2021 17:06

Falls es eines für die Baureihe 64 gibt oder für die Baureihe 50, dann kannst du auch die nehmen, denn bei den 2-Zylinder-Einheitsloks der ehemaligen DRG gibt es da keinen großen Unterschiede aufgrund gleichartiger Technik und Konstruktion. Ein Projekt eine BR44 wäre aber ungeeignet, da es sich da um einen 3-Zylinder-Lok handelt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Sound für Märklin BR 86

#3 von anj4de , 08.11.2021 11:57

Hallo

Warum willst du einen Märklin Decoder nehmen...wo es doch ESU, D&H und Zimo gibt die alle reichlich sehr gute Sounds haben.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Sound für Märklin BR 86

#4 von multiwirth , 22.11.2021 05:27

Hi zusammen,

ich hätte hier auch eine BR 86 (33961), eine neuere Version davon aber mechanisch identisch.
Die hab ich schon umgerüstet auf mld3 und HLA aber spiele da jetzt doch mit dem Gedanken, dort noch Sound mit einzubauen.
Ich hatte mir schon mal auf Basis der BR 64 ein Projekt zusammengeschustert, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich abseits der bereits eingestellten und gut funktionierenden Motorparameter dann die Dampfausstöße synchron bekäme.
Da ich ja nen komplett anderen mechanischen Aufbau und Motor habe, dürften die vordefinierten Werte der BR 64 absolut unpassend sein.

Bin leider mit dem Dekoder Tool selber auch noch nicht so erfahren.
Vielleicht finden sich hier ja doch noch paar Gedanken zum Thema BR 86.

Gruß,
Patrick


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Welcher Sound für Märklin BR 86

#5 von Lauenstein , 22.11.2021 09:25

Wenn Du schon auf Sound umrüstest, dann würde ich auch einen Sound-Decoder empfehlen, für den es wirklich gute Soundprojekte gibt, also Esu, Zimo, Doehler&Haass.
Bei Märklin sind die Decoder selbst zwar sehr gut, die Soundprojekte aber überwiegend eher mau.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Sound für Märklin BR 86

#6 von multiwirth , 22.11.2021 16:19

Zitat von Lauenstein im Beitrag #5
Wenn Du schon auf Sound umrüstest, dann würde ich auch einen Sound-Decoder empfehlen, für den es wirklich gute Soundprojekte gibt, also Esu, Zimo, Doehler&Haass.
Bei Märklin sind die Decoder selbst zwar sehr gut, die Soundprojekte aber überwiegend eher mau.

LG,
Lauenstein

Hi,
da ich auch besagte BR 64 schon besitze, kann ich da nur sagen, dass ich den Sound völlig ok finde.
Und wie du auch schon sagst sind die Dekoder bei Märklin auch alles andere als schlecht und ich hab halt auch schon für die mxD3 Dekoder bereits in einen USB Programmer investiert für zwei andere Lokomotiven, für die es aber jeweils eine passende Vorlage gab (BR 80 und Traxx BR146 Regional Express) und mit dessen Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.
Beispielsweise bei der BR 80 hab ich auch selber noch Kleinigkeiten angepasst wie das schäbige Bremsenquietschen der Vorlage und auch Spaß-Ansagen bei der Traxx eingesprochen.

Mit Esu, Zimo etc. kenne ich mich auch überhaupt gar nicht aus und wie bereits erwähnt, hab ich jetzt halt schon das Märklin System mit Programmer und möchte nur ungern auf ein neues umsteigen.

Und dann bleibt ja immer noch das Problem, dass die Dampfausstöße zur Geschwindigkeit der Lok passend synchronisiert werden muss was ja eigentlich das hauptsächliche Problem ist.
Klar da kann man auch mit try and error alles austüfteln, allerdings fehlt mir schon der Ansatz wo ich überhaupt anfangen muss mit welchen Parametern ich spielen muss.
Noch hab ich auch noch keinen Sounddekoder in die BR 86 eingebaut, ist also auch alles noch mehr oder weniger noch ein Gedankenspiel.

Grüße,
Patrick


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


   

Hag Te 101 Mal anders
Märklin 3022 (deutsches Krokodil) Umbau auf HLA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz