Märklin BR E94 3722 - Dekoder defekt?

#1 von panp858 , 14.11.2021 18:33

Hallo liebe Community,

voller Freude habe ich vor 3 Wochen eine Märklin 3722 für 50€ gekauft. Von außen ist der Zustand ziemlich gut, nur die Plastikumverpackung ist mir beim Auspacken schon in der Hand zerbröselt. Nun habe ich endlich Zeit gefunden, die E94 mal auf die Schienen zu setzen. Bis auf ein Brummen kam da aber nicht viel. Also habe ich die Lok aufgeschraubt und erst einmal gereinigt. Der Kollektor saß so fest, dass ich den selbst mit einer Zange nur superschwer herausbekommen habe. Keine Ahnung wie sowas passieren konnte. Hier und da noch etwas Öl drauf und der den nächsten Versuch gewagt. Nach einem kurzen Zucken lief die Lok in der Tag los und dreht jetzt schon ihre Runden. Allerdings gibt die Beleuchtung kein Lebenszeichen von sich.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch gar keine Erfahrung mit digitalen Zügen habe und die Lok auch auf einer analogen Strecke getestet habe. Unklar ist mir, ob im Analogbetrieb überhaupt ein Lichtsignal geschaltet wird, da es ja eine digitale Funktion zu sein scheint. Oder sollte das Licht dennoch leuchten? Alle Schalter des Moduls stehen übrgiens auf off. Ich glaube nicht, dass die Lok viel gefahren wurde, wenn ich mir so den Schleife anschaue. Im Internet bin ich so sonst leider nicht fündig geworden. Die kleinen Birnchen sehen soweit aber in Ordnung aus. Kann mir ggf. einer mit einem Rat zur Seite stehen?

Vielen Dank und viele Grüße!


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin BR E94 3722 - Dekoder defekt?

#2 von SAH , 14.11.2021 18:47

Guten Abend,

der originale 6090-Dekoder in der 3722 hat analog kein Licht.
Aufgrund der ursprünglichen Verharzung wäre eine längere Einfahrphase vielleicht ratsam.

Glückwunsch zu Deinem Modell!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


panp858 und Michael Knop haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR E94 3722 - Dekoder defekt?

#3 von panp858 , 14.11.2021 19:04

Zitat von SAH im Beitrag #2
Guten Abend,

der originale 6090-Dekoder in der 3722 hat analog kein Licht.
Aufgrund der ursprünglichen Verharzung wäre eine längere Einfahrphase vielleicht ratsam.

Glückwunsch zu Deinem Modell!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Danke für deinen Hinweis, die Zahnräder sahen noch alle super aus!

Ich habe bei dem Verkäufer für 100€ zwei Loks erstanden, die 3722 und eine Fleischmann 1179, BR 50 662. Leider hat die Fleischmann zwei kleine Defekte an einer Leiter und ein Bogen über der vorderen Lampe fehlt. Aber ich denke dennoch ein guter Preis.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin BR E94 3722 - Dekoder defekt?

#4 von Djian , 14.11.2021 19:14

Hallo,

50,-€ für eine noch "recht neue" E94, da kannst du wahrlich nicht meckern. Da bekommst du heutzutage nicht mal mehr einen halbwegs brauchbaren Schnellzugwagen für. Und viel gelaufen scheint die Lok nicht zu sein, es handelt sich bei deinem Motorproblem eher um einen klassischen, aber mit Eigenmitteln behebbaren, Standschaden. Mach sie gründlich sauber, dass auch der letzte Rest verharztes Altöl aus Motor und Mechanik verschwunden ist und habe den Rest deines Lebens Spaß an der Maschine.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


panp858 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

   

DR BR 02 314 Trix 25027 Marklin 39027 + Piko Y-wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz