Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#1 von hjkoenig , 21.11.2021 20:19

Hallo,
da ich sowieso meine grauen Zellen durch die Beschäftigung mit einem Raspberry Pi 4B anregen will, bin ich auch am Herumspinnen, ob damit (und z.B. mit Rocrail) eine Bildschirmkontrolle der Weichenstellungen und vielleicht auch der Fahrstraßen möglich ist.

Ich habe eine Anlage, die im Sommerhalbjahr auf- und zum Herbst wieder abgebaut wird. Gefahren wird mit Märklin MS2 unter DCC, und geschaltet mit Magnetantrieben und einem Stellpult des „Can-digital-Bahn Projekt“ (auch unter DCC) in einem eigenen Stromkreis mit eigener Gleisbox. An diesem Konzept will ich auch nichts ändern (auch wenn ich die MS2 Regler nicht so toll finde).

Was mich interessiert, ist eine bildliche Kontrolle der Weichenstellungen und möglichst auch der Fahrstraßen am Gleisbild. Ich will also nicht die Weichen und schon gar nicht die Loks mit Rocrail steuern. Ich mag mechanische Schalter zum Drücken (und eigentlich auch Drehregler zum Fahren) und bin deshalb mit meinem Stellpult ganz glücklich. Es bietet mir auch eine Rot-Grün Rückmeldung für jeden Schaltbefehl, aber so richtig übersichtlich ist es doch nicht.

Ist das, was mir da vorschwebt, überhaupt möglich?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#2 von moppe , 21.11.2021 20:58

Du bauen dir ein Gleisbildstellpult mit LEDs.
Dann setzen du Decoders drin mit die selber Adressen als ihren Weichen.

Nun kannst deiner GBS deiner Weichenstellungen anzeigen.

Ich hatte alles getauscht bis ein z21, mit multiMAUS (oder WLANmaus) und tablett mit z21 app als Stellpult..........



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#3 von hjkoenig , 21.11.2021 21:13

Hallo Moppe,
das geht natürlich - und gegen die Bastelei habe ich auch nichts. Man müsste auf diese Weise auch Fahrstraßen sichtbar machen können. Ich habe 19 Weichen - und brauche also auch 19 Decoder. Sie müssen nichts anderes können, als einige LED ein- und auszuschalten. Gibt es so einfache (und auch preiswerte)?
Gruß, Hajo König

Nachtrag:
Wobei ich ja auch noch entsprechende Relais brauchen würde. Da lande ich schnell bei über 100.- € - andererseits ist ein Bildschirm mit 36cm Diagonale ja auch nicht umsonst zu haben ...


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#4 von Hobbyprog , 21.11.2021 21:31

Hallo Hajo,
ich habe so was mal auf meine Webseite beschrieben.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/Stellpult.html

Das Prinzip ist recht einfach. Funktioniert aber nur mit DCC Protokoll.
Die Stellpult-Befehle werden über R Melder - Befehle (Arduino MEGA) an Rocrail gesendet.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=switch-wiring-de

Mein DCC WS2811 Decoder für 84 LEDs wird mit den DCC Zwillingsadressen von den Weichen Konfiguriert.
Einfach in eine Tabelle eintragen. Der Decoder kann 42 Rot/Grün oder 28 Rot/Gelb/Grün Signale schalten und Blinken
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html

Der Vorteil ist das sowohl der Rocrail Gleisplan und das Stellpult immer die aktuellen Weichen und Signalstellungen anzeigen.
Dabei ist es egal ob über Rocrail oder vom Stellpult geschaltet wird.
Ich verwende den Decoder auch als Lichtsignaldecoder für 84 LEDs
Simpel DCC Neopixel Decoder:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral....html#Label1007

Für die Fahrstraßenanzeige müsste ich noch was überlegen.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#5 von hjkoenig , 21.11.2021 22:04

Hallo Martin,
ich schalte mit DCC Befehlen in einem eigenen Sromkreis. Das Ganze ist sowieso erstmal Zukunftsmusik, weil mir noch eine Menge Grundlagenwissen fehlt. Deswegen hat mir Moppe vermutlich auch zu klassischer Elektrotechnik geraten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich würde mich nur auf andere Projekte stürzen, wenn von vornherein klar wäre: so, wie von mir gedacht, geht das nicht.

Ich hatte mir ganz naiv gedacht, dass der Raspi einen Schaltbefehl "abhört" und das Programm ihn auf dem Bildschirm in einem Gleisbildplan sichtbar macht.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#6 von moppe , 21.11.2021 22:31

Zitat von hjkoenig im Beitrag #3
Ich habe 19 Weichen - und brauche also auch 19 Decoder.


Es gibt auch Decoder wer kann 8 oder 16 rot/grün Signalen schalten.

Ich nutzen nicht die billigsten Decoder, aber was ich findet besten und einfachsten zu bedienen.
Ich hab Z22 Switch Decoder (8 weichen) oder ESU Decoder (hier kann switchpilot V3 plus die selber als der Roco Decoder).

Hier nutzen ich Z22 Switch Decoder für ein Signal. Es ist genau dieser Funktion du brauchen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#7 von hjkoenig , 21.11.2021 23:51

Hallo Moppe.
ich glaube, unser Gedankenaustausch ist im Unterforum Elektrotechnik besser aufgehoben. Wer hier guckt, erwartet wahrscheinlich andere Dinge. Meine Ausgangsfrage bezog sich auch auf Raspberry Pi und Rocrail - obwohl ich deinen Vorschlag sehr interessant finde und ihn wahrscheinlich auch schneller verwirklichen könnte. Beim Raspberry bin ich ein Totalanfänger.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#8 von hjkoenig , 21.11.2021 23:55

Ich habe für den Vorschlag von Moppe einen Streifen mit dem Titel: "Gleisbild ohne Stellwerk" in Elektrik und Elektronik erstellt.
Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#9 von oliwel , 22.11.2021 11:00

Hallo Hajo,

just for curiosity - ich habe vorgestern die gleiche blöde Idee gehabt: Gleisbildanzeige mit MLL und CS3 via CAN - ich weiß aus dem Kopf leider nicht ob das CdB CAN Protokoll zu dem von Märklin identisch ist aber zur Not lassen sich diese Abweichungen in der Software sicher realisieren.

Mit ist nur noch nicht ganz klar was du in dem Zusammenhang mit Fahrstraßen meinst bzw. wenn wir hier von einer "Weichengruppen in bestimmter Stellung" reden wäre Interessant wie du diese ansteuerst...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#10 von hjkoenig , 22.11.2021 13:46

Hallo Oli,
zur Zeit steuere ich meine Weichendecoder (Lenz LS150 und Decoderwerk+Relais) mit DCC und dem Stellpult von Can digitalbahn Projekt an, die wiederum schalten die Magnetantriebe von Märklin (mit Wechselstrom).

Mit Fahrstraßen meinte ich eigentlich nur die nähere Umgebung der Weichen und Doppelkreuzungsweichen. Ich will erkennen: welcher Weg ist jetzt befahrbar? Wobei grün immer die Stammgleisrichtung bezeichen soll und rot die Abzweigungen (blau und gelb gingen genau so gut). Dabei will ich gar nicht alle Strecken darstellen, ein kurzes Stück reicht mir.

Wirklich wichtig ist mir aber nur die optische Kontrolle der Weichenstellungen auf einem Gleisbild. Auf dem Stellpult selbt sind die roten und grünen LED nur mit Zahlen verbunden. Ich wollte wissen, ob das auf einem Bildschirm sichtbar gemacht werden kann, ohne dass ich an der eigentlichen Steuerung etwas ändere.

Ich wollte mit meiner Eingangsfrage eigentlich nur eine Antwort von der Sorte: Ja, das geht - wenn du das kannst oder: Nein, das geht nicht - das wirst du schon merken, wenn du dich eingefuchst hast.
Grußm, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#11 von Langsamfahrer , 22.11.2021 16:50

Hallo Hajo!

Zitat von hjkoenig im Beitrag #1
Hallo,
da ich sowieso meine grauen Zellen durch die Beschäftigung mit einem Raspberry Pi 4B anregen will, bin ich auch am Herumspinnen, ob damit (und z.B. mit Rocrail) eine Bildschirmkontrolle der Weichenstellungen und vielleicht auch der Fahrstraßen möglich ist.

Ich habe eine Anlage, die im Sommerhalbjahr auf- und zum Herbst wieder abgebaut wird. Gefahren wird mit Märklin MS2 unter DCC, und geschaltet mit Magnetantrieben und einem Stellpult des „Can-digital-Bahn Projekt“ (auch unter DCC) in einem eigenen Stromkreis mit eigener Gleisbox. ...

Ist das, was mir da vorschwebt, überhaupt möglich?



Diese Frage interessiert mich auch. Lass uns mal logisch nachdenken:

1) Das Tasten-Stellpult schickt Befehle über den CAN-Bus an die Weichen-Gleisbox.
2) Die generiert daraus DCC-Pakete und schickt sie an die Decoder.
3) Die Decoder versorgen die Weichenantriebe.

Du könntest bei 3) eingreifen und Relais parallel zu den Antrieben schalten, dann irgendwas mit deren Kontakten machen. Das ist aber irgendwo auf Deiner Anlage und würde lange Leitungen zurück verlangen. Nicht gut.

Du könntest bei 2) eingreifen und die DCC-Pakete protokollieren. Da gibt es mindestens eine Lösung mit Arduino. Ob es auch eine Raspi-Lösung gibt, weiß ich nicht.
Du könntest bei 1) eingreifen und auf dem CAN-Bus die Befehle protokollieren. Darüber habe ich bisher nichts gelesen, sollte es aber auch geben.
Sowohl bei 1) als auch bei 2) bist Du im zentralen Bereich, das ist schon mal gut.

Du müsstest dort einen Rechner (z.B. Raspi) mit einer Software haben, die ein Gleisbild auf einem Bildschirm darstellt. Da es Dir nur um eine Anzeige geht, muss das nicht mal ein Touchscreen sein, das erleichtert es.
Dann müsstest Du die protokollierten Stellbefehle an diese Software schicken, und die soll dementsprechend im Gleisbild die Weichenstellung ändern.

Die "übliche" Stellwerk-Software wird das vermutlich nicht können: Die soll ja am zentralen (einzigen) Bedien-PC die Mausklicks in Befehle umsetzen, nicht umgekehrt Befehle auswerten.
Aber im Rocrail-Bereich kann es nach allem, was ich bisher gehört habe, mehrere Bedienplätze geben. Ich hoffe mal, dass ein grafischer Bedienplatz auch alles anzeigt, was die anderen Plätze auf der Anlage so machen.

Dann ist Deine Frage: Wie kann ich Weichenstell-Befehle von der Anlagen-Seite in Rocrail einspeisen, so dass sie am Bedienplatz (Rocview?) ausgewertet werden?
Leider weiß ich die Antwort auch (noch) nicht. Aber geh' doch mal mit dieser Frage in die Rocrail-Welt, da vermute ich die besten Möglichkeiten.

Viel Erfolg
(und schreib uns, was da rauskommt)!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#12 von FlorianG , 22.11.2021 20:11

Was soll zur Darstellung verwendet werden?
Ein Bildschirm, damit können natürlich leichter Änderungen im Gleislayout aktualisiert werden, oder eine Darstellung wie auf einem Gleisstellpult?
Am einfachsten ist wohl wirklich einfach ein Abgreifen der DCC-Signale, alternativ der CAN-Telegramme, beides mit dem Arduino möglich.
Anzeige der Weichenstellung dann mittels LEDs auf einem "Stellpult".
Müsste eigentlich auch mit der MLL möglich sein.
Wenn Du das Gleisbild nachbaust, wirst Du jedoch schnell die Möglichkeit vermissen, dort direkt die Weichen entsprechend zu schalten.
Für eine angemessene Bildschirmdarstellung brauchst Du mind. 7 Zoll, da ist man gleich bei 60 Euro.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#13 von Hobbyprog , 22.11.2021 20:41

Hallo Modelleisenbahner,
so wie ich das verstehe ist das ein Schnittellenproblem. Rocrail kann ganz einfach mit ein Stellpult bzw Tasten umgehen.
In den Weichen Eigenschaften Verkabelung kann über den Rückmeldebus die Weiche/Signal über eine Rückmeldeadresse geschaltet werden.
Es ist mir auch nicht ganz klar was da wirklich gewünscht wird. Eine LED Anzeige auf ein Stellpult oder eine Darstellung auf einem Funktionslosen Gleisplan z. B. Rocrail oder beides.

Darstellung auf dem Rocrail-Gleisplan
Um das in diesen ungünstigen Fall, mit dem CAN Bus und Gleisbox zu realisieren, könnte man die gesendeten DCC Weicheinadressen mitlesen und dann als Rückmeldeadressean Rocrail senden. Das könnte sogar mit einem ESP32 über WiFi funktionieren. Mit R Melder habe ich das schon mal gemacht. Ob man auch direkt Weichenbefehlen an Rocrail senden kann weiß ich nicht.

Im einfachsten Fall, nimmt man z. B. die DCC Adressen 1 bis 255 und der Decoder sendet einfach die als R Melder 1 bis 19 oder mehr. Programmiertechnisch sollte das nicht so kompliziert werden.

Die Rückmelder werden direkt über den USB an Rocrail gesendet. Ich habe als Rückmelder als RASCII Protokoll, mit den NANO 15 Melder oder MEGA2820 48 Melder gemacht.
Hier mal als Kontaktgleismelder:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ktGleisX16.html
oder nur als Interface
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...PlanOhneIR.html

Aber nur als Rückmelder, daher müsste das DCC Protokoll noch ausgewertet werden. Ich werde das mal in den nächsten Tagen rein aus Interesse ausprobieren.
Da ja keine Pinne als Rückmeldesensoren gebraucht werden, sollte das mit einem NANO oder UNO gut funktionieren. Daher ist das für ca. 10 bis 15€ zurealisieren

Das Braucht man:
1 NANO
1 Optokoppler
2 Widerstände
1 Diode
2 Kabelklemme für DCC Gleisanschluss

1 USB Kabel
Rocrail

Ich werde das auf meiner kleinen DCC WS Decoderplatine machen, aber auf einer Lochrasterplatine geht das auch.
Eigentlich ist das doch eine seltene Anwendung, das man Rocral nur als Anzeige verwendet.

Ich berichte dann im Stummi ob das so funktioniert.

Viele Grüße Martin

Mit ist gerade noch was aufgefallen. Die Weichenadressen haben zwei zustände. Grade oder Abzweigen, daher sind 2 R Meldeadressen nötig. Die einfachste Lösung wäre das man z. B, für Abzeigen ein offset verwendet.
z.B. DCC Weichenadresse 4 = R Meldenummer 4 gerade R Meldenummer 104 (4+100) Abzweigen


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#14 von oliwel , 22.11.2021 21:56

Hallo Martin,

Ich nutze rocrail zwar nicht aber meines Wissens liest rr die Daten auf dem DCC bus einfach mit und stellt die Weichen intern entsprechend wenn man einen externen Schaltbefehl schickt..zumindest hatte ich das so verstanden... vielleicht kann kann hier einer unserer rocrail Gurus ja helfen, dann wäre das vermutlich die günstigste Lösung.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#15 von Hobbyprog , 22.11.2021 22:19

Hallo Oli,
ich bin zwar kein Rocrail Guru, aber soviel ich weiß, sendet Rocrail Befehle an eine Zentrale.
Manche Zentralen senden auch Befehle an Rocrail , falls aus dieser geschaltet wurde.

Aber so wie ich das verstanden habe hat Rocrail keine Verbindung zur GleisBox bzw SchaltBox oder was auch immer.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#16 von hjkoenig , 22.11.2021 22:21

Hallo,

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #13
eine Darstellung auf einem Funktionslosen Gleisplan z. B. Rocrail

genau das ist es, was mir vorschwebte. Inzwischen habe ich schon ein schlechtes Gewissen, dass sich so viele gleich ins Zeug legen. Ich bin ja noch ein völliger Neuling auf dem Raspberry. Es wird also noch eine Weile dauern, ehe ich etwas zustande kriege. Ich hatte auch eher erwartet, dass mir jemand sagt: Ja, das geht, nun lern mal schön ... oder im anderen Fall: das schlag dir mal gleich aus dem Kopf ...
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#17 von oliwel , 22.11.2021 22:57

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #15
Hallo Oli,
ich bin zwar kein Rocrail Guru, aber soviel ich weiß, sendet Rocrail Befehle an eine Zentrale.
Manche Zentralen senden auch Befehle an Rocrail , falls aus dieser geschaltet wurde.

Aber so wie ich das verstanden habe hat Rocrail keine Verbindung zur GleisBox bzw SchaltBox oder was auch immer.



ja du hast vollkommen Recht, diese Verbindung fehlt noch ;) ich bin innerlich den Schritt schon weiter gewesen dass es hier eine Verbindung gibt und habe eben mal nachgeschaut, RocRail kann mittels der "CC-Schnitte" mit dem CdB Projekt sprechen, die andere Option wäre wie von dir skizziert irgendetwas das am DCC Bus mitliest und daraus dann Rückmeldungen an RR baut...
@vikr: Kannst du ggf. die Frage beantworten ob beim Einsatz von Rocrail mit CdB via CC-Schnitte die Weichen in Rocrail auf Befehle am CAN reagieren?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#18 von Hobbyprog , 23.11.2021 01:42

Hallo Oli,
Ich habe da keine Ahnung von CdB via CC-Schnitte. Vielleicht hilft das weiter.
RE: CC-Schnitte mit Rocrail verbinden

und Hajo,
habe gerade mal meine Idee als Entwurf , programmiert und getestet. In Rocrail R Monitor werden die R Melder so wie ich das möchte angezeigt.
Da ich ein Anwender kenne, der die Weichen in Rocrail mit R Melder schaltet sollte das auch funktionieren.

Das System hat natürlich auch Nachteile. Zunächst müssen im Rocrail-Gleisplan die Weichen / Signale in die aktuelle Einstellung gebracht werden.
Entweder durch anklicken im Gleisplan oder alle Taster einmal schalten. Danach werden dann bei jedem Schaltvorgang die Schaltsymbole Weichen entsprechend aktualisiert.
Daher muss Rocrail immer beim Schalten online sein. Sonst müssen die Schaltzustände nachträglich nachgebessert werden. Das geht so nicht anders, weil ja keine wirkliche Rückmeldungen von den Weichen vorhanden sind.

Vorteilhaft ist die einfache Anwendung. Du brauchst nur das Gleis bzw das DCC Datenkabel anschließen und den USB. Ich habe als Offset für die Abzweigende Weichenlage 100 genommen, daher sind auch nur 100 Weichenadressen 1 bis 100 Gerade 101 bis 200 Abzweigen möglich. Bei 19 Weichen ist das aber ausreichend. Nur müssen die Adressen auch in dem Bereich konfiguriert sein.

In Rocrail muss als Schnittstelle die RASCII Zentrale mit dem COM eingetragen werden und die Weichen sollten eine Adresse bekommen. Der eigentliche Schaltvorgang wird in Weiche Eigenschaften Verkabelung
über die R Meldeadresse ausgelöst.

Falls Du Interesse an der Version hast, mach ich eine genaue Beschreibung und programmiere das weiter. Die HEX Datei kann ich Dir als E Mail kostenlos zukommen lassen.
Weite Details kannst Du gerne per E Mail mit mir austauschen.

Viele Grüße an alle, und bleibt gesund Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#19 von vikr , 23.11.2021 10:32

Hallo Oli,

Zitat von oliwel im Beitrag #17
ja du hast vollkommen Recht, diese Verbindung fehlt noch ;) ich bin innerlich den Schritt schon weiter gewesen dass es hier eine Verbindung gibt und habe eben mal nachgeschaut, RocRail kann mittels der "CC-Schnitte" mit dem CdB Projekt sprechen, die andere Option wäre wie von dir skizziert irgendetwas das am DCC Bus mitliest und daraus dann Rückmeldungen an RR baut...

Hajo möchte per Drucktastenstellpult schalten und setzt dazu u.a. die Lenz LS150 ein, die die Spulenantriebe mit Wechselstrom beaufschlagen. Rückmelder für das Auslesen der Weichenstellung hat er (bisher noch) nicht vorgesehen. Eine Gleisbildanzeige beruht also allein darauf, dass der letzte Schaltbefehl mitgelesen wird und die "Sollstellung" angezeigt wird. Die LS150 erlauben zwar das parallele Anschließen von Drucktastern, aber dabei wird m.W. kein DCC-Befehl erzeugt, müßte man nochmal kontrollieren!
Bei MS2, CS2/CS3, CC-Schnitte wird aus der Benutzeraktion (Tastendruck/Tastendrucke ) ein CAN-Befehl erzeugt, daraus vom Gleisformatprozessor ein DCC-Befehl, der an den Weichendecoder geht.
Wenn keine Rückmelder vorgesehen sind, muss man entwerder am CAN oder am DCC horchen. Rocrail horcht am CAN-Bus der o. g. Zentralen und kann damit alle Sollbefehle von allen Teilnehmern mitbekommen. Rocrail horcht nicht die DCC-Befehle am Gleis ab, oder bekommt gar direkt den Kontaktschluss beim Druck auf den Taster eines Stellpultes mit.
Zitat von oliwel im Beitrag #17
Kannst du ggf. die Frage beantworten ob beim Einsatz von Rocrail mit CdB via CC-Schnitte die Weichen in Rocrail auf Befehle am CAN reagieren?
Ja, wenn das Stellpult CAN-Befehle (ggf. CANoverLAN) an die Zentrale generiert, funktioniert das. Ohne Rückmelder muss man aber alle Magnetartikel beim Anlagenstart in eine definierte Ausgangsstellung schalten. Wenn man mit Rocrail das Gleisbild per Bildschirm anzeigt, kann man ohne weiteren Aufwand auch per Maus schalten, bei Verwendung eines Touchbildschirms auch durch Touch auf das Weichen-Icon im Gleisbild.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#20 von hjkoenig , 23.11.2021 12:06

Hallo,
und vielen Dank. Das sieht ja so aus, als hätte ich in dieser Sache ein realistisches Ziel zum Schulbank-Drücken. Es gilt ja, sich durch einen dicken Hirsebrei-Berg zu fressen, ehe man ins Schlaraffenland kommt.

Eine zusätzliche Frage:
zum Thema Weichenrückmeldung kenne ich die klassische Lösung über die Antriebsendschalter, die aber zu einem Kabelaufwand führt, den ich gern vermeiden möchte. Ansonsten habe ich die LED Anzeige im Can digital Stellpult, die mir sagt, was ich geschaltet habe, nicht aber, wie der Antrieb reagiert hat. Ich habe natürlich gesucht, aber vielleicht mit den falschen Stichworten, denn das Ergebnis war mager.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#21 von Hobbyprog , 23.11.2021 12:30

Hallo Hajo,
hier nochmal Futter für das Schlaraffenland!

Mit dem DCC Sensor als R Meldesender würde das so aufgebaut, Kosten < 15€


Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#22 von volkerS , 23.11.2021 14:22

Hallo,
allen Vorschlägen gemeinsam ist dass sie die Sollstellung bei Betrieb anzeigen. Eine echte Rückmeldung ist dies nicht. Je nach verwendeter Software muss zusätzlich jede Weiche bei Systemneustart einmal geschaltet werden, damit das GBS die Stellung korrekt anzeigt. Da Hajo den Mehraufwand von 8 Drähten je Decoder scheut wird er mit der "Sollrückmeldung" leben müssen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#23 von Hobbyprog , 23.11.2021 14:36

Hallo Volker,
das ist nur zum Teil so richtig. Rocrail merkt sich den letzten Schaltzustand.
Daher muss Rocrail erst immer gestartet werden bevor, geschaltet wird.

Das Ganze ist sowieso mur eine Sonderlösung um die Vorgaben einzuhalten.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#24 von volkerS , 23.11.2021 14:39

Hallo Martin,
deshalb schrieb ich ja: "Je nach verwendeter Software muss ..."
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Nur bildliche Kontrolle von Weichen (und Fahrstraßen)

#25 von Hobbyprog , 23.11.2021 14:52

Zitat von volkerS im Beitrag #24
Hallo Martin,
deshalb schrieb ich ja: "Je nach verwendeter Software muss ..."
Volker


Ja Volker, das ist richtig! Ich habe mich ja auf Rocrail fixiert

Habe das Dir gegenüber schlecht kommentiert.


Ich glaube das Thema ist hier auch nicht mehr relevant. Das wird schon an anderer Stelle konkret diskutiert.
Daher nur Zeitverschwendung!

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

   

DB Lichtsignal welche Blinkfrequenz verwenden
Traincontroller Gold und CS3 mit Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz