Beschleunigungskurven

#1 von Hadasch , 28.11.2021 18:17

Guten Tag
Bin neu im Forum, seit gestern erst.
Wollte Fragen, wer hat sich mit der Fahrdynamik der Lokomotiven auseinandergesetzt? Ich bin auf der Suche nach Zeit / Geschwindigkeitskurven oder Beschleunigungskurven, um die Decoder richtig zu programmieren, spezifisch auf die Baureihe der Lok hin. Werkseinstellungen der Decoder werden dann überschrieben.
Grundsätzlich mal das Anfahrverhalten einer
Dampflok 2 Zylinder, 3 Zylinder oder 4er Verbund
E-Lok aus den 30er Jahren z.B. 1100 der BBÖ, 1089 der ÖBB, das Krokodil, bis zu den Maschinen aus den 50er und 60er Jahren 1010, 1041, 70er Jahren 1042 und 1044
E-Lok mit Thyristor Steuerung 1043 bis hin zur 1016, 1116 etc.
Dieseloks 2060 bis hin zur 2043, 2050 etc.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Schönen Tag noch.


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#2 von sledge , 28.11.2021 18:37

Hallo Hadasch, werte Forenleser !

Um Dir helfen zu können solltest Du noch mitteilen welche Decoder / Hersteller Du verwendest, bzw. verwenden willst.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Beschleunigungskurven

#3 von Heinzi , 28.11.2021 22:27

Moin Hadasch
und willkommen im Forum

Als Lektüre empfehle ich dir mal eine Anleitung von einen x belibigen ESU Decoder runterzuladen und als Bettlektüre mal durchzulesen.
Was ESU da schreibt, bezüglich der Einstellmöglichkeiten zum Anfahr und bremsverhalten, gilt so ähnlich für alle Decoder. ( vieles ist ja "genormt") Aber viele Decoder haben auch noch ihre spezialitäten.
Wenns dann zur Praxis geht ist natürlich die passende Anleitung zum verbauten Decoder zu konsultieren

Wie schnell nun eine Lok beschleunigen oder abbremsen soll, ist aber auch von deiner Anlagen grösse abhängig. Es macht keinen Sinn wenn die Lok zwei Runden drehen muss um auf ihre maximale Geschwindigkeit zu kommen. Und je langsamer eine Lok beschleunigt, je eher bleibt sie auch bei kleinen Kontaktschwierigkeiten hängen.

Viel Spass


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Hadasch hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Beschleunigungskurven

#4 von moppe , 28.11.2021 23:13

Zitat von Hadasch im Beitrag #1

Wollte Fragen, wer hat sich mit der Fahrdynamik der Lokomotiven auseinandergesetzt? Ich bin auf der Suche nach Zeit / Geschwindigkeitskurven oder Beschleunigungskurven, um die Decoder richtig zu programmieren, spezifisch auf die Baureihe der Lok hin. Werkseinstellungen der Decoder werden dann überschrieben.
Wer kann mir da weiterhelfen?


Von die Antworten du bereits bekommen hab, denken ich das du missverstanden bist.

Du suchen nach Kurven mit Beschleunigung von unterschiedlichen Loks (Vorbild), weil du wissen wie deiner Decoder zu programmieren, aber will ihn gern Beschleunigung wie der Vorbild geben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Hadasch hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beschleunigungskurven

#5 von Hadasch , 29.11.2021 12:05

Mal Danke, für die Antworten.
Das inhaltliche der beiden Antworten ist eh klar.
Alles was ESU Decoder zu diesem Thema können weiß ich.
Es geht nicht um die Strecke, die die Lok zurücklegen muss, bis sie auf Vmax kommt. Dazu kann ich jede Geschwindigkeits-/Zeitkurve ja auch stauchen.
Es geht vorerst um die Tendenz.
Bitte schaut mal die Beispiele im Anhang aus.
Linear
Progresiv
Degresiv
Das mal der Kern der Frage.
Oder hat jemand wirkliche Daten von Loks? Echtdaten?
Mit freundlichen Grüßen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#6 von HGD , 29.11.2021 12:49

Hallo,
Schau bitte hier Klick mich
Gruß
HGD


Hadasch, ohawd und 1822 haben sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Beschleunigungskurven

#7 von Pirat-Kapitan , 29.11.2021 17:26

Moin,
vielleicht habe ich die Frage ja mißverstanden, aber:
die in CV3 und CV4 eingestelle Beschleunigungs- / Abbremsverzögerung ist erst einmal immer linear. Bei einigen Decodern kann man eine zusätzliche Linearität für Leerfahrten aktivieren, dazu muss aber der jeweilige Decoder benannt werden (incl. Softwareversion).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Hadasch hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Beschleunigungskurven

#8 von dimitiger , 29.11.2021 18:02

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Moin,
vielleicht habe ich die Frage ja mißverstanden, aber:
die in CV3 und CV4 eingestelle Beschleunigungs- / Abbremsverzögerung ist erst einmal immer linear. Bei einigen Decodern kann man eine zusätzliche Linearität für Leerfahrten aktivieren, dazu muss aber der jeweilige Decoder benannt werden (incl. Softwareversion).

Schöne Grüße
Johannes


Johannes: Das ist erst ein Mal richtig. Aber die ESU-Decoder haben z.B. eine Funktion, wo du alle 28 Fahrstuffen beliebig eingeben kannst. Somit kannst du also beliebiege Geschwindkeitskurven erstellen. Beschleunigungs- bzw. Bremswerte sagen damit aus, wie schnell die nächste Stuffe geschaltet wird. Somit kannst du für eine BR216 in der Mitte zwei Stuffe gleich legen, um die Getriebehochschaltung simulieren zu können. Damit wird die Beschleunigung für eine kurze zweit unterbrochen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Hadasch hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Beschleunigungskurven

#9 von Hadasch , 29.11.2021 19:15

Guten Abend, Hallo HGD

Ja, da bin ich schon ein gutes Stück weiter.
Was mich als ERSTES interessiert, unabhängig von Last und Strecke und Fahrstrassenzustand, NUR die Lok alleine.
Z.B. bei der ÖBB die 1245, 1919, 1089, 1042, 1043, 1044, 1126, etc.
Nur die blanke LOK!
Habt Ihr dazu Informationen?

Schönen Abend noch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#10 von HGD , 01.12.2021 13:24

Hallo,
konkrete Daten habe ich nicht, aber für die Loks allein kannst du praktisch davon ausgehen, dass die V-T Kurve bis etwa zur Hälfte der Höchstgeschwindigkeit der Lok eine Gerade ist. Die Steigung d.h. die Beschleunigung kannst du mit Werten um 1 m/s² annehmen. Danach sinkt die Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit asypmtotisch gegen Null. Im Beschleunigungsrechner kannst du das ganz gut nachbilden, wenn du als Auslastung den "Leerzug" und keine Steigung annimmst und z.B. den kurzen "Regionalzug Diesel". Die Geschwindigkeits-Achsen in den Diagrammen (Abszisse im ersten und Ordinate im 2. und 3. Diagramm) interpretier als "normierte Geschwindigkeit" und ersetze gedanklich den Wert "120 km/h" durch die jeweilige Höchstgeschwindigkeit Deiner Baureihen. Ich denke, dann hast du Daten, deren Qualität für die Modellbahn ausreicht. Bei Zügen kannst du sicherlich ähnlich verfahren, die Kurven sehen da natürlich ganz anders aus.

Gruß
HGD


Hadasch hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Beschleunigungskurven

#11 von Hadasch , 01.12.2021 14:35

Ok, das ist eine gute Idee.

Hebe gestern die Idee gehabt, über Zugkraft Geschwindigkeitsdiagramme das Pferd von hinten mittels Newton aufzuzäumen.
Nämlich F=m*a und Masse ist konstant dann hast Beschleunigung über der Geschwindigkeitsachse.
Somit ist mal die Tendenz klar eine degressive, so wie du es eh auch sagst.

Nun, wir müssen abseits der E Traktion auch beide DD bedenken.
Also in ÖBB heißt das: 2060, 2062, 2043, 2143 und 2050, mit weiteren Varianten.
Hier bei Diesel kommt noch das hydraulische Getriebe dazu, dass als Basiskennlinie das n**2 hat.
In Dampf zuerst auch eventuell noch leicht verfügbare: 52, 50, 42, 44
und dann die weiteren Baureihen.

Es geht nun nur mal darum, eine Aussage über die Lok alleine, entsprechend der Gattung zu treffen.

Jedenfalls vielen Dank!
LG


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#12 von maybreeze , 01.12.2021 16:50

Servus,

vielleicht stellst Du mal Deine Frage an

ÖBB-Technische Services GmbH

die sitzen ja an der Quelle!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


Hadasch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beschleunigungskurven

#13 von Heinzi , 01.12.2021 18:02

Also die Re6/6 der SBB soll in ca 6s von null auf 100km/h beschleunigen können

(Hab ich mal gehört).


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Hadasch hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Beschleunigungskurven

#14 von Hadasch , 01.12.2021 18:36

Hallo

Nun, habe ich mal die Basis erstellt. Mit Hilfe Eurer Hilfe, Danke.
Im Diagramm in Excel zu sehen. CV 67 bis 94 sind mit LokPilot leicht zu machen.
Die Feinheit ist nun, die Bestimmung der Radien unten und oben.
Radius unten groß: Dampfloks hier wiederum im Verschub eine 92 klein, 93 auch klein, eine 12er schon groß, 916 auch.
Radius unten klein: E-Lok heute und so ab 1042, alle alten mit Sécheron-Federantrieb wie 1245 auch groß

Radius oben genau verkehrt zu Radius unten.

Frage nun, beim Programmieren: Wie begrenze ich Vmax, weil ja CV5 keinen Wert mehr hat?

Wenn Ihr Ideen dazu habt, bitte sagt es mir bitte, ich kann ja nur dazu lernen!
LG & MfG

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#15 von HGD , 01.12.2021 19:58

Hallo,
das sieht schon gut aus. Einziger Nachteil ist, dass Du auch im manuellen Betrieb mit einem Handregler diese Kurve entlang fährst. Was die Höchstgeschwindigkeit (ex CV 5) angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Bei jedem Decoder kannst Du den Wertebereich für die manuelle Kurve einschränken, d.h. in CV 94 steht nicht die "128", sondern eine kleinere Zahl. In den anderen CVs dann entsprechend. Damit wird die Gesamtkurve natürlich gröber.
2. Bei vielen Decodern kannst Du über CVs die Gewichtung der Gegen-EMK (= Messwert der Ist-Geschwindigkeit) verändern. Damit kannst Du die Vmax verändern, ohne dass du den Wertebereich einschränkst. Wie das geht und wie feinfühlig das möglich ist (Lenz Decoder haben z.B. nur 2 Stufen) ist bei den Decodern unterschiedlich.

Gruß
HGD


Hadasch hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Beschleunigungskurven

#16 von Heinzi , 02.12.2021 09:03

Hallo Hadasch

Mit solchen "S"-förmigen Kurven habe ich auch lange experimentiert.
Ich bin zum schluss gekommen dass die obere Abrundung nichts mehr bringt. Man hat praktisch keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr oben raus. bei deiner Kurve vergibst du die obersten 6 Punkte für nichts.

Wenn du Wert auf langsames anfahren legst, empfehle ich dir die ZIMO Decoder. (Die sind ja bekannt für sanftes Aanfahrverhalten). Da funktioniert das mit der Kennlinie aber ganz anders als bei z.B ESU. Da kannst du unten quasi einen Bereich mit durchhängender Kurve definieren. Wenn du langsames Anfahren willst solltest du aber auch einen Wirksamen Energiespeicher einbauen, sonst bleibt die Lok bei dem kleinsten Kontaktproblem stromlos hängen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Hadasch hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Beschleunigungskurven

#17 von Hadasch , 09.12.2021 11:05

Guten Tag

Gestern ging ich das Thema nochmals an, nachdem ich das Buch über Berechnung und Konstruktion der Dampflok neu bekommen habe.
Hier fand ich die Zugkraft-Widerstandskurve.

Mittels vieler unterschiedlicher Leistungskurven, Dampf Diesel Elektro, konnte ich dann mittels Rechner und umzeichnen der Diagramme diese Darstellung machen.
Sie sehen hier das Resultat der Arbeit.
Es gibt zu diesem Thema keine Spekulationen mehr, nur Korrekturen, ja sicher.
Gleichzeitig ist die Decoder Programmierung (ESU in meinem Falle, hauptsächlich) auch geklärt.
Somit ist die Charakteristik eindeutig definiert.
Ob das jemanden gefällt ist hier uninteressant, weil es sich um Mathematische Tatsachen handelt.
Nur darum geht es hier.
# Wie jemand dieses Wissen für sich adaptiert und handhabt, ist nicht Gegenstand dieses Artikels hier.

Nun, das Thema ist gelöst.
In der Literatur konnte ich die Diagramme für Leistung, Zugkraft und Widerstand finden.
Aus der indizierten Leistung/Geschwindigkeit minus der Widerstandskraft bekommt man die effektive Zughakenkraft der Lok.
Diese nun vorausgesetzt mit dem Newton‘schen Gesetz verbunden F=m*a kommen wir dann auf die Beschleunigung der Lok, respektive die Geschwindigkeit der Lok.
Das alles habe ich zusammengetragen und als Resultat sehen sie den Geschwindigkeitsverlauf.

Als Literatur diente:
Schnellzüge überwinden Gebirge Georg Schwach
Lokomotiven der Republik Österreich Slezak Verlag
Die Dampflokomotive von Meinecke und Röhrs

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#18 von Heinzi , 10.12.2021 12:40

Wenn du Sie nicht überzeugen kannst, verwirre Sie.

Und wie sieht denn jetzt deine Beschleunigungskurve im Decoder aus? Um das geht es dir doch?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Beschleunigungskurven

#19 von Hadasch , 10.12.2021 12:53

Hallo Heinzi
Ja, ich werde entsprechend dieser Kenntnisse, dann meine Loks programmieren. Zuerst eine Dampflok, mit ESU Dekoder, dann mal sehen wie es tut.
Bei den anderen Dekoder Fabrikaten kann ich nichts sagen.
Jedenfalls werde ich v max einmessen. Wahrscheinlich mit Reduktionsfaktor, das ist meinem Gleisplan geschuldet. D.h. im Klarzext, dass v max 80 km/h sein wird mit R6 von Roco. Und jetzt werde ich mir noch die Lokliste mit v max erstellen, die Reduktionen dazu.
Jedenfalls ist das der erste Schritt, um den Namen Modell im Fahrverhalten näher zu kommen.
Der zweite Bereich ist die Verbesserung des Fahrverhalten der Lok. Mit kleinen Umbauten werde ich die Vor- und Nachlaufachsen verbessern. Bleifolie ist das Zauberwort. Hüpfen derselben beim Bogenaus- oder einlauf gehören der Vergangenheit an.
Besonders schlimm bei der 1089, 01, 23, etc...
Den Vorschlag zum Übergangsbogen habe ich Roco gessndt. Nur, da werde ich nicht mehr locker lassen.
LG
Bernhard


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#20 von Heinzi , 10.12.2021 14:05

Zitat von Hadasch im Beitrag #19
Den Vorschlag zum Übergangsbogen habe ich Roco gessndt. Nur, da werde ich nicht mehr locker lassen.

Dann lies doch mal die Bedienungsanleitung der Zimodecoder. Ist zwar auf den ersten Blick ziemlich verwirrend (wenn man an die ESU Anleitung gewohnt ist). Auf den zweiten, mindestens aber auf den dritten Blick genauso gut.
Wie gesagt, wenn dir der untere Bogen so wichtig ist, (ich wiederhole mich) ist der Zimodecoder eigentlich erste Wahl. (zumindest meine)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Beschleunigungskurven

#21 von Hadasch , 10.12.2021 14:10

Hallo Heinzi
Ich habe einige Loks mit Zimo, das werde ich dort dann machen.
Ich kann ja, im kleinen Geschwindigkeit Bereich mir ja auch elektronischen Suport mit Pufferspeicher geben? Das ist ja möglich, oder was hältst du davon?
Mir geht es darum, eine gute Spezifikation zu erarbeiten, damit ich alle tonlosen Loks umarbeiten lassen kann. Das macht LeoSound.
LG
Bernhard


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#22 von Frank1969 , 28.01.2024 11:42

Hallo Bernhard,

ich bin z.Z. auch am Überlegen, wie ich die Beschleunigungskurve vorbildnah ausführe. Mich würde interessieren, wie du den Anfahrbereich bei den verschiedenen Loks in den CVs 67-94 umgesetzt hast.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#23 von Hadasch , 29.01.2024 09:27

Hallo

Seit Erstellung dieses Threads ist viel Zeit vergangen.
Mittlerweile sind ALLE 100 Loks mit Sound und wenn notwendig mit Pufferspeicher versehen!
Meine Anlage ist eine Tischbahn, die ich 2 mal im Jahre aufbaue.
Mehr Möglichkeiten habe ich leider gar nicht!

Nun, ich habe auf Basis meiner Überlegungen / Berechnungen / Vorbildverhalten der Loks im Endeffekt es folgend gestaltet:
Die Geschwindigkeit über die Zeit ist im Prinzip eine Gerade mit einem Einlaufkreisbogen und einem Auslaufkreisbogen am jeweiligen Ende der Graden.
Diese Kreisbögen sind in unterschiedlicher Größe, jedoch bei der E-Lok größer als bei der Dampflok. Letztere ist beim Anfahren der E-Lok im Beschleunigungsverhalten überlegen.
Achtung: Die Überlegungen gelten NUR bei Leerfahrten.
Das ist bei mir der Fall!
Die Einstellungen: Ich verwende ESU Decoder & Lok Programmer dazu.
Bei den wenigen ZIMO Loks, hat es LeoSound für mich erledigt!
Somit ist die Einstellung am Bildschirm direkt am Diagramm graphisch ersichtlich und möglich und somit habe ich KEINE numerischen Werte.
Was ich noch gemacht habe: ALLE Loks wurden mittels Geschwindigkeitsmesser genau eingemessen. Vmax auf der Anlage ist ca.100 km/h!
Beschleunigungszeiten und Bremszeiten sind auch ALLE Loks angeglichen worden, sodass sie ein realistisches Bild ergeben.
Wenn die Kurve für die Leerfahrt stimmt, dann brauchst auf Lastfahrt hat nur viel langsamer den Regler aufdrehen!

Soweit kann ich es in Kurzform mal schildern.

LG

Hadasch


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschleunigungskurven

#24 von Frank1969 , 29.01.2024 11:45

Hallo Hadasch,

Zitat von Hadasch im Beitrag #23
Die Geschwindigkeit über die Zeit ist im Prinzip eine Gerade mit einem Einlaufkreisbogen und einem Auslaufkreisbogen am jeweiligen Ende der Graden.
Diese Kreisbögen sind in unterschiedlicher Größe, jedoch bei der E-Lok größer als bei der Dampflok. Letztere ist beim Anfahren der E-Lok im Beschleunigungsverhalten überlegen.


Vielen Dank für die Antwort. Da hätte ich gedacht, dass die Dampflok eine längere Anlaufzeit hätte. Vielleicht ist diese Seite auch für andere interessant, die sich mit Gewchwindigkeitskennlinien beschäftigen:
https://www.bahntechnik-bahnbetrieb.de/b...nigungsrechner/
Man kann schön verschiedene Triebfahrzeuge und deren Last auswählen, um dann sich die Geschwindigkeitskennlinie anzeigen zu lassen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse
? zu Piko 52483 (Nohab) mit ESU Lichtfunktionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz