Händlergarantie?

#1 von anj4de , 25.11.2021 09:10

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage in die Runde, es geht um Garantieansprüche in der ersten 6 Monaten nach Kauf eines Artikels.

Ich habe im Sommer bei einem grossen, bekannten, MoBa Händler online mehrere Sounddecoder bestellt. Vor etwa 4 Wochen habe einen davon eingebaut und dann festgestellt das er nicht funktioniert. Ich habe reklamiert und dann per Retouten Schein den Decoder zurück geschickt. Nun teilt mir der Händler mit das der Decoder zum Hersteller geschickt wurde da die Garantie von diesem, Doehler und Haass in diesem Fall, zu erbringen sein! Mein Einwand das der Endverkäufer in den ersten 6 Monaten für die Garantie einstehen muss wurde nicht erhört! Ein Anruf bei D&H bestätigte meine Version, D&H gewährt den Händlern grosszügige Rabatte eben auch mit dem Anspruch das der Händler die 6 monatige Händlergarantie erbringt.
Habt ihr dazu Erfahrungen oder weiss jemand wie die gesetzliche Lage denn wirklich ist?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Händlergarantie?

#2 von DR POWER , 25.11.2021 09:49

Hallo Uwe

Hier bewegen wir uns ja in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung.
Und da liegst du völlig richtig das der Händler innerhalb dieser Zeit für ein mängelfreies Produkt zu sorgen hat.
Wie der Händler zu einem mängelfreien Produkt kommt ist allerdings ihm überlassen.
Er kann das defekte Produkt durchaus zum Hersteller schicken um sich das dort reparieren oder tauschen zu lassen. Wichtig für dich ist ja nur der Erhalt eines mängelfreien Produktes. Es gibt von deiner Seite allerdings kein Recht das er dir das Produkt sofort tauschen oder reparieren muss, ein angemessener Zeitraum zur Mängelbeseitigung steht dem Händler schon zu.

Also der Händler ist definitiv in der Pflicht dir ein mängelfreies Produkt zu liefern oder dir den Kaufpreis zu erstatten. Auch damit würde er die Gewährleistung erfüllen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


anj4de hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Händlergarantie?

#3 von anj4de , 25.11.2021 10:04

Hallo Andre

Mit wurde gasagt die Wartezeit beträgt etwa 6 Wochen!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Händlergarantie?

#4 von DR POWER , 25.11.2021 10:11

Hallo Uwe

Den Zeitraum finde ich jetzt relativ lang.
Ich würde dem Händler eine Frist von maximal 3 Wochen setzen um dir ein mängelfreies Produkt zu liefern.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Händlergarantie?

#5 von anj4de , 25.11.2021 10:25

...der Zeitraum ist deshalb so lang weil der Händler den Decoder zu D&H schickt um ihn repariert oder getauscht zu bekommen...von wegen Händlergarantie!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Händlergarantie?

#6 von DR POWER , 25.11.2021 10:42

Hallo Uwe

6 Wochen sind in deinem Fall nicht angemessen. Wie und wo der Händler das defekte Produkt zur Reparatur / Umtausch hinschickt spielt dabei für dich als Kunde keine Rolle.
Als angemessen gilt in der Regel ein Zeitraum von 1-4 Wochen für die Nachbesserung.
Ein defekter Decoder sollte sich problemlos in diesem Zeitraum reparieren / tauschen lassen.
Wichtig ist hier natürlich auch das irgendwelche Garantieaussagen seitens des Händlers völlig unerheblich sind, denn dein Fall liegt ja im Bereich der gesetzlichen Gewährleistung.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Händlergarantie?

#7 von Modellbahn Tamm , 25.11.2021 10:52

Moin Uwe,

ich glaube, du bringst da ein bisschen was von der Begrifflichkeit durcheinander!

D&H schreibt auf ihrer Webseite innerhalb der ersten zwei Jahre von der gesetzlichen Gewährleistung. Und die erfüllt dein Händler, wie es gesetzlich erlaubt ist, in dem der Decoder zum Hersteller zur Reparatur geschickt wird.
Wenn der Zeitraum zu lange ist, dann solltest du das, wie bereits geschrieben beim Händler reklamieren. Es gibt ja auch noch andere Optionen, die Gewährleistung zu erfüllen.

Was den Zeitraum von 6 Monaten angeht: bei der Gewährleistung handelt es sich dabei um die sogenannte Beweislastumkehr. Bis 6 Monate nach Kauf muss der Händler Nachweisen, dass das verkaufte Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs einwandfrei war. Danach muss der Kunde Nachweisen, dass es schon bei Kauf defekt war. Alles andere ist freiwillig/Kulanz des Händlers/Herstellers.


Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, die entweder der Hersteller und/oder der Händler gewähren kann. Tut er das, haftet er für alle Mängel, die in diesem Zeitraum auftreten. Verschleißsteile werden davon meist ausgenommen.
Ich sehe in deinem Fall allerdings nirgendwo eine Garantie, höchstens dein Händler gewährt diese. Denn D&H Gewährt zwar eine 5 Jahres Garantie ab Produktion des Artikels, diese greift aber de Fakto erst nach der Gewährleistungsfrist, laut den Infos auf der Webseite oben.

Denn innerhalb der Gewährleistung ist der Händler dein erster Ansprechpartner, nicht der Produzent!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Michael Knop, LukasLokführer und Meteor haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Händlergarantie?

#8 von lojo , 25.11.2021 15:27

Hallo,

meine Erfahrung ist folgende:
Ein vom Versandhändler erworbener D&H Sounddecoder lieferte keinen Sound.
In einem freundlichen Telefonat mit D&H erhielt ich die Auforderung den Decoder zu D&H einzusenden.
Innerhalb weniger Tage bekam ich einen einwandfreien Decoder zurück. Ich meine mich zu erinnern, dass das Ganze keine Woche gedauert hat.
Eine überaus positive Erfahrung mit D&H. Ich kann den direkten Kontakt nur empfehlen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Intermodellbau 2021 Dortmund
Jägerndorfer Neuheiten 2021 - Diskussion

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz