Hallo,
Ich habe vor einen eigenen Reinigungswagen zu bauen und habe einen ersten Prototypen entworfen. Dabei war die Idee, über den Standard-Dekoder von Lenz einen kleinen, starken 12V-Ventilator an
den Dekoder anzuschließen, wo normalerweise der Lok-Motor angeschlossen wird. Dort kommen bei mir (egal wie schnell ich die Motor-Geschwindigkeit schalte) nur ca. 3-4Volt an. Auf dem Gleis
habe ich 6-7Volt gemessen. U.a. hier im Forum heißt es immer wieder, dass Spannung am Gleis zumeist zw. 12 und 17Volt ist.
Laut Lenz ist mein (günstiges 30Euro-)Multimeter zu träge, daher die "falsche" Volt-Anzeige.
Ich verstehe nicht, warum das Multimeter die Volt-Anzeige falsch lieferen soll. Aber eigentlich müsste das Gleis wie geschrieben zw. 12 und 17Volt haben und am "Motor" auch ca. 9-12Volt ankommen, oder?
Der Ventilator läuft nur ganz langsam, ich denke, er bekommt i.d.T. zu wenig Strom.
Ist das denn so, dass die Spannung am Motor, je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger ist (das war meine Theorie).
Habt Ihr Erfahrungen zum Thema Spannung am Gleis, wie/womit man das am besten messen kann?