RE: Farben der Ludmilla in Epoche IV DR

#1 von Bubikopf , 19.11.2005 10:00

Hallo Kollegen,
ich will meine Roco Sound-Ludmilla in den Orginal-Farben der DR, Epoche IV lackieren. Vergleichbar mit dem Roco-Modell 63431/ 69431. Weiss von Euch jemand die RAL-Töne der Farben:
- Rot
- Elfenbein/ Eierschale
- Grau (Dach/ Schalldämpfer)
- Grau (Drehgestelle/ Tank)

Im voraus Danke und schönes Wochenende
Uwe Jung



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Farben der Ludmilla in Epoche IV DR

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.11.2005 13:45

Hallo Uwe


Schau mal hier:

http://www.erichs-modellbahn.de/

unter Vorbild / Farben.

Denke, dass du dort das Gesuchte findest.



Harry Lorenz

RE: Farben der Ludmilla in Epoche IV DR

#3 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 21.11.2005 18:07

Guten Abend, Uwe,

spät, aber dennoch hier ein Link: http://www.br232.com.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Farben der Ludmilla in Epoche IV DR

#4 von Bubikopf , 23.11.2005 08:23

Hallo,
nach einigen Tagen Recherche und Hilfe eines Kollegen lüftet sich das Geheimnis!

Sucht man bei Google nach "TGL 0775" findet man die Seite http://www.vasutandmodell.hu/ral.htm. Unter der Überschrift "DR dízelmozdonyok" findet man eine Farbliste der DR-Fahrzeuge mit den zugehörigen RAL-Tönen.

Lokkasten "bordeaux": TGL 0775 entspricht RAL 3004
Drehgestelle, Dach "Hellgrau": TGL 1808 entspricht RAL 7001
Zierstreifen "elfenbein": TGL 0210 entspricht RAL 1014

So wird meine 132er jetzt lackiert. Beschriftungen entnehme ich voraussichtlich dem Revell-Bausatz der 131. Er behinhaltet angabegemäß Beschriftungen für meherere Varianten.

Bericht folgt.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Farben der Ludmilla in Epoche IV DR

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.11.2005 08:38



Reinhard

RE: Farben der Ludmilla in Epoche IV DR

#6 von Bubikopf , 23.11.2005 16:18

[quote="Reinhard"]Falls ihr noch mal nach RAL sehen möchtet...

Hallo Reinhard,
danke für die Hinweise. Beim Googlen habe ich einige Seiten gefunden, die nach Zeiträumen sortiert die RAL-Farben aller Fahrzeuge nennen. Leider sind Seiten, die strukturiert nach der Bahngesellschaft und Epoche, sowie Beispiele herausragender Typen auflisten, leider absolute Mangelware.

In meinem Beispiel suchte ich die Farb-Angaben der Ludmilla zu DR-Zeiten. Such mal danach, Du wirst nichts finden!

Schön wäre also, wenn Du Deine Liste nach DB/ DR und Epochen aufteilen könntest...

Das wäre dann ein weiteres Aleinstellungsmerkmal für Deine wirklich geniale Seite x-train.de, die ich gerne und regelmäßig besuche!

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Farben der Ludmilla in Epoche IV DR

#7 von silz_essen , 23.11.2005 16:28

Für Beschriftungen und Anstriche im Bereich der Eisenbahnfahrzeuge empfehle ich einen Blick in die drei Bücher von Wolfgang Diener:
1) Anstriche, Beschilderung und Anschriften an Reisezugwagen von Wolfgang Diener, Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn und Modellbau, Soest (kein jahr, kein ISBN, lange vergriffen, mein eigenes Exemplar bekam ich als Photokopie direkt vom Autor, vor etwa zwei Jahren sah ich noch ein Exemplar bei einem Modellbahn- und Buchantiquariatshändler in Stuttgart)
2) Anstrich und Bezeichnungen von Güterwagen von Wolfgang Diener, Abend Verlag, Stuttgart 1992, ISBN 3-926243-11-2 (sehr empfehlenswert)
3) Anstrich und Bezeichnungen von Lokomotiven von Wolfgang Diener, transpress Verlag, Stuttgart 199, ISBN 3-344-71004-4 (leider viele kleine Ungenauigkeiten, daher mit verstärkter Vorsicht zu lesen)

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.942
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz